- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kosten für Zündschloss und Lenkradschloss
Kosten für Zündschloss und Lenkradschloss
Hallo ich habe Probleme mit dem zündschloss bei meinem Golf 6 1.2 TSI.
Ich kann im Prinzip das zündschloss überhaupt nicht mehr drehen und daher auch nicht den Motor starten.
VW selber meinte die Bestellung und Einbau des zündschlosses und Lenkradschlosses kostet 800€ was sich nicht wirklich mit den Preisen die ich im Internet gefunden habe deckt.
Jetzt ist die Frage lieber dort lassen oder woanders versuchen? Das nächste Problem ist das außer VW kaum eine Werkstatt das machen kann die meisten verweisen mich direkt an VW weshalb ich das Auto dahin gebracht habe.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hier mal ein Video zum Arbeitsumfang: https://youtu.be/-0dc0Dhu1_w
Ist zwar ein Touran, aber die Vorgehensweise ist dieselbe. Wichtig ist, dass der Schlüssel noch einmal in Stellung "Zündung" gebracht werden muss, damit man alles so ausbauen kann, wie im Video gezeigt. Falls das nicht mehr möglich sein sollte, wird es noch wesentlich aufwändiger. Ich denke, daß VW Dir ein Angebot für den schlimmsten Fall gemacht hat. Gruß
Der Aufwand ist eine Sache nur dass die beiden Einzelteile zusammen 450€ kosten sollen macht für mich wenig Sinn.
Zumindest nicht wenn ich die Teile im Internet suche.
@Daniildar96 Schick mir eben Pn die Fahrgestellnummer zu,kann dir da die genauen Preise nennen.
Probier Mal die Verkleidung ums Lenkrad abzubauen, also Lenkrad voll links, schraube raus und plastik abhebeln, ganz rechts und wieder Schraube raus abhebeln
Dann mit Bremsenreiniger ins Schloss und mit dem Schlüssel wackeln und ruckeln
Auf gar kein Fall WD40, das verklebt
... aber vorher die Batterie abklemmen. Bremsenreiniger ist hochentzündlich. Gruß
Du kannst dir doch die Teile im Internet kaufen und von VW einbauen lassen, die sind gesetzlich dazu verpflichtet.
Am Besten für den Kauf, hier oder von VW, die OE-Nummern (Original-Ersatzteilnummer) für die benötigten Teile geben lassen, dann bist du wenigsten sicher das am Ende alles passt.
Wenn du deine FIN postest, hilft dir hier sicherlich Jemand gerne mit den richtigen Nummern weiter.
Die machen dann auf der Rechnung einen Vermerk, das der Kunde die Teile angeliefert hat, damit Sie aus der Gewährleistung (nur für die Ersatzteile, nicht für den Einbau) raus sind.
Habe ich schon öfter gemacht, auch bei freien Werkstätten. Da kann man/Frau richtig sparen!
Zitat:
@MacFly65 schrieb am 11. Juli 2023 um 10:04:54 Uhr:
Du kannst dir doch die Teile im Internet kaufen und von VW einbauen lassen, die sind gesetzlich dazu verpflichtet.
Dann zeige mir mal das Gesetz, wo das drin steht das die Werkstatt gesetzlich verpflichtet ist. Das gibt es nicht.
Man sollte das vorher mit der Werkstatt abklären, ob die das machen.
MFG:
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufleben lassen, da ich auch ein defektes Zündschloss habe und aktuell nur das lokale VW Zentrum den Schaden reparieren kann/will. Nun ist es so, dass VW sagt, dass das Lenkradschloss immer mit getauscht werden muss. Ist dies wirklich so? Das Lenkradschloss macht mir nicht den Eindruck, dass das in irgendeiner Form hakt oder ähnliches.
Mir wurde als Kostenvoranschlag 650 Euro genannt. Eine Begutachtung des Fahrzeugs hat nicht stattgefunden.
Grüße
Andy
@llcoola ist keine große Sache kann dir jede Werkstatt reparieren.
Du kannst auch ein gebrauchtes Zündschloss nehmen wo auch ein Schlüssel dabei ist .
Dann tust du spinnt von deinem originalen Schlüssel abziehen und neuen Schlüssel dran . Dann kannst du normal wieder fahren.
Tipp tue kein Zündschloss einrasten und den Schlüssel schnell rausziehen dann lebt das Ding auch etwas länger.
Das ist echt faszinierend, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Meine freie Werkstatt des Vertrauens teilte mir mit, dass sie diese Reparatur aufgrund spezieller Werkzeuge nicht durchführen kann. VW sagte mir gestern noch, dass die Ersatzteile speziell für mein Fahrzeug bzw. die Fahrgestellnummer bestellt werden müssen. Das Material muss im Vorhinein auch bezahlt werden.
@polobuddy Hast du auch eine Meinung dazu, ob das Lenkradschloss mit ausgetauscht werden muss?
Zitat:
@llcoola schrieb am 1. März 2024 um 12:53:58 Uhr:
Das ist echt faszinierend, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Meine freie Werkstatt des Vertrauens teilte mir mit, dass sie diese Reparatur aufgrund spezieller Werkzeuge nicht durchführen kann. VW sagte mir gestern noch, dass die Ersatzteile speziell für mein Fahrzeug bzw. die Fahrgestellnummer bestellt werden müssen. Das Material muss im Vorhinein auch bezahlt werden.
@polobuddy Hast du auch eine Meinung dazu, ob das Lenkradschloss mit ausgetauscht werden muss?
Lenkschloss ist ein Bauteil als ganzes und wird nur zusammen mit dem Zündanlasschalter und ggf (je nach Ausführung) mit Kabelbaum verkauft.
Den Zündanlassschalter (ZAS) und den Schließzylinder kann man aber bei VW einzeln kaufen, wobei der Schließzylinder nur mit Schließcode und Fahrgestellnummer bestellbar ist.
Spezialwerkzeug brauchst dafür nicht um das Lenkschloss auszubauen, brauchst nur Meißel, nen Hammer und nen Akkubohrer um die Abreißschrauben anzubohren,um diese dann mit dem Meißel besser lösen zu können.
Um den Schließzylinder ausbauen zu können, Schlüssel in POS Zündung drehen, und mit einem 1 mm dicken Draht in die kleine Kerbe gehen, um den Schließzylinder rauszubekommen.
Das neue Lenkschloss niemals ohne eingebauten Schließzylinder drehen, da das Schloss danach defekt ist. Die neuen Lenkschlösser werden immer in POS Zündung ausgeliefert, in den seltenen Fällen kommen die schon defekt aus dem Werk an den Kunden an, daher ist diese vor Einbau zu prüfen !
Hatte das Problem letztes Jahr auch. Zunächst ließ sich der Schlüssel nur noch beim 3.-4. Versuch bis zur Zündung drehen. Anfangs hatte ich den Schlüsselbart im Verdacht, in dem sich einiges an Schmutz angesammelt, da das Schloss nach der Reinigung zunächst wieder problemlos funktioniert hat. Eines Morgens ging dann schlagartig gar nichts mehr. Der ADAC hat alles probiert um das Schloss wenigstens noch einmal "gangbar" zu machen und den Motor zu starten. - Ohne Erfolg ließ mich der sichtlich frustrierte gelbe Engel dann nach einer knappen halben Stunde in meine freie Werkstatt abschleppen.
Leider dauerte die Reparatur (damals) - angeblich aufgrund Lieferprobleme - knapp 14 Tage. - Kostenpunkt rund 400 Euro. - Glücklicherweise konnte ich einen Ersatzwagen aus der Familie nutzen.
Ich hätte mir vermutlich Zeit, Ärger und Geld sparen können, wenn ich gleich reagiert und die Werkstatt aufgesucht hätte. Künftig werde ich da verstärkt drauf achten. - Als ersten Schritt habe ich meinen Schlüsselbund und dadurch hoffentlich auch das Schloss deutlich entlastet und Schlüsselmäppchen, Anhänger und 1-2 Schlüssel, die ich nicht unbedingt ständig benötige vom Schlüsselbund entfernt.
Ich habe aktuell das gleiche Problem wie der Threadersteller und die anderen die sich hier mit eingereiht haben. Ich bekomme den Zündschlüssel nur noch bis zur Lenkradsperre gedreht, weiter nicht. Bis zur „Zündung“ komme nicht mehr um den Schließzylinder ziehen zu können. Gibt es hier irgendeinen Kniff/Trick wie ich den Schließzylinder trotzdem rausbekomme?
@Dice8 das Problem liegt daran weil ein Stück abgebrochen ist . Du musst das Ding komplett austauschen. Da muss Lenkrad runter !