- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Kosten Ölwechsel , Bremsflüssigkeit und Zündkerzen
Kosten Ölwechsel , Bremsflüssigkeit und Zündkerzen
Mein 13 Jahre alter UP! hat demnächst 100000 Km auf dem Tacho.Eine Inspektion(ohne Bremsflüssigkeit und Zündkerzen), kostet bei ATU 300 Euro.Also will ich ihm, nur die 3 oben genannten Services zukommen lassen.
Kann mir Jemand von Euch sagen, mit welchen Kosten ich, Pi mal Daumen, in diesem Fall, zu rechnen habe?
Für einen Hinweis, was ich sonst noch machen sollte, bin ich dankbar.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wer hat‘s verstanden?
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 18. Dezember 2024 um 06:25:49 Uhr:
Wer hat‘s verstanden?
Hallo mein Lieber,
ich will keine Inspektion machen lassen, sondern nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Zündkerzenwechsel.
Hinfahren oder anrufen?
Solche Läden lasse ich nicht an meine Fahrzeuge.
Amateure treiben Unfug....nä, niemals.
Zitat:
@T5rucker schrieb am 18. Dezember 2024 um 08:37:45 Uhr:
Hinfahren oder anrufen?
Zitat:
@Ulrich Koppel schrieb am 18. Dezember 2024 um 06:46:59 Uhr:
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 18. Dezember 2024 um 06:25:49 Uhr:
Wer hat‘s verstanden?
Hallo mein Lieber,
ich will keine Inspektion machen lassen, sondern nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Zündkerzenwechsel.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und neue Zündkerzen sind doch ne Inspektion.
Vor ewigen Jahren war ich mal bei Audi zu Inspektion. Auftrag aber ohne Ölwechsel, ohne Luftfilter, ohne Pollenfilter. Denke die haben dann lediglich ne Rechnung geschrieben
So ca 300€ in einer freien Werkstatt, wenn alles gut geht.Wenn eine der Zündspulen abreisst, dann wirds mehr.
Deshalb auf die neuen Kerzen Zündkerzenfett auf den Keramikkörper geben, dann klebt nichts fest.
Ein bisschen off-topic. Mich nervt das total, dass die Industrie meint, für jedes Bauteil ein eigenes xyz-Fett machen zu müssen. Wie viel Fetttuben und -sprays soll ich denn noch horten? Mal im Ernst, taugt normals Silikonfett an der Zündspule auch?
(Ich habe übrigens damals den Tipp mit dem Kabelbinder befolgt, den man um die Spule legt und dann relativ senkrecht und beherzt ziehen muss. Hat damals funktioniert, und ich hoffe, im Sommer geht es wieder so.)
Wenn es beim feilen quietscht, dann brauchst Du Feilenfett.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:15:51 Uhr:
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und neue Zündkerzen sind doch ne Inspektion.
In der Regel nicht, nein. Die Inspektion kannst du ohne Ölwechsel bekommen. Dann hast du dieses ganze Prüfgedöns inkl. Kontrolle, ob die Scheibenwischergummis noch gut sind. Daher, ich für meinen Teil mache dieses Geschäftsmodell schon lange nicht mehr mit. Bei mir gibt es auch nur noch die Wechselintervalle, wovon ich nur noch Bremsenflüssigkeit machen lasse, weil ich kein Gerät anschaffen will. Alles andere selbst.
(Werkstattmitarbeiter können das hier einfach überlesen. )
Ist Silikonfett hitzefest? Keine Ahnung, aber 10€ für eine Tube Hitachi Zünkerzenstecker Montagefett sollte noch drin sein, gibt aber auch andere. Mit der besagten Tube kommt man ewig aus und nimmt was geeignetes.
Klar ist es nervig so viele verschiedene Fette und Mittelchen zu besorgen, aber die Hersteller denken sich vielleicht was dabei, und mit den meisten kommt man auch lange aus.
Beim Zündkerzenfett ist halt auch wichtig, dass es wirklich auch bei den hohen Spannungen dort gar nicht leitet.
Lass das mit ATU.
Suche Dir eine freie Werkstatt und frage nach ob Du das Material selber mitbringen kannst, klappt fast immer. Dann kaufe die Teile (Markenteile) im Internet.