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Kosten gerechtfertigt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. August 2013 um 21:12

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass bin ich neu im Forum - nachdem ich meinen Schock von heute überwunden habe. Ich habe meinen 11 Jahre alten Corsa (130.000km) zur Werkstatt gegeben, damit diese ihn TÜV-fertig macht. Dann kam vorhin ein Anruf : Die Inspektion soll 1000€ kosten + 350€ für die ebenfalls anstehende Inspektion.

Nun würde ich mich gerne vergewissern, ob das von den Kosten hinkommt. Folgende sicherheits- und TÜV-kritische Mängel wurden mir aufgezählt:

- Konsistenz der Bremsflüssigkeit stimmt nicht, Austausch

- Bremsanlage bei der Hinterachse kaputt, neue Vermessung notwendig

- Antrieb vorne Maschette kaputt

- beim Motor ist irgendetwas verschmiert, Reinigung sinnvoll

- Flexrohr muss ausgetauscht werden

- Mittelschalldämpfer ist kaputt

- Querlenkerboxen schlagen aus - es werden Boxen und Fahrgelenke einzeln ausgetauscht

- bei der Lenkung ist die Spurstange ausgeschlagen, muss vermessen und neu eingestellt werden

Kosten hierfür wie gesagt 1000€. Es handelt sich um eine freie Werkstatt, Ersatzteile sind laut denen in "Erstausrüster-Qualität".

Zusätzlich ist eine Inspektion notwendig, diese beinhaltet z.B. Motorölwechsel, Innenraumfilter und Zündkerzen. Das soll etwa 300-350€ extra kosten.

Was haltet ihr davon? Bin über jede Einschätzung dankbar.

Viele Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Soll er dir doch mal zeigen oO

Also:

Bremsflüssigkeitstausch kostet so ca. 40-50€

Wenn die Bremsanlage kaputt ist, warum wollen die da nur messen? Sollen dir doch mal bitte ganz genau sagen, was da gemacht werden soll in deren Augen. Außerdem kostet ein Reparatursatz für die Trommelbremsen keine 100€.

Die Achsmanschette ist eine Sache von 5€ für das Teil.

Nur weil was verschmiert ist, muss da nix sauber gemacht werden?! Was ist das für Schmiere? Öl? Dann sollte man die Ursache suchen, statt einfach wegmachen oO.

Flexrohr + MSD kosten vllt 150€...

Wüsste nicht, was die unter Querlenkerbox verstehen wollen. Querlenker gibbet ja, aber ne Box? Und Fahrgelenke? Vllt Traggelenke? Jedenfalls belaufen sich die Einzelteile für die Vorderachse auf vllt. 200€

Spurstange? Kostet vllt 40€.

Sind alles in allem Teile für knapp 500€. Dann kommen noch3-5h Arbeitszeit dazu, die die sich mit 100€/h vergolden lassen wollen?

Nun ist es aber so das eine Werkstatt verlangen kann was sie für angebracht hält und auch nicht jede Werkstatt Ersatzteile auf ebay Preisniveau bekommt. Vorweg, ich kenne das ausgeklügelte Rabattsystem für Gewerbekunden. Aber als ich z.B. einen Motordichtungssatz von Elring für meinen MV6 für 250 EUR bekommen habe, hat mein Mechaniker nur die Hände über den Kopf geschlagen und gesagt das er das als Gewerbekunde für 1 von 2 Zylinderbänken bezahlt, also insgesamt 500 EUR.

Ein guter Mitteltopf von z.B. Ebersspächer wird zwar keine 150 EUR kosten aber es ist ja kein Geheimnis und auch völlig legitim das die Werkstatt an den Teilen mitverdient. Hebebühne und Co. zahlen sich nicht von selber ab.

Bremsflüssigkeit ist zwar nicht allzu teuer aber zum wechseln braucht man 2 Mann die 15 min beschäftigt sind, außer man hat spezielles Entlüftungswerkzeug (kostet auch wieder Geld).

Du kannst halt nicht verlangen das jede Werkstatt erstmal bei daparto oder ebay Preisvergleiche macht. Es muss schnell gehen, Karre in die Halle, gucken was ist, Teile bestellen, 3h warten bis geliefert wird, einbauen, Karre raus aus der Halle und dann Rechnung bitte und verpiss dich bis zum nächsten mal.

PS. Frag mal was eine Laser-Vermessungsanlage zur Spureinstellung neu kostet :rolleyes:

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Soll er dir doch mal zeigen oO

Also:

Bremsflüssigkeitstausch kostet so ca. 40-50€

Wenn die Bremsanlage kaputt ist, warum wollen die da nur messen? Sollen dir doch mal bitte ganz genau sagen, was da gemacht werden soll in deren Augen. Außerdem kostet ein Reparatursatz für die Trommelbremsen keine 100€.

Die Achsmanschette ist eine Sache von 5€ für das Teil.

Nur weil was verschmiert ist, muss da nix sauber gemacht werden?! Was ist das für Schmiere? Öl? Dann sollte man die Ursache suchen, statt einfach wegmachen oO.

Flexrohr + MSD kosten vllt 150€...

Wüsste nicht, was die unter Querlenkerbox verstehen wollen. Querlenker gibbet ja, aber ne Box? Und Fahrgelenke? Vllt Traggelenke? Jedenfalls belaufen sich die Einzelteile für die Vorderachse auf vllt. 200€

Spurstange? Kostet vllt 40€.

Sind alles in allem Teile für knapp 500€. Dann kommen noch3-5h Arbeitszeit dazu, die die sich mit 100€/h vergolden lassen wollen?

Nimm dein Auto mit und such dir eine andere Werkstatt oO. Öl kostet sehr gutes 50€, Zündkerzen 30€ max! und Filter kriegste für 15€ beide zusammen. Dafür dann 350€ nehmen? Kann man ja machen... Bist du ein fraulicher Jens, oder warum haben die guten die € Zeichen in den Augen? Nicht zu fassen...

Vor allem, diese Aussagen "Defekt, muss neu vermessen werden" - sehr seriös... und dann noch am besten jeden Arbeitsschritt komplett die Zeit berechnen, obwohl für das Fahrwerk alles ein Abwasch ist und wahrscheinlich von einem flinken Schrauber in 1,5-2h alles erledigt ist...

Such dir jemand anderen bzw. eine zweite Meinung.

 

Achja und sag der zweiten Werkstatt nicht, dass Sie den TÜV fertig machen sollen. Das nehmen viele Werkstätte als Freibrief zum Geld ziehen. Ähnlich wie "Ist ein Versicherungsfall, macht mal KV"...

Lass dir alles genau zeigen und erklären. Die meisten kommen dann schon ins Schwimmen oder weigern sich. Und dann weiste ja direkt, was zu tun ist ;)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Werkstatt die Wahrheit sagt.

- Konsistenz der Bremsflüssigkeit stimmt nicht, Austausch

Sehr wichtig, bei zu viel Wasser kannst du nicht mehr bremsen

- Bremsanlage bei der Hinterachse kaputt, neue Vermessung notwendig

zu allgemein, was ist kaputt? Handbremsseil, Trommeln, Bremsleitung?

- Antrieb vorne Maschette kaputt

ja passiert leider

- beim Motor ist irgendetwas verschmiert, Reinigung sinnvoll

ich bin absoluter Gegner von Motorspülungen, Motorwäsche etc. Bitte genauer ausführen

- Flexrohr muss ausgetauscht werden

- Mittelschalldämpfer ist kaputt

Habe ich genau seit gestern auch bei meinem Corsa. Ist ab Werk aus einem Stück, da tauscht man am besten gleich beides aus

- Querlenkerboxen schlagen aus - es werden Boxen und Fahrgelenke einzeln ausgetauscht

sagt mir nichts

- bei der Lenkung ist die Spurstange ausgeschlagen, muss vermessen und neu eingestellt werden

muss ich passen

- Zusätzlich ist eine Inspektion notwendig, diese beinhaltet z.B. Motorölwechsel, Innenraumfilter und Zündkerzen.

Ölwechsel und Luftfilter kann man ganz einfach selber wechseln. Für Zündkerzen braucht man einen Zündkerzenschlüssel, und man sollte mal zugeschaut haben. Dreht man die zu fest rein, kann man einen neuen Motor bestellen.

Fahr doch einfach zum Tüv dort bekommste dann die Mängelliste und lässt dann nur die Sachen machen Plus Inspektion weiß ja nicht ob Kerzen usw. Neu müssen .

Ich mache das immer so wie mein Vorredner, soll der Tüv mir sagen was für ihn relevant ist. Die 20 € oder was die Nachprüfung kostet sind mir völlig egal.

Es gibt leider genug Werkstätten, die gerne mal Panik verbreiten wenn der Tüv ansteht. Folge ist meistens das der Kunde einwilligt und dann übers Ohr gehauen wird.

Viele Sachen einer Inspektion kann jeder selbst machen. Filter- und Kerzenwechsel sind ja nun echt kein Hexenwerk. Den Rest lässt du halt machen, aber nicht bei denen die dir dieses Angebot unterbreitet haben.

am 21. August 2013 um 9:11

Die Werkstatt meint warscheinlich Querlenkerbuchsen :D;) ansonsten suchst du dir wie schon gesagt 'ne andere Werkstatt.. klingt alles sehr wild ist es aber im Grunde gar nicht..

Hier mal eine Auflistung der Teile die ich machen lassen habe, alles FOH-Preise:

 

TÜV und Bremse hinten, sowie Tachostecker

AU durchgeführt………………….34,83

TÜV-Gebühren……………………64,00

Führung…………………………….1,88

Bremsnippel……………………….3,08

Bremsleitung……………………...6,50

Einst TLE…………………………15,68

Einst TLE…………………………15,68

Einst TLE…………………………18,40

Bremszylinder..2x………...........68,95

Scheibe..2x...............................2,42

BR-Flüssigkeit.........................13,15

Bremsflüssigkeit........................5,70

Seilzug....................................23,82

Seilzug......................................8,47

Seilzug.2x................................47,64

Montagereiniger.........................2,45

Radbremszylinder erneuert...............................46,12

Bremsleitung hinten ersetzt..............................65,88

Handbremsseile erneuert..................................46,12

Cockpit Tachostecker neu befestigt...................46,12

Beide Bremstrommel + Bcken erneuert............223,53

Summer 607,88 incl MwSt

 

Weiter gehts TÜV-Arbeiten vor zwei Jahren:

 

Bremskloetze vorne ersetzt……………...…32,94

Handbremsseile ausgebaut und ersetzt…..65,88

Beide Spurstangenköpfe erneuert………....32,94

Fahrzeug vermesse………………….………71,37

Faltenbalg Achswelle links ersetzen………65,88

Bremsklötze…….............…42,50

2xSpurstangenköpfe...........80,30

Faltenbalg.........................28,00

Montagereiniger..................2,45

Bremsenkorrosionsschutz....2,25

Summe incl. MwSt...........539,40

 

Nun muss man sicher ein paar Euros abziehen, da es ja mehrere Einzelne Werkstattaufenthalte waren und Sachen wie Annahme, Begutachtung und son Zeugs was in der Rechnung nicht drin steht doch irgenwo miteinfließen.

 

Bei Ölwechseln gebe ich mein Öl mit, ich sehe nicht ein 5 vergoldete Liter zu kaufen. Ab in den Baumarkt Öl nach Herstellervorgaben aussuchen - kaufen - und bei der Inspektion eben kundenseitig beigestelltes Öl verwenden lassen. Auch gibt es Inspektionskits im I-Net zu kaufen, damit kann man auch gut zu einer freien Werkstatt gehen.

 

Gerne genommen auch die Leuchtweitenregulierung kostet beim Corsa je nach Scheinwerfertyp richtig Geld. Mal TÜV-relevant mal nicht, je nach Prüfer.

 

Alles in allem wenn du die Arbeiten machen läßt, sollte der Preis hinkommen. Aber frag besser eine andere Werkstatt und lass den TÜV vorher drüberschauen. Mit dem TÜV-Ergebnis zur Werkstatt und die Mängel abstellen lassen.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:24

Hi zusammen,

danke für die vielen Antworten. Nochmal zur Aufklärung hier die genauen Angaben laut Kostenvoranschlag. Gestern hatte ich die Infos nur am Telefon und ich habe eben nur notiert, was ich verstanden habe :D

Arbeitsstunden:

- Fahrzeug prüfen - 24,50€

- Abgasuntersuchung - 23€

- Bremsflüssigkeit erneuern - 29€

- Bremsanlage hinten *reinigen* (Trommelbremse) - 49€

- Antriebswellenmanschette von links erneuern - 59€

- Motor und Getriebe reinigen - 24,50€

- Flexrohr erneuern - 63,70€

- Spurstangen vorne rechts erneuern - 39€

- Querlenker vorne instandsetzen, Buchsen erneuern - 78€

- Traggelenke vorne erneuern beide Seiten / Folgearbeit - 59€

- Fahrzeug komplett vermessen - 54€

Arbeitszeit insgesamt: 10,7 Stunden á 49€ = 502€

Material:

- Flexrohr, Abgasanlage - 70€

- Spurstangenkopf - 43€

- Spurstange - 49€

- Bremsflüssigkeit - 10€

- Trag-/Führungsgelenk (2x) - 83€

- Lagerung, Lenker (2x) - 35€

- Faltenbalgsatz, Antriebswelle 21€

- Kleinkram wie Fett, Schweißmaterial - 31€

Kosten Material: 342€

+ 160€ MwST = 1006€

Inspektion:

- Durchführung Inspektion - 62€

- Zündkerzen erneuern - 39€

- Scheibenwischerblätter erneuern - 10€

- Innenraumfilter erneuern - 10€

- Beleuchtung instandsetzen / Blinkerlampe hinten - 20€

- Motoröl 5W40 Castrol - 50€

- Wischerset und -blatt: 40€

- V-Line 23 - 30€

- Filter Innenraum - 33€

- Kleinkram - 15€

Summe 309€+ MwsT = 366€

Hierfür kann ich natürlich echt einiges selbst machen.

@eve_snuffy

Ich meinte tatsächlich Querlenkerbuchsen :)

Im Kostenvoranschlag steht seltsamerweise gar nix von einem neuen Satz Trommelbremsen. Da steht "Bremstrommeln aus- und einbauen, Bremsbacken reinigen und Bremstrommeln bearbeiten.". Ergibt das Sinn?

@Gorgeous188

Im KV steht nur "Motor und Getriebe reinigen", ohne Begründung warum das sinnvoll ist.

@Kaiser

Danke für die geposteten Preise - da ist ja auch einiges zusammengekommen bei dir und der Vergleich der Kosten spannend. Bremsflüssigkeit ist doppelt so teuer, der Faltenbalgsatz und das Vermessen z.B. günstiger.

@alle

Danke für die Tipps, erst zum TÜV zu fahren. Hatte ich auch erst vor und hab mich dann von den Bewertungen im Netz und der Freundlichkeit der Werkstatt überzeugen lassen. Werde ich nächstes Mal anders machen.

Sind die heute geposteten Arbeitszeiten und Materialpreise für euch realistisch?

Ich hab mein Auto jedenfalls erstmal abgeholt (ja, trotz der ganzen Mängel ist er wie durch ein Wunder fahrtüchtig). Werde nun wohl zu einer zweiten Werkstatt fahren (zwar weiter weg aber dort weiss ich definitiv, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde). Vielleicht fahr ich auch vorher erst zum TÜV, mal sehen.

Viele Grüße

Jens

 

 

Ich persönlich finde die Preise völlig in Ordnung. Ist ein sehr ordentlicher Kostenvoranschlag mit sauber einzeln aufgelisteten Positionen zu fairen Preisen.

Finde gerade gut, das nicht sofort eine komplette HA-Bremse aufgeschrieben wurde, sondern erstmal zerlegt und geprüft werden soll. - Andersrum kann das nach der Befundung natürlich zum bösen Erwachen für dich führen, wenn die Werkstatt die Bremse nachkalkuliert.

Die freie Werkstatt kauft Ihre Teile im Fachgroßhandel - sowas wie Trost, Stahlgruber, Wessels+Müller, Matthies, Kraft etc... - Da sind die von einem Vorposter angegebenen Preise nicht darstellbar.

Die Mängel sind mir durchaus bekannt. Hatte unser Corsa auch alles durch, haben Ihn aber bei 142tkm weggegeben, das Nächste wäre das Lenkgetriebe geworden.

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. 50 € für Scheibenwischer und am Ende sind da wohl nicht mal Aero Twin von Bosch dran.

Genauso 20 € für die Blinkerbirne incl Einbau. Extrem überzogen!

Der Innenraumfilter für 33. Beim Teilehändler bekommst den für 15 (Aktivkohle), Der Einbau ist easy und in 2 Minuten fertig.

4 neue Zündkerzen bekommt man für 10 €. Einbau ist wie gesagt auch nichts wildes.

Was ich noch nicht ganz mitbekommen habe ist die Sache mit der Motorreinigung und die Reinigung der Trommeln. Warum das ganze?

Öl bekommt man auch für die Hälfte, es muss ja nicht Castrol sein. Hauptsache das Öl hat eine Freigabe für deinen Motor.

Generell sind die 10,7 Stunden arg überzogen. Ich kenne genug Leute und Werkstätten die wechseln viel mehr Teile in viel weniger Zeit aus.

Hab für meinen DIY Ölwechsel diese Woche 75eur bezahlt, mit Liqui Moly Öl. Die AeroTwins von Bosch hab ich für 30eur beim Zubehör abgeholt. Gibts bei Amazon für 20eur.

Wenn bei mir einer der Seitenblinkerbirnen durchbrennt, hol ich mir gleich LEDs :D

am 21. August 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

 

Wenn bei mir einer der Seitenblinkerbirnen durchbrennt, hol ich mir gleich LEDs :D

Mach' das bloß nicht.. :rolleyes: diese ganzen Austauschblinkersets sind für die Tonne ! Hatte ja mal 'ne ganze Zeit lang die schwarzen Seitenblinker von JOM dran.. nach 'ner Zeit bleichen die total aus und sind gar nicht mehr so schwarz -.-' habe die Tage deswegen wieder die original weissen draufgemacht.

Ich will ja auch weiße Seitenblinker mit LEDs :p

Zitat:

11 Jahre alten Corsa (130.000km).......TÜV........Inspektion........1000€ kosten + 350€

autofahren verursacht nunmal kosten.

am 23. August 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

autofahren verursacht nunmal kosten.

Na das ist ja mal 'ne hilfreiche Antwort.... :rolleyes: Fakt ist, dass man trotzdem drastisch Kosten senken kann bei den genannten Teilen/Arbeiten..

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