ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kosten SBC-Bremsanlage Klötze + Scheiben

Kosten SBC-Bremsanlage Klötze + Scheiben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:07

Hallo Sportsfreunde!

Ich war mit meinem w 211 320 cdi baujahr 2002 105.000 km gelaufen in der Mercedes Fachwerkstatt.

Ich hatte vorne sowie auch hinten (ohne das es angezeigt wurde) die Bremsen komplett runter.

Hinten konnte sogar ich als möchtegern Fachmann sehen dass die Scheiben unwiderbringlich zerstört waren.

Die Späne lagen bereits in der Felge! Katastrophe! Eisen auf Eisen!

Vorne waren die Scheiben auch ziemlich schmal.

Also rundum neue klötze und neue Scheiben.

Das alles ging zwischendurch kurzfristig zu machen.

Kostenpunkt 1056,97 €!

Prost Mahlzeit!

Mir wurde gesagt das die 211 Mopf Fahrer ne andere bremse hätten die besser wäre...

Aber die Sbc ist die beste bremse überhaupt wurde mir erklärt.... BMW und Audi hätten sowas tolles nicht... zum Glück

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ich habe auch die Bremsen getauscht vor 2 Wochen.

Fahrzeug E 320 Avantgarde Bj: 2002 mit SBC.

Mich hat der Spaß 330 Euro gekostet in einer Taxi Werstadt, da wo ich mein Wagen immer bis jetzt gewartet habe.Wie gesagt alles kommplet: Bremsscheiben und Klötze.

Bin bis jetzt zufrieden alles super, mit dem Bremsen.

Das SBC ist tatsächlich n tolles System, auch wenns teuer in der Wartung ist.

Warum es sich bei 105 tkm nicht schon vorher gemeldet hat und Dir Bescheid gegeben hat "Verschleißgrenze erreicht" würde mich wundern.

Hat der Verkäufer die Kabel gekappt oder waren gar keine Verschleißsensoren verbaut?

am 6. Juli 2013 um 17:30

Hallo also ich habe das gleiche Auto wie du und habe für den kompletten Satz vorne 123€ und hinten 80€ von Zimmermann bezahlt.

Einbauen kannst du es eigentlich selber wichtig nur das Auto komplett stromfrei zu machen dann ist es wie ne normale bremse.

Lg

Bei ner MB Fachwerkstatt kommt das gut hin ... die SBC frisst ein Haufen AWs und wenn das schätzungsweise Deine ersten neuen BB und BS sind (und keine Verschleisswarnung kam) ist noch ein Haufen Kleinkram wie Kabel und Sensoren, AWs um Sachen wieder gangbar zu machen, etc dabei.

Hab mir schon überlegt bei so einer Werkstattaktion die Bremssättel grad noch mit in Gold lackieren zu lassen - sieht man wenigstens, was man für sein Geld hat ;)

Im Ernst: Bei mir warens über 1200 Eur, hatte aber fast doppelt soviel Km wie Du ... werde das nächstes Mal bei einer Taxiwerkstatt machen lassen, wo mein Kumpel immer seinen Benz hinbringt. Der war mit nem Drittel dabei

Gruss

Kostenpunkt 1056,97 €

Ist für Mercedes VA + HA ein guter Preis

Ich habe allein nur für HA schon 600€ gezahlt.

Gruß Chekker

1100 €uro für Bremsen neu?

 

Mit all den Hinweisen und Tips hier im Forum und im Notfall einem Freund der helfen kann?

 

Muß echt nicht sein. 700 €uro haben oder nicht haben ist schon eine Ansage.

 

Meines Erachtens nach ist es dabei völlig egal, ob man dann wieder 80TSD km Ruhe hat.

 

Gruß

Stequ

200 - 300€ je nach Hersteller.

am 6. Juli 2013 um 23:20

Vor 2 Wochen hab ich es machen lassen.

Vorne Bremsscheiben+Bremsbeläge, hinten Bremsbeläge. Alles mit AW und Märchensteuer 335€.

Ich hab von ATE ca. 250-270 € für Bremsscheiben und Belege bezahlt und selber montiert.

Hab nur die Kupferpaste vergessen, macht Geräusche vor den Stillstand beim Bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten, kann man aber noch mit leben:p

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Ich hab von ATE ca. 250-270 € für Bremsscheiben und Belege bezahlt und selber montiert.

Hab nur die Kupferpaste vergessen, macht Geräusche vor den Stillstand beim Bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten, kann man aber noch mit leben:p

Hi,

allerdings währe die Kupferpaste sowieso falsch.

Richtig währe die Bremspaste von Mercedes oder ATE Plastilube (gleiches Produkt)

Und für alle die jetzt widersprechen weil Kupferpaste schon immer gut und so:

Mercedes gibt das so vor.

Grüßle

starbyte

PS: Bremsscheiben und Beläge ATE Ceramic

vorne und hinten kpl. für meinen E500: rund 300 Euro

Materialpreis ohne Trommelbremsbacken

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:42

Keine Ahnung wieso das so teuer war... wollte das vernünftig gemacht haben...

Ich verstehe es einfach nicht wieso der das nicht angezeigt hat...

mercedes dürfte ja keine werkstatt mehr haben wenn das alle anderen mindestens genauso gut und nur ein drittel so teuer machen könnten...

In ADAC Heft ist grad eine Aktion von Mercedes vorne die Beläge tauschen für W211 für 1xx€ muss ich mal genauer anschauen ^^

am 12. Juli 2013 um 21:23

Wie ich doch die Adaptive Brake liebe. Selbst wechseln, ganz einfach.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kosten SBC-Bremsanlage Klötze + Scheiben