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Kosten Kupplung - günstige Werkstatt im Saarland?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:54

Hoi,

hab ja schon länger vor meine Kupplung mal machen zu lassen, damit der Druckpunkt wieder hinhaut - mit Nachstellen is nix mehr.

Nun hats mich heute aus den Socken gehauen - meine eigentlich sehr gern besuchte Volvo-Werkstatt hat mir nen KVA von 950 Euro genannt - nur für die Kupplung! Angeblich kostet das Material bei ihnen 300, und da wär das Ausrücklager noch nicht mit bei. Blieben aber nach allem noch immer 600 für die Arbeit.

Sorry, ich weiss dass das scheisslang dauert, aber das ist mir dann doch etwas viel - dafür könnt ich mir auch ne gebrauchte Hebebühne & nen Motorkran kaufen.

Hab ich aber keinen Nerv drauf, darum frag ich mal, ob hier jemand ne zuverlässige Werkstatt im Saarland oder näherer Umgebung kennt, die mit unseren Dickschiffen klarkommt. Kupplungswechsel ist ja nunmal nicht so ganz ohne bei den Jungs.

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6 Antworten

wenn es net eilt kommste mal die 200 km zu mir gefahren und dann......

hallo

ich kann dir nur den tipp geben, wirklich eine gute werkstatt aufzusuchen. ich hatte meine kupplung auch billig tauschen lassen und musste das eben nach ca. 40000 wiederholen da damals nicht gut gemacht. die erste kupplung hatte ~260000km mit tuning gehalten :(

und das material alleine hat mich aktuell um die 600€ gekostet - und das material hab ich mir selber organisiert und nicht alles beim freundlichen (ich hatte auch etwas zeit).

da wäre mal die kupplung, die soll ja um die 300€ kosten - schau mal was eine nachbaukupplung kostet und von wem die ist. ich meine, für meinen wagen gibt es überhaupt nur die LUK kupplung (bitte komplett mit druckplatte austauschen, kupplung alleine kostet nicht wirklich viel weniger als der komplette satz) - die auch original verbaut ist. darüber hinaus hab ich ALLE simmerringe und dichtungen getauscht - motorseitig kostet bei mir alleine 110€ - und genau die war auch defekt. wenn du das nicht mitmachst dann könntest später mal wieder alles zerlegen, weil du irgendwo öl verlierst.

ausrücker auf jeden fall. dann gibt es je nach baujahr einen zapfen (wenn du eine gabel hast) und ein plastikgelenk - das kostet minimalst - hab ich auch mitgetauscht.

getriebeöl im zuge dessen auch neu gemacht.

und bei mir war leider der schwung zerstört. der sollte auch von dem mechaniker vermessen und optisch begutachtet werden. hilft ja nichts wenn der schwung defekt ist - dann hast wie ich nach paar tausend die kupplung wieder runter (mein schwung sah aus wie eine alte bremsscheibe).

wichtig ist meiner ansicht nach auch das richtige werkzeug beim zusammenbau - druckplatte vorspannen und kupplung einwandfrei zentrieren. wenn da einfach angeschraubt wird dann kann sich die sache recht schnell verziehen und dann nicht mehr funktionieren (darauf hab ich sehr geachtet, auch wenn es einige gibt, die das ding einfach anschrauben und trotzdem keine probleme haben).

aber wie gesagt, eine gute werkstatt sollte die werkzeuge(SAC werkzeug für kupplung) haben und das auch richtig verwenden können.

alles andere mag zwar funktionieren - ist aber mit sicherheit ein risiko. bedenke, ich hab vor 1 jahr billig machen lassen (~600€) - und nun richtig mit allem drum und dran (~1000€) - schwung hatte ich zum glück noch gebraucht im keller - wenn der defekt ist dann kost das gleich mal 600€ mehr :(

was mich im übrigen sehr wundert - vor langer langer zeit hatte ich mal am 850 einen getriebeschaden, und ein bekannter machte mir den umbau inkl. kupplung. der war da zu zweit 1 tag dabei.

der gute bekannte der mir das nun gemacht hat hat eine VW werkstatt - und der war da ziemlich fix. darf dir garnicht sagen, was er für die dienstleistung haben wollte - zumal die wirklich perfekt gemacht wurde ;)

gruß

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:37

Das mit der Schwungmasse ist mit bekannt, wenn die gebläut ist ist Sense - drum will ich ja vorher das Ganze bei mir abwickeln.

Kupplungen für den 850 gibts von X verschiedenen Firmen - Sätze bekommt man von Sachs, LUK, QuintonHazell, und vielen No-Name-Firmen bzw. OEM-Ausgaben von den oben genannten.

Dazu dann natürlich noch Performance-Kupplungen von Spezialherstellern - kosten dann zwar ab 500 aufwärts für den Satz, aber sind auch auf über 500nm Drehmoment ausgelegt, da geht schon was :)

Bei den Preisen kann ich jetzt nur vom T5 berichten, weil ich auch nur für den gesucht hab. OEM-Kupplungen fangen da bei 150 Euro für den Satz an (Lager, Druckplatte, Scheibe), QH liegen bei knapp über 200 und LUK sprengen dann schon den 300er-Rahmen (jeweils inkl. Märchensteuer).

Komischerweise ist beim Satz vom Freundlichen für 300 Flocken kein Lager mit dabei.

Simmerring wär natürlich sinnvoll, aber was die Kupplung selbst angeht: Klar, ich will keinen Totalversager, aber der Wagen hat 270tkm runter - ich rechne mal mit weiteren 130tkm, dann wird er wohl langsam am Ende sein. Und da muss es keine Hyper-Duper-Killerkupplung sein.

Bezüglich Ausrücklager: Ja, bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer gibts von QH und LUK unterschiedliche Teilsätze, bei den OEMs nicht - da müsste man dann genau nachhaken ab/bis welcher Nummer die passen.

Wurden bei Dir die Geber-/Nehmerzylinder auch gemacht?

hallo

den nehmerzylinder brauchst du NICHT machen. ich hatte ihn zwar getauscht, im vorfeld - hatte zwar ganz wenig hoffnung, dass er mir die probleme lösen würde - aber da ja von außen zugänglich (wenn du keinen zentralausrücker hast - glaub das hat auch der 850 benziner auch noch nicht ?) - zumal ich den noch als gebrauchtteil im keller hatte.

den nehmer tauscht du dann extra mal, wenn der im speziellen kaputtgeht.

ich bin mir nicht sicher, welche probleme du hast. ich hatte ja nach ~20000 wieder eine rutschende kupplung - und da kann der nehmer nicht wirklich ausschlaggebend sein - vor allem kannst du ihn ja im ruhezustand auf spiel checken - wenn du wie gesagt den nehmer auf dem getriebe hast und nicht im getriebe. der sollte dann halt im ruhezustand die gabel nicht wirklich spannen.

also wie gesagt, ich hatte drei volvo TDI´s - bei allen war die originale kupplung eine LUK.

die die ich jetzt gekauft hatte war original volvo, mit blauer volvo schachtel, eine kupplung & druckplatte mit LUK eingestanzt - und ein audi zeichen auf der kupplung.

ich würde in der hinsicht bei ft-albert anfragen - er hat da sicher einiges an erfahrung und kann dir da was gutes besorgen.

und ich würde das bez. der km etwas anders sehen, man kann es ja nicht wirklich vorausberechnen. als geschädigter in der hinsicht würde ich da kein risiko eingehen - wenn der antrieb nicht funktioniert dann steht man wirklich doof da und kann NICHTS machen - muss nur recht schnell extern das irgendwo erledigen lassen. sogesehen investiere ich lieber mehr und hab antriebsseitig keine probleme (zumal ein zerlegen der ganzen geschichte wegen eines 10€ simmerrings dann ja wieder das komplette zerlegen bedeutet...)

mal ganz anders - ich hab mir deinen thread nochmal durchgelesen. du hast also nur "keinen druckpunkt" ?? was redest du von nachstellen ? da gibts nichts zum nachstellen ??

uu. ist die kupplung gut und hast auf anderer seite probleme - etwa mit dem nehmer geber oder so ?

ich hoffe ich rede jetzt keinen blödsinn, aber davon ausgehend, dass das system eq. zu meinem ist würde ich mal dahingehend forschen. nehmer&geber sind ein hydraulisches system mit der bremsflüssigkeit - und wenn du da z.b. luft im system hast dann verschwindet auch der druckpunkt - soviel kann ich dir sagen, musste ja nach dem tausch auch das system entlüften und hab mich damit auch bischen rumgeärgert....

gruß

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:04

nein, mit "keinen Druckpunkt" meine ich nur, dass ich die Kupplung mittlerweile quasi zu über 80% durchdrücken muss, damit sie komplett trennt. Ich bins von meinem alten 480er und vom Audi so gewöhnt, dass die Kupplung quasi ab 50% des Pedalweges mit einem deutlich definierten Druckpunkt trennt (Schleifbereich ca. 10-15% des Pedalweges), bei meinem T5 ist der Schleifbereich ca. 30% des Pedalweges. Beim A4 konnte man die Kupplung quasi mit einem schnellen Tritt "kicken" und dann den Gang rüberreissen ohne dass man aufm Pedal stehen bleiben musste, das kann man beim T5 vergessen. Daher mein Eindruck, dass der Belag wohl schon etwas runter ist und die Zylinder evtl. etwas schwergängig.

Rutschen tut bei mir nix, auch nicht bei vollgas im 5 oder beim Anfahren in den niedrigeren Gängen - da drehen höchstens die Reifen durch und der Auspuff macht wie eine Trompetenfanfare :)

Bezüglich Teilen:

Hab grad eine interessante Seite gefunden: daparto.de

http://www.daparto.de/...0-I-Kombi-L-23-Kupplungssatz-qq0qq18064qq1073

hier mal die T5-Kupplungen, da gehts preislich ja wesentlich tiefer bereits los. Interessant ist der Hersteller der günstigen Modelle - beim 480 hatte ich fast alle Ersatzteile von NK gekauft und war seht zufrieden, kann jemand von den Kupplungen dieser Marke irgendwas berichten?

Sonst wirds wohl doch ne QH, bin mit den restlichen Teilen von denen auch immer gut gefahren.

ja wie gesagt, ich würde da erst forschen, ob dich da ein "kupplungstausch" wirklich weiterbringt.

kupplung ist ja ein verschleißteil, wie die bremse. sollte solange "fleisch" da ist also auch funktionieren. und wenn du dann z.b. ein ungleichmäßiges bremsverhalten hast dann suchst ja auch die ursache DAFÜR - und tauschst nicht gleich erstmal die beläge... (gut schlechtes beispiel da vergleichsweises einfach zu vollziehen)

so wie du es beschreibst würde ich an der kupplungshydraulig anfangen zu suchen. genau in der hinsicht wäre es für mich ein logisches problem mit geber/nehmer.

wie beschrieben - davon ausgehend (und da bin ich mir sicher) - das du ein SAC kupplungssystem hast - solltest du da vom verschließ der kupplung NICHTS merken - eine SAC (self adjusting clutch) ist selbstnachstellend. ich konnte z.b. selbst bei komplettem verschleiß der kupplung am pedal NICHTS merken (aber die kupplung rutschte halt erst in der fünften, dann in der vierten....)

gruß

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