ForumGolf 4
Testen und behalten: Kostenlose Hankook Winterreifen warten auf Dich und Dein Elektroauto!
Hankook LogoWerbung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten LMM auslesen

Kosten LMM auslesen

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:45

Hallo,

ich habe einen Golf 4 130PS PD TDI BJ 03/2002.

Hab jetzt gerade die 100tkm voll gemacht und nun beschleunigt er nicht mehr so wie er es vorher getan hat! VMAX liegt nur noch bei 190 bis 205 km/h!

Ich denke mal das dies der LMM ist, nur will VW 50 Euro von mir haben nur um zu gucken ob es der LMM ist. Gib es da andere möglichkeiten oder Werkstätten die dieses ein bisschen kostengünstiger machen können?

Danke für eure Hilfe!

MfG Michi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nun tausch ihn einfach selber...klingt stark nach LMM...kostet auch nur 75€ von daher kannst du dir die 50€ sparen...

am 30. August 2005 um 10:52

Re: Kosten LMM auslesen

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Michi

Hallo,

ich habe einen Golf 4 130PS PD TDI BJ 03/2002.

Hab jetzt gerade die 100tkm voll gemacht und nun beschleunigt er nicht mehr so wie er es vorher getan hat! VMAX liegt nur noch bei 190 bis 205 km/h!

Ich denke mal das dies der LMM ist, nur will VW 50 Euro von mir haben nur um zu gucken ob es der LMM ist. Gib es da andere möglichkeiten oder Werkstätten die dieses ein bisschen kostengünstiger machen können?

Danke für eure Hilfe!

MfG Michi

Such dir n anderes Autohaus! Das ist ne Frechheit mit den 50€. Im Umkreis MK gibt es doch genug VW-Händler :)

Das Auslesen dauert ca 2-3 Minuten.

Dafür 50 Euro zu nehmen ist pervers.

Ich sage mittlerweile auch den Autohäusern, wenn ich etwas bei einem anderen Autohaus günstiger bekomme, damit sie wissen, warum ich nicht wiederkomme.

ein defekter LMM wird aber nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt. Nur dann wenn er völlig hinüber ist. Meiner hat auch noch Werte geliefert, die aber falsch waren.....

Ohne 1551 geht beim Freundlichen halt gar nix. Und wehe das zeigt nix an, dann sowieso net......

Das Auslesen im Stand bringt nichts, da muss der LMM schon zu 99% hin sein. Da er aber schleichend und langsam kaputt geht, muss man eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen und die Werte der Luftmasse bezüg. Ist/Soll vergleichen. Da ist es schon berechtigt wenn es etwas kostet, das ist nicht in 2min wie normales Fehlerauslesen gemacht.

Ja aber 50 Euro!!! Was haben die für einen Stundensatz?!?

Themenstarteram 30. August 2005 um 12:33

Die können die werte vom LMM ja mit ihrem Notebook auslesen und sehen dann ob die Werte stimmen.

Den LMM gibt es glaube ich nur für 75 Euro wenn er wirklich defekt ist, weil er dann getauscht wird! Sonst soll das teil wohl viel teuerer sein, wenn er nicht getauscht wird!?!?

Beim Passat 3GB kann man die Werte von LMM über die Climatronic abfragen! Geht dieses beim Golf 4 mit Climatronic auch?

MfG Michi

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ja aber 50 Euro!!! Was haben die für einen Stundensatz?!?

Also hier liegt er bei knapp unter 90€/Stunde.

@michi: nein, der Preis gilt für Austausch, d.h. du gibts dein Alteil zurück. Habe es selbst auch schon gemacht, dabei war es völlig egal ob meiner jetzt wirklich defekt war oder nicht.

Und wie gesagt, die Werte der Luftmasse müssen unter Vollast gemessen werden um es genau sagen zu können. Auf die Diagnosefunktionen der Climatronic kann man dabei nichts geben, das ist eine Spielerei, aber ersetzt kein echtes Diagnosegerät.

Bin ich froh das ich an meinem Auto alles selbst reparieren kann (habe 2 eigene Fehlerauslesegeräte einmal Software mit Kabel http://shop.dieselschrauber.de/.../46 und siehe Anhang).

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:43

habe gerade mit VW telefoniert. Die sagten mir der LMM für meinen Golf 4 im austausch 91,91 Euro kostet. Ist das richtig? Habe einen Golf 4 130 PS TDI PD! Habe bis jetzt immer gehört das dieses Teil 75 oder 80 Euro kosten soll?

Danke

MfG Michi

Naja wenn es mit einbau ist, OK...aber ohne...auf keinen Fall...drück denen rein das dieses Teil nur max 80€ kosten dürfte...wenn die nicht wollen...kauf dir einen bei einem anderen Händler...

Hallo,

Luftmassenmesser Preis inkl.: 89,67 Euro. Zu einer genauen Bestimmung der TN ist die Fahrgestellnummer erforderlich, da es beim Modelljahr 2002 zwei verschiedene LMM gibt.

Der Preis ist aber der gleiche.

Gruß

Anmerkung zu den Austausch LMM Preisen:

Mein VW Dealer um die Ecke verlangt 75 Euro + MWSt +10 % Teileaufschlag. Der Teielaufschlag scheint regional zu sein. Bei einem Händler 5 KM weiter gibt es den nicht.

Den LMM gibt es auch hier : http://www.ahw-shop.de/start.php?luftmassenmesser.php

50€ bei Ebay...

einfach mal Nummern vergleichen...Einbau in 5min :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Ebay-Shop hat noch mehr Varianten anzubieten, der oben ist nur ein Beispiel...!!!

Deine Antwort