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Kosten je km für euren W212/S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 2:19

24 Cent/km

Bei mir sind es (ohne Kaufpreis) nach 1/2 Jahr und 6.000 km S212; E 200 CGI; EZ: 05/2010; im Moment 24 Cent/km. Hatte noch keine Inspektion in meinem Besitz...

Da ich normalerweise relativ wenig fahre (ca. 9.000 km/Jahr) würden mich eure Kosten vom kleinsten bis zum größten W212/S212 mal interessieren. Es gibt sicherlich noch mehr so Spinner wie mich, die sich alle Kosten für ihr Fahrzeug aufschreiben.

Bezahlt habe ich bis auf Steuer, Versicherung, Anmelden, Kennzeichen, Kofferraumwanne u. Ladekantenschutz über Tanken, Reifenwechsel, Parkgebühren bis hin zur Waschanlage...bisher noch nichts weiteres. Aber all dies ist in die Berechnung "Kosten je km" eingeflossen. Wie handhabt ihr das und wie sehen eure Kosten je km aus. Interessant (für mich) auch oder gerade bei den 400er'n aufwärts...

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 10:39

Wer sich selbst bescheißen will, der rechnet ruhig wie Ihr das macht. Rechnet einfach die Kosten vor der ersten Inspektion aus, lasst den Wertverlust als wirklich kleinen Kostenfaktor beim W212 weg. Kauft noch nicht mal einen neuen Reifen. Nein, rechnet einfach nur Sprit, Steuer und Versicherung (ach ja, die optimalerweise mangels Vergleichbarkeit auch nicht) und dann bescheißt Euch selbst mit so Traumwerten von 20-40 Cent.

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Hallo Nathaniel,

ich kann zwar noch nichts dazu sagen, da der Wagen noch nicht da ist. Bei meinem 124 er hatte ich die Kosten jedoch immer im Blick. Ich muß wohl sagen, das ich Parkgebühren und Waschanlage nicht mit reingerechnet habe. Auch den Wertverlust konnte ich nicht berechnen, da ich die Fahrzeuge immer sehr lange fahre. Daher nur Steuer, Versicherung, Inspektionen und Verschleißteile. Da auch ich unter 8000 Km im Jahr fahre, war es entsprechend "hoch". Bei mir lag der Wagen bei 0,14 - 0,16 Euro / Km.

Bei dem Neuen kommt wohl die Garantieverlängerung dazu, die ab dem 3. Jahr nach Kauf mit 600 Euro zu Buche schlägt. Da auch die Versicherung teurer ist (VK), tippe ich bei dem (ohne Wertverlust) auf bestimmt 0,19 Euro, mit Garantie 0,27 Euro.

Gruß Sascha

Mit allen Gesamtkosten zu kalkulieren, ist ja auch realisitsch. Aber die Parkgebühren Waschkosten sagen imho ja wohl nichts mehr über die vergleichbaren Fahrzeugkosten aus und erschwert den realistischen Vergleich. Dann müsstest du ja auch noch Maut, Vignetten, Fährkosten und die Sanfairbons reinrechnen... !?

Zitat:

@georgemb schrieb am 5. Februar 2015 um 06:36:11 Uhr:

Mit allen Gesamtkosten zu kalkulieren, ist ja auch realisitsch. Aber die Parkgebühren Waschkosten sagen imho ja wohl nichts mehr über die vergleichbaren Fahrzeugkosten aus und erschwert den realistischen Vergleich. Dann müsstest du ja auch noch Maut, Vignetten, Fährkosten und die Sanfairbons reinrechnen... !?

sehe ich auch so, um vergleichen zu können, dürften nur die reinen Betriebskosten berücksichtigt werden.

Parkgebühren und Waschanlage dürfen da nicht mit rein und selbst die Versicherung müsste außen vor sein um realistisch zu vergleichen, da diese Kosten individuell sind und von unterschiedlichen Faktoren wie Versicherungsunternehmen, VK, TK mit/ohne, SF-Klasse, Regionalklasse, Eigenheimbesitzer, Abstellplatz, Jahresfahrleistung usw. abhängen.

Bei http://www.spritmonitor.de/ findest Du sicherlich einige Vergleichsmöglichkeiten.

Bei mir ist es nur der Geldwerte Vorteil des Firmenwagens:D Leider schlägt der mit 27 km Fahrstrecke vom Wohnort zur Arbeitsstelle immer noch recht heftig zu und dann wären es immer noch ca. 50 Cent pro km:mad: Aber jetzt mal ernsthaft, auch die Wartungskosten könnten unterschiedlich ausfallen, wenn jemand sehr zügig fährt, dann sind der Reifen und Bremsverschleiss dementsprechend höher, die Inspektion fällt früher an und vom Spritverbrauch ganz zu Schweigen!

Gruß,

Michael

Ich klinke mich mal mit ein:

E350CDI T-Modell, EZ 03/2011, 1/2 Jahr und 10.000km

Gemacht wurde:

- Rädertausch

- Scheibentönung

Dazu kommt Vollkasko-Versicherung und tanken (bisheriger Schnitt von 8,7l). Nicht mit eingerechnet ist der Kauf (keine Finanzierung).

So bin ich bisher bei 24,7c/km

Parkgebühren rechne ich nicht mit rein! :) Aber ich glaube ich habe auch nur 2 Mal in nem Parkhaus gestanden.

(Sorry für meine Tippfehler oben, iPad halt)

Ich fände das auch einen sehr interessanten und hilfreichen Thread und würde gerne meine Daten dazu beisteuern. Damit das ganze aber vielleicht sogar einen langfristigen bzw zumindest vergleichbaren Wert fürs Forum bekommt, sollten wir uns auf eine Basis einigen?! Sonst kriegt das nur den Charaketer des ewigen Verbrauchs-Geschwafels wie in diversen anderen Threads, die aber kaum hilfreich und aussagekräftig sind.

Was meint ihr?

Ich sehe das ähnlich. Die Verbräuche sollten aber in den Kosten berücksichtigt werden. Inwieweit man seinen Durchschnittsverbrauch preisgibt, sollte Jedem selbst überlassen bleiben. Diskussionen wird es sowieso geben, nicht nur beim Spritverbrauch. Allein die Unterschiede bei der Versicherung wird für Gesprächsstoff sorgen.

Eine ganz tolle Idee, hier mal die tatsächl. Kosten einer E-Klasse sich zu nennen:

Genau diese "Milchmädchen-Rechnungen" eingangs trifft lediglich für ein "geklautes" Auto zu.

Da ich meinen S212 350 CDI etwa 5 Jahre hatte, von VIP-Abholung in Sifi bis Inzahlungnahme bei MB (zu 38,5 %) mein Wertverlust: 48 000 €

Diesel 2 800 €

Steuer 2 150 €

Versicherung-VK/TK SF 35 1 930 €

Service incl. 3 J.Zusatzgarant. 3 670 €

Gesamt-Summe = 58 500 € für 26 500 km

Fazit: Jeder gefahrene Kilometer hat mich 2,20 €/km gekostet.

 

p.s.: z.Zt. warte ich seit > 4 Monaten auf meinen neuen V 250 Blu Tec aus Spanien.

Na ja, halbes Jahr ist a bissle wenig um die Kosten zu beurteilen. Da ist nicht mal eine Inspektion drin.

Meine Rechnung sieht momentan so aus:

0,384 Euro/km ohne Wertverlust

ca. 10.000 km im Jahr - E300CDI (231PS) - Zeitraum von 19 Monate

Ist nicht so weit von Pahul - der ohne Wertverlust bei 0,396 Euro/km liegt.

Vollkostenrechnung ergibt für den E 500: 1,03 EUR / km.

Gruß Andy

am 5. Februar 2015 um 10:39

Wer sich selbst bescheißen will, der rechnet ruhig wie Ihr das macht. Rechnet einfach die Kosten vor der ersten Inspektion aus, lasst den Wertverlust als wirklich kleinen Kostenfaktor beim W212 weg. Kauft noch nicht mal einen neuen Reifen. Nein, rechnet einfach nur Sprit, Steuer und Versicherung (ach ja, die optimalerweise mangels Vergleichbarkeit auch nicht) und dann bescheißt Euch selbst mit so Traumwerten von 20-40 Cent.

gebe j.m.g vollkommen recht.

was soll denn das ganze? parkgebühr wird reingerechnet und wertverlust nicht.

und so will man die kosten vom fahrzeug ermitteln?

entweder fliest der wertverlust mit ein oder der kaufpreis auf die haltejahre, addiert durch die kilometerleistung im jahr.

dann kommt es noch drauf an ob neukauf oder gebrauchter.

beim neukauf kommt wohl mit wertverlust keiner unter 10 euro pro kilometer weg...

gruß gamby

43.420 km gelaufen, alle Kosten berücksichtigt (Diesel, Wartung, Steuer, Versicherung, Pflege, Garantieverlängerung und fiktive Abschreibung auf 10 Jahre)

= 0,90 EUR je km

Schöngerechnet (nur Diesel, Wartung, Steuer und Versicherung)

= 0,24 EUR je km

Diese Berechnungen hinken letztlich alle, weil die Fahrleistungen so unterschiedlich sind. Wenn man sehr wenig fährt wie Pahul oder Andy sind die km-Kosten natürlich relativ hoch.

Ich persönlich habe keinen Wertverlust. Ich lease immer....;)

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