ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:13

Mal ne kurze Frage, da der Reifenwechsel bei meinem A3 ansteht.

Hab zwei Angebote. 1 mal Reifenhändler, der 69 EUR für Wechsel inkl. Wuchten und 38€ fürs Einlagern will - das halt ich für Wucher? Was meint ihr.

Mein Freundlicher will 59 für Wechsel inkl. Einlagern. Wuchten konnte er nicht genau sagen. Geht schon eher,oder?

Was zahlt ihr so bzw. weiß jmd. was ATU verlangt? Nur Umstecken kostet 12€ das weiß ich, aber Wuchten und Einlagern?

Beste Antwort im Thema

Selbst ist der Mann , ich wechsel immer selbst , wuchten mach ich nicht, da einmal gewuchtet reicht.

Die 1-1,5 Std alle halbe Jahre für den Reifenwechsel mach ich gerne.

1. Ich mach mir keine Kratzer rein, arbeite vorsichtig mich beklebter Nuss. (ja ja wenn der Freundlich nen Kratzer rein macht muss er auch dafür Haften , dann streitet euch doch 5 Jahre lang). ;)

2. Ich mache die Felgen richtig schön sauber (mein sauber). Und lager Sie richtig auf dem Felgenbaum (wer weiß wo der Freundliche die hin schmeisst).

3. Kann gucken wie es sonst um die Bremsen steht, wann neue nötig sind und wie die Aussehen (bei Freundlichen sind doch immer neue nötig oder nicht , jedenfallt bei XXX) :)

4. Ich geh nochmal schön mit der Drahtbürste über die Radaufnahme , damit der Gammel abgeht (machen die wenigsten Freundlichen).

5. Das Bier danach

so gute nacht, das war mein Wort zum wechsel, der wohl am Wocheende ansteht.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

selber machen ;)

 

gewuchte habe ich meine noch nie (wechsel winter-sommer etc)...

Hallo,

hatte letzte Wochen Reifenwechsel+wuchten.Beides hat gekostet 35 Euro zusammen.

2 Reifen 10 Euro wurde mir gesagt,war jedoch nicht bei Audi,sondern bei Ford.

am 3. November 2008 um 13:34

hier mal eine kostenübersicht für DO-IT-YOURSELF:  -einmalig!-

 

rangierwagenheber: 15,-

drehmomentschlüssel:  15,-

schlüssel inkl. nuss   10,-

reifenbaum:   15,-

 

summe:   einmalig 55,- euro

 

was fehlt ist:  lagerplatz (benötigt wird ca. 1qm) im keller, garage etc.   und ca. 1/2 - 3/4 stunde zeit zum umstecken...  wie du jetzt den lagerplatz und/oder deine arbeitzeit bewertet bleibt dir nun überlassen  :cool:

1 : 15h und 4 Räder waren gewechselt und sauber in den Keller eingelagert ;) ....

 

 

am 3. November 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

1 : 15h und 4 Räder waren gewechselt und sauber in den Keller eingelagert ;) ....

recht hat er, unser Andy :)

 

Nein leider nicht - Ich fahre noch mit den alten 17" Alus von meinem ersten 8P ... reicht für den Winter

 

nächstes Jahr stehen die zum Verkauf ;)

 

PS: aktuell sind aber noch Sommerfelgen drauf ;) .. gewechselt wird bei mir mitte bis Ende Nov.. reicht für das Ruhrgebiet (das foto ist vom letzen Jahr)

Eine freie Werkstatt bei uns in der Nähe bietet das derzeit für € 19,00

(Reifenwechsel plus Einlagerung)

Themenstarteram 3. November 2008 um 15:07

das sind ja tw. mal lustige aber wenig brauchbare Antworten. "MT- Da werden Sie geholfen";-)

bei mir ist auch nicht das prob der platz im keller, sondern dass ich die 18'' erstmal in mein A3 cab bekommen muss, ohne dabei das neue auto total einzusauen.

und zu do it yourself: Das möchte ich sehen, wie Ihr selbst auswuchtet. hängt ihr euer Mädel als Gewicht ran? :->)

Kennt jmd die Preise bei ATU?

Wozu "wuchten" .. die Reifen ab Werk sind gewuchtet. und ich hatte auch nach 3 Jahren keine Unwucht in meinen Reifen als ich dies mal "kontrollieren" lies...

 

am 3. November 2008 um 15:19

Beim Reifenhändler zahle ich 7,50€ pro Rad (Wechseln und Auswuchten), bei der freie Werkstatt ein Ort weiter 5€ pro Rad (auch Wechseln und Auswuchten).

Über die Preise des Einlagerns kann ich jedoch keine Aussage treffen (habe Keller).

Bei uns zahlt man in einer Freien Werkstatt 29€ für wechseln und einlagern komplett.

Aber: Selbst ist der MANN

Für das Geld gönn ich meinem Flitzer lieber ne ordentliche Wachsbehandlung für den Winter!!!

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Bei uns zahlt man in einer Freien Werkstatt 29€ für wechseln und einlagern komplett.

 

Aber: Selbst ist der MANN

 

Für das Geld gönn ich meinem Flitzer lieber ne ordentliche Wachsbehandlung für den Winter!!!

Für 29,-€, na die wird 'ordentlich' sein.......:rolleyes::D

 

Ich hab dieses Jahr meine neuen Winterreifen + Felgen einzeln zu einem mir bis dato noch nicht bekannten Reifenhändler(ist einer Waschstraße angeschlossen) gebracht, der hat dann die Reifen aufgezogen und noch so lange gelagert bis ich sie auf dem Auto haben wollte. Er hat sie mir dann paar Wochen später kurzfristig montiert und wir haben uns dabei fast ne Stunde lang(er hat sehr, sehr sorgfältig gearbeitet:D) wirklich nett unterhalten. Am Schluss gab's noch nen Kaffee, und das Ganze für 42,-€. Da gab's dann aber noch schön Trinkgeld, weil der Service echt Top war. Er hat u.A. extra nagelneue, kunststoffummantelte Nüsse genommen um die Felgen nicht zu beschädigen. Hab ich schon lange bzw. eigentlich fast noch nie erlebt. :)

Denke einmal mit wuchten ist man immer auf der sicheren Seite...

Zitat:

Original geschrieben von dafloindahouse

Mal ne kurze Frage, da der Reifenwechsel bei meinem A3 ansteht.

Hab zwei Angebote. 1 mal Reifenhändler, der 69 EUR für Wechsel inkl. Wuchten und 38€ fürs Einlagern will - das halt ich für Wucher? Was meint ihr.

Mein Freundlicher will 59 für Wechsel inkl. Einlagern. Wuchten konnte er nicht genau sagen. Geht schon eher,oder?

Was zahlt ihr so bzw. weiß jmd. was ATU verlangt? Nur Umstecken kostet 12€ das weiß ich, aber Wuchten und Einlagern?

Hallo,

ich wechsel und lager selber (gewechselt wird immer Komplettrad und ohne Wuchten).

Zum Thema Wucher:

Zumindest der Preis für die Lagerung ist u.a. abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Wenn ein Autohaus mitten in der City selber keinen Platz zum lagern hat, beauftragt das Autohaus externe Dienstleister. Der Preis für die Einlagerung eines Komplettsatzes liegt bei ca. 40-50 Euro zzgl. MwSt. (Lagerung eine Saison inkl. Abholung + Zustellung).

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten Reifenwechsel