ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kosten Stoßstange vorne

Kosten Stoßstange vorne

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:46

Liebe Community,

ich habe seit wenigen Tagen einen Frontschaden bei meinem Opel Astra J 1,4 Turbo. Der Schaden ist ziemlich groß. Bin beim rechts abbiegen in ein Verkehrsschild gefahren. Im Prinzip müsste die ganze vordere Stoßstange mit Grill und allem ausgetauscht werden mit PDC.

Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie hoch die Kosten für solch eine Reparatur beim FOH sind?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte doch die VK übernehmen falls vorhanden

Der Wechsel meiner BI-Turbo-Stoßstange (ohne PDC!) hat inkl. Lackieren im Metallic gut 2400 EUR gekostet. Alleine das Plastikteil kostet ohne Zubehör 1200 EUR. Wurde über die Versicherung abgerechnet, deshalb wurde auch ein Stundensatz von 110 EUR angesetzt.

Mein Tip: Wenn du selbst zahlen musst, such dir eine Freie Werkstatt oder einen Lackierbetrieb, der das machen kann und lass dir vorher ein Angebot mit Stundensatzpreis machen.

War bei mir ähnlich.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:44

Danke für Euer Feedback. @koelsch wie schaut es mit einer Haftpflicht aus? Wenn die Kosten von der Haftpflicht übernommen werden, geht es auch ohne polizeiliche Unfallaufnahme?

Nur Vollkasko übernimmt selbst verursachte Schäden.

Wenn du in der Werkstatt sagst, dass es ein Versicherungschaden ist, wird ganz anders abgerechnet.

Also gleich dazu sagen, dass es aus eigener Tasche gezahlt werden muss.

Vor kurzem hatte ich an meinem GTC auch einen selbst verschuldeten Frontschaden, der auf den ersten Blick noch nicht mal so schlimm aussah. Frontschürze und Grill leicht eingerissen, die Kunststoffleiste hinter dem Nummernschild zerkratzt und die linke Neblerabdeckung kaputt. Bis zu 1000 € hätte ich es aus eigener Tasche gezahlt, aber die Werkstatt meinte, damit würde man nicht hinkommen. Daraufhin habe ich es dann über die VK regeln lassen und da wurde natürlich alles getauscht, was dazu gehörte. Endrechnung 4100 €.

Themenstarteram 7. März 2018 um 16:55

Hallo liebe Community,

 

ich möchte den Schaden bald reparieren lassen. Dachte mir, dass ich einige Teile selber besorge und die bei Opel einbauen lasse. Im puncto Stoßstange bin ich auf Euren Rat angewiesen. Lieber von FOH kaufen oder Online von diversen Hersteller, die Erstausrüsterqualität versprechen?

am 7. März 2018 um 17:57

Solange es vertrauenswürdige Hersteller/Händler sind, warum nicht? Die werden die gleiche/ähnliche Ware bekommen wie die Vertragswerkstätten. Problematisch ist nur das Thema Garantie/Haftung, falls du überhaupt einen FOH findest, der fremde Teile einbaut. Die werden dann nicht für Schäden oder Probleme haften bzw. dafür aufkommen, wenn sie nicht wissen, wo die Teile herkommen.

Such dir halt eine freie Werkstatt, die wird das sicher günstiger machen können, da sie auch mit Zubehörteilen arbeitet und Garantie auf die Arbeit hast du trotzdem.

Zeig doch erstmal ein Bild bzw. mit welcher Geschwindigkeit bist du eingeschlagen? Und woher weißt du, dass nicht noch mehr beschädigt ist?

Ich schließe mich an:

Erst einmal müssten wir wissen was alles kaputt ist.

Kunststoffteile sind das eine, der Querträger samt Kontaktstellen zu den Längsträgern ist eine andere Geschichte. Vierstellig kann es schon mit Plaste und Elaste werden (lackieren kostet eben).

Wenn dann noch der Unterbau dazukommt -> wird's noch teurer weil heavy metal noch mal ein paar Taler kostet.

Grüße, Martin

Also ich habe "nur" für die hintere Stoßstange (und da war außer der selbigen nichts kaputt) schon 1.300,- EUR löhnen müssen (also nicht ich, sondern die gegnerische Versicherung).

Mal ne dumme Frage:

Warum besorgst du dir nicht beim Verwerter eine Stoßstange in entsprechender Farbe und tauschst sie selbst aus? Oder notfalls ne andere Farbe, so á la Polo Harlekin...

Dürfte kein Hexenwerk sein. Hab unsere auch demontieren müssen zum Hupe aufrüsten.

Gruß

Christof

Themenstarteram 10. März 2018 um 0:32

Hallo,

 

hier sind die Bilder vom Schaden.

 

Ich dachte mir, ich besorge alle Teile selber, original von GM natürlich und lasse mir die dann vom FOH einbauen. Bei der Stoßstange hab ich mich halt gefragt, ob die Maße auch mit dem Originalteil übereinstimmen... Nicht, dass am Ende die Spaltmaße zu groß sind bei dem Fremdhersteller.

 

Herzliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen