ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten normal, für den reinen Ölwechsel?

Kosten normal, für den reinen Ölwechsel?

VW Passat B8
Themenstarteram 9. April 2019 um 20:07

Oink...

habe eben mit Erschrecken, den Thread über den Bremsenwechsel beim Freundlichen, über 1600€ gelesen.

Dabei ist mir dann mein. Ölwechsel bei meiner Vertragswerkstatt in den Sinn gekommen...

Habe 6L Öl selbst mitgebracht und dann den Ölwechsel machen lassen und auf Festintervall umgesattelt.

Bei Abholung dann das böse Erwachen - 200€!

Bitte, was?! Wofür denn bitte?

Das kann doch nicht normal sein, oder doch?

Bitte sagt mir, dass ich mich nicht irre...?!

Leider habe ich ne Anschlußgarantie, sonst hätte ich den Wechsel in meiner freien Werkstatt machen lassen.

Vielleicht hat hier ja Jemand einen Tipp, wie man in der Garantiezeit, die Ölwechselkosten etwas senken kann?

Wie gesagt, besorge ich mein Öl immer selbst. Der Filter is dann Werkstattsache.

Beste Antwort im Thema

Bin selber KFZ Mechatroniker. Und habe für Vertragshändler gearbeitet. Das mit dem selber Öl mitbringen bringt euch Garnichts! Die berechnen dann eine sehr hohe Arbeitsaufwand, kurz gesagt ihr kommt auf das selbe wie wenn Ihr das komplett bei denen machen lässt. Mein Rat:

Was reine Ölwechsel, Filter etc. Angeht kauft eure teile wie bisher und geht damit zu ATU. Garantie ist weiterhin wie beim Vertragshändler vorhanden, und Ihr könnt da bleiben und schauen wie und was der Mechaniker macht.

 

Für alle anderen die nichts von ATU halten (es geht wie oben beschrieben nur um Öl und so Kleinigkeiten) dann könnt Ihr ruhig weiter zahlen.

 

In dem Sinne Eine schöne Nacht euch allen ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Haben sie Dir die Ölentsorgung berechnet? Wenn du auf die Rechnung schaust solltest doch sehen was den größten Teil ausmacht.

Hallo, verstehe die Werkstätten auch nicht mehr. Habe für meine erste Inspektion nach 2 Jahren bei VW mit Eigenöl (Original VW) 160€ gezahlt.

Manche Werkstätten brauchen sich nicht wundern wenn die Kunden nicht mehr kommen!

am 9. April 2019 um 20:20

Also etwas unter 200€ habe ich vor zwei Wochen bei meinem BiTDI für Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht) + 30.000er Service bezahlt. Und einen kleinen Marderschaden (Unterdruckschlauch am Turbo) haben sie auch noch mitgemacht dafür.

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:21

was beinhaltet der 30000er Service denn Alles?

am 9. April 2019 um 20:25

Inspektion + Ölwechsel flexibel, Ölfilter, Staub und Pollenfilter, Geruchsfilter. Der Service + Ölwechsel allein lagen bei knapp 98€ netto.

Zitat:

@Stoepsel79 schrieb am 9. April 2019 um 22:07:06 Uhr:

Oink...

habe eben mit Erschrecken, den Thread über den Bremsenwechsel beim Freundlichen, über 1600€ gelesen.

Dabei ist mir dann mein. Ölwechsel bei meiner Vertragswerkstatt in den Sinn gekommen...

Habe 6L Öl selbst mitgebracht und dann den Ölwechsel machen lassen und auf Festintervall umgesattelt.

Bei Abholung dann das böse Erwachen - 200€!

Bitte, was?! Wofür denn bitte?

Das kann doch nicht normal sein, oder doch?

Bitte sagt mir, dass ich mich nicht irre...?!

Leider habe ich ne Anschlußgarantie, sonst hätte ich den Wechsel in meiner freien Werkstatt machen lassen.

Vielleicht hat hier ja Jemand einen Tipp, wie man in der Garantiezeit, die Ölwechselkosten etwas senken kann?

Wie gesagt, besorge ich mein Öl immer selbst. Der Filter is dann Werkstattsache.

www.mac-oil.de

Es gibt eigentlich nichts besseres!

Ankommen, reinfahren, nach 20-30min. sitzend im Auto wieder rausfahren!

Zulassung zeigen, Materialauswahl und schon wird unten geschraubt (man merkt es am ruckeln) - oben und unten wird zügig gearbeitet...

Und alles gemacht-an der Kamera genau nachvollziehbar - zum Tiefstpreis! Aber professionell!

Luft- und Poillenfilter werden auch nach Wunsch gewechselt - genial!

In Stuttgart stehen die Leute dort Schlange / bei www.mr-wash.de

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:51

Nett gemeint, aber der Eintrag im Serviceheft, von einer Vertragswerkstatt, ist in der Garantiezeit leider unerlässlich.

Zitat:

@Stoepsel79 schrieb am 9. April 2019 um 22:51:11 Uhr:

Nett gemeint, aber der Eintrag im Serviceheft, von einer Vertragswerkstatt, ist in der Garantiezeit leider unerlässlich.

Hast du denn noch ein Serviceheft?

Laut Auskunft meines :) gibt es das nicht mehr.

Die Services werden nur noch online in der Fahrzeughistorie bei VW gespeichert.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 9. April 2019 um 22:37:49 Uhr:

.... zum Tiefstpreis! Aber professionell!

was denn nun? Billig oder doch professionell?

Bin selber KFZ Mechatroniker. Und habe für Vertragshändler gearbeitet. Das mit dem selber Öl mitbringen bringt euch Garnichts! Die berechnen dann eine sehr hohe Arbeitsaufwand, kurz gesagt ihr kommt auf das selbe wie wenn Ihr das komplett bei denen machen lässt. Mein Rat:

Was reine Ölwechsel, Filter etc. Angeht kauft eure teile wie bisher und geht damit zu ATU. Garantie ist weiterhin wie beim Vertragshändler vorhanden, und Ihr könnt da bleiben und schauen wie und was der Mechaniker macht.

 

Für alle anderen die nichts von ATU halten (es geht wie oben beschrieben nur um Öl und so Kleinigkeiten) dann könnt Ihr ruhig weiter zahlen.

 

In dem Sinne Eine schöne Nacht euch allen ;)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 9. April 2019 um 22:57:35 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 9. April 2019 um 22:37:49 Uhr:

.... zum Tiefstpreis! Aber professionell!

was denn nun? Billig oder doch professionell?

Genauso lesen wie es da steht...

Themenstarteram 9. April 2019 um 21:37

Zitat:

@Manny007 schrieb am 9. April 2019 um 23:02:03 Uhr:

Bin selber KFZ Mechatroniker. Und habe für Vertragshändler gearbeitet. Das mit dem selber Öl mitbringen bringt euch Garnichts! Die berechnen dann eine sehr hohe Arbeitsaufwand, kurz gesagt ihr kommt auf das selbe wie wenn Ihr das komplett bei denen machen lässt. Mein Rat:

Was reine Ölwechsel, Filter etc. Angeht kauft eure teile wie bisher und geht damit zu ATU. Garantie ist weiterhin wie beim Vertragshändler vorhanden, und Ihr könnt da bleiben und schauen wie und was der Mechaniker macht.

Für alle anderen die nichts von ATU halten (es geht wie oben beschrieben nur um Öl und so Kleinigkeiten) dann könnt Ihr ruhig weiter zahlen.

In dem Sinne Eine schöne Nacht euch allen ;)

Musste mein Öl leider selbst besorgen, weil die Flachpfeifen nicht fähig sind Mobil 0W40 zu besorgen.

Und ja, ich habe noch ein Serviceheft zwar polnisch, aber eben ein Serviceheft :)

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 9. April 2019 um 23:26:21 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 9. April 2019 um 22:57:35 Uhr:

was denn nun? Billig oder doch professionell?

Genauso lesen wie es da steht...

Habe ich versucht. hat aber keinen sinn für mich ergeben :D

spaß bei seite. wenn ich lese, dass hier jemand für 34,90€ komplett ein ölwechsel machen will, dann frag ich mich, wie man hier noch gewinnen machen möchte.

Antwort: Billiger unqualifizierte Arbeitskräfte und Husch Husch.

Ergebnis: sieht man hier: 1600€ Schaden... siehe hier z.B.: https://youtu.be/0U1aLQdKJjU?t=709

kurz form: falsches Öl eingefüllt, weil die spezi 0w30 halt nicht reicht. Zahnriemen löst sich auf (weil der in Öl läuft)

ich will die preise in Glashauspalästen nicht rechtfertigen, aber das krasse Gegenteil ist auch nicht viel besser.

wer billig kauft, kauft zweimal und das ist keine erfindung von mir. In einer freien Meisterwerkstatt ist man mit guten 100€ dabei. Ist mit Sicherheit die vernüftigere Alternative.

Zitat:

@Stoepsel79 schrieb am 9. April 2019 um 22:51:11 Uhr:

Nett gemeint, aber der Eintrag im Serviceheft, von einer Vertragswerkstatt, ist in der Garantiezeit leider unerlässlich.

Nein das ist nicht richtig. Die Arbeiten müssen nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden, sondern müssen gemäss den Versicherungsbedingungen nur nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden. Das kann nahezu jede freie Werkstatt oder Werkstattkette wie z.B. auch ATU machen. Ich lasse den Ölwechsel in einer freien Werkstatt mit Longlife Öl für 98 Euro durchführen, inkl. Eintragung im Serviceheft und natürlich ohne das Öl selbst mitzubringen. Es gibt Werkstätten, die machen das noch günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten normal, für den reinen Ölwechsel?