ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kosten rußfiltereinbau

kosten rußfiltereinbau

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:51

hallo, mich würde mal interessieren, welche kosten insgesamt angefallen sind bei denjenigen, die bereits einen rußfilter in den Golf IV nachgerüstet haben. ich meine die gesamtkosten incl. Einbau, Eintragung und evtl. sonstige Kosten.

es wäre gut, wenn auch dazugeschrieben würde, welches system (VW, HJS, Twin-Tec usw.), mit oder ohne neuen Kat, oder Kombisystem und wo eingebaut (VW, freie Werkstatt).

Bin gespannt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Preise kann man ja selber heraussuchen, Einbau würde ich auf 30-50€ schätzen, Eintragung meines Wissens nicht nötig, dabei sollte ein Steueränderungsantrag sein, die Werkstatt bestättigt nur den Einbau, dann zum SVA und neue Papiere für 15€ und gut ist!

hallo,

die suche funktioniert. wurde alles schon geschrieben. hier z.b. oder man muss sich halt mal die mühe machen, die preise selber zu vergleichen. bei manchen herstellern ändern die sich schonmal gerne. IMHO hatte twin-tec die preise vor nicht allzulanger zeit heftig angehoben...

eintragung ~12€, einbau ~50€, kat je nach hersteller ~600€ - obwohl ich letztens eine werbeanzeige gesehen habe, wo ein filter angeblich für 350 euro angeboten wurde. kann mich leider nicht mehr an die firma erinnern... verdammt! hat die zufällig noch jemand gesehen?

schönen gruß

jo

Hallo,

Hat jemand Ahnung, ob man den Filter selber einbauen kann? Ich meine nicht die technischen Voraussetzungen sondern die Formalitäten. Kann ich zb. die Einbaubestätigung selber ausfüllen? Mir gehts nicht um die ca. 50€ sondern um s Prinzip.

Gruß, Micha

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:13

wenn man selbst einbaut müssen der ordnungsgemäße einbau und die ordnungsgemäße funktion des systems durch einen kfz-sachverständigen bestätigt werden

am 8. Mai 2007 um 9:26

Hier gibt es günstige Partikelfilter

http://search.ebay.de/_W0QQsassZliplink9klzQQhtZ-1

habe meinen dort her mit allem was man braucht und schnelle Lieferung.

ohne werkstattstempel gibt es keine Steuergutschrift.

jo, das geht schon.

nur gibt bosal selber einen empfohlenen verkaufspreis von 390 euro an... geht also bestimmt noch günstiger...

hier oder hier zum beispiel...

schönen gruß

jo

Habe heute einen Partikelfilter nachrüsten lassen - habe keinen 1.4er mehr, sondern seit letzter Woche einen 2003er 101 PS TDI Pacific. Dauerte 20 Minuten, Kosten 590 euro inclusive Eintragung. Der Filter ist von Twintec.

^^ Jop habe heute beim VW Zentrum am Monitor ne Werbung gelesen,

derzeit im Angebot, Rußpartikelfilter (sollte auch Wieselfilter heissen, weils so schnell umzubauen geht blablabla)

incl Einbau + Eintragung 590euro.

Leider hat es noch kein Hersteller geschafft, einen RPF anzubieten der incl. Einbau nicht mehr kostet als die staatliche Förderung von 330 €.

^^ aber zumindest kann der RPF mit Einbau bei VW letzes jahr nur 400euro. Also wollen hier einige schwer dazu verdienen seit die Gesetzte draußen sind.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Also wollen hier einige schwer dazu verdienen seit die Gesetzte draußen sind.

Dieser Eindruck drängt sich dabei geradezu auf....

Was ist eigentlich an so einem Nachrüstfilter so teuer sein?

Eine Blechdose, etwas Rohr und die Filter. Theoretisch nichts anderes wie ein Auspuff mit anderem Filtermaterial

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Leider hat es noch kein Hersteller geschafft, einen RPF anzubieten der incl. Einbau nicht mehr kostet als die staatliche Förderung von 330 €.

das stimmt. aber immerhin tut sich doch einiges. von ~600 euro sind wir inzwischen bei ~390 euro für einen filter. noch ein bisl warten und es wird noch günstiger...

nur werden wir es wohl nie erleben, dass filter incl. einbau günstiger als 330 euro werden. da müsste man als hersteller schon extrem blöd sein...

für ~100 bekommt man immerhin einen filter incl. einbau und eintragung. da kann man doch eigentlich schon nicht mehr meckern. wenn man mal bedenkt, was der kat damals oder heute ein neuer kat kostet...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

nur werden wir es wohl nie erleben, dass filter incl. einbau günstiger als 330 euro werden. da müsste man als hersteller schon extrem blöd sein...

eher extrem clever. denn dann würden sogar die hardcore-umweltverweigerer umrüsten, weil sie dann ein geschäft machen.

und der betreffende hersteller hätte einen reissenden absatz. nur wird es wohl schwierig das so hinzubekommen, dass er nicht drauflegt dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen