ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten Radlager wechseln

Kosten Radlager wechseln

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:30

Hallo,

ich hab hinten die Radlager kaputt, geben Quietschgeräusche von sich, die Mechaniker in der Werkstatt haben so was auch noch nicht gesehen... Das Rad hat gute 1-2mm Spiel, also die sind wirklich total kaputt

Vor 10.000km hb ich neue Scheiben hinten bekommen, damals meinten sie in der Werkstatt, wenn die Radlager noch gut sind bleiben sie drin, aber stellen Sie sich schon mal darauf ein dass wir neue Radlager einbauenbauen.

Damals haben Sie sie net gewechselt, jetzt sind se kaputt.

Was kostet mich der Spaß? Ich hab gehört bei Audi könnte dies unter Umständen teuer werden.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. August 2006 um 15:39

Ich kann dir leider nur soweit weiterhelfen dass es bei meinem vor 6 Jahren knapp 500 Euro gekostet hat (beim Freundlichen). Da war aber Ölwechsel, Bremsscheiben und -klötze hinten mit einbegriffen.

Letztes Jahr habe ich dann bei einer freien Werkstatt für Bremsscheiben und -beläge hinten erneuern, Radlager hinten erneuern, ABS-Rotor hinten erneuern, Wischwasserpumpe erneuern zusammen knapp 550 Euro bezahlt.

Kann aber leider nicht abschätzen was das "einzeln" kostet, sorry.

Also mir wudre vor 9 monaten gesagt das man nur die scheiben und lager tauschen kann da die lager in die scheiben eingepresst werden und dann nicht mehr entfernt werden können!

bremsscheibe 76,80€

Beläge 32,80€

Radlager 73,44€

Das dann noch + Steuer und einbau.

die kosten für den einbau kann ich nicht sagen da ich ein KD gemacht habe auf der rechnung steht Arbeitslohn 112€ aber da ist ja ein teil vom Kd

hoffe ich konte dir helfen

Zitat:

Also mir wudre vor 9 monaten gesagt das man nur die scheiben und lager tauschen kann da die lager in die scheiben eingepresst werden und dann nicht mehr entfernt werden können!

nein kann man auch einzeln wechseln . hab bei mir damals auch selber gemacht. die lager lassen sich rausschlagen und dan kann man sie in die neue bremsscheibe wieder reinschlagen (natürlich langsam und vorsichtig damit nichts vermakt)!

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:38

ja das geht und eigentlich wollten die das damals auch machen aber se habens aus irgend einem Grund nicht gemacht und haben die alten LAger wieder in die neuen Bremsscheiben reingesetzt.

Nun 5000 - 10000km später sind die alten Lager in den neuen Scheiben kaputt und alles muss ausgebaut werden

Zitat:

Original geschrieben von vdennis

Also mir wudre vor 9 monaten gesagt das man nur die scheiben und lager tauschen kann da die lager in die scheiben eingepresst werden und dann nicht mehr entfernt werden können!

so macht man mit der unkompetenz und gutgläubigkeit seiner kunden geld...

naja aber bei einem scheibentausch hinten ist es immer ratsam das radlager gleich mitzuerneuern,das stimmt.

Hallo

Alles andere ist doch total deletantisch, im Zubehörhandel kosten die Dinger ca 25€ und ob ich jetzt die alten oder neue einpresse ist die selbe Arbeit nur entfällt bei neuen das rauskloppen der alten und davon werden die alten Lager auch nicht besser. Das du jetzt wieder anfängst war vorprogrammiert.

Die Wasserpumpe wird ja auch mit dem Zahnriehmen gewechselt auch wenn sie im Moment noch ok ist, denn ein späterer Tausch würde mehr kosten als das Ding gleich zu tauschen.

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:34

ja gut wie gesagt, ich hab das in ner Vertragswerkstatt machen lassen und der Meister meinte dass die die wohl tauschen werden wenn die alten nicht mehr zu gebrauchen sind...

am 23. August 2006 um 18:35

arbeite bei audi radlager hinten werden immer neu genommen weil die alten beim rausschlagen kaputtt gehen wie bei dir!

Das ist eine Verbundarbeit (wenn gleich mittmachen dann günstiger)!

Wo wohnst du denn Probiermla erstmal mit radlager einstellen kannst du auch selber machen!

Oder ich mach es dir wohne in der nähe von Berlin

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:12

danke für das Angebot!!

Dummerweise wohn ich in der Nähe von Gießen und Berlin sind 500km eine Strecke :(

Ich hab da so eine freie Werkstatt wo ich normalerweise immer hingeh, dann geh ich einmal in ne VW Audi Vertragswerkstatt und die bauen Scheiße. Der Meister hat mir, als ich den Auftrag erteilt hab, ja noch gesagt, dass höchstwahrscheinlich die Radlager mitgetauscht werden, wieso die das dann nicht gemacht haben is mir ein Rätsel.

Nun ja, die freie Werkstatt meines Vertrauens machts jetzt für ca. 150-200€. Der meinte mit Einstellung würde man das nicht mehr hinbekommen weil die Räder wirklich min. 2mm Spiel haben.

Zudem lohnt der aufwand dann nicht wirklich, da Radlager ja nicht soooo die Welt kosten

am 24. August 2006 um 18:18

würd aber keine 150 bis 200 eu für radlager hinten bezahlen und das auch noch in einer freien das bekommt man echt selber hin mit einem bisschen technischem verständnis!!!!!

die radlager kost um die max 40 € und dann 100-150 € arbeitszeit ???? ich habe es bein ersten mal beider seiten 2 std gebraucht als unerfahrener laie! oder sind dann auch schon neue bremsscheiben drin?

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:27

ne keine neuen Scheiben, die sind ja erst 10.000km alt.

Keine Ahnung, der hatte mir insgesamt 410€ gesagt.

Da war auch noch ein Querlenker links hinten unten mit drin, allein Teilepreis 155€, kostet der bei D und W auch.

Ich hab nun bei ebay einen gekauft für 48€. Entweder von Pex oder NK laut Händler, taugen die was??

Ich bin jetzt von 50€ für den Querlenker Einbau ausgegangen.

aber ich kann ja noch mal nachfragen wie der Gesamtpreis aussehen wird mit dem selbst mitgebrachtem Querlenker

 

Prinzipiell find ich den Preis schon ok weil ich alles bei dem reparieren lasse und wir haben etwa eine Stunde gebraucht für das Finden des Fehlers. Ursprünglich bin ich nämlich wegen wirklich extrem lauten Zwitschergeräuschen von hinten zu dem gefahren. (wurde teilweise von Leuten sehr verwundert angesehen) Dieses typische Wummern hab ich nämlich fast gar nicht.

Für die Fehlersuche hat er nichts abgerechnet, also von daher. Ich wär allein nicht drauf gekommen dass die Radlager schuld sind. Zumal ich dachte die wären mit den Bremsen von der Vertragswerkstatt getauscht worden.

hm ich hab als ich das bei meinem gemacht hab (auch das allererste mal überhaupt) auch gleich alles neu gemacht, die klötzer und scheiben hätten noch ne weile gehalten, aber die Räder haben hinten nur so hin und hergewackelt, war auch schon sehr laut beim fahren. naja jedenfalls ist es totaler quatsch die alten Radlager zu nehmen bei Bremsscheibenwechsel hinten.

PS.: man kann diese versuchen nachzustellen, würde auch erstmal funktionieren, laut Erfahrungsberichten meiner Gesellen auf Arbeit aber bringt das nichts auf die Dauer, im Gegenteil wird nach dem es eine kurze weile etwas brachte noch schlimmer!!!

MFG Audi Lehrling

Themenstarteram 24. August 2006 um 20:30

nachstellen hat die freie Werkstatt auch in Erwägung gezogen.

Aber sie meinten eben ob sich das lohnen würde, zumal meine Lager wirklich schwer kaputt sind mittlerweile und diese Zwitscher Geräusche sind auch nicht unbedingt vertrauenserweckend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten Radlager wechseln