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Kosten Keyless Türsensor Reparatur beim :)

Audi
Themenstarteram 26. September 2013 um 19:05

Hallo liebe MotorTalker,

ich darf seid dieser Woche auch einen Audi A4 Avant fahren.

Ich habe in meinem Avant auch das Keyless System mit Start-Knopf, allerdings funktioniert die automatische Ent- bzw. Verriegelung durch den Türsensor nicht!!

Ich habe ja schon mit Hilfe der SuFu herausgefunden, dass diese Türsensoren des öfteren Defekt sind, aber was diese Instandsetzung beim :) kostet habe ich noch nicht erlesen können, kann mir da jemand weiter helfen und diese Frage beantworten??

Kann man diesen Türsensor selbst reperieren oder muss man danach trotzdem zum :) fahren um den Fehlerspeicher zu reseten??

Hat jemand eventuell sogar schon eine Ein- und Ausbauanleitung gefunden/erschaffen??

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:17

Moin zurück,

also ich hätte an der Fahrertür angefangen, habe es mir dann nochmal beim :) bestätigen lassen!!

Auf der Fahrerseite musst du zuerst die seitliche Torx-Schraube bis zum Anschlag lösen, danach bei geöfneten Türgriff den Schließzylinder herausziehen/-nehmen!!

(Den Türgriff kannst du auch im geöffneten Zustand arretieren, indem du bei gezogenen Türgriff die gelöste Schraube hineindrückst. Dann sollte der Türgriff von allein halten und du kannst den Schließzylinder einfacher entnehmen.)

Wenn der Zylinder draußen ist, kannst du den Türgriff aus dem Lagerblock lösen, indem du den Türgriff in Richtung des entfernten Zylinders ziehst und nach vorn heraus klappst.

Dabei musst du auf die Steckverbindung des Sensors achten!!!

Wenn du die elektr. Steckverbindung gelöst hast kannst du den Griff nehmen und den Sensor aus dem Griff ausbauen und gegen den neuen tauschen.

Nach dem Einbau sollte das Keyless Entry wieder funktionieren, ansonsten ist einer der anderen drei ;)!

An den anderen Türen soll es genauso funktionieren, allerdings konnte ich dort auch noch nicht einen Türgriff ausbauen!!

Viel Erfolg beim Sensor wechsel

MfG

Blitz

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am 26. September 2013 um 19:18

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto.

Hast Du ggf mal beim :) nachgefragt oder bist dort nochmals vorgefahren?

Nach einer Woche sollte, wenn wirklich ein Defekt vorliegen sollte, die Garantie auf jeden Fall noch greifen. Da würde ich nicht gleich das halbe Fahrzeug auseinanderschrauben

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:22

Sorry habe mich falsch ausgedrückt!!

Ich habe mir einen Gebrauchten (Bj. 09/08) zugelegt!!

Bevor ich zum :) fahre, wollte ich euch um eure Erfahrungen fragen

Hallo,

Ist bei mir auch defekt, meistens gehen die Sensoren, nur ab und zu nicht. Anscheinend ist es der Fahrertürsensor. Kostenpunkt: 153 Euro (neuer Sensor, Ein- und Ausbau des Türgriffs und jetzt kommt es: das Lackieren desselben, da der sensor anscheinend mit dem Griff verschmolzen ist.)

Wie gesagt, bei mir meistens kein Problen, nur ab und zu: ich drücke dann lieber 153 Mal den Schlüssel und denke dann, dass ich einen Euro verdiene. Ich hab´s nicht reparieren lassen.

Premiumqualität aus Bayern....

Der Sensor selbst kostet ca 60Euro

Einbau schafft ein Laie in 15 min, den Feherspeicher braucht man nur auslesen um zu wissen welcher defekt ist, meistens kann man es auch erahnen, da er nicht von jetzt auf sofort den Geist aufgibt, nach dem Wechsel einfach Auto zuschliessen und nach gewisser Zeit löscht sich der Fehler von selbst.

 

Der :) berechnet ca 30ZE und für die Diagnose bis zu 150Euro!!!:mad::mad: werd mit meinem nochmals reden, wenn er das nicht auf der neuen Rechnung gutschreibt, werd ich mal Audi kontaktieren, dann rappelts aber.

 

Hier in dem Thread findest du noch grad die Teilenummmer des èberarbeiteten Ersatzteils, frag mal gleich nach Mengenrabatt, nach dem Winter meldet sich grad der nàchste, hab schon 3 von 4 augetauscht:D

Themenstarteram 27. September 2013 um 21:27

Vielen Dank für eure Antworten.

@ILIr183: Also du hast diesen Sensor auch schon mehrfach selbst gewechselt.

Hast du evtl. eine Ein-/Ausbauanleitung??

Danach muss man auch nicht zum :) um den Fehlerspeicher zu löschen??

MfG

Blitz

nein zum Fehlerlöschen brauchst du nicht zum freundlichen gehen.

eine Anleitung gibt es hier

http://www.motor-talk.de/.../...less-go-im-audi-a5-coupe-t3942288.html

du solltest aber wissen welcher defekt ist.

 

gruss

Themenstarteram 27. September 2013 um 22:26

Das wird jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ich trau mich jetzt einfach mal??

Wird der defekte Türsensor im normalen Fehlerspeicher angezeigt oder hat der Türsensor einen anderen eigenen Fehlerspeicher z.B. am Steuergerät??

Was würde denn das Auslesen beim :) in etwa kosten??

MfG

Blitz

Zitat:

Original geschrieben von Blitz010486

Das wird jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ich trau mich jetzt einfach mal??

Wird der defekte Türsensor im normalen Fehlerspeicher angezeigt oder hat der Türsensor einen anderen eigenen Fehlerspeicher z.B. am Steuergerät??

Was würde denn das Auslesen beim :) in etwa kosten??

MfG

Blitz

Ich besitze selbst VCDS. Der Freundiche wird wahrscheinlich etwa 30 Euro verlangen. Es gibt aber wirklich freundliche Freundliche, die das umsonst machen. Es dauert nämlich nur ein paar Minuten.

Hier mein Eintrag im Fehlerspeicher, den ich vor ein paar Monaten gemacht habe.

Address 05: Acc/Start Auth. (J393) Labels: 8K0-907-064-05.clb

Part No SW: 8K0 907 064 DQ HW: 8K0 907 064 DQ

Component: BCM2 1.1 H02 0327

Revision: 00002001

Coding: 050200

Shop #: WSC 00245 211 87870

VCID: 82000C8A1DE96F08B6F

Subsystem 1 - Part No SW: 8K0 905 852 D HW: 8K0 905 852 D

Component: ELVAUDIB8 H36 0041

2 Faults Found:

00955 - Key 1

002 - Lower Limit Exceeded

Freeze Frame:

Fault Status: 01100010

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 169

Mileage: 37182 km

Time Indication: 0

Date: 2013.06.04

Time: 18:48:20

03285 - Sensor for Contact with Door Handle; Front Left

007 - Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01100111

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 172

Mileage: 37194 km

Time Indication: 0

Date: 2013.06.04

Time: 21:39:43

-------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 28. September 2013 um 12:56

Zitat:

 

Hier mein Eintrag im Fehlerspeicher, den ich vor ein paar Monaten gemacht habe.

Address 05: Acc/Start Auth. (J393) Labels: 8K0-907-064-05.clb

Part No SW: 8K0 907 064 DQ HW: 8K0 907 064 DQ

Component: BCM2 1.1 H02 0327

Revision: 00002001

Coding: 050200

Shop #: WSC 00245 211 87870

VCID: 82000C8A1DE96F08B6F

Subsystem 1 - Part No SW: 8K0 905 852 D HW: 8K0 905 852 D

Component: ELVAUDIB8 H36 0041

2 Faults Found:

00955 - Key 1

002 - Lower Limit Exceeded

Freeze Frame:

Fault Status: 01100010

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 169

Mileage: 37182 km

Time Indication: 0

Date: 2013.06.04

Time: 18:48:20

03285 - Sensor for Contact with Door Handle; Front Left

007 - Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01100111

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 172

Mileage: 37194 km

Time Indication: 0

Date: 2013.06.04

Time: 21:39:43

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

danke für deine Antwort!!

Lese ich das richtig, dass du zwei Fehler im Speicher hast und der zweite Fehler ist der Türsensor vorne rechts???

Den Rest versteh ich nicht ganz, außer vielleicht wann der Fehler auftrat (Datum & Km/Miles)

Wie hast du diesen ausdruck hinbekommen?? Einfach den Fehlerspeicher ausgedruckt??

MfG

Blitz

Zitat:

Original geschrieben von Blitz010486

Zitat:

 

Hier mein Eintrag im Fehlerspeicher, den ich vor ein paar Monaten gemacht habe.

Address 05: Acc/Start Auth. (J393) Labels: 8K0-907-064-05.clb

Part No SW: 8K0 907 064 DQ HW: 8K0 907 064 DQ

Component: BCM2 1.1 H02 0327

Revision: 00002001

Coding: 050200

Shop #: WSC 00245 211 87870

VCID: 82000C8A1DE96F08B6F

Subsystem 1 - Part No SW: 8K0 905 852 D HW: 8K0 905 852 D

Component: ELVAUDIB8 H36 0041

2 Faults Found:

00955 - Key 1

002 - Lower Limit Exceeded

Freeze Frame:

Fault Status: 01100010

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 169

Mileage: 37182 km

Time Indication: 0

Date: 2013.06.04

Time: 18:48:20

03285 - Sensor for Contact with Door Handle; Front Left

007 - Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01100111

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 172

Mileage: 37194 km

Time Indication: 0

Date: 2013.06.04

Time: 21:39:43

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

danke für deine Antwort!!

Lese ich das richtig, dass du zwei Fehler im Speicher hast und der zweite Fehler ist der Türsensor vorne rechts???

Den Rest versteh ich nicht ganz, außer vielleicht wann der Fehler auftrat (Datum & Km/Miles)

Wie hast du diesen ausdruck hinbekommen?? Einfach den Fehlerspeicher ausgedruckt??

MfG

Blitz

Links?

Themenstarteram 28. September 2013 um 13:13

Ohja richtig left=links!! :rolleyes:

Wie ich schrieb, habe ich ein VCDS Kabel und dieses funktioniert wie das Gerät, das der Freundliche hat. Und damit kann man den Fehlerspeicher auslesen und dann auch ausdrucken.

Ich habe die originale englische Version, für mich jedoch kein Problem.

Tatsächlich ist der Fehler bei mir im Türgriff auf der Fahrerseite. Der erste Fehler ist unbedeutend

Ich habe die Fehler gelöscht, der erste Fehler war dann verschwunden, der zweite kam wieder, weil mein Keylessentry ab und zu nicht funktioniert. 9 von 10 Mal geht es und dann mal wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

...Kostenpunkt: 153 Euro (neuer Sensor, Ein- und Ausbau des Türgriffs und jetzt kommt es: das Lackieren desselben, da der sensor anscheinend mit dem Griff verschmolzen ist.)

Und so einen Blödsinn glaubst du? Der Sensor (4G8 927 753) kostet ca. € 65,- und ist in ca. 5-7 min. verbaut. Er wird in den Türgriff eingeschoben und es muss nichts lackiert werden.

Themenstarteram 29. September 2013 um 14:09

Zitat:

Und so einen Blödsinn glaubst du? Der Sensor (4G8 927 753) kostet ca. € 65,- und ist in ca. 5-7 min. verbaut. Er wird in den Türgriff eingeschoben und es muss nichts lackiert werden.

Die Türverkleidung brauchst du dabei ja auch nicht abbauen oder??

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem einschieben des Sensors in den Türgriff, bzw. mit dem anschließen des elektrischen Sensor-Kabels???

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