ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kosten kleine Inspektion

Kosten kleine Inspektion

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. November 2016 um 18:30

Guten Abend miteinander

Ich weiss, es werden einige „selber Schuld“ auf mich niederprasseln, aber irgendwie kann ich das Ganze nicht einordnen.

Wichtig: Hochpreisland Schweiz

Eckdaten:

Smart 451, 71 PS MHD, BJ 2013, 36`000 Km, kleine Inspektion.

Als gelernter KFZ Mechaniker mache ich die Wartungsarbeiten an meinen Fahrzeugen selber, ausser es geht um allfällige Garantieleistungen, die sonst verfallen würden, wie in diesem Fall...

Deshalb kenne ich, leider, die Einkaufspreise…

Ich habe meinen Würfel anfangs 2016 mit Garantie (1 Jahr) gekauft und wusste, der Riemenantrieb (MHD) war noch nicht auf dem letzten Stand. (Update Kostenlos)

Damit die Garantie und die Wartungsmassnahme MHD nicht verfallen, musste ein offizieller Smart Händler die Inspektion durchführen.

Diese Woche war es soweit, der Wartungsschlüssel erschien und ich habe umgehend einen Termin beim nächstgelegenen Smart Dealer vereinbart.

Ausgeführt wurde:

• Ölservice plus

• Wechsel Ölfilter

• Wechsel Luftfilter

• Wechsel Innenraumfilter

• Wechsel Bremsflüssigkeit

(das war alles, keine Glühlampen, Bremsklötze, Reifen, etc. ersetzen)

Heute habe ich die Rechnung erhalten….

Quiz:

Was hat der Spass gekostet?

Währung SFr / Euro 1 zu 1

Wer am nächsten liegt, dem sende ich eine Tafel Schokolade zu. (Swiss Made)

Einsendeschluss ist am Montag 07.11.2016, 16 Uhr.

(die original Rechnung werde ich natürlich hier Posten)

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 8. November 2016 um 11:10:15 Uhr:

Wahnsinn... wenn man bedenkt was man die Jahre über durch Selberschrauben allein bei den normalen Inspektionen an Geld spart. Ich vermute, dass ich bei unserem 451 schon das Geld für einen Austauschmotor zusammen habe :)

PN kommt gleich, Dankeschön!

Das ist alles ganz ganz toll wenn man es selber kann und auch das passende Werkzeug hat. Aber der ein oder anderer größerer Schaden wurde durch das Selberschrauben auch schon verursacht. Leider meldet sich hier kaum einer und gibt zu wenn so was mal passiert. Hier gibt es nur Heldentaten von selbst gewechselten Getrieben oder Motoren oder es wird über den Pfusch der Werkstätten geschimpft.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

386,99€

430 Euro :p

Mit Aufpreis Schweiz schätze ich mal 450 Euronen

Themenstarteram 5. November 2016 um 20:30

Preisvergleich Smart Center München

Zum Vergleich, München ist ja auch etwas teurer.......

smart fortwo 451 (ab Baujahr 04.2007)

kleine Inspektion 150,00 €

Kombifilter erneuern (Innenraumfilter) 40,00 €

Bremsflüssigkeit erneuern. 50,00 €

Total 240,00 €

Guten Abend,

Zitat:

@flachdachjogger schrieb am 5. November 2016 um 19:30:44 Uhr:

Ausgeführt wurde:

• Ölservice plus

• Wechsel Ölfilter

• Wechsel Luftfilter

• Wechsel Innenraumfilter

• Wechsel Bremsflüssigkeit

Der Luftfilter wird eigentlich nur bei der großen Inspektion gewechselt, nicht beim Ölservice plus.

Für schweizer Preise tippe ich auf unverschämte 500€ (gesamt).

PS: In Hamburg scheint es Kunden zu geben die für einen Bremsbelagwechsel am Smart 451 "ab 385€" ausgeben dürfen.

Hallo

da die Schweiz bei Dienstleistungen (und Restaurants) fast doppelt so teuer ist setze ich noch einen drauf:

599,- €

Gruß B-Bernie

742,55 CHF :)

637,15 CHF :eek:

1,00 CHF

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:24

und der Gewinner ist:

Thinky123

Satte 547.30 SFr. bei einem Teilewert von 110 SFr.

Auf meine Intervention hin, bekam ich einen Telefonanruf:

Festpreise, Vorgabezeiten, Löhne bla, bla, bla, so Zahle ich halt, aber zum letzten mal bei Smart.

Thinky123

Gib mir per PN deine Anschrift durch, ich werde dir die Schokolade zukommen lassen

Wahnsinn... wenn man bedenkt was man die Jahre über durch Selberschrauben allein bei den normalen Inspektionen an Geld spart. Ich vermute, dass ich bei unserem 451 schon das Geld für einen Austauschmotor zusammen habe :)

PN kommt gleich, Dankeschön!

Wahnnsinn

Glückwunsch @Thinky123 lass dir die gute Schweizer Schokolade schmecken :)

Hallo,

dann kommt ja die große Inspektion bei einem in die Jahre gekommenen 450 in der schönen Schweiz einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich ;-)

Grüße

Thorsten

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 8. November 2016 um 11:10:15 Uhr:

Wahnsinn... wenn man bedenkt was man die Jahre über durch Selberschrauben allein bei den normalen Inspektionen an Geld spart. Ich vermute, dass ich bei unserem 451 schon das Geld für einen Austauschmotor zusammen habe :)

PN kommt gleich, Dankeschön!

Das ist alles ganz ganz toll wenn man es selber kann und auch das passende Werkzeug hat. Aber der ein oder anderer größerer Schaden wurde durch das Selberschrauben auch schon verursacht. Leider meldet sich hier kaum einer und gibt zu wenn so was mal passiert. Hier gibt es nur Heldentaten von selbst gewechselten Getrieben oder Motoren oder es wird über den Pfusch der Werkstätten geschimpft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kosten kleine Inspektion