ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kosten Spurstangen, Querlenker u Achsvermessung in einer freien Werkstatt

Kosten Spurstangen, Querlenker u Achsvermessung in einer freien Werkstatt

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:21

Guten Morgen ,

so nach knapp 50Tkm ist die VA mal wieder dran. Was darf es in einer freien Werkstatt kosten unter Verwendung von Meyle Teilen: Beide Spurstangen und beide Querlenker erneuern und dann natürlich mit Achsvermessung. Der erste Preis den ich bekommen habe, waren knapp 900 EUR !?!

Welchen Preis haltet Ihr für angemessen ?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

glaubst du im ernst das die die Teilepreise 1:1 weitergeben werden? die hauen ihre % rauf und können zusätzlich noch die MwSt abziehen!

Daher meinte ich das du dir alle Ersatzteile am besten selbst besorgst. Ist doch Rille ob das gern gesehen wird oder nicht. Schlimmstenfalls sagen die man soll woanders hingehen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Teile kosten, zumindest bei Ebay, um die 200 €.

Arbeitszeit werden mit sicherheit 2-3 Stunden sein, evtl. sogar mehr und die Achsvermessung sollte nicht teurer sein als 60 €, es sei denn du gehst zu BMW ;)

Ist m.M. nach mit 900 € viel zu hoch angesetzt.

Was für einen BMW fährst du denn?

Schon gesehen :D

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:43

Ja , hab ich völlig vergessen: 318 is Coupe, BJ 10/96 mit M44Motor als exclusiv Edition. KM- Stand: 127 TKM .

In Berlin dürfte es ja mehrere Freie Werkstätten geben, für 900 € kannst du es ja fast bei BMW machen lassen :p

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:50

Ja deswegen wollte ich ja Eure Meinungen hören, allerdings war gestern nicht der Chef anwesend, so bekam ich erstmal den "Normalkundenpreis" . Das werden wir aber heute nochmal besprechen.

Also, sind 700 EUR als Preisvorschlag von meiner Seite unverschaemt ?? , bzw wo soll ich akzeptieren ???

Ich hab bei ebay für den kompletten Meyle-Satz 235 € bezahlt.

Einbau von Lenkgetriebe, Spurstangen, QL und Längslenkerlager + Vermessung kam 270 €. Teile hab ich mitgebracht.

Allerdings ohne Rechnung, er hat einen Stundensatz von 25 €.

Dein Angebot ist m.M. nach viel zu hoch.

ich habe 40 Euro komplett fuer Querlenkertausch und Vermessung bezahlt.... :p

Teile selbst bei e-bay kaufen:

150,- €

http://cgi.ebay.de/.../390113518940?...

plus

2 x 32,- €

http://cgi.ebay.de/.../290445850293?...

Einbau in freier Werkstatt mit Rechnung: Ca. 3 Stunden x 60,- €/Stunde

=180,- € (inkl. MwSt.)

Spureinstellung:

70,- € (max.)

In Summe also keinesfalls mehr als 450,- bis 500,- € inkl. MwSt. (davon 215,- € für die Teile)

gruß hl

PS: Es mag durchaus sein, dass die von Dir angefragte Werkstatt mit den Teilepreisen von BMW rechnet. Das sind inkl. MwSt. ca. 600,- € allein für die Teile.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:02

Danke an alle die sinnvoll geantwortet haben.

Die werkstat wird die Meyle Teile allerdings nicht ueber die Bucht bestellen...

Aber dank Euch hab ich jetzt mal einen Anhaltspunkt .

warum soll(te) die Werkstatt Teile bestellen? kannst du ja bereits machen!

am 23. Juni 2010 um 11:44

weil es nicht gern gesehen ist... die werkstatt verdient schließlich auch an den teilen!

du kannst denen ja mal asudrucken, was du für die teile bezahlen würdest...

viell. gehen sie mit dem preis runter oder bestellen sogar dort, denn wenn die rechnung auf ihren namen läuft, dann können sie schon mal die 19% mwst. absetzen ;)

glaubst du im ernst das die die Teilepreise 1:1 weitergeben werden? die hauen ihre % rauf und können zusätzlich noch die MwSt abziehen!

Daher meinte ich das du dir alle Ersatzteile am besten selbst besorgst. Ist doch Rille ob das gern gesehen wird oder nicht. Schlimmstenfalls sagen die man soll woanders hingehen.

am 23. Juni 2010 um 21:11

falls doch in der Bucht bestellt wird, nimm lieber dieses angebot haste gleich alles drin und alles ist vormontiert ..

http://cgi.ebay.de/.../390210072597?...

 

habe ich vor ca. 1 monat auch bestellt, bin super zufrieden damit ..

 

den einbau habe ich allerdings selbst gemacht ...

 

für die achsvermessung habe ich ca. 60€ bei einem boschdienst bezahlt ...

am 24. Juni 2010 um 11:00

@ Jamal, ist dein Set komplett? also ist dort alles drinne was man tauschen sollte? Meiner hat jetzt 240tkm drauf und wirkt auf der vorderachte recht schwammig also nicht vom fahrwerk her, das ist neu, sondern von der spur, hinterachse hab ich anfang des jahres machen lassen, nun wollte ich mich an die vorderachse begeben...

am 24. Juni 2010 um 12:22

tach gesagt,

ja in dem set von jamal ist alles drin und bereits vormontieret.einbauen,achse vermessen lassen,fertig;)

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kosten Spurstangen, Querlenker u Achsvermessung in einer freien Werkstatt