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Kosten Spurstangenköpfe wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. August 2013 um 19:08

Nabend,

beim letzten Reifenwechsel hat mich der Monteur auf einen ziemlich klappernden Spurstangenkopf auf der Beifahrer Seite aufmerksam gemacht. Hab mir geht ein Angebot beim örtlichen Premio Laden geholt: für beide Seiten (schätze mal die Fahrerseite kommt auch bald) soll es inkl. Spur neu einstellen 370 € kosten. Ist das im normalen Rahmen?

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17 Antworten

Hallo,

schon etwas teuer, schaue mal ob ihr in der nähe eine Freie Werkstatt habt. Du solltest es bestimmt für 200€ - 250€ hinbekommen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 5:29

Meine Stammwerkstatt (60 € Stundensatz) hat leider Urlaub. Will mit dem schon schief stehendem Bolzen vom SSK jetzt nicht mrumfahren. Die 2 SSK kosten ca. 100 €, der Rest ist Lohn und dir Schsbermessung. Ob die billigen Teile für 20 € aus dem Netz was taugen, kann ich nicht beurteilen. Werd wohl am Montag wechselnlassen.

Hallo, frag noch einen Reifenfachbetrieb wie Verölst oder Euromaster.

Die können die SSk wechseln und auch die Spur einstellen zum FP, bei Euromaster wird meist Lentföhrs verwendet, ca. 54,- € / Stück angeblich gibt es 2 Ausführungen, weiß aber nicht von was das abhängt, evtl. Sportfahrwerk? Mit ca. 250,- ist auch hier zu rechnen.

Auf jeden Fall Lenkradposition sofort bemängeln, wenn nach Spureinstellung und gerader Fahrbahn nicht 100% mittig. (Nachbessern der Einstellung notwendig)

Gruß

Themenstarteram 23. August 2013 um 16:05

Bei Premio wurde vor 12 Jahren die Tieferlegung eingebaut. Deswegen wurde bei den 370 € auch mit den bestmöglichen SSK kalkuliert, gerade wegen den höheren Belastungen für's Fahrwerk. Hab damals zugesehen. Spur wurde eingestellt, nochmal ca. 10 km gefahren und minimal nachgestellt. Der Mechaniker machte auch den Eindruck, als wüsste er, was er macht. Lenkrad war danach gerade und es hat seitdem ca. 180.000 km lang keine Probleme an den Achsen gegeben. Aus diesem Grund bin ich da jetzt auch wieder hin. Werd wohl in den sauren Apfel beissen und etwas mehr bezahlen. Möchte meinen alten Kumpel ja noch ein paar Jahre fahren.

Salü !

Ich kann dir nur ca. Preis nennen !

Spurstangenköpfe im Zubehör Stk. 50,-

Std. Lohn bei mir im Betrieb 30,- 2H werden benötigt .

Spur einstellen 30,-

Strich , Punkt und Komma

Da sind wir bei 190,-

Ist aber denke ich die Günstigste Möglichkeit ...!

Gruss Lupolas !

Für 30€ die Spur einstellen ist aber ein super Preis, ich habe mich zwecks Querlenker, Federn und Stoßdämpfer umgehört da war ich überall bei 60-70€.

Spur einstellen kostet bei Audi für vorn ca 60 Euro und ich würd es auch nur dort machen lassen . Premio hat meines wissens nur die Spureinstellaten für den B6 im Computer und die unterscheiden sich doch etwas vom B5 . Ausserdem gehört da schon bisl mehr dazu wie bisl an den Spurstangenköppen dranrumschrauben . Was anderes können die nämlich gar nicht machen , weil den meistens das entsprechende Einstellwergzeug fehlt . Da muß die Vorspurkurve eingestellt werden und den Sturz kann man nur vermitteln und dazu muß der Agregatträger gelöst und verschoben werden ,was wiederum bedeutet das neue Dehnschrauben zu festmachen verwendet werden sollten .

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Spur einstellen kostet bei Audi für vorn ca 60 Euro und ich würd es auch nur dort machen lassen . Premio hat meines wissens nur die Spureinstellaten für den B6 im Computer und die unterscheiden sich doch etwas vom B5 . Ausserdem gehört da schon bisl mehr dazu wie bisl an den Spurstangenköppen dranrumschrauben . Was anderes können die nämlich gar nicht machen , weil den meistens das entsprechende Einstellwergzeug fehlt . Da muß die Vorspurkurve eingestellt werden und den Sturz kann man nur vermitteln und dazu muß der Agregatträger gelöst und verschoben werden ,was wiederum bedeutet das neue Dehnschrauben zu festmachen verwendet werden sollten .

Möchte dazu nur erwähnen das es keine Dehnschrauben sind , sondern nur mit D6 gelackt sind .

Und LT. Hersteller erneuert werden müssen .

Und das Sicherungsmittel keine Aktivität mehr hat

Sofern nur die Spurstangenköpfe erneuert werden ist mit Vorspur und Ausmitteln nichts zu ändern .

 

Selbst wenn es um den B6 handelt .

Die Spurkonstante ,welche ich meinte , sollte aber generell überprüft und gegebenfalls neu eingestellt werden .

Themenstarteram 29. August 2013 um 12:26

Da vorne alles festgegammelt war, mussten wohl noch die Koppestangen miterneuert werden. Letztendlich bin ich 521 € losgeworden! Wär bei Audi sicher kaum teurer gewesen. Technisch vertrau ich dem Laden. Die haben mal auf Premio umgeflaggt. War vorher eine Reifen und Fahrwerksbude. Chef und Meister sind seit über 20 Jahren dort.

2 Spurstangenköpfe kosten bei Ebay

 

15 €

 

:D:D:D:D

 

http://www.ebay.de/.../370877482232?...

da kann sich jeder aurechnen wer sich die restliche Kohle einsackt

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

2 Spurstangenköpfe kosten bei Ebay

 

15 €

 

:D:D:D:D

 

http://www.ebay.de/.../370877482232?...

da kann sich jeder aurechnen wer sich die restliche Kohle einsackt

Nur das du die Dinger in die Tonne kloppen kannst , sind nach nem halben Jahr austauschreif weil der Gummi reist . Erfahrungswerte meinerseits mit 2 Sätzen von den Teilen .

Und komplette Achsvermessung vorn und hinten inkl Einstellen kostet bei Audi knapp 100 Euro .

Zitat:

Original geschrieben von Horscht

Da vorne alles festgegammelt war, mussten wohl noch die Koppestangen miterneuert werden. Letztendlich bin ich 521 € losgeworden! Wär bei Audi sicher kaum teurer gewesen. Technisch vertrau ich dem Laden. Die haben mal auf Premio umgeflaggt. War vorher eine Reifen und Fahrwerksbude. Chef und Meister sind seit über 20 Jahren dort.

Hallo. Wenn sonst ausser SSK ,keine Querlenker oder sonstiges erneuert wurden ?, doch eher dann überteuert? Berechnete Arbeits - h , für was ?

Gruß

Habe vor zwei Jahren 2 Spurstangenköpfe für 56 € insgesamt im Zubehör gekauft.

(nur Köpfe ohne Stange)

Habe dann noch ne komplette Achsvermessung vorne + hinten für 60 € machen lassen, da das schon länger fällig war.

Also insgesamt 116 €, wäre aber nur mit Spureinstellen vorne noch mal 30€ billiger gewesen.

Klar den Arbeitslohn habe ich mir natürlich gespart, weil selber gemacht.

Bis heute halten die Köpfe einwandfrei, nichts spröde oder eingerissen, ein bisschen Flugrost vlt.

Ich will mal behaupten, dass ich mit original Audi Teilen auch nicht besser unterwegs gewesen wäre ;).

Grüße

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