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Kosten Inspektion 90.000 km Golf VI Plus 2.0 TDI

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:17

Tag zusammen,

hab mal ne kurze Frage.

Wir haben gestern unseren Golf VI Plus, 2.o TDi mit 110 PS, zum Service gebracht. 90000er Inspektion nach 3 Jahren war fällig.

Zusätzlich wurde TÜV und AU gemacht.

Wir haben insgesamt fast 370 EUR bezahlt, darin enthalten 110 EUR für TÜV/AU und 40 EUR (!!!) für neue Wischerblätter vorne. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, zumal ich alles selbst mitgebracht habe. Öl, Ölfilter, Pollenfilter innen, Kraftstofffilter und Luftfilter. Macht also 220 EUR für Inspektions- und Intervallservice inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Ich find das verdammt viel, dafür das kein Material (außer Bremsflüssigkeit) gebraucht wurde.

Wie seht ihr das ?

Zusätzlich wurde dann noch im Scheckheft bei jedem Punkt, der anzukreuzen war, handschriftlich "selbst angeliefert" dazu gekritzelt. Sieht jetzt voll verschandelt aus, das hat der (andere) Händler bei der 60.000er Inspektion nicht so gemacht. Das ist doch nicht normal.

Danke und Gruß

Nietnagel

Beste Antwort im Thema

...in der Realität angekommen.

Vorher Angebote einholen und dann vieleicht paar € sparen. Ohne die einzelnen Posten wird das eh nichts. HU / AU beim freundlichen ist zwar bequem, jedoch auch teuer. Mein letzter Tüv besuch kostete so einschl. HU 70 €.

Gruß

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...in der Realität angekommen.

Vorher Angebote einholen und dann vieleicht paar € sparen. Ohne die einzelnen Posten wird das eh nichts. HU / AU beim freundlichen ist zwar bequem, jedoch auch teuer. Mein letzter Tüv besuch kostete so einschl. HU 70 €.

Gruß

Wie schon gesagt, vorher fragen. Und 220,- € Arbeitskosten für Inspektions- und Intervallservice ist normal, allerdings macht mich der Inspektionsservice stutzig.

Der ist erstmalig nach 3 Jahren oder 60.000km(was zuerst eintritt) fällig, danach zweijährig. Und der TÜV ist nunmal beim Freundlichen teurer. Das sollte sich auch schon herumgesprochen haben.

am 5. Juli 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

Zusätzlich wurde dann noch im Scheckheft bei jedem Punkt, der anzukreuzen war, handschriftlich "selbst angeliefert" dazu gekritzelt. Sieht jetzt voll verschandelt aus, das hat der (andere) Händler bei der 60.000er Inspektion nicht so gemacht. Das ist doch nicht normal.

Hätte ich vermutlich genauso gemacht... Wäre zwar vermutlich im Serviceheft besser aufgehoben, aber egal...

Die Sparwut halt... ;)

am 6. Juli 2012 um 6:06

Die Händler tragen vom Kunden mitgebrachte Teile immer ein, damit sie abgesichert sind, wenn beispielsweise das falsche Öl angeliefert wurde und das negative Auswirkungen auf den Motor hat. So sind sie nicht zu belangen und der Kunde haftet in dem Fall.

220 € - 50 € Bremsflüssigkeitswechsel, also 170 € ist mittlerweile Standardpreis. Klar, billiger gehts immer irgendwo, aber abgedreht ist der Preis auch nicht.

am 6. Juli 2012 um 6:14

Mein Golf VI 2.0 TDI war gestern zum 60.000 Intervallservice bzw. Inspektionservice in der VW-Werkstatt.

Meine Kosten decken sich mit denen des TE. Insgesamt habe ich 207€ bezahlt incl. neuer Scheibenwischer, aber ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Das Öl habe ich auch selber mitgebracht, die Bremsbeläge und Bremsscheiben sind dank vorausschauender Fahrweise noch eindwandfrei.

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Die Händler tragen vom Kunden mitgebrachte Teile immer ein, damit sie abgesichert sind, wenn beispielsweise das falsche Öl angeliefert wurde und das negative Auswirkungen auf den Motor hat. So sind sie nicht zu belangen und der Kunde haftet in dem Fall.

Das ist ja auch okay, das Risiko geh ich ein. Der andere Händler bei 60.000 km hat das auf der Rechnung vermerkt, dass er die mitgebrachten Teile auf Richtigkeit (da war es allerdings nur ÖL) überprüft hat und hat dann die Eintragungen im Scheckheft ohne irgendwelche handschriftlichen Kritzeleien vorgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

 

220 € - 50 € Bremsflüssigkeitswechsel, also 170 € ist mittlerweile Standardpreis. Klar, billiger gehts immer irgendwo, aber abgedreht ist der Preis auch nicht.

170 EUR ohne Material in Ordnung? Keine Filter, kein Öl? Ich find das viel. Ich habe für das ÖL 45 EUR (Liqui Moly Top Tec 4200) und für die Filter 65 EUR bezahlt, alles Markenware von Mann + Hummel. Wenn ich das jetzt noch auf die Inspektion drauf schlage, liege ich bei 280 EUR. Bei VW bekomm ich das Öl aber nicht für 45 EUR, sondern für knapp 100 EUR, die nehmen 22 EUR pro Liter und es wird 4,5 Liter gebraucht. Dann wär ich schon bei 170 EUR + 100 EUR = 270 EUR und dann hab ich bei VW noch keinen Filter bezahlt, wobei ich bezweifel, dass ich bei denen weniger als 65 EUR bezahlen würde. Ihr findet das in Ordnung?

 

Ich poste heute abend nochmal die genauen Positionen.

am 6. Juli 2012 um 6:38

Mein :) hat mir gestern vorgerechnet, dass der Liter Öl 29€ kostet und das bei 4,3 Litern 124,70€ wären.

Ich habe 5 Liter zum Gesamtpreis von 32€ mitgebracht :-)

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Mein :) hat mir gestern vorgerechnet, dass der Liter Öl 29€ kostet und das bei 4,3 Litern 124,70€ wären.

Ich habe 5 Liter zum Gesamtpreis von 32€ mitgebracht :-)

Und hat er sich woanders das Geld wieder geholt? Wischerblätter für 50 €? Altölentsorgung für 20 €? Wischwasser für 15 €? Batterie geladen 20 €? Reifengas 10 €?

Bei den Ölpreisen könnte man meinen, es handelt sich um Drogenhandel. ;)

am 6. Juli 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

Das ist ja auch okay, das Risiko geh ich ein. Der andere Händler bei 60.000 km hat das auf der Rechnung vermerkt, dass er die mitgebrachten Teile auf Richtigkeit (da war es allerdings nur ÖL) überprüft hat und hat dann die Eintragungen im Scheckheft ohne irgendwelche handschriftlichen Kritzeleien vorgenommen.

und genau da liegt der Hund begraben... Es klingt etwas übertrieben, wenn man wirklich alle Ersatzteile mitbringt zu einer Inspektion... Das Gesicht des Händlers kann ich mir vorstellen... Schließlich verdienen die relativ viel über das Ersatzteilgeschäft, was ja klar ist...

Da würde ich auch jede Menge Kritzeleien draufschreiben wegen der Ersatzteile! Hast ja genug gespart beim Kauf, da kann er sich das wieder reinholen ;)

Zumal du den Wechsel einiger Filter hättest selbst machen können um mehr zu sparen. Der Wechsel des Pollenfilters dauert vielleicht 2 Minuten, berechnet werden aber 10 Minuten (kleinste Einheit) und das kostet dann ne Menge Geld. Luftfilter das Gleiche.

Aber naja... wer sein Besteck ins Restaurant mitnimmt, der muss eben mit Gegenwind rechnen... ;)

Eben, mein Händler will 20€ für das Öl, solange auch der Rest passt, belasse ich es dabei

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

 

Keine Filter, kein Öl? Ich find das viel. Ich habe für das ÖL 45 EUR (Liqui Moly Top Tec 4200) und für die Filter 65 EUR bezahlt, alles Markenware von Mann + Hummel. Wenn ich das jetzt noch auf die Inspektion drauf schlage, liege ich bei 280 EUR. Bei VW bekomm ich das Öl aber nicht für 45 EUR, sondern für knapp 100 EUR, die nehmen 22 EUR pro Liter und es wird 4,5 Liter gebraucht. Dann wär ich schon bei 170 EUR + 100 EUR = 270 EUR und dann hab ich bei VW noch keinen Filter bezahlt, wobei ich bezweifel, dass ich bei denen weniger als 65 EUR bezahlen würde. Ihr findet das in Ordnung?

Zeige dir mal, wie man richtig spart.

Ölfilter.. HU719/7x = 5,27 €

Lufi ..... C35 154 = 10,60 €

Pofi ..... CUK 2939 = 8,21 €

Difi ..... PU936/2x = 18,56 €

25 Ltr. Megol Compatibel = 25 €

Das ganze Gelumpe selbst eingebaut und der verdammte Saftladen von VW- Werkstatt kann mich kreuzweise.

Ja, bin stinkesauer auf den Haufen.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:50

Zitat:

 

und genau da liegt der Hund begraben... Es klingt etwas übertrieben, wenn man wirklich alle Ersatzteile mitbringt zu einer Inspektion... Das Gesicht des Händlers kann ich mir vorstellen... Schließlich verdienen die relativ viel über das Ersatzteilgeschäft, was ja klar ist...

Da würde ich auch jede Menge Kritzeleien draufschreiben wegen der Ersatzteile! Hast ja genug gespart beim Kauf, da kann er sich das wieder reinholen ;)

Zumal du den Wechsel einiger Filter hättest selbst machen können um mehr zu sparen. Der Wechsel des Pollenfilters dauert vielleicht 2 Minuten, berechnet werden aber 10 Minuten (kleinste Einheit) und das kostet dann ne Menge Geld. Luftfilter das Gleiche.

Aber naja... wer sein Besteck ins Restaurant mitnimmt, der muss eben mit Gegenwind rechnen... ;)

Sorry, die Begründung geht völlig fehl. Jedem Händler steht frei, das Geschäft zu seinen Bedingungen abzuwickeln. Er könnte ja einfach sagen "Service nur mit meinen Ersatzteilen" und dann sind die Fronten geklärt, was immer der Kunde dann daraus macht. Aber stattdessen dann die Preise der anderen Positionen zu erhöhen, um trotzdem beim Kunden die selbe Marge zu haben, ist eine Frechheit. Jetzt hat er kurzfristig 50 oder 100 EUR gewonnen und langfristig einen Kunden verloren. Toller Kaufmann.

Hier nochmal die genauen Positionen:

Tüv/AU 111,49

Inspektionsservice 87,29

Bremsflüssigkeitsservice 29,09

Kupplungsanlage entlüftet 17,50

Dieselkraftstofffilter ersetzt 17,50

Luftfiltereinsatz ein- und ausgebaut 9,34

Intervallservice 53,34

Wischerblätter 40,00

Summe ca. 365 EUR

Das Amüsanteste ist noch, dass unten auf der Rechnung steht "Diese rechnung beinhaltet 24,36 EUR Nachlass". LOL

Wahrscheinlich fürs Nichtberechnen des Scheibenwischertauschs

Auch wenn ich mit VW über Kreuz bin, so finde ich deine einzelnen Posten eher sogar günstig. Habe jedenfalls schon deutlich höhere Rechnungen gesehen. Auffällig scheint mir nur der Posten mit dem entlüften der Kupplung. Weiß jetzt aber nicht, ob da noch was freigelegt werden muß, ansonstem ist es eine Sache von 2 Minuten, im Verbund mit der Bremsenwartung.

Gruß

am 6. Juli 2012 um 16:27

Kupplungsentlüftung ist ja im Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitsservice!

Ich finde die Positionen auch recht günstig! Vorallem ist die Position "Intvervall-Service Plus" nicht drauf :)

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