ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kosten Ölwechsel 1,6 TDCI ?

Kosten Ölwechsel 1,6 TDCI ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:52

Hallo, bei mir steht für den 1, 6 TDCI 2007 demnächst ein Ölwechsel an. Bisher habe ich es immer selber gemacht, nun will ich es mal machen lassen. Allerdings habe ich keien Stammwerkstatt, wo ich ein guter Kunde bin- ich bin eigentlich überall neu.

Daher will ich mich beim "ersten mal" auch nicht abzocken lassen. Es soll eigentlich nur der Öl- und Filter gewechselt werden.

Ich denke mal das könnte so viel kosten:

- Ölfilter 12 € (ImTeilelhandel ca. 8,50 €) 12 €

- Mötoröl 3,5 l je 10 € (Im Teielhandel 6 €) 35 €

- Dichtring 50 cent 0,50 €

- -Dienstleistung 20 min á 60 € 20 €

IN der Summe macht das 67,50 €, dazu kommt wohl noch die Mwst. , dann macht da ganze so 80 €.

MIr geht es jetzt nicht um den letzten € aber 150 € will ich aucn nicht bezahlen.

Was meint ihr, ist das angemessen, oder könnte es noch günstiger gehen?

Ob es sich lohnt, wegen einem schlichten Ölwechsel bei mehreren Werkstätten im Umkreis anzufragen?

Eigentlich könnte dies per mail schnell und einfach erfolgen, wäre das unhöflich, sogar shcon bei Ölwechsel Angeboten einzuholen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Ich habe kurz vor Weihnachten noch schnell einen außerplanmäßigen

Ölwechsel bei ATU machen lassen (ja ich weiß ATU...aber nen Ölwechsel

bekommen die hin ;) )

Kosten:

Ölfilter - 10,67€

Dichtring - 0.60€

Ölwechsel - 17€

Öl aus dem Laden 59,99 (hätte im I-Net nur 40€ gekostet)

Alles zusammen 88,26€

 

mfg fibres73

 

p.s.

Achte beim Öl darauf das es ein A3/B3 (B4) Öl ist.

Am, besten noch mit MB 229.51 Norm !!

Bei Ford ist eine halbe Stunde für den Ölwechsel angesetzt

je nach Ort, kann das zwischen 40-70 euro schwanken

bei ner freien wird das sicherlich 20-40 eus kosten

Ich habe es auch bei A.T.U. gemacht. Die haben immer wieder 1€ Ölwechselaktionen, plus Filter und Öl aus dem Regal(LM), insgesamt ca. 56,€.

Hallo !!

Wenn Du es selber machen kannst, dann mach es auch !!

Ist die Günstigste Lösung, und Du weist was Du hast, wenn es andere machen must Du vertrauen haben zu wild fremden Leuten !!

 

MFG

Bevor ich zu ATU fahre, mach ich den Ölwechsel selber :)

Demnächst steht die 60000er Inspektion an, bei 68000, Additiv wurde schon aufgefüllt. Mal sehen was das kostet. Fahren zu Ford, da noch Garantie.

Grüße

Hallo zusammen

 

Ich war vor Weihnachten noch schnell beim ffh

Die Kosten :

arbeitsleistung  0,30  a 50,00 Euro  = 15,00

oelfilter                                         14,32

dichtung                                        1,98

luftfilter                                         17,99

oel 5w30 dpf 3,80 liter  a 12,50       = 47,50

 

plus 19% = 118,18

focus 1,6 Tdci Bj 2007

wobei 15 Euro für die arbeit vom ffh doch sehr günstig erscheint

 

Gruss hans

Zitat:

Original geschrieben von DRECKBATZER

oel 5w30 dpf 3,80 liter  a 12,50       = 47,50

interessant, war das dein Öl ? ich frag weil Ford kein 5w30 dpf Öl anbietet

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von DRECKBATZER

oel 5w30 dpf 3,80 liter  a 12,50       = 47,50

interessant, war das dein Öl ? ich frag weil Ford kein 5w30 dpf Öl anbietet

 

Hallo

 

Ford bietet wahrscheinlich keins an ich weis es nicht

aber mein ffh hat eins angeboten von Avia 5W30 Longlife III heist das

mit Dpf Freigabe

 

Gruss Hans

Longlife Öl hat im Focus nichts zu suchen, das ist ein Öl für VW und hat auch nur die Freigabe für VW/Audi

im übrigen kann Longlife Öl zu Motorschäden führen..bei VW hat das Longlife Öl die Kettenspanner zerbröselt

dann muss mein ffh haften

er kippts ja rein

aber er schnurrt wie ein kätzchen

 

Gruss Hans

 

 

Ich sag euch wie es noch billiger geht.

Original Fordöl 5-30 kostet bei Ebay ca.24.-€ in 5 Liter Kanister.

Geht mit dem Öl zum MR Wash.Die nehmen 19.-€ für den Wechsel inc.Filter.

Also gesamtkosten ca 40.-€ Ich lass Ölwechsel immer in Krefeld bei Mr Wash machen.

Mesitens keine 5 Minuten Wartezeit.Da Ford aber den Filter schön versteckt hat beim 1,6TDCI,dauert der Wechsel etwas länger.

Stempel ins Serviceheft bekommt Ihr auch.;-)

jop 5w30 Ford Öl in einen 1.6 TDCI ist super..ich sag nur Turbo Schaden bis hin zum Motorschaden wegen Krusten aus verbranntem Öl an der Turbowelle und Öl-/Kohleschlamm in den Ölzufuhrkanälen des Turbos :rolleyes: (Ford TSI 46/2008)

Die gleichen Motoren wie sie im peugeot/citroen verbaut sind und ein anderes Öl bekommen (0w30 A3/ 5w30 A3/ 5w40 A3), haben diese Probleme nicht

minderwertiges Ford Öl was schon bei 180° zu verkoken neigt kommt da nicht in den Motor

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

jop 5w30 Ford Öl in einen 1.6 TDCI ist super..ich sag nur Turbo Schaden bis hin zum Motorschaden wegen Krusten aus verbranntem Öl an der Turbowelle und Öl-/Kohleschlamm in den Ölzufuhrkanälen des Turbos :rolleyes: (Ford TSI 46/2008)

Die gleichen Motoren wie sie im peugeot/citroen verbaut sind und ein anderes Öl bekommen (0w30 A3/ 5w30 A3/ 5w40 A3), haben diese Probleme nicht

minderwertiges Ford Öl was schon bei 180° zu verkoken neigt kommt da nicht in den Motor

Hallo miteinander,

jettz bin ich ein bisschen sprachlos. EinÖlwechsel am 1,6 TDCI schient ja doch eine Herausforderung zu sein.

Ich dachte mir Öl mit 5 W 30 und der Mercedes Bezn Spezifikation ist ok, noch besser im Original FORD Kaniste, dann kann nichts passieren.

Hoffentlich gibt es jemandne hier, der fachkundig Antwort geben kann.

Noch etwas:

Wenn denn schon das Öl so hohe Anfordeungen gestellt werden, ist dann überhaupt sichergestellt, dass alle freie Werkstätten, Tankstellen und evtl. sogar FORD Werkstätten dann mal abgesehen vom wohl hohen Preis des öls, auch das wirkiche Öl einfüllen. Ich denke mal das ist dann wohl auch nicht sichergestellt, wenn sogar hier im Forum so über die besondeen Anforderungen diskutiert wid. Ist das Öl erst mal im Motor, wird bei Schäden, die eingefüllte Ölqualität wohl mehr kaum nachzuweisen sein. .

Danke

wenn du kein Ford Öl hast, hast du keine Probleme

Das Problem ist halt, 5w30 Ford Öl ist ein A1 Öl mit abgesenkten HTHS, und genau das ist der Grund neben den schlechten Additiv Paket, wieso das Öl so leicht bei hohen temps zum verkoken neigt.

Wenn du ein Öl hast was nicht der Ford Norm entspricht, bist du schon auf der sicheren Seite, mind. die Spezifikation MB 229.31 oder besser MB 229.51 muss das Öl haben. Durch das Additiv Paket gibt es so gut wie keine Probleme

zum Glück gibts nur sehr wenige Öle die die Ford Spezifikation erfüllen, und im freien Handel in Läden gibts diese zum Glück nicht wirklich

und natürlich ist es nachweisbar ob Öl die Ursache war :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen