1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kosten Stossfänger hinten + Montage?

Kosten Stossfänger hinten + Montage?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:08

Hi, habe grad nen Käfer demoliert :( Kann mir jemand sagen wieviel die hintere Stossstange (verchromt) mit Montage in einer Vertragswerkstatt etwa kosten wird?

Danke....

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:57

Hier noch ein Foto von dem armen unglücklichen Käferlein...

vllt hilft es ja bei der Beantwortung der Frage. Und ja, es tut mir leid, es war keine Absicht ;)

Hi,

wenn tatsächlich nur die Stoßstange ist und nicht auch noch die Endspitzen der Karosse beschädigt wurden, dann kostet das im günstigsten Fall rund 100 Euro. Das wäre dann billige Importqualität Made in Brasil oder Taiwan.

Falls es sich um guterhaltene Originale Teile aus deutscher Produktion handelt, wird es schon deutlich teurer, so etwa um 200-300 Euro.

Sollte es sich um einen 1303 mit Gummiauflage handeln... kostet das fast schon der Gummi ;)

Dann etwa um 400 Euro.

Die Montage ist eigentlich völlig harmlos, es sind nur 2 oder 4 Schrauben... wobei hoffentlich die Träger und die Stoßstange zusammenpassen. Es gibt da unzählige Varianten. Und wer bohrt, hat rostmäßig verloren.

Viel Glück!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:12

nee gummi war da nicht (s. foto)

diese endspitzen habe ich mir angesehen, die sind in bester ordnung. siehe auch dieses foto sofern man zwischen dreck und rost was erkennen kann. und naja, er wird wohl zum VW händler fahren und das dort gegen ein originalteil austauschen lassen - denke ich mal. der wird ja auch das beste dabei rausholen wollen ^^ also wohl um die 300, ne?

War das eine Anhängerkupplung?

Da wird es das Heckblech auch etwas eingedrückt haben, seitlich scheint die rechte Endspitze auch etwas geworfen, der Keder passt nicht mehr richtig... oder es ist eine Spiegelung, das kann man am Foto nicht gut genug erkennen.

Die Stoßstange würde ich mit etwa 200-250 Euro ansetzen, wenn sie original war und nicht aus Brasilien eingewandert ist.

Sollten die Endspitzen und das Heckblech nochwas abbekommen haben, wird's unangenehm teuer, weil dann gespenglert/ geschweisst und lackiert werden muß. Da sind 500-800 unter Umständen schnell weg.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:21

nee also das heckblech ist definitiv ok, das habe ich mir angesehen. die beule im rechten kotflügel muss schon vorher gewesen sein, denn aufgrund der durchbiegung der stossstange kann diese unmöglich mit dem koti in berührung gekommen sein.. der gesamte wagen war halt verbeult, rostig und hatte kaum noch lack drauf - schwer zu sagen was da schon vorher war und was nicht :(

und nein, keine AHK - bin dem frontal mit 100% überdeckung und absolut gerade draufgefahren. den knick finde ich daher auch recht "interessant" +g+

Ok, die Endspitzen scheinen nichts abbekommen zu haben. Das sieht noch normal aus.

Aber den Auspuff hat's gestaucht. Der Anschluss zur Heizbirne wurde zusammengestaucht und wieder herausgerissen. Man kann den internen gelochten Rohreinsatz erkennen. Der sollte nicht ans Tageslicht kommen... aber der ist nicht teuer, so 70-120 Euro.

Ja, da ist unten drunter schon einiges nicht mehr ganz so toll in Ordnung. Für eine H-Nummer sollte da weniger Rost sein... aber das meiste sieht nach Dreck aus.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:41

hm ok das mit dem auspuff sieht natürlich nur ein kenner. so ein sch**ss, als der paar minuten vorher vor mir an der ampel stand hab ich mich noch drüber amüsiert, wie schief die auspuffrohre hängen. hätt ich bloss n bild davon gemacht, dann könnt ich jetz beweisen dass das schon vorher so war ...

however.. vielen dank für deine hilfe, dann weiss ich ja jetzt etwa womit ich rechnen muss und womit nicht :)

Wenn der Käfer-Fahrer die Stoßstange wirklich bei einem Vertragshändler reparieren oder besser gesagt austauschen lässt, dann musst du durchaus mit über 400 Euro rechnen. Soviel kostete in einem mir sehr gut bekannten Fall der Austausch einer leicht beschädigten Stoßstange "deines" Typs gegen eine nagelneue aus Mexiko. Inklusive Zoll und Abholung. Die Werkstatt hat damals (vor zirka einem Jahr) ohne Zweifel die teuerste Lösung gewählt, weil es da am meisten zu verdienen gab. Die beste Lösung war/ist das aber sicher nicht, statt der nagelneuen importierten Mexiko-Stoßstange würde ich einer gut erhaltenen aus deutscher Fabrikation deutlich den Vorzug geben. Die Mexiko-Stoßstange rostet bereits jetzt, ein Jahr danach, obwohl der Käfer keinen Kontakt mit Salz oder Schnee hatte! Ein echtes Schrottteil.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:45

ok gut zu wissen. ich habe den fahrer gebeten, sich einen kostenvoranschlag in der werkstatt machen zu lassen und mich dann zu kontaktieren. vllt habe ich ja glück und er lässt mit sich reden.

demnach gibt es definitiv keine original-ersatzteile aus deutscher herstellung mehr?

Zitat:

demnach gibt es definitiv keine original-ersatzteile aus deutscher herstellung mehr?

Bei dieser Frage können dir Profis wie dirkderschrauber wohl eher mit Infos weiterhelfen. Bei Ebay tauchen aber immer wieder mal quasi nagelneue Originalteile aus Werkstätten- oder Lagerauflösungen auf.

In jedem Fall würde ich sagen, dass eine VW-Werkstatt nicht der ideale Ansprechpartner für eine Käferreparatur ist. Besser eine Hinterhofwerkstatt mit einem Oldie-erfahrenen Meister. Oder noch besser eine auf Oldies/Käfer spezialisierte Werkstatt.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:03

naja ich habe ja kein sonderlich großes interesse an einer perfekten reparatur.. ich brauche nur informationen, damit ich nicht übers ohr gehauen werde bzw damit ich den käfer-besitzer vllt sogar gezielt in richtung einer günstigen und für ihn besseren reparatur lenken kann ;)

Mal so aus reiner Neugier:

Wenn die Stoßstange beim Käfer so eingeknickt ist, wie sieht denn dann dein Wagen aus??

Hast du da auch ein Foto parat?

Bin ich froh, dass die meisten bei mir gut Abstand halten :)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:17

mein kennzeichen ist verbeult. punkt. echt unglaublich, aber sonst ist NICHTS passiert. pralldämpfer ok, stossstange ok, stossstangenträger ok, nur das lüftungsgitter unten wurde noch eingedrückt, aber das kann man wieder dranclipsen

und zum thema abstand: stadtverkehr, grad von einer ampel losgefahren die sowieso eine viel zu kurze grünphase hat, wohl ca. 50km/h drafugehabt als ich auf die linke spur wechseln wollte. habe mich nochmal zur kontrolle umgedreht ob auch wirklich frei ist und in dem moment hat der käfer-fahrer ne vollbremsung gemacht weil vor ihm einer abbiegen wollte. ich natürlich auch gleich gebremst aber schlussendlich wohl ca. 5km/h zu schnell gewesen - maximal.

also zu wenig abstand - naja. ich mags halt nicht wenn man beim losfahren an der ampel erst mal 20m abstand zum vordermann lässt und damit alles blockiert :rolleyes: einen tod muss man sterben ;)

ps. ich weiss ja welches image die bmw-fahrer haben :D kann dir aber versichern, dass ich NICHT zu dieser sorte gehöre. bin kein drängler.

Das sollte keine Kritik oder ähnliches an dir sein!!

Steht mir garnicht zu!

Und an der Ampel komm ich meist eh schneller weg als die andern! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen