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Kosten Inspektion Golf VII 2.0 TDI DSG (Highline)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:09

Hallo zusammen,

mein Golf VII 2.0 TDI DSG verlangt nach der Inspektion nach 60.000 km. Die letzte Inspektion bei 30.000 km (vor 6 Monaten) wurde noch vom Händler übernommen.

Mit welchen Kosten kann ich grob rechnen?

Danke für eure Auskunft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:59:05 Uhr:

Und beim 7-Gang-DSG gibt es keinen DSG-Ölwechsel.

Wenn schon patzige Antworten gegeben werden, dann sollte man wenigstens alle Informationen aus dem Titel beachten.

Und noch eins an alle. Verschont dieses Forum mit dummen Kommentaren und Anfeindungen. Dann hat man endlich wieder die Möglichkeit auf kurzem Wege Informationen und Antworten zu finden. Dies sollte schließlich Sinn und Zweck dieses Forums sein. Nur dann ist es ein wirklich gutes Forum!!!

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Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Das kann in letzter Konsequenz nur dein konkreter Händler, da nur der weiß, wie er kalkuliert.

Was ich mich bei dieser (regelmäßig wiederkehrenden) Fragestellung aber jedes Mal aufs Neue frage: Was machen die Fragesteller, wenn ihnen die genannten Preise nicht zusagen? Lassen die dann den Service aus und setzen Garantie/Gewährleistung aufs Spiel?

Die ständigen Fragen nach den Kosten des Service nerven wirklich , bei Bentley und RR würde man sagen, wer nach Preisen fragt , kann sich das nicht erlauben , vor allem sind die Unterschiede sehr groß , je nach dem ob ich aufm Dorf oder in der Großstadt hinfahre

Es ist eben vielen anscheinend nicht klar, daß das Autofahren nicht umsonst ist und den einen oder anderen €uro kostet.:D

Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht so doof sich über die anfallenden Kosten zu informieren. Die Diskussion in einem anderen Thread über die Kosten der ersten Inspektion haben mir einen Anhaltspunkt gegeben, der mir zeigt, dass mein Freundlicher vertretbare Preise verrechnet. Warum muss dem TE gleich unterstellt werden, dass er die Inspektion nicht macht, wenn sie teuer wird? Vielleicht will er auch nur einen Erfahrungswert der anderen abfragen, was die anderen bezahlt haben? Vielleicht wäre es manchmal geschickter, man würde einfach gar nicht antworten, wenn einen der Thread nicht interessiert - dann würde der TE im schlimmsten Fall keine Antworten erhalten aber zumindest nicht als Depp hingestellt.

Zum Thema: ich war neulich bei der ersten Inspektion und habe dafür gut 250 EUR bezahlt. Bei der 60.000er Inspektion ist wohl ein Wechsel des Getriebeöls notwendig, was lt. Freundlichem alleine gut 200 EUR kostet. Ich würde daher mal mit mindestens 600 EUR rechnen. Wirklich genaues kann ich dir aber nicht sagen und es wird wahrscheinlich schwierig hier jmd. zu finden, der schon über 60.000 km drauf hat - und sich dann auch noch erbarmt dir auf deine Frage zu antworten ;)

Wo ist das Problem, verschiedene Freundliche nach den Kosten zu befragen. Dann hat man es genau und es soll sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß es unterschiedliche Stundenverrechnungssäte gibt. Und beim 7-Gang-DSG gibt es keinen DSG-Ölwechsel.

Zitat:

@masi79 schrieb am 22. Oktober 2014 um 16:55:40 Uhr:

Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht so doof sich über die anfallenden Kosten zu informieren.

Ich auch nicht. Nur sehe ich nicht, was die Information aus dem Forum mir dabei bringen soll. Auch wenn jemand aus dem Forum einen richtig günstigen Inspektionspreis bekommen hat, fahre ich deswegen ja nicht durch die halbe Republik. Relevant sind nur die Preise der Händler/Werkstätten, die bei mir vor Ort sind. Und die findet man halt nicht im Forum heraus.

Zitat:

@masi79 schrieb am 22. Oktober 2014 um 16:55:40 Uhr:

Warum muss dem TE gleich unterstellt werden, dass er die Inspektion nicht macht, wenn sie teuer wird?

Unterstellt habe ich gar nichts. Nur eine (für mich ernst gemeinte) Frage gestellt. Worauf ich hinaus will: Wenn wir uns einig sind, dass die Inspektion alternativlos ist, was spielt der Preis dann noch für eine Rolle? Und wie oben geschrieben wird man wohl im Regelfall eh nur eine sehr begrenzte Anzahl Händler vor Ort zur Auswahl haben und so preislich auch keine große Auswahl haben.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:59:05 Uhr:

Und beim 7-Gang-DSG gibt es keinen DSG-Ölwechsel.

Wenn schon patzige Antworten gegeben werden, dann sollte man wenigstens alle Informationen aus dem Titel beachten.

Und noch eins an alle. Verschont dieses Forum mit dummen Kommentaren und Anfeindungen. Dann hat man endlich wieder die Möglichkeit auf kurzem Wege Informationen und Antworten zu finden. Dies sollte schließlich Sinn und Zweck dieses Forums sein. Nur dann ist es ein wirklich gutes Forum!!!

stimmt, aber man könnte vieles auch mal selbst in die hand nehmen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:59:05 Uhr:

Und beim 7-Gang-DSG gibt es keinen DSG-Ölwechsel.

Beim 2.0 TDI gibt es auch keine Zündkerzen.

Bei mir steht die 60.000er Inspektion in zwei Wochen an, dann kann ich die Frage beantworten.

Allerdings könntest du auch einfach bei deinem Händler anrufen und nachfragen.

Damit dieser Thread nicht komplett sinnlos war und falls ihn mal jemand über die Suchfunktion findet: Die 60.000 km Inspektion hat 645,35 Euro gekostet.

Darin enthalten ist Motoröl und Getriebeöl. Ins DSG gehen 6 Liter rein!

Gemacht wurde: Inspektion mit Ölwechsel (erweiterter Umfang), Staub- und Pollenfilter gewechselt, Schiebedach gereinigt und gefettet, Getriebeöl ersetzt, GFS / Geführte Funktion (keine Ahnung was das ist) und Scheinwerfer wurden eingestellt.

Ohne Schiebedach und DSG wären es ca. 215 Euro weniger gewesen.

Wenn nicht jeder Laden anders kalkulieren würde und man von Seiten WOB auch was tun würde für mehr Transparenz, bräuchte auch keiner fragen.

Es gibt doch schon einen Inspektionskosten Thread oder ?

Muss man jetzt für jede Ausstattungslinie einen neuen aufmachen ?

Verstehe das wer will.

Gruß

joe

am 11. November 2014 um 18:23

Ich greife das Thema jetzt einfach nochmal auf:

In meinem Serviceheft steht nicht der genau Wartungsumfang für die 60.000 km Inspektion. Ein Händler meinte, dass das DSG-Öl nur alle 60.000 km gewechselt werden muss. Ein anderer behauptete, dass dies im Zuge der 2. Inspektion gemacht werde, auch wenn ich nicht die 60.000 km erreiche.

Kann mir jemand da jemand weiterhelfen?

Ich verschenke nämlich nur sehr ungerne mein Geld ;)

Flo

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