ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Türtausch

Kosten Türtausch

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:15

Hallo zusammen,

mir ist ein Missgeschick passiert und die Tür vorne Links ist hinüber.

Habe eine Teilnummer im Netz gefunden Tür vorne links

3G0 831 311 K .

Weiß jemand was die Tür kostet?

Kennt jemand ein Online Händler der Türen verkauft???

Hab nix gefunden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gute Chancen hast du sicherlich in der Bucht. Vielleicht sogar direkt in deiner Wagenfarbe. Das wäre wohl die preiswerteste Reparatur (unter 100 bis 300€). Könnte bei einer Lackierten Tür natürlich zu Farbabweichungen kommen. Alternativ mal die Schrottplätze der Umgebung abklappern.

Ich hatte vor kurzem einen Unfall bei dem beide linken Türen beschädigt wurden, so kann ich zumindest sagen, was sie laut Gutachten kosten.

Nur die Tür alleine ohne alles 510€, inkl. Schrauben, Zierleisten, Dichtungen usw. ca. 715€, beide Preise jeweils netto zzgl. Mehrwertsteuer und ohne jeglichen Arbeitslohn oder Lackierkosten.

am 13. Juli 2019 um 12:08

Zitat:

@Teksaz schrieb am 12. Juli 2019 um 21:45:06 Uhr:

Gute Chancen hast du sicherlich in der Bucht. Vielleicht sogar direkt in deiner Wagenfarbe. Das wäre wohl die preiswerteste Reparatur (unter 100 bis 300€). Könnte bei einer Lackierten Tür natürlich zu Farbabweichungen kommen. Alternativ mal die Schrottplätze der Umgebung abklappern.

So isses, sinvollste Möglichkeit!

"neue" Tür um die 850 Euronen brutto ist ja nur nacktes Blech, allein für den Umbau des ganzen Fenster- und Schließ-Gedöns plus "Innenversiegelung" fallen ganz schnell 4-6 Arbeitsstunden an, noch ohne Grundieren und Lacken. Summa summarum ist man da schnell mit 2.000 Euronen dabei, bis neue Tür gelackt, drin und ausgerichtet!

Gebrauchte inkl. Umbau geht (wenn eine in Wagenfarbe aufgetrieben) meist für unter 500, je nachdem wie gut man handelt und wo man dann einbauen lässt.

Ich empfehle dir hier mal zu schauen :

https://www.mihocar.cz/.../c-325?page=1&pa-51=1660

 

Habe hierzu schon einiges in nem anderen Forum gelesen. Sehr zuverlässig. Die haben auch Türen im Sortiment

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:07

Ok denke werde eine Tür über die Bucht besorgen...

Tungsten Silber ist wohl nicht der renner, muss halt lackieren lassen.

Was mich wunder ist das überhaupt keine neue Türen von "drittanbieter" angeboten werden.

am 13. Juli 2019 um 14:37

Zitat:

@Sconvolts1 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:07:45 Uhr:

 

Was mich wunder ist das überhaupt keine neue Türen von "drittanbieter" angeboten werden.

Dazu ist das Fahrzeug noch einfach zu neu!

Blechteile von Drittanbietern sind immer Murks, die passen nie richtig! Bei nem Kotflügel erfordert das einige Richtarbeit und am Ende ein Auge zu drücken bei den Spaltmaßen, bei einer Türe wird das richtig fies, da geht kaum eine Fachwerkstatt dran (und mit Fachwerkstatt meine ich jetzt keine Vertragswerkstätten, die per se nur Originalteile verbauen), weil durch die ganze Richterei wirkt sich das bei deutschen Stundensätzen am Ende kaum noch auf die Rechnung aus und der Kunde mault dennoch über Spaltmaße oder Windgeräusche!

Das Zeug wirkt produziert, sobald genügend Autos genügend alt sind, dass genügend Hobbyschrauber selbst dran rum dengeln oder genügend Fahrzeuge in Osteuropa unterwegs, wo man das nicht so eng sieht und zugleich die Stundensätze weitaus niedriger sind.

 

Du bist Dir aber sicher, dass man die Türe nichtmehr retten kann?

(Hatte auch mal 30cm langen "harten" Knick genau auf "Designkante" in Tür, Vertragswerkstatt wollte über 2.000 Euronen für Tausch der Türe, weil man das so fett spachteln müsste, dass das bei heutigen "Dünnstblech"-Türen immer Risse ergeben würde! Der thailändische Karosseriemeister einer großen Karosseriewerkstatt hat das tatsächlich rausgedrückt bekommen, dass man nichtmal lacken musste und absolut rein gar nichtsmehr sah, Rechnung war dann 120 Eurönchen! Gibt da echte Koryphäen beim "Blechpatschen", i.d.R. aus Ländern, wo alles hingedengelt statt getaucht wird!)

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:51

Ich kann ja mal ein paar Bilder Posten ??

20190710-191131
20190711-090520
20190711-090532
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:53

Zitat:

@Sconvolts1 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:51:08 Uhr:

Ich kann ja mal ein paar Bilder Posten, das Blöde ist das Der Spiegel den Schalg auch abbekommen hat und sich dadurch das Türblech darunter verzogen hat...

am 13. Juli 2019 um 15:01

Zitat:

@Sconvolts1 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:53:48 Uhr:

Zitat:

@Sconvolts1 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:51:08 Uhr:

Ich kann ja mal ein paar Bilder Posten, das Blöde ist das Der Spiegel den Schalg auch abbekommen hat und sich dadurch das Türblech darunter verzogen hat...

Auch untere Kantere ist böse, allerdings hätte ich bei meinem Knick damals auch Haus und Hof verwettet, dass das niemand ohne Spachteln und Lacken so rausgedrückt bekommt, dass man absolut rein gar nichts mehr sieht, nichtmal aus nächster Nähe (war wirklich scharfkantiger Knick, keine Delle)! Selbst der Meister der Auftragsannahme hat Bauklötze gestaunt, was sein Thai-Künstler da hingezaubert hat.

Würde da in jedem Fall erstmal bei solcher Koryphäe vorbeireiten und das anschauen lassen, wenn Du eh lacken lassen musst!

Bist nicht zufällig aus dem Großraum Spätzlescity, dass ich Dich zu eben jenem Thai schicken könnte?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 19:39

Leider nein bin im Mainhattan unterwegs.

Zitat:

@Sconvolts1 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:07:45 Uhr:

Tungsten Silber ist wohl nicht der renner, muss halt lackieren lassen.

Was mich wunder ist das überhaupt keine neue Türen von "drittanbieter" angeboten werden.

Einfache Erklärung: Es ist in Deutschland keinem Anbieter, außer dem Hersteller des KFZ gestattet Bauteile, die die äußere Optik des Fahrzeugs betreffen herzustellen bzw. an dich zu verkaufen.

Zumindest noch. Aktuell wird wohl geprüft, ob die sichtbaren Ersatzteile vom Designschutz befreit werden. - Hilft dir aber aktuell noch nicht.

am 13. Juli 2019 um 21:39

Zitat:

@Teksaz schrieb am 13. Juli 2019 um 22:10:15 Uhr:

Einfache Erklärung: Es ist in Deutschland keinem Anbieter, außer dem Hersteller des KFZ gestattet Bauteile, die die äußere Optik des Fahrzeugs betreffen herzustellen bzw. an dich zu verkaufen.

Zumindest noch. Aktuell wird wohl geprüft, ob die sichtbaren Ersatzteile vom Designschutz befreit werden. - Hilft dir aber aktuell noch nicht.

Theorie und Praxis, laberablubb….

Google mal nach Kotflügel Golf, Astra, Focus, C-Klasse, 3er, weißderdeibel…., nicht nur von dubiosen polnischen Kistenschiebern, sondern auch renommierten deutschen KFZ-Zubehörhändlern wirst zu tausendfach fündig, ganz offiziell ohne Darknet!

Solange da kein Markenzeichen druff oder explizites ganz eindeutiges Design-Erkennungs-Merkmal eines Fahrzeugs (bei Porsch z.B., Benz-Chromgrill oder BMW-Niere), ist der Designschutz ein Gummiparagraph, nur passte das nachgedengelte Zeugs noch nie so wirklich richtig, weswegen es noch nie für relativ neue, eher höherpreisige Modelle angeboten wurde, an die Hobbyschrauber noch nicht drangehen!

Umgekehrt ist der Designschutz knallhart, wenn Dir ein Tuner nur einen "Sportgrill" verkauft und damit die äußere Optik der Fahrzeugs verändert, muss das Marken-Emblem weg, ohne Wenn und Aber! Er darf Dir nichmal Dein originales Markenemblem wieder einsetzen!

Meine letzte Tür hat all in und in Silber metallic 1800€ gekostet.

Einfach so lassen und sich in der Bucht auf die Lauer legen bis mal was passendes im Angebot ist.

Alles andere ist Geld verbrennen pur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen