ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kosten/Nutzen-Faktor

Kosten/Nutzen-Faktor

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:03

Also es geht darum, dass ich im August meinen Zivildienst beginne. Da meine Zivildienststelle etwa 6-7km von hier entfernt ist und ich mit dem Bus über ne halbe Stunde fahren würde, interessiert es mich halt ob es alternativen gibt.

Also geht halt darum was hat en Roller an Verbrauch ungefähr. Sorry hab da echt kein plan von.

Versicherung ist klar so etwas zwischen 50-120€.oder?

Weil Busfahrkarte kostet um die 40€ und wenn ich fürs gleiche Geld nen Roller unterhalten könnte...

Aber noch ne wichtige Frage.Ich komm aus Pforzheim und ich wohn halt auf em Berg.^^ naja halt zumindest nicht unten im Tal und hier gehts halt über kürzere Strecke ganz schön steil hoch (8-10% über 500 meter (grob geschätzt)).

Wie ist des so?Zuckel ich dann da mit 25 km/h den Berg hoch während mir alle andere den Stinkefinger zeigen?Oder schaffen die "besseren" Roller des ohne Probleme?

Und noch ne Frage hätt ich. Wenn ich August mit meinem Zivildienst beginne, wie lange kann ich denn überhaupt fahren? Klar wenn Schnee liegt gehts nicht mehr. Aber ab welchen Temperaturen wirds denn hart? Oder geht des bis November?

Sry das ich so blöd frag aber ich bin halt en echter Neuling.

Freu mich über jede Antwort. Weil vllt ist auch alles sinnlos,aber ja vllt auch nicht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um dir hier Tipps geben zu können, benötigen wir noch einige Angaben von dir:

- welche Fahrerlaubnis besitzt du (A, A1 oder M)

- welche Hubraumklasse soll der Roller haben, den du anschaffen willst?

- welches Budget steht dir für die Anschaffung zur Verfügung?

Verbrauch ab etwa 2 Liter / 100km.

Versicherung ab etwa 20 Euro / Jahr.

Eingetragene Geschwindigkeit bis etwa 190km/h.

Nur alles zusammen geht nicht. ;)

Fahren kann man auch auf Schnee. Es gibt ja spezielle Winterreifen für viele Roller. Nur Eis, das ist wirklich unlustig.

Temperaturen je nach Verweichlichkeit. Ich fahre das ganze Jahr, auch bei zweistelligen Minustemperaturen.

Bergauf ist halt v.a. eine Frage der Motorleistung und des Gewichts. Motorleistung je nach Führerschein und Budget.

Für maximales Kosten/Nutzen Verhältnis empfehle ich einen kleinen 125er. Da braucht man halt mindestens den "kleinen Motorrad-Führerschein", Klasse A1.

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:11

nee bin leider nur in Besitz von Klasse B....und A1 will ich nicht, wenn überhaupt dann A. Aber naja das ist wohl ohne Arbeit und baldigem Studium zu teuer.

Bezüglich Roller, überleg ich ob ich den alten Roller von einem Schulkamerad übernehme. Ist kein China-Kracher, sondern ein Markenroller (was genau und wie ausgebaut weiß ich momentan gerade nicht).er ist halt ein kleiner Schrauber und hat halt versucht alles raus zu holen im Rahmen des erlaubten.

Nee wollte einfach generell mal wissen, ob es lohnenswert ist mit dem Roller rum zu düsen oder ob man im Regen es dann doch schmerzlich bereut?Oder merkt man das unter der kleidung gar nicht?

Den Bergstrecken könnte ich vllt auch ausweichen,das ist noch nicht mal DAS Problem überhaupt.

Ich weiß letztendlich ist es das Problem von jedem einzelnen, aber ja würdet ihrs empfehlen?oder würdet ihr sagen, fahr lieber jeden tag ne halbe stunde mit dem bus?

Was kümmert Dich Regen. Bist Du aus Zucker? Dann nimm lieber den Bus!

Das eigentliche Problem beim Roller (oder Fahrrad oder Motorrad) fahren ist nicht Wetter oder Strecke, sondern die gelegentlich blinden Verkehrsteilnehmer in den "Bürgerkäfigen" (=Pkw).

Deswegen immer mit ordentlicher Schutzkleidung! Und damit ist Regen dann auch egal.

Zitat:

...und hat halt versucht alles raus zu holen im Rahmen des erlaubten

Es ist aber gerade bei den Kleinkrafträdern fast nichts erlaubt. Höchste Vorsicht bei solchen Bastelbuden!

Also wenn die 40 Euro für den Bus je Monat gerechnet sind, dann gehst Du einfach von 8 Monaten aus, in denen das Wetter mit Sicherheit zweiradtauglich ist und kommst auf 320 Euro, die es zu vergleichen gilt. Für den Fuffi fallen 60 Euro Versicherung an, bleiben nur noch 260 Euro für den Fahrzeug-Kauf, Helm und Kleidung, Wartung, Benzin und Öl. Ist nicht zu schaffen- somit ist der Bus billiger.

LG Tina

meiner brauch nur 3eu auf 100km, 4eu für 1 ölwechsel im jahr, 50eu versicherung ohne teilkasko, ansonsten hab ich in den letzten 6j 2 getriebeölwechsel gemacht für vielleicht 8eu, eine zündkerze für vielleicht 5eu, 2 mal bremsflüssigkeitswechsel für 2-3eu, aber ich hab auch nen 4t und nehms nich total genau mit wartung. hab zb immer noch den 1. riemen drin. neue reifen hab ich mir dieses jahr gegönnt. die werksreifen hatten nach 8tkm immer noch gut profil, sind aber sehr glitschig bei nässe. meine neuen von heidenau sollen angeblich nur 6tkm halten. reifen kannst bei reifendirekt.de nachgucken. kosten so 15-35 pro stück + 25eu beide reifen aufziehn in werkstatt. sonst mach ich aber alles selber am roller, das ist alles so einfach, das hauptproblem ist einfach, sich zu informiern und sich an die sache ran zu trauen.

für nen bremsflüssigkeitswechsel in einer rollerwerkstatt hat man mir am telefon mal 30eu genannt. genau so viel hab ich für mein auto in der volvo vertragswerkstatt bezahlt als das mal im angebot war und das natürlich für alle 4 bremsen statt nur die vorderbremse am roller. hab das dann auch selber gemacht, war kinderleicht, ist im grunde ne 5min arbeit und hat nur 1-2eu von der guten ate bremsflüssigkeit gekostet.

für steigungen bräuchte man beim 4t aber leichtere variorollen, sonst kann man bei starken steigungen auch unter 25kmh kommen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:05

wenn würd ich ihn natürlich auch danach nutzen...

aber en ersatz für den bus brauch ich,abends bräucht ich nämlich über ne stunde nach hause. und des ist mir ein wenig zu krass letztendlich.

naja wie siehts denn aus? was würdet ihr für en guten gebrauchten ausgeben? welche taugen denn was? sry muss so blöd fragen, weil ich halt wenig plan hab. mir ist egtl scheiß egal wie alt er ist und wie er aussieht, sollte halt was taugen und halt kein so en schwächlingsteil sein.

wär toll wenn ihr mir bissl helfen könntet =)

Was ich ausgeben würde, ist für Dich nicht unbedingt ein Maßstab. Mein letzter Roller hat gebraucht noch schlappe 5500 Euro gekostet (ist natürlich auch kein kleiner Roller mehr).

Zur Frage welcher was taugt, findest Du Unmengen von Threads per Suchfunktion.

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:33

peugeot vivacity sportline, 3kw, 4ps, 50ccm, mit gepäckträger, blau silber, bj.4/02, 3000km

 

was taugt der denn???sry aber im forum ist nicht soooooooooviel zu dem und generell im i-net find ich auch nicht groß was.

ist der geeignet mich 75 kg mensch ins tal runter und wieder hochzubringen???oder muss ich schieben?

und ja was würdet ihr dafür zahlen? ist der roller von nem meim schulkamerad und ich weiß, dass er ihn gut in schuss hat und alles.

wäre echt toll was zu hören =)

vielen dank

500-600 Euro kann der Kollege dafür schon verlangen. Der Motor ist in Ländern, wo er ungedrosselt fahren darf 7 PS stark.

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:50

alles klar =)

Themenstarteram 20. März 2010 um 0:43

nochmal ne doofe frage

gibts egtl schilder zum probefahren????

wenn ja welche versicherung gibt die her?

oder wie geht man am besten vor wenn man mal en roller probe fahren will?

Es gibt auch rote Versicherungskennzeichen. Aber die bekommen nur vertrauenswürdige Händler.

Ansonsten muß eben ganz normal ein Versicherungskennzeichen gekauft werden, was eine einzelne Probefahrt natürlich teuer macht.

Warum hat der Roller jetzt eigentlich kein Kennzeichen, wo er doch so gut in Schuß sein soll?

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:40

weil der verkäufer sich in der zwischenzeit en motorrad gekauft hat und einfach noch nicht den ehrgeiz hatte das ding zu verkaufen. aber habs gestern gesehen, des ist einwandfrei im schuss,kein rost,keine kratzer kein überhaupt nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen