- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kosten im Golf 7 für Bremsen hinten und Batterie wechseln
Kosten im Golf 7 für Bremsen hinten und Batterie wechseln
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Freundlichen erfahren, dass meine Bremsbeläge und Bremscheiben hinten stark verschlissen sind und erneuert werden müssen, außerdem wäre die Autobatterie defekt obwohl sie noch funktioniert.
Die Kosten sollen für:
Bremsen hinten wechseln ca. 600€
Starterbatterie (EFB) wechslen mit codieren ca. 400€
Ich selbst habe die Möglichkeit mit VCDS zu codieren. Selbst hab ich schon einige Codierungen vorgenommen, allerdings hab ich nicht gewusst, dass bei meinem Golf 7 Bj 2017 - 1.5TSI die Autobatterie nach dem einbau codiert werden muss.
Habt ihr eventuell eine Anleitung mit VCDS und eine bestimmte Batterieempfehlung für den Golf an mich?
Und sind die Preise so gerechtfertigt?
Ähnliche Themen
70 Antworten
Mein Freundlicher meinte auch im Dezember, Bremsen hinten seien fällig bei der Inspektion. Selbst wenn der Verschleißsensor anspricht, hat man noch genügend Zeit.
Bei der Batterie würde ich den gleichen Typ wieder kaufen mit möglichst ähnlichen elektrischen Werte. Ein 1Ah mehr oder weniger sind egal. Wenn man von VCDS hat, sollte man zumindest die Seriennummer um 1 erhöhen, dann weiß das Steuergerät dass man die Batterie ersetzt hat.
400€ für die Batterie ist echt schon frech und grenzt an abzocke.
600€ für Bremsen hinten komplett bei einem Materialeinsatz von 120 bis max. 150€ ist auch ziemlich dreist.
Materialkosten werden ca. 300 Euro anfallen, wenn du es selbst erledigen kannst
Geh mal bei Pit Stop auf die Online Seite.
Die Bremsen werden nicht verschlissen sein, sondern verrostet.
Kosten für Bremse hinten 60€ für ATE oder Brembo bei Bezug über z.B. Daparto.
Zeit für Bremse hinten: 1-1,5h
Batterie kostet als AGM von Exide sa ab 110-115 Euro. Zeit 15 Min.
Für mich sind die angegebenen Zeiten verbrecherisch und so etwas gehört nicht unterstützt.
Klar, man bezahlt die vielen Hierarchien und nicht nur den Monteur, der die Arbeit macht.
Wenn der TE es nicht slbst machen möchte/kann, soll er zu einem Discounter gehen. Bremse ist so simpel, da kann man quasi nicht viel falsch machen. Ich kann nur jedem raten es selbst zu machen, dann ist es gewissenhaft gemacht.
Früher hieß es "Frauen und Autos gibt man nicht in fremde Hände". Nach der Erfahrung, die ich mit Werkstätten habe (selbst jahrelang darin gearbeitet), würde ich mein Auto nie dorthin geben, wenn es um wichtige Dinge geht und schon lange nicht in Vertragswerkstätten.
Habe ich vor 3 Wochen machen lassen.
300€ beim Freundlichen aber nicht mit originalen Teilen.
Zitat:
@Avtar schrieb am 5. März 2024 um 12:08:17 Uhr:
Starterbatterie (EFB) wechslen mit codieren ca. 400€
Ich selbst habe die Möglichkeit mit VCDS zu codieren. Selbst hab ich schon einige Codierungen vorgenommen, allerdings hab ich nicht gewusst, dass bei meinem Golf 7 Bj 2017 - 1.5TSI die Autobatterie nach dem einbau codiert werden muss.
Habt ihr eventuell eine Anleitung mit VCDS und eine bestimmte Batterieempfehlung für den Golf an mich?
Und sind die Preise so gerechtfertigt?
Die Batterie muss nicht codiert werden.
Nimm eine für den Golf 7 passende EFB-Batterie mit ca gleicher Kapazität (die hat dann auch die gleiche Länge), wechsle die aus und gut ist.
Infrage kommen z.b. Batterien von Exide.
Entweder benötigst du von Exide eine EL 600 (Länge 242mm, ab ca 100€) oder eine EL 700 (Länge 278mm, auch ab ca 100€).
Es lässt sich daher mit dem Zollstock feststellen, welche dieser Batterien es sein muss, wenn du nicht codieren willst.
Aktuell sind die AGM-Batterien unwesentlich teurer als EFB-Batterien. Hatte in einem 21er T-Cross eine 60Ah EFB Batterie, die seit Beginn nicht wirklich gut war. Habe jetzt durch 70Ah AGM ersetzt. Wenn der TE VCDS hat, würde ich AGM verbauen und entsprechend umcodieren.
https://www.idealo.de/.../2689630_-12v-70ah-ek700-exide.html?...
Platz sollte genug sein.
Danke für eure Antworten, ich habe mich nun auch schon hier und da etwas durchgelesen und recherchiert.
Nun habe ich 3 Batterien zur Auswahl diese sind:
1. https://www.amazon.de/.../?...
2. https://www.amazon.de/.../?...
3. https://www.amazon.de/.../?...
Ich selbst tendiere eher zur Nr. 1 Varta Blue Dynamic EFB N60, 60 Ah 640 A
da ich hier 100% sicher bin dass die für mein Fahrzeug am besten passt auch von der Größe.
In meinem Fahrzeug hab ich nun auch schon das VCDS angeschlossen und nachgeschaut wo man die Batteriedaten eingeben muss und wie. Tutorial habe ich von hier
https://www.youtube.com/watch?v=uqGF_Q65Dmo
So nun hab ich noch eine Frage, was passiert nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe? Ich nehme mal an dass dann einige Fehlermeldungen auftauchen werden und eventuell noch die Fensterheber neu angelernt werden müssen. Das MIB Discover Media wird das dann normal erkannt und funktioniert dann?
Danke schonmal im voraus.
Der Batteriewechsel dauert ja nicht sehr lange, so dass ich keine Fehlermeldungen erwarte.
In der Werkstatt wird das Fahrzeug über das Diagnosetool nicht spannungsfrei. Bei meinem VW habe ich die Erfahrung nicht, da ich den Batteriewechsel in der Werkstatt durchführen ließ mit Codierung.
Aus der Erfahrung mit meinem Renault Clio, den ich für ca. 15 Minuten spannungsfrei machte durch abhängen der Batterie wegen einer aufgehängten Multimediaeinheit, leite ich diese Vermutung ab.
@schweik6 natürlich kommen nach Batteriewechsel jede Menge Fehlermeldungen nach Zündung.
Diese verschwinden aber, wenn man 5 Minuten fährt.. kompletter lenkeinschlang links rechts.. usw.
Alles andere funktioniert danach wieder fehlerfrei
Ich würde den Typ EFB/AGM nicht wechseln, wenn bisher alles funktioniert hat. (1. und 3. Link) Ich finde auf Anhieb einen deutlichen besseren Preis für die Varta Varta Blue Dynamic EFB N60, 60 Ah 640 A.
Habe dort vor Jahren 2-3 Batterien bestellt und war immer zufrieden.
Zitat:
@Avtar schrieb am 5. März 2024 um 20:38:46 Uhr:
Danke für eure Antworten, ich habe mich nun auch schon hier und da etwas durchgelesen und recherchiert.
Nun habe ich 3 Batterien zur Auswahl diese sind:
1. https://www.amazon.de/.../?...
2. https://www.amazon.de/.../?...
3. https://www.amazon.de/.../?...
Ich selbst tendiere eher zur Nr. 1 Varta Blue Dynamic EFB N60, 60 Ah 640 A
da ich hier 100% sicher bin dass die für mein Fahrzeug am besten passt auch von der Größe.
Die kleinere EFB würde ich, sofern du das Auto noch länger benutzen willst, nicht (mehr) nehmen......
Da du codieren willst:
Die beste Wahl aus diesem Trio wäre für mich dann eindeutig die Exide EK700, weil es eine AGM ist, weil sie die größt mögliche Bauform ist und weil sie günstiger als die Varta-AGM ist
(belastbare Langzeit-Tests zu Qualitätsunterschieden aktueller Starterbatterien kenne ich nicht, von daher würde ich bei Markenbatterien generell nicht von Qualitätsunterschieden ausgehen).
Einen Haken haben AGM-Batterien, wenn vorher EFB verbaut war:
Es müsste/sollte ein thermischer Schutz (Filzumrandung/Tasche) vorhanden sein.
Wenn man sich den eventuell fehlenden thermischen Schutz sparen möchte, würde ich zu einer der größt möglichen, günstigen Marken-EFB-Batterien greifen.
Dazu gehört die Exide EL 700 (ab ca 102€)
Das mit den thermischen Schutz finde ich sehr interessant, bisher noch nicht gehört. Ist das dann Pflicht oder nur zur eigenen Sicherheit? Und bei EFB oder Säure braucht man das nicht?