ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kosten Klimakompresor & Trocknertausch - Mondpreise bei Bosch und DB?

Kosten Klimakompresor & Trocknertausch - Mondpreise bei Bosch und DB?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. März 2014 um 10:22

Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Kosten des Klimaanlagenkompressor- & Trocknertausch beim CL 500 (C215/Bj 2000).

Zur Vorgeschichte: Seit einiger Zeit gab es ein schleifendes/klackerndes Geräusch aus dem Motorraum, welches abhängig von der Klimaanlage (an/aus) zeitweise weggeht bzw weniger (Aus stellung) oder stärker (An Stellung) wird. In einer freien Werkstatt wurde ein defekter Klimakompressor diagnostiziert. Kosten dort für den Tausch 180 EUR & Klimakompressor (vonTrocknertausch war dort keine Rede).

 

Einen neuen Kompressor haben wir uns nun besorgt (AVA Cooling) und nach Recherche hier im Forum & im Internet auch noch einen Trockner dazu. Uns machte nun etwas nachdenlich, dass der Meister in der freien Werkstatt nicht von selber mit dem Trocknertausch kam, deshalb haben wir nochmal bei Mercedes & Bosch nachgefragt, was die so nehmen würden. Ergebnis: Bosch & Mercedes wollen zwischen 1000- 1200 EUR ohne Teile!!! Wenn ich mir anschaue, was hier so an Arbeitszeit geschätzt wird (ca 2-3 Stunden), wie kann das sein? Bosch sagte etwas von 11 Stunden!! Daraufhin habe ich auch mal bei einem Onlinewerkstattvergleich geschaut, dort wird so ca. 400 EUR netto für den Wechsel KK/Trockner in einer Mercedes Werkstatt angesetzt, das würde sich ja mit den Schätzzeiten im Forum decken. Wenn man aber dann dort in der Werkstatt anruft, landet man wieder bei den 1000-1200 EUR (Vorgaben von MB...) . Was stimmt denn da nicht? Die können doch nicht 1200 EUR für 3 Stunden Arbeit aufrufen. oder liegt das daran, dass wir die Teile mitbringen wollen (es sind aber neue Teile in Erstausrüsterqualität)? Hat einer von Euch schon mal soetwas bei MB machen lassen oder weiss vielleicht, welche Werkstatt in Hamburg kompetent ist & zivile Preise aufruft?

Vielen Dank, sind etwas verirrt ob der unterschiedlichen Konditionen, wollen das aber auch ordentlich gemacht haben.

Viele Grüße

Lutzie

Beste Antwort im Thema

Der Trockner muss auf jeden Fall getauscht werden, wenn das System offen war. Die Bezeichnung täuscht darüber hinweg, wie wenig Flüssigkeit und Abrieb (Sieb) tatsächlich aufgenommen werden kann.

Hast du beim Kauf des Klimakompressoers auf den richtigen Durchmesser der Riemenscheibe geachtet? Beim M113 gibt es 100 und 110 (115?)mm.

Für den Wechsel des Klimakompressors gibt es 2 Vorgehensweisen. Man tauscht einfach Kompressor und Trockner, füllt Öl und Kältemittel auf und ist fertig. Oder man befürchtet Späne durch einen defekten Kompressor im System, tauscht noch das Expansionsventil , erneuert Saug - und Druckleitungen mit Dichtringen (nachfragen was da genau gemacht wird) und und spült die Anlage. Eventuell liegt darin der Preisunterschied begründet. Wenn tatsächlich Späne ins System gelangt sind, können diese den neuen Kompressor zerstören. Hella bietet dafür ein Spanfilter (Centartikel) ein, welche nachträglich in die Ansaugleitung des Kompressors eingebaut wird - das macht aber seltsamerweise kaum eine Werkstatt. Wenn du das nicht von MB oder Bosch machen lassen möchtest suche dir bitte eine Werkstatt, die auf Klimaanlagen spezialisiert ist. Viele Werkstätten haben die Ausrüstung und ein dazu passendes Diplom in der Werkstatt hängen. Der primäre Teil einer Klimaanlage besteht nur aus wenigen Komponenten. Tatsächlich reicht das Wissen aber oft nur, um das Kältemittel nachzufüllen.

 

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Trockner muss auf jeden Fall getauscht werden, wenn das System offen war. Die Bezeichnung täuscht darüber hinweg, wie wenig Flüssigkeit und Abrieb (Sieb) tatsächlich aufgenommen werden kann.

Hast du beim Kauf des Klimakompressoers auf den richtigen Durchmesser der Riemenscheibe geachtet? Beim M113 gibt es 100 und 110 (115?)mm.

Für den Wechsel des Klimakompressors gibt es 2 Vorgehensweisen. Man tauscht einfach Kompressor und Trockner, füllt Öl und Kältemittel auf und ist fertig. Oder man befürchtet Späne durch einen defekten Kompressor im System, tauscht noch das Expansionsventil , erneuert Saug - und Druckleitungen mit Dichtringen (nachfragen was da genau gemacht wird) und und spült die Anlage. Eventuell liegt darin der Preisunterschied begründet. Wenn tatsächlich Späne ins System gelangt sind, können diese den neuen Kompressor zerstören. Hella bietet dafür ein Spanfilter (Centartikel) ein, welche nachträglich in die Ansaugleitung des Kompressors eingebaut wird - das macht aber seltsamerweise kaum eine Werkstatt. Wenn du das nicht von MB oder Bosch machen lassen möchtest suche dir bitte eine Werkstatt, die auf Klimaanlagen spezialisiert ist. Viele Werkstätten haben die Ausrüstung und ein dazu passendes Diplom in der Werkstatt hängen. Der primäre Teil einer Klimaanlage besteht nur aus wenigen Komponenten. Tatsächlich reicht das Wissen aber oft nur, um das Kältemittel nachzufüllen.

 

 

 

 

Themenstarteram 3. März 2014 um 11:38

Hallo Bullethead,

der AVA MSK091 Kompresor soll laut Meister passen, den feinen (aber entscheidenden) Unterschied hat bisher aber natürlich keiner ausser Dir angemerkt - Danke! Das ist auch genau das, was etwas nervig an der freien Werkstatt ist: Der Meister soll sehr kompetent in Sachen MB Reparaturen und auch Klimaanlagen sein - aber es muß ihm jedes Wort aus der Nase gezogen werden und die Sache mit dem Trocknerwechsel scheint ja wohl auch keine Glaubensfrage zu sein sondern ein "must have". Natürlich freuen wir uns, wenn die Reparatur nur 180 EUR kostet - aber was nützt es, wenn dann ein Detail wie der Trockner "vergessen" wird und am Ende die ganze Arbeit halbherzig ist. Anderseits haben wir es auch nicht so dicke, dass wir jetzt mal eben das 5fache hinblättern können/wollen. Es soll schon realistisch bleiben - aber eben kein Pfusch. Trotzdem kommt mir die Spanne zu DB/Bosch einfach heftig vor - das Expansionsventil wurde dabei nicht mal berücksichtigt. Kann man denn vorher schon absehen, ob Späne drin sind und liegt das Expansionsventil eigentlich im Motorraum oder hinter dem Cockpit beim CL500, weisst Du das?

Vielleicht frage ich nochmal bei einer Klimafachwerkstatt an, aber da wir sicherheitshalber solange nicht mit dem Wagen fahren, können wir ja auch nicht ewig suchen...

Danke erstmal für Deine hilfreichen Tipps.

Lutzie

Zitat:

Original geschrieben von Prinzessin2009

......- das Expansionsventil wurde dabei nicht mal berücksichtigt. Kann man denn vorher schon absehen, ob Späne drin sind und liegt das Expansionsventil eigentlich im Motorraum oder hinter dem Cockpit beim CL500...

....aber da wir sicherheitshalber solange nicht mit dem Wagen fahren, können wir ja auch nicht ewig suchen...

Vorab - ich bin keine Klimaspezialist sondern habe mich im Rahmen des Austausches meines Klimakompressors (MB-Sprache: Kältemittelverdichter) mit dem Thema etwas ausführlicher beschäftigt. Für den MB-Meister - das WIS-Dokument ist "AR83.55-P-5300M Kältemittelverdichter aus-, einbauen 4.11.08 MOTOR 113, 137"

Wenn sich Späne bilden, können die über den Kondensator zum Trockner (MB Sprache: Flüssigkeitsbehälter) wandern. Der Trockner hat ein Sieb. In 90% aller Fälle hält dieses Sieb die Späne zurück. Wenn das aber die Späne nicht aufhält, können diese in das Expansionsventil (links hinten im Motorraum) oder bei der 4-Zonen-Klimaanlage (Fondklimaanlage) in das Einspritzventil Kältemittel (vor dem Kältemittelabsperrventil Y67 im linken vorderen Radkasten) gelangen. Diese können dadurch in der Funktion beeinträchtigt werden. Wenn die Späne noch weiter wandern, gelangen sie schließlich wieder in den Verdichter und können diesen beschädigen.

Vor dem Ausbau des alten Verdichters wird das Kältemittel abgesaugt. Dieses Kältemittel und der Trockner können Hinweise auf Späne geben.

Der Verdichter mit der 110er Scheibe wird passen - siehe Anhänge.

Mit einem kürzeren Riemen könnte man theoretisch den Kompressor "abhängen" und weiterfahren. Der Kompressor hat keine Magnetkupplung und läuft somit immer in Teillast mit - auch wenn er beschädigt ist.

Sobald die A/C-Fehlermeldung kommt, muss der Fehler übrigens mit SD zurückgesetzt werden.

Nachtrag: Ich habe vor einem Jahr Festpreis 240€ brutto für den Arbeitslohn bezahlt. Der Meister (MB-spezialisierte freie Taxi-Werkstatt) hat damals (Ölverlust an der Verdichterwelle) keinen Hinweis auf Späne gefunden.

 

Ac-1
Ac-2
Ac-3
Themenstarteram 3. März 2014 um 13:50

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Das ist endlich mal eine Aussage mit viel Hintergrundinfos/-wissen & vor allem auch auf das richtige Automodell bezogen - sonst ist man ja immer unsicher, ob das auch für den CL 500 gelten kann, wenn man Preise/Zeiten oder das genaue Vorgehen liest. Der Preis den Du bezahlt hast, entspricht dann ja so ca. dem, was die freie Werkstatt so angesetzt hat (wenn man zu den 180 EUR den Trocknerwechsel hinzurechnet). Wir haben eben noch einen Klimaanlagenspezi in Hamburg angefragt: 9 Stunden - 1100 EUR ohne Teile - ich glaube langsam, die haben alle die selbe Preisliste vorliegen ;-) .

Das mit der Taxiwerkstatt ist ein guter Tipp, da frage ich mal einen befreundeten Fahrer, wo der reparieren lässt. Ich werde berichten, was am Ende herausgekommen ist.

Schönen Tag & Danke nochmals - ich sehe klarer jetzt :-)

Lutzie

 

Mein Preis war für den W220. Beim CL dürfte sich das etwas erhöhen, da noch die Lenkungspumpe (bei ABC anders) zusätzlich ausgebaut werden muss.

Themenstarteram 3. März 2014 um 14:08

OK, gut zu wissen!

LG

Lutzie

Zitat:

Original geschrieben von Prinzessin2009

Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Kosten des Klimaanlagenkompressor- & Trocknertausch beim CL 500 (C215/Bj 2000).

Zur Vorgeschichte: Seit einiger Zeit gab es ein schleifendes/klackerndes Geräusch aus dem Motorraum, welches abhängig von der Klimaanlage (an/aus) zeitweise weggeht bzw weniger (Aus stellung) oder stärker (An Stellung) wird. In einer freien Werkstatt wurde ein defekter Klimakompressor diagnostiziert. Kosten dort für den Tausch 180 EUR & Klimakompressor (vonTrocknertausch war dort keine Rede).

 

Einen neuen Kompressor haben wir uns nun besorgt (AVA Cooling) und nach Recherche hier im Forum & im Internet auch noch einen Trockner dazu. Uns machte nun etwas nachdenlich, dass der Meister in der freien Werkstatt nicht von selber mit dem Trocknertausch kam, deshalb haben wir nochmal bei Mercedes & Bosch nachgefragt, was die so nehmen würden. Ergebnis: Bosch & Mercedes wollen zwischen 1000- 1200 EUR ohne Teile!!! Wenn ich mir anschaue, was hier so an Arbeitszeit geschätzt wird (ca 2-3 Stunden), wie kann das sein? Bosch sagte etwas von 11 Stunden!! Daraufhin habe ich auch mal bei einem Onlinewerkstattvergleich geschaut, dort wird so ca. 400 EUR netto für den Wechsel KK/Trockner in einer Mercedes Werkstatt angesetzt, das würde sich ja mit den Schätzzeiten im Forum decken. Wenn man aber dann dort in der Werkstatt anruft, landet man wieder bei den 1000-1200 EUR (Vorgaben von MB...) . Was stimmt denn da nicht? Die können doch nicht 1200 EUR für 3 Stunden Arbeit aufrufen. oder liegt das daran, dass wir die Teile mitbringen wollen (es sind aber neue Teile in Erstausrüsterqualität)? Hat einer von Euch schon mal soetwas bei MB machen lassen oder weiss vielleicht, welche Werkstatt in Hamburg kompetent ist & zivile Preise aufruft?

Vielen Dank, sind etwas verirrt ob der unterschiedlichen Konditionen, wollen das aber auch ordentlich gemacht haben.

Viele Grüße

Lutzie

Hmm...

Das Angebot der freien Werkstatt ist unseriös.(oder nur ahnungslos) Das MB Angebot passt ungefähr vom Aufwand. (ich meine mich an 70-80AW zu erinnern abhängig davon ob Trockner und Expansionsventil auch gemacht werden)

Und nebenbei bin ich der Meinung das es gar nicht der Kompressor sein muss, sondern nur die Riemenscheibe.

(es wollten alle aber immer den Kompressor tauschen)

Es existiert auch ein entsprechendes WIS Dokument und ein Rep. Satz.

Grüße, Frank

PS: Und für unsere Sparfüchse: Ein gebrauchter Kompressor, der ohne Öl gelagert wurde, gehört in den Müll.

Hallo Frank,

das ist noch ein guter Hinweis, falls die Dämpfer der Riemenscheibe aufgegeben haben. Beim Wechsel muss noch nicht einmal der Verdichter ausgebaut werden. War das nicht sogar mal eine Servicemaßnahme?

Die Teilenummer ist A0002341412 für 110mm und A0002341312 für 100mm Durchmesser und kostet 230€.

Hast du eine Erklärung, warum diese Teile beim Typ 215 nur für die nordamerikanische Ausführung im EPC gelistet sind?

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hallo Frank,

das ist noch ein guter Hinweis, falls die Dämpfer der Riemenscheibe aufgegeben haben. Beim Wechsel muss noch nicht einmal der Verdichter ausgebaut werden. War das nicht sogar mal eine Servicemaßnahme?

Die Teilenummer ist A0002341412 für 110mm und A0002341312 für 100mm Durchmesser und kostet 230€.

Hast du eine Erklärung, warum diese Teile beim Typ 215 nur für die nordamerikanische Ausführung im EPC gelistet sind?

Hallo Bulli.

Nein. Vielleicht aus Umsatzgründen ?

Aber die SUFu kann ich:

http://www.motor-talk.de/.../...cke-des-klimakompressors-t2940723.html

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

.... Aber die SUFu kann ich: ....

Was natürlich leicht ist, wenn man den Thread erstellt hat ;-).

Im Fall von Prinzessin2009 hilft das wohl eh nicht mehr, da der Kompressor schon gekauft ist. Den bekommt man schon unter 500€ und somit ist er doppelt so teuer wie die Riemenscheibe. Bei entsprechender Laufleistung ist die Wahl eine neuen Kompressors (AVA vertreibt wohl keine überholten K.) dann trotzdem eine Überlegung wert.

am 3. März 2014 um 20:12

Weiss ja nicht ob das möglich ist, aber, sollte man evtl erst mal die Riemenscheibe und falls nötig, dann erst den KK ohne Riemenscheibe kaufen? Nur so ne Idee.

Die Riemenscheibe passt wohl nur auf den Originalkompressor. Der ist von Denso und kostet bei MB über 1000€ und ist nur mit der Riemenscheibe zu bekommen. Die Denso-Kompressoren sind im Handel als Second-Source meist gar nicht zu bekommen und liegen bei ca. 800€. Bei den Aftermarket-Produkten muss man schon genau hinschauen. Ich hatte mich damals für Hella-Behr entschieden.

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:46

Moin, moin,

für alle weiteren hilfreichen Kommentare erstmal recht herzlichen Dank!

@Frank: Dein "altes" Posting über den Riemenscheibenwechsel hatte ich schon gelesen, da aber vielleicht keine richtige Parallele zu gesehen, da die Geräusche bei unserem CL auch in der Position "Klima an" vorhanden sind (sogar am lautesten) & der Meister sofort den Kompressorschaden diagnostizierte. Bei näherer Betrachtung frage ich mich allerdings, woran man das jetzt genau einen "Totalschaden" festmacht: Fakt ist: Klimaanlage kühlt, eine Fehlermeldung gibt es nicht - nur dieser mechanische Lärm bislang. Gibt es da weitere Kriterien bzw kriegt denn der Verdichter zwangsläufig einen mit, wenn die Riemenscheibe defekt ist oder hat das keine direkten Auswirkungen auf das Innenleben? Ein blosser Riemenscheibenwechsel wäre natürlich verlockend...

@SLer: Die idee kam mir dann natürlich auch: Den vorhandenen Verdichter erstmal teilweise zu verbauen ohne das System zu öffnen & ggf "nachzulegen", wenn sich der Kompressor doch als Totalschaden erweist. der Kompressor ist ja nun da & bezahlt - das wäre natürlich genau nach meinem Gusto.

@Bullethead: Die Bemerkung mit der Lenkungspumpe hat uns nach & nach mehr beunruhigt ;-) - kann man da vielleicht noch was schlimmes anrichten beim Aus-/Einbau? Das Teil kostet ja richtig - *schluck* - und bei dem Wort "Body Control" stellen sich mir unwillkürlich die Nackenhaare auf - wenn da was mit passiert .... Nicht dass der geschätzte Aufwand, den MB/Bosch da jetzt angesetzt hat (Stossfänger ab etc), darin begründet liegt, dass keiner an die Pumpe gehen mag und die deshalb von vorne rangehen... :-/ - mir wird schon ganz schlecht ;-) Umsomehr fände ich die Riemenscheibenaktion natürlich toll ...

Habe mal Fotos meines AVA Kompressors gemacht. Das soll ja laut Hersteller Erstausrüsterqualität sein (es gibt bei AVA auch eine mit A gekennzeichnete Charge, die ist "nur baugleich" sagten die mir). Komischerweise steht auf dem Verdichter Denso & auch ein Mercedesstern ist drauf. Ist das gar ein Originaler? Vielleicht könnte man da gar die Scheibe abbauen (vielleicht idiotische Frage?)?.

Danke für Eure Geduld & Hilfe!

Lutzie

am 4. März 2014 um 9:56

Ich hatte mal nen E200T W210 und auch einen Cherokee Jeep, bei diesen Fahrzeugen war der Kompressor auch laut, also richtig mechanisch laut, bin mit beiden Fahrzeugen aber problemlos über zig tausende KM gefahren und die Kompressoren gingen auch nicht kaputt. Man hörte halt wie sie arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kosten Klimakompresor & Trocknertausch - Mondpreise bei Bosch und DB?