ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Ölwechsel für 1,6 TDI

Kosten Ölwechsel für 1,6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem VW Händler (München) wegen einen Ölwechsel angefragt. Den wollte ich da machen lassen, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.

 

Ölwechsel (Arbeitszeit): 120€

2x Schrauben: je 6,50€ > Warum 2 Stück? Ich habe ja nur eine Ölablassschraube

Ölfilter: 27,89€

Öl Longlife III(4,7l) Z500108:172€

Summe: 333€ :confused:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir, zumindest ein Teil, fragt in der Werkstatt, ob man Eigenöl anliefern kann bzw. sucht sich eine Werkstatt, die das macht und bezahlt 5-10€ für die Altölentsorgung extra. Und das machen die "Alten" schon ewig so. Ich hab noch nie Öl bezahlt bei VW, wichtig ist, daß das Öl die entsprechende Freigabe hat und das Gebinde orginal verschlossen ist. Und die 2 Schrauben sind vermutlich von der Unterbodenabdeckung...

Das ist schon sehr teuer. Ich habe im Herbst 2021 (1,6 TDI Bj. 2018) für die 60.000er Inspektion inkl. Öl und Filter vom Händler 261,25€ bezahlt. Der VW-Händler ist aber auf dem Land.

Normale VW Preise halt. Hatte im November für Ölwechsel 342,92€ bezahlt, aufm Land und nicht in München.

Ich würde auch nicht zu VW gehen. Von wem ist die Gebrauchtwagengarantie? Bedingungen lesen. IdR reicht eine Fachwerkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet und die den Service online einträgt.

Wie oben gesagt, Öl mitbringen. Wer das nicht macht, nächsten fragen.

Das sind aber auch Verbrecher. So ein einfacher Ölwechsel dauert 30 Min. Meinetwegen mit rein- und rausfahren, hochheben und Onlineregistrierung 45 Min. Dafür 120 Tacken zu verlangen ist schon dreist.

Die Preise sehen gut aus, aber frag ob du das mit Freigabe Öl selber mitbringen kannst. Wenn die nicht mitspielen, nächste Werkstatt.

Ich hab das Öl erst einmal bei 7tkm von VW bezogen und fahre seit 25tkm mit meinem mit deutlich niedrigeren Temperaturen durch die Gegend.

Wenn du nix anbrennen lassen willst, einfach bei einem Namhaften Hersteller deiner Wahl den Ölfinder auswählen, die selbe Viskosität wie derzeit wählen und dann aus der teuersten Serie das Öl im 5l Gebinde für 50-60€ online kaufen und fertig. Garantiert besser als das Originale von VW.

Ja das Öl kann ich mitbringen, wurde mir gesagt. Wegen der Garantie muss ich nochmal schauen.

Normalerweise den KV mit dem Ölpreis den Servicemitarbeiter 1 Stunde um die Ohren kloppen .....

 

Eigenöl mit passender VW Freihabe mitbringen. Verschlossenes Gebinde.

Kosten für Angeliefertes Öl + ca. 100€ für Filter, ölwechseln und Ölentsorgung hatte ich auf der Rechnung

Zitat:

@WK85 schrieb am 18. Januar 2023 um 18:33:09 Uhr:

Ja das Öl kann ich mitbringen, wurde mir gesagt. Wegen der Garantie muss ich nochmal schauen.

Okay ich habe wegen der Garantie geschaut. Die Garantie ist vom Händler. Garantie bleibt erhalten, wenn die Wartungen nach Hersteller Vorgaben durchgeführt wurden.

Zitat:

@commander216 schrieb am 18. Januar 2023 um 18:39:51 Uhr:

Kosten für Angeliefertes Öl + ca. 100€ für Filter, ölwechseln und Ölentsorgung hatte ich auf der Rechnung

Wär mir zuviel, Ölwechsel excl. Öl für 70 lass ich gelten, beim GTI is keine Unterbodenverkleidung zum weg schrauben

Wer den Preis zahlt, ist selber schuld. Werkstattketten verlangen 110 Euro dafür.

Ihr dürft den Münchenaufschlag nicht vergessen. Hab hier vor ein paar Jahren mal den Mini in einer lokal normal bepreisten Freien zum Ölwechsel gehabt (Öl natürlich mitgebracht). Das waren auch schon knapp 140€. Da zahl ich im Raum Rosenheim bei BMW auch nicht mehr. Scheinbar sind die Werkstattpreise an die Mietpreise gekoppelt :D

Warum fährst Du nicht zu https://www.mac-oil.de/de/p/standortfinder-1083.html nach München Parsing?

Preiswerter geht es kaum für Fachbetriebe...

Und das Gute daran: Garantie bleibt erhalten!

Du kannst zu jeder Öffnungszeit kommen, wartest vielleicht 20min bis Du dran bist, dann noch einmal ca. 25min auf der Grube und siehst genau, was die Mechaniker machen (Kamera für unten!!), Eintragung ins Serviceheft und in den Motorraum durch Klebeetiketten.

Ungeöffnete Ölgebinde kannst Du mitbringen (aber nur von VW zugelassene Öle für Deinen Motor).

Kostet dann nur 60 € wenn Du das Öl selbst mitbringst (Ölfilter+Ölablaßschraube ist dabei, Ölservice wird zurückgestellt, Eintragung ins digitale Serviceheft kostet 10€ Aufpreis, Luft- und Innenraumfilter kannst Du dort auch wechseln lassen)...

Einmal dagewesen, immer da! Sonnabends sind aber lange Schlangen, geht aber trotzdem recht zügig, da mehrere Gruben...

War die Tage bei Mc Oil, 2.0 TDI BJ 2019.

115,- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Ölwechsel für 1,6 TDI