ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten Getriebeölwechsel

Kosten Getriebeölwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2007 um 19:05

Hallo

hat schon mal einer von euch das Getriebeöl tauschen lassen.

Wenn ja was habt Ihr dafür bezahlt ???

Gruß

Meudy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. November 2007 um 22:26

Hallo.

Von welchem Getriebe willst Du denn das Öl wechseln?

Schaltgetriebe, Wandlerautomat, stufenlose Automatik, Hinterachsgetriebe?

MfG

Themenstarteram 23. November 2007 um 5:45

Hallo

oh ja entschuldigung, das hätte ich wohl bisschen genauer beschreiben sollen.

Das Getriebe der Tiptronic Automatik.

Gruß

am 23. November 2007 um 6:53

das Getriebeöl der TT braucht nicht gewechselt werden. Es haben hier im forum aber trotzdem schon einige gemacht. Mein :D hat mir davon abgeraten, habe das nämlich auch schon hinterfragt. Angeblich kann es vorkommen, dass es es nach dem Ölwechsel, beim "Schaltvorgang", sogenannte "Muh- Geräusche" geben soll.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 23. November 2007 um 7:23

Hallo

"Muh-Geräusche" ???

Ich spiele mit dem Gedanken ein Chip-Tuning von Abt machen zu lassen

und die schreiben das das Öl alle 30000Km getauscht werden soll, wegen

der Garantie.

Deshalb die Frage

Hallo,

der Getriebeölwechsel liegt bei ca. 230,- +MWSt. (für 3.0tdi und TT).

Ge"muh"t hats bei mir noch nicht.

Gruß,

gerchla

Gibt es aktuelle Preise für einen normalen Getriebeölwechsel? Es geht um das TT Getriebe bis 02/2005 danach wurde anderes Öl verwendet.

Hallo,

 

es gibt keinen Grund vom Ölwechsel abzuraten, außer das es Geld kostet. Leider ist der Wechsel teuer und eine Audi Werkstatt kann das nicht durchführen. Die können nur 4-5l der 9l tauschen.

Zum kompletten Wechsel wird das TT Getriebe gespült (wie bei der Multitronic). Wer seinen Wagen länger fahren möchte (sagen wir mal >150tkm) tut dem Getriebe wirklich einen Gefallen. Nach dem Wechsel schaltet es idR besser. War bei meinem letzten A6 auch so.

Kosten ? Hängt vom Öl ab. Während normales ATF 3-5€ den Liter kostet, lag das für den 4B (TT5) schon eher um 10€. Jetzt für den 4F (TT6), je nach Öl bei Audi um 40€ den Liter ! Noch ein Grund es nicht bei Audi machen zu lassen.

 

Such mal hier im Forum nach Getriebeöl, oder nach Tim Eckart

am 16. März 2010 um 21:22

ich klink mich mal mit ein...bei dem multitronic muss es alle 60 tkm gewechselt werden. dies kann audi aber durchführen, verstehe aber nicht, warum es bei dem tiptronic von audi nicht durchgeführt werden kann...:confused:

am 16. März 2010 um 21:28

oder ruf mal beim ZF servicecenter in Holzwickede an.

Die wissen womit sie es zu tun heben und sind erheblich günstiger wie Audi. Ich habe für einen einfachen Wechsel (kein spülen notwendig, da nicht umgeölt werden musste) incl. Wechsel des Differntialöls ca. 350,00€ gezahlt.

hallo leute!

muß den thread nochmals hochholen.

hab auf meinem dicken nun 115 tkm drauf und möcht bei zf in friedrichshafen (von tirol aus am besten zu erreichen) den ölwechsel vornehmen. soviel ich den beträgen entnehmen konnte, wird wohl das komplette umölen (bj2005) notwendig sein.

muss nach dem wechsel das getriebe bei audi neu angelernt werden?

sind sonst noch irgendwelche software-adaptierungen durchzuführen?

danke!

Mein Dicker ist Bj. 10/06 und hatte ab Werk schon das grüne Öl eingefüllt.

Bei ZF in Do. wurde der Ölwechsel sehr professionell (ohne spülen, da kein Umölen nötig) durchgeführt. Es wuden alle möglichen Filter und Dichtungen gewechselt und alles gereinigt. Zusätzlich wurde noch Differentialöl gewechselt.

Kostenpunkt komplett: 348 EURO

Wenn du blaues Öl in deinem Getriebe hast kannst du auf grünes umölen. Dann muss eine eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.

Bei "älterem" Öl (nicht blau oder grün) muss beim Wechsel auf grünes Öl zusätzlich die Getriebesoftware bei Audi aktualisiert werden.

Also ich habe meins Wechseln lassen ohne Spülung vom :D

Habe dafür über 400€ löhnen müssen. Habe das grüne Öl bekommen.

Da kostet der Liter schon einiges (Glaube so ca. 40€).

Muß aber sagen trotz ohne Spülung schaltet er seit dem ruhiger, besser, und schneller vor allem viel viel weicher.

Habe da echt einen sehr großen positiven Unterschied danach gemerkt.

Und ich höhre kein MUH.............

Für mich war's das aber wert. Und ich habe es bei 120000km machen lassen, denn der Vorbesitzer hatte meinen auch von ABT gechippt und nie den 30000km Wechsel machen lassen.

Läuft er noch immer mit der ABT Software?

Moin,

ich komme auch gerade aus Dortmund von ZF zurück. Habe TT Getriebeölwechsel und Differnzialölwechsel machen lassen. Hatte auch schon grünes Öl drin. Absolute Profis die Jungs. Klar, sind ja auch die Herstelle vom Getriebe ;-) Deswegen wollte ich auch nur die an mein Baby lassen. Konnte mir das Öl und den Filter anschauen. Alles bestens. Keine Späne usw.. ZF sagt, es ist absolut ratsam das Öl bei ca. TKM 80-100 wechseln zu lassen. Die Aussage von Audi bzgl. der Lebensfüllung sei Quatsch. Die gehen von einem Autoleben = TKM 150 aus ;-).

Alles bestens gelaufen und "nur" ca. EUR 350 bezahlt. Ist hinsichtlich der ausgewechselten Teile und der erlebten Professionalität absolut in Ordnung. Ich hatte zwar vorher auch keine Probleme mit der TT, aber mir kommen die Schaltvorgänge auch weicher vor. Weiterhin ist das Lastwechselruckeln m.E. auch weniger geworden.

Also die Jungs in Dortmund sind absolut empfehlenswert! Würde ich jederzeit wieder hinfahren.

Herr Sagert ist der absolute ZF Getriebepapst! ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten Getriebeölwechsel