1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Kosten Lackieren???

Kosten Lackieren???

Aprilia RS 125
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:07

Hi ich bin neu hier.

Habe gerade meinen Führerschein gemacht und mir einen moped geholt(Aprilia RS Replica GP). Ich bin mit der Farbe nicht so zufrieden und wollte mich mal erkundigen, wie viel ich rechnen müsste, wenn ich mein Motorrad komplett mattschwarz lackieren wollte.

LG Tim

Jetztzustand
Wunsch
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laß dir ein paar Angebote von Fahrzeuglackierern machen.

Ich würde es nicht lackieren, sondern weil es gerade dein Geschmack ist, würde ich es folieren...

Wenn du es mal veräußern möchtest, ist oft der gute Originalzustand gefragt, der wäre mit einer Lackierung flöten.

Bei Folierungen von kleinen Flächen werden Reste verbraucht, das kann günstig werden.

Gruß Peter

Ich persönlich finde die Originallackierung viel schöner als Mattschwarz. Deshalb lass es folieren, ist die bessere Idee!

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 18:00

Danke erstmal für die zahlreichen antworten!

Mein Problem mit folieren ist, die kurze lebenszeit und die Kosten sind laut Internet teurer.

Also das Lackieren ist sicherlich vielfach teurer.

Zitat:

@Timmmm schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:00:48 Uhr:

...und die Kosten sind laut Internet teurer.

Kannst du dazu mal ein paar konkrete Zahlen und Anbieter nennen?

Da sind ein paar tausend Euro weg, wenn es alles gemacht werden soll.

Das ganze Mopped muss nackig gemacht werden. (Rahmen, Schwingen usw..)

am 14. Oktober 2021 um 8:46

Die genauen Kosten kann dir hier keiner verlässlich sagen.

Lass dir mehrere Angebote von Lackierern und Folierern machen.

Der Lackierer wird das Moped zerlegen, damit er die Verkleidungen lackieren kann. Und was soll mit Rahmen und Schwinge passieren? Die sind auch in Silber.

Billig wird das nicht.

Ich würde das Geld lieber für ein anderes Motorrad oder den großen Führerschein sparen.

Zum Vergleich: Lackierung eines Kotflügels für einen VW Golf 4 hat mich letztes Jahr 180 Euro gekostet.

Ohne Montagearbeiten.

am 14. Oktober 2021 um 16:28

Die Folie - wenn es ein Profi macht - hält unter Normalbedingungen locker 8 bis 10 Jahre. Das sollte doch reichen...... Und wesentlich billiger als Lackieren ist es auch.

Egal, ob lackiert oder foliert werden soll - um die Kosten für die Zerlegung und den anschließenden Zusammenbau des Motorrades kommt man nicht herum (falls man das nicht selbst erledigen kann).

Das mit den Zigtausend ist absoluter Nonsens. Nicht alles glauben , auch mir nicht, was im Internet gesagt wird.

Selber hingehen und Fragen .

Gruß Peter

Zitat:

@womopedda schrieb am 4. November 2021 um 23:52:09 Uhr:

Das mit den Zigtausend ist absoluter Nonsens. Nicht alles glauben , auch mir nicht, was im Internet gesagt wird.

Selber hingehen und Fragen .

Gruß Peter

Peter,

leider zeigt deine Antwort, dass du Dich damit nicht auskennst.

Ich habe schon das ein und andere Mopped komplett nackig gemacht, und lackieren lassen.

Das lackieren an sich ist der kleinste Posten.

Die ganzen Kleinteile, schleifen, abkleben usw. ist viel Arbeit!

Bei uns kostet alles zusammen 2000-2500€ nur das lackieren. (das große Paket)

(mit Einzelteilen Verkleidungen, Tank, Schwingen, Telegabel, Armaturen, Lenkerbrücke, Kotflügel, Motor usw.)

Selbst wenn du Motor, und eine paar Kleinteile weg lässt bist bei > 1000€.

Und nun muss man auch noch alles auseinander nehmen, und komplett wieder zusammenbauen (15h Arbeit ~ 1500€). (+ einzelne Neuteile, welche unbedingt erneuert werden müssen, Dichtungen, Simmerringe, Ventile, Schrauben usw.)

Du siehst also, da gehen die tausender ins Land. Also bevor man jemandem vorwirft "nonsens", also Unsinn zu schreiben, solltest du Dich besser informieren, oder halt keinen Senf dazu geben.

Gerne kannst du auch bei mir vorbeikommen, dann zeige ich Dir welche Arbeit das ist, welche Stundensätze da anfallen, und was mein Lackierer nimmt, dann Bitte PN.

Dann nimmt man sprühfolie aus der Dose. 2 Jahre muss das ja nur halten. Und überspritzen soll ja auch gehen...

Klar mit Dose geht das sehr günstig.

Allerdings Frage ich mich, wo hier geschrieben steht, das es nur 2 Jahre halten soll.?

Und was heißt Überspritzen? Was soll das sein, ohne anschleifen oder wie oder was.

Die Frage war das komplette Motorrad lackieren. ..

Nuja vom TE kommt da ja eh nix mehr.

Zeitverschwendung.

Deine Antwort