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Kosten neuer A4 3.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. September 2007 um 14:47

Servus Jungs,

hab mal ne Frage bezüglich den laufenden Kosten eines A4 3.0 TDI.

Ich bin drauf und dran mir den neuen mit der 3 Liter Diesel Maschine zu holen, will allerdings erst warten, bis der Avant vorgestellt wird. Mich würde mal interessieren, was für Kosten neben Barpreis und Benzin auf mich zukommen!?

- Steuer?

- Versicherung (ich weiß, kommt auf die Einstufung an, würde mich aber trotzdem mal interessieren was aktuelle A4 3.0 TDI Fahrer so zahlen, danke)

- Inspektion (nach wieviel km, Preis)

- Verbrauch?

Vielen Dank

Chris

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15 Antworten

Moin

kfz-steuern so um die 434 euro , weis es jetzt nicht auf den euro genau

verbrauch so um die 8,5 liter (durchnschnitt nach 6500km )

Inspektion nach 30tkm oder nach bc anzeige

Themenstarteram 11. September 2007 um 7:34

erst nach 30tkm die erste Inspektion?? Und was kostet dann soetwas bei nem 3L Diesel?

Darf ich fragen was die Versicherung bezahlst? Ich weiß, Cabrio, Limo + Avant kann man nicht vergleichen aber rein Informativ!! Danke

Können andere diese Werte bestätigen??

Danke

Chris

Also mein A4 Cabby mit TT braucht so im Durchschnitt 9,7l auf 100km.

Die Kfz-Steuer liegt etwas über 430,-€.

Bei 40% zahle ich 510,-€ für Haftpflicht, TK ohne SB und VK mit 500,-€SB.

Was Inspektionskosten angeht, kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich erst 20000km gefahren habe.

Wie Du im Forum lesen kannst, ist der 3.0TDI nicht der Diesel für Sparfüchse. ;-))

Themenstarteram 12. September 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von skidiesel

Wie Du im Forum lesen kannst, ist der 3.0TDI nicht der Diesel für Sparfüchse. ;-))

Bin ich auch nicht, ich muss nur abwiegen ob ich mir den Wagen leisten kann oder eben nicht ;)

Danke für die Auskünfte!

Zitat:

Original geschrieben von goebi84

Zitat:

Original geschrieben von skidiesel

Wie Du im Forum lesen kannst, ist der 3.0TDI nicht der Diesel für Sparfüchse. ;-))

Bin ich auch nicht, ich muss nur abwiegen ob ich mir den Wagen leisten kann oder eben nicht ;)

Danke für die Auskünfte!

Wenn du wegen ein paar hundert Euro auf oder ab bezüglich Steuer oder Versicherung Bauchweh bezüglich der Leistbarkeit bekommst ist der Wagen definitiv nichts für dich. So ein 3L Motor nimmt bei nem Ölwechsel schon mal die doppelte Menge an teurem schwarzen Gold wie ein kleiner 4-Zylinder und auch sonst ist alles teurer. Der Reifenverschleiß ist höher, Ersatzteile kosten mehr, Wertverlust ist meist demenstprechend höher.

Ist nur meine Meinung, aber wer sich bei so einem Fahrzeug lange Gedenken über die Steuer macht, der denkt an das falsche Fahrzeug. Mit Wertverlust (oder eben Leasing, Finanzierung), Steuer, Versicherung, Kraftstoff und allen weiteren Kosten darf man bei nem neuen A4 3.0 TDI gut und gerne mit > 10.000€ pro Jahr an Aufwänden rechnen (je nach Fahrleistung auch noch um einiges mehr) - wer bei solchen Summen dann 100€ auf oder ab bei der Steuer auf die Waagschale legt, sollte eine nummer kleiner nehmen. (meine ganz persönliche, wertfreie Meinung)

Themenstarteram 12. September 2007 um 13:14

Vielen Dank für dein Statement.

Das Fahrzeug soll, wie ja bereits gesagt, geleast werden.

Für mich wäre es eben der Umstieg von einem Benziner zu einem Diesel, deswegen habe ich diesen Thread in erster Linie angestoßen. Dass bei diesem 3.0 L enorme Kosten auf mich zu kommen ist mir durchaus bewusst, ich wollte nur mal eine ungefähre Hausnummer, da ich mit Diesel-Fahrzeugen keinerlei Erfahrung habe.

Das Fahrzeug soll auf 3 Jahre geleast werden, von daher muss ich abwiegen...

Wieviele Kundendienste brauche ich... Wieviele Reifen... Sprit... Steuer... Versicherung.

Mein Jetziger Wagen ist auch nicht gerade günstig:

- 800 Versicherung im Jahr

- Reparatur/Kundendienst/Wartung gut und gerne auch 500 im Jahr

- und auf Grund der 235er 19" mit Quattro bewege ich ihn eigentlich nie unter 10/11 Litern Super, fahre im Jahr über 15.000

Auf der einen Seite spare ich mit dem Diesel natürlich einiges ein (Sprit, Reparatur wergen der Garantie usw.) aber Steuer und Versicherung sind natürlich höher.

Ich hatte einfach keine Vorstellung und wollte deshalb mal nachfragen.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten, wie die Geschichte ausgeht sehen wir ja dann nächstes Jahr, jetzt sitze ich am Freitag erstmal Probe ;)

Danke

Gruß

Chris

Wie gesagt: Sprit macht je nach Fahrleistung so um den Daumen 10 bis 25% der Kosten eines Fahrzeugs aus. Wenn du jetzt mit dem 3.0L TDI mit rund 9L Diesel statt 11L Super auskommst, dann gehe ich einfach mal von rund 30% Ersparnis beim Sprit aus. 30% von 10 bis 25% Gesamtkosten sind über den Daumen 3 bis 8% Ersparnis.

--> Meiner Meinung nach spielen da viele andere Faktoren mit - teilweise mit höherer Gewichtung.

Die Leasingrate wird bei so einem Fahrzeug nicht gerade wenig sein - ist die Frage wie viel du anzahlen kannst (das Geld ist aber dann auch futsch und wenn du jetzt z.B. 10.800€ Anzahlung leistest, die in den 3 Jahren aufgebraucht wird, musst du auch 300€ pro Monat rechnen die du damit verliest (ohne Zinsen) bzw. die du eigentlich auf die Seite legen musst um in 3 Jahren wieder so viel für den nächsten Wagen anzahlen zu können.

Also Milchmädchenrechnung:

Anzahlung: 10.800€: 300€ Verlust / 300€ für das nächste Auto pro Monat oder 300 oder 350€ höhere Leasingrate wenn keine Anzahlung geleistet wird.

Leasingrate: 400€ pro Monat

Versicherung und Steuer: 100€ pro Monat

Wartung / Verschleiß / etc.: 50€ pro Monat

Sprit: 150€ pro Monat

Gesamtbelastung: 1.000€ pro Monat

Du siehst schon - es relativiert sich sehr stark, ob man nun 150 oder 200€ pro Monat Sprit bezahlt - das sind gerade mal 5% Unterschied in der Gesamtbelastung bzw. relativiert es sich noch viel mehr, ob man nun 200 oder 400€ Steuer im Jahr bezahlt, das macht gerade mal noch vielleicht 15€ im Monat aus (1,5% der Gesamtbelastung).

Ich will damit nur sagen, dass so ein Wagen sehr viel kostet, und 12.000€ im Jahr für nen halbwegs ausgestatteten 3.0 TDI im A4 sind eher noch wenig.

Bei nem 2.0 TDI siehts schon wieder ganz anders aus, der kostet gleich mal 10.000€ weniger im Kaufpreis, dann ist diese Motorisierung am Gebrauchtwagenmarkt sehr gefragt und der Wertverlust wird tendentiell niedriger sein (geringere Leasingrate)...

Für den 2.0er kommt man vielleicht auf 8.000€ im Jahr (wieder nur ne Hausnummer, muss man eben genau kalkulieren) - und 4.000€ Unterschied ist ne menge Holz - der Unterschied in der Steuer ist aber auch hier nicht das Ausschlaggebende.

Themenstarteram 13. September 2007 um 9:46

Ja da hast du recht... Dieser Motor verschlingt schon einiges.

Vielen Dank für deine "Hausnummern" ;)

Jetzt will ich dir nur noch kurz meinen Stand der Dinge schildern.

Ich werde, müsste ja soweit möglich sein, das Auto ohne Sonderzahlung leasen.

Sixt und co. machen es möglich :)

Ich rechne mit einer Monatlichen Leasingrate von 400 - 500€ netto.

Das läuft über die Firma und juckt mich eigentlich nicht, da das monatlich rausspringt und ich es privat nicht anfassen muss, da ich ja normal festangestellt bin.

Für mich entscheidend ist jetzt lediglich nur, weil es von meinem Privatvermögen getragen werden muss:

- was kostet mich Sprit im Monat?

- Versicherung

- Steuer

- Wartung usw.

Steuerliche absetzbarkeit ist wieder was anderes...

Verstehst du? Und da hatte ich wie gesagt beim Diesel keine Vorstellung.

Mich interessiert von daher nicht was der Wagen an Wertverlust hat (km-Leasingvertrag), was er Barpreis hat usw... Nur der Unterhalt.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei ;)

Danke

Gruß

Chris

In unserem Firman-A6 mit Serien-19" 255er Rädern verbraucht der 3,0 TDI auch seine 10 Liter - wird allerdings auch nicht unbedingt sparsam gefahren....

Verhältnits Verbrauch / Leistung stimmt auf jeden Fall.

moin

 

ich denke wer sich einen 3.0TDI kauft dem sollte es eigentlich auch egal sein ob 8 oder 10 liter verbraucht, wer fährt schon so "spritsparend" ?

wer unbedingt " richtig" sparen will kann sich ja einen 2.0TDI kaufen , der spart sprit , anschaffungskosten , unterhalt etc ....

mir ist das so ziemlich egal , der motor macht sehr viel spaß , und wenn er getreten wird nimmt er halt 10 liter ,obwohl ich soviel noch nicht gebraucht habe

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von goebi84

Ja da hast du recht... Dieser Motor verschlingt schon einiges.

Vielen Dank für deine "Hausnummern" ;)

Jetzt will ich dir nur noch kurz meinen Stand der Dinge schildern.

Ich werde, müsste ja soweit möglich sein, das Auto ohne Sonderzahlung leasen.

Sixt und co. machen es möglich :)

Ich rechne mit einer Monatlichen Leasingrate von 400 - 500€ netto.

Das läuft über die Firma und juckt mich eigentlich nicht, da das monatlich rausspringt und ich es privat nicht anfassen muss, da ich ja normal festangestellt bin.

Für mich entscheidend ist jetzt lediglich nur, weil es von meinem Privatvermögen getragen werden muss:

- was kostet mich Sprit im Monat?

- Versicherung

- Steuer

- Wartung usw.

Steuerliche absetzbarkeit ist wieder was anderes...

Verstehst du? Und da hatte ich wie gesagt beim Diesel keine Vorstellung.

Mich interessiert von daher nicht was der Wagen an Wertverlust hat (km-Leasingvertrag), was er Barpreis hat usw... Nur der Unterhalt.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei ;)

Danke

Gruß

Chris

Mal eben eine Frage zwischendurch...,was für eine Leasing is das denn genau in deinem Fall?

Zitat:

weil es von meinem Privatvermögen getragen werden muss:

- was kostet mich Sprit im Monat?

- Versicherung

- Steuer

- Wartung usw.

Bei uns in der Firma gibt es für die Mitarbeiter auch so Leasingmöglichkeiten,allerdings is dort Versicherung und Wartung inklusive.

Steuer und Sprit natürlich nicht...

Interessiert mich nur mal eben...

 

So wie ich deine Beiträge interpretiere, bekommst du von deiner Firma einen Dienstwagen gestellt. Da würde ich mir eher um die 1%-Regelung Gedanken machen als um die Steuer.

Themenstarteram 14. September 2007 um 6:22

Moin,

nein, ich bekomme keine Dienstwagen.

Lease das Fahrzeug auf meine Firma. Die Aufteilung war nur so für mich Privat gesehen, also gibt es keine Wirkliche...

Mein aktuelles Fahrzeug ist bar bezahlt worden, von daher kenne ich nur monatliche Kosten von Sprit, Steuer, Versicherung usw...

Wenn der Wagen jetzt geleast wird, sollte ja monatlich soviel bei rausspringen, dass der Wagen nicht das Privatvermögen angreift, also nur vom monatlichen Gewinn übrig bleibt.

So sehe ich es zumindest...

Als Leasing werde ich ein Kilometer-Leasing von Sixt denke ich nehmen, bzw. mit diesem Angebot zum Audi-Händler gehen.

Hoffe soweit ist alles klar jetzt ;)

Danke für die Antworten!

Chris

Man kommt auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein mit 7,5 - 8,00 ltr Diesel/100 km hin.

Es klappt auch mit 6,88 -7,1 ltr. Die Reifen sind nach spätestens 20 000 km abgefahren.

Der Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Ich habe einen Handschalter.

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