ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Umfrage Getriebespülung Tim Eckart Methode

Kosten Umfrage Getriebespülung Tim Eckart Methode

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 6:48

Halo Leute,

Ich würde gerne mal Wissen wie bei euch die Kosten für die Spülung waren bzw. die Angebote.

Kostenvoranschlag für meiner sind 453.- Euro.

Die Spülung setzt sich zusammen aus der Spülung, dem Filter, dem Reiniger und dem Getriebeöl.

Kommt mir etwas Teuer vor.

Hatte bei dem Insignia 2.8er damals 289.- Euro bezahlt.

MfG

Trend

Beste Antwort im Thema

@ TE: Lass bloß den Reiniger weg, der soll diverse Kunsstoffe im 7G+ angreifen.

Spülung. Gab es früher nicht, man hat das Öl aus dem Wandler und der Getriebeölwanne abgelassen und das war's. Bis einige Kaufleute beschlossen, die Ablasschraube am Wandler einzusparen und die Ölfüllung für "lebenslang" erklärten; das war beim 210er.War das Getriebe hin, war es das Öl auch und umgekehrt genauso. Hatten also Recht, die Kaufleute.

Aber weil viele Kunden das anders sahen (sind ja nicht alle blond, blöd oder breit ;)) wurde trotzdem Öl gewechselt und für den nicht entleerbaren Wandler erfand dann Tim Eckhart die Spülung, die frisches Öl durch den Wandler drückt und damit das "Alte" raus. Und genau die braucht man jetzt nicht mehr, weil die Techniker sich durchgesetzt und wieder eine Ablasschraube am Wandler verbaut haben.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 3. Dezember 2016 um 7:06

Bei 2 Anbietern hier in Berlin mal nachgefragt und beide waren 300€

Spülung mit 8 l frischem Getriebe-Öl - nur nötig, wenn das 7-g "muckert" sowie den normalen Getriebe-Öl-Wechsel macht hier in Thür. die gr. Automatik-Getriebe-Werkstatt nicht unter 450 €.

Beim freundl. natürlich etwas teurer (mit Spülung).

am 3. Dezember 2016 um 7:38

Moin Trend,

ich habe für die Spülung an meiner E Klasse im Januar diesen Jahres 289€ beim Freundlichen bezahlt.

Im Nachhinein konnte ich allerdings keinen Unterschied zu vorher bemerken.

Ein Anderer wollte dafür hier im Bereich 549€!

Gruß

Frank

Ich habe es als Bosch mitarbeiter in einer Bosch Werkstatt machen lassen. 7g tronic vom 300cdi. Getriebe Ölwechsel 167€. Spülung wollten die erst 90€ haben. War dann aber inklusive.

am 3. Dezember 2016 um 7:48

Wie überprüfen denn die geschätzten Getriebe Experten hier ob eine Spülung gemacht wurde oder nur normal gewechselt wurde?

am 3. Dezember 2016 um 8:01

Zitat:

@pefra69 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:48:28 Uhr:

Wie überprüfen denn die geschätzten Getriebe Experten hier ob eine Spülung gemacht wurde oder nur normal gewechselt wurde?

Hallo,

ich kann es gar nicht überprüfen.

Es ist wie mit allem, was die Werkstatt betrifft und man selber Laie ist.

Es ist auch eine Vertrauenssache!

Alles kann man heute nicht mehr kontrollieren, obwohl man dieses vielleicht gerne auch wollte!

Gruß

Frank

Ich fahre seit über 30 Jahre Mercedes mit Automatik. Warum, wofür macht man eine Getriebeölspülung?

Meine Fahrzeuge bekommen nach MB Vorschrift den Getriebe Ölwechsel. Bis heute habe ich keine Probleme mit den Getrieben gehabt.

Wie kann eine Spülung günstiger sein als ein normaler Getriebe Ölwechsel?

Guten Morgen,

habe an meinem E 350 den vorgeschriebenen Ölwechsel im automatischen Getriebe bei MB durchführen lassen. Nach Angabe von MB ist hierbei eine Getriebeölspülung nicht erforderlich. Die Kosten für den Ölwechsel betrugen 335,73 €.

@ TE: Lass bloß den Reiniger weg, der soll diverse Kunsstoffe im 7G+ angreifen.

Spülung. Gab es früher nicht, man hat das Öl aus dem Wandler und der Getriebeölwanne abgelassen und das war's. Bis einige Kaufleute beschlossen, die Ablasschraube am Wandler einzusparen und die Ölfüllung für "lebenslang" erklärten; das war beim 210er.War das Getriebe hin, war es das Öl auch und umgekehrt genauso. Hatten also Recht, die Kaufleute.

Aber weil viele Kunden das anders sahen (sind ja nicht alle blond, blöd oder breit ;)) wurde trotzdem Öl gewechselt und für den nicht entleerbaren Wandler erfand dann Tim Eckhart die Spülung, die frisches Öl durch den Wandler drückt und damit das "Alte" raus. Und genau die braucht man jetzt nicht mehr, weil die Techniker sich durchgesetzt und wieder eine Ablasschraube am Wandler verbaut haben.

Krasse Preisunterschiede

am 3. Dezember 2016 um 14:37

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen , aber ich denke bei der Getriebe Union in Herne wird es wohl günstiger sein , ausserdem haben die mir einen wirklich kompetenten Eindruck hinterlassen . Ich habe bis vor 4 Wochen noch einen BMW X 3 gefahren , hatte Probleme mit dem Verteilergetriebe , BMW wollte 3 - 4 tsd. € für ein Neues VTG , dort wurde mein Getriebe komplett zerlegt alle Verschleißteile erneuert und wieder eingebaut für 1060 € lief danach wieder wie neu .

Ich habe bei Mercedes Bald in Dillenburg dafür mal 400€ bezahlt. Alles inklusive.

In Hanau habe ich eine Automatik-Getriebespülung machen lassen, weil mein 211 beim Schalten ruckelte.

Danach war das Ruckeln weg und er schaltete er viel softer als vorher. Kosten: um die 300 €. Die Freundlichen hatten ein Sonderangebot für 450 €!

Bei Tim Eckart ist eine Werstattkundenliste.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstattliste.html

Damit kannst du einige Spüler in deiner Nähe vergleichen.

Viel Erfolg!

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:09:33 Uhr:

@ TE: Lass bloß den Reiniger weg, der soll diverse Kunsstoffe im 7G+ angreifen.....

.........

Hallo Franjo001,

ich habe die Befürchtung, dass deine Warnung hier wieder einfach nur verpufft. Dennoch möchte ich Deinen Beitrag nochmal unterstreichen.

Zu oft haben wir schon auf diese Problematik hingewiesen und trotzdem laufen die Leute in ihrem TE-Spülungswahn einfach los und lassen sich fiktive Angebote zur TE-Spülung machen, die ganz nebenbei beim Fahrzeug unseres TE garnicht machbar ist, da es keinen passenden Adapter gibt; es sei denn, eine Hinterhof-Werkstatt hat sich selbst einen gebastelt. Tim E. hat jedenfall keinen für das 7G+ auf seiner Referenzliste; und das nicht ohne Grund .......:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Umfrage Getriebespülung Tim Eckart Methode