ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten fürs Wuchten von Rädern

Kosten fürs Wuchten von Rädern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:14

Hi, ich wollte heute meine Räder nur wuchten lassen.

Mein Reifenhändler des Vertrauens leider zu wegen Krankheit - gute Bessereung.

Ja, da es es schnell gehen musste, habe ich ATU angerufen.

"Kein Thema, können sofort kommen - kostet ohne Gewichte (Klebegewichte) 54€:eek:" - ich bitte wieviel? "Ja so sind die Preise".

Das wäre ja dann noch nicht alles gewesen, da ja die Klebegewichte noch zu kommen.

 

Jetzt mal die Frage in die Runde: Was löhnt ihr für 4x17" nur wuchten am Auto montiert?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei den Rad-Wechselwochen beim :) Montage und Wuchten zum Paketpreis von 25€(ALLE 4 Räder) 

am 19. Januar 2009 um 10:58

das ist natürlich schlecht, wenn der gewohnte Vertrauenspartner nicht da ist.

Ich lasse meine Reifen immer bei dem Wechsel Sommer/Winter + Winter / Sommer wuchten bzw. überprüfen und dann den Satz der verbaut wird, das kostet mich dann gar nichts.

Bei meinem Reifenfunzzi:

maschinelle Felgenreinigung ohne Chemie EUR 2,-- pro Rad

Ummontiren Räder EUR 16,-- incl 1 Satz wuchten/überprüfen. (Gewichte habe ich noch nie bezahlt.)

bei Kauf von Neureifen ist ummontieren - alte Reifen ab, neue drauf etc. im Preis inkludiert

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich dort mit 4 Audi, 1 Golf + 1 Kleinlaster vertreten bin.

Gruß Wolfgang

Also ich zahle nichts! allerdings gebe ich immer 20 Euro in die Kaffekasse. Da geht aber sicher nicht bei ATU. Wenn man das rein Unternehmerisch bedrachtet sind 54 Euro ok. Die Wuchtmaschine der Arbeitsplatz ,Lohn Lohnnebenkosten und die ander Kosten wie Werbung, Strom, Berufsgenossenschaft usw da kommt schnell ein paar Euros zusammen. Wenn ich einen Handwerker bestelle zahle ich auch so zwischen 65 -85 Euro die Stunde zuzügl Anfahrt pauschal. Wenn ich einen Softwaretechniker bestelle der verlangt 150 Euro pro Stunde.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:53

Ja Opi, da bist Du zu beneiden. Leider konnte ich es diesemal nicht beim Wechsel mitmachen lassen.

 

Ich habe es bei einem anderen :) machen lassen für 20 Steine - das finde ich mal fair.

 

Jedoch die Preislage bei ATU ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann ja kaufmännisch richtig sein, aber ich wollte nicht den Laden kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja Opi, da bist Du zu beneiden. Leider konnte ich es diesemal nicht beim Wechsel mitmachen lassen.

Ich habe es bei einem anderen :) machen lassen für 20 Steine - das finde ich mal fair.

Jedoch die Preislage bei ATU ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann ja kaufmännisch richtig sein, aber ich wollte nicht den Laden kaufen.

Für den Preis bekommst Du ATU auch net - höchstens die Commerzbank :D !

Aber wenn der Fritze 20 Minuten am Auto unterwegs ist, mit Abschreibung auf die Geräte und overhead-Kosten, sind die Kosten nachvollziehbar. Zumal Du dort garantiert kein Stammkunde bist/ wirst ;) ...

Gruß, Thilo

PS: Und Opi ist immer zu beneiden habe ich festgestellt ...

Moinsen,

bei ATU ist nichts nachvollziehbar, die haben mir mal beim reifenwechsel und montieren; ventile, gewichte, wuchten und das montieren berechnet! .......frechheit, selbst für die "alten" reifen muss man da noch 2,50 euronen pro reifen bezahlen..... aber genau an sowas verdienen die ihr geld :D

gruss

Zitat:

Original geschrieben von LIZZARDZ

Moinsen,

bei ATU ist nichts nachvollziehbar, die haben mir mal beim reifenwechsel und montieren; ventile, gewichte, wuchten und das montieren berechnet! .......frechheit, selbst für die "alten" reifen muss man da noch 2,50 euronen pro reifen bezahlen..... aber genau an sowas verdienen die ihr geld :D

gruss

Also ohne die "Autofleischer" :D verteidigen zu wollen:

1. Ist es ok, Dir Einzelposten zu berechnen, wobei ein absoluter Betrag schon hilfreich wäre ;) .

2. Arbeitet keiner umsonst (Du auch nicht); warum erwartet das oder halt Discountpreise jeder im Zusammenhnag mit Autos :confused:?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:59

Thilo, ich habe mal die ATUler an meinen 18" arbeiten sehen (musste es dort machen lassen, da ATU der einzige war, welche die in XL hatte).

4xReifenwechsel +Entsorgung +Neumontage + Wuchten und am Auto montieren = AZ von 2,5 Stunden a 2 Mann.

Ähm hallo, wie gesagt, ich kann Arbeit einschätzen, aber das war wohl happig.

 

Aber normales Wuchten ohne Gewichte 54 Steine für eine sagen wir mal 20 minütige Arbeit + Gewichte, den Verrechnungssatz möchte ich auch machen.

 

Der :), wo ich es machen lassen habe, kennt mich  nicht. Er lag auf meinem Weg ......:).

finde ich auch zu viel.es hätte max 30 kosten dürfen.(höchstens)

er hat ja nix montiert.nur runter montieren und wuchten.mit reifen montage wären es eventuell 50 euro (reifen ab+aufziehen)

am 19. Januar 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von LIZZARDZ

Moinsen,

bei ATU ist nichts nachvollziehbar, die haben mir mal beim reifenwechsel und montieren; ventile, gewichte, wuchten und das montieren berechnet! .......frechheit, selbst für die "alten" reifen muss man da noch 2,50 euronen pro reifen bezahlen..... aber genau an sowas verdienen die ihr geld :D

gruss

Hi,

die Ventile und die Gewichte müssen die schon dank der EDV einzeln aufführen:

4 Stück berechnet = 4 Stück weniger im Lager! Elektronischer Lagerhaltung sei Dank, sonst stimmt ja nix mehr....

Mag für den Kunden zwar unübersichtlich sein, lässt sich aber wohl nicht vermeiden.

LG Susi

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

finde ich auch zu viel.es hätte max 30 kosten dürfen.(höchstens)

Das waren eigentlich auch meine Preisvorstellungen;)

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Zitat:

Original geschrieben von LIZZARDZ

Moinsen,

bei ATU ist nichts nachvollziehbar, die haben mir mal beim reifenwechsel und montieren; ventile, gewichte, wuchten und das montieren berechnet! .......frechheit, selbst für die "alten" reifen muss man da noch 2,50 euronen pro reifen bezahlen..... aber genau an sowas verdienen die ihr geld :D

gruss

Also ohne die "Autofleischer" :D verteidigen zu wollen:

1. Ist es ok, Dir Einzelposten zu berechnen, wobei ein absoluter Betrag schon hilfreich wäre ;) .

2. Arbeitet keiner umsonst (Du auch nicht); warum erwartet das oder halt Discountpreise jeder im Zusammenhnag mit Autos :confused:?

Moinsen,

stimmt, leistung muss bezahlt werden, sehe ich genauso. ich war mit meim damaligen 4b des öfteren bei der kette. und "autofleischer" ist glaube ich schon der passende ausdruck. wenn ich jetzt mit meim 4f zu meim :) fahre, zahle ich fürs aufziehen und wuchten inkl. gewichte nichts, im gegenzug bin ich dann aber auch bereit kleinere andere arbeiten zu bezahlen und sei es nur für die kaffeekasse, wenn mal wieder nen update gemacht werden muss oder so. wenn ich gesehen habe wie die bei atu mit meim pkw umgegangen sind, ist mir echt schlecht geworden. bekommste dein wagen wieder und der innenraum ist noch dreckiger, fingerabdrücke von dreckigen händen an der verkleidung innen, ölmessstab-halterung abgebrochen usw., dafür habe ich ->kein<- verständnis ! ....habe ich natürlich reklamiert und dies wurde dann bereinigt, muss ich dazu sagen, ich finde aber dies hinterlässt absolut keinen guten eindruck beim kunden, man muss auch mal qualität und nicht quantität walten lassen, dann wäre ich auch bereit 55.- euro fürs wuchten und aufziehen zu bezahlen, dass man sich aber dann darüber aufregt sind sie selber schuld! ....das zum thema "discountpreisen" :D

Zitat:

Original geschrieben von LIZZARDZ

Moinsen,

 

bei ATU ist nichts nachvollziehbar, die haben mir mal beim reifenwechsel und montieren; ventile, gewichte, wuchten und das montieren berechnet! .......frechheit, selbst für die "alten" reifen muss man da noch 2,50 euronen pro reifen bezahlen..... aber genau an sowas verdienen die ihr geld :D

 

gruss

Bringe mal deine alten Reifen zum Wertstoffhof und schaue was sie dort kosten. Wir zahlen für PKW Reifen 5,00 Euro.

am 20. Januar 2009 um 12:22

Hallo,

beim Audi-Zentrum:

- € 19,90 Räder montiert (Wuchten, Montage am Fahrzeug)

- € 57,00 Saisoneinlagerung einschließlich Reinigung

Grüße von N.N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten fürs Wuchten von Rädern