- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Kosten und Aufwand für den Austausch des Heizungwärmetauschers
Kosten und Aufwand für den Austausch des Heizungwärmetauschers
Guten Tag zusammen.
Die Schwiegertochter fährt den Hyundai I 10 , Bj. 2009, 57 kW, 1,2 Liter. An dem Auto ist der Wärmetauscher defekt. Der Fußraum beifahrerseitig ist nass. Kann mir bitte jemand den ungefähren Werkstattpreis für den Tausch benennen?
Es wird vermutlich ein großer Aufwand sein oder liege ich falsch?
Wieso finde ich im Internet keinen Preis für das Teil selbst? Bei allen erdenklichen Anbietern steht: nicht auf Lager
Gibt es das Teil nur direkt bei Hyundai?
Schlüsselnummer: 8357 AAG
Danke für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Was ist das denn für eine Hinterhofschmierenbude, die schmutziges Werkzeug und ausgebaute Teile auf die ungeschützten Sitze schmeißt? Und sich, da Sitzschoner fehlen, zur Sicherheit auch noch mit den Arbeitsklamotten draufsetzen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
https://www.fairgarage.de/waermetauscher-defekt
schau mal hier :
https://www.mister-auto.de/waermetauscher/hella/8fh-351-311-421/
Ist es wirklich der Wärmetauscher oder ist der Kondensatablauf der Klimaanlage verstopft?
Am besten ist es du rufst in der Werkstatt an und lässt dir ein Angebot machen. Der Aufwand ist schon gross, weil das Amaturenbrett raus muss.
Prüf den Kühlwasserstand am Ausgleichsbehälter. Fehlt Kühlwasser, ist vermutl. der Wärmetauscher defekt. Ausserdem kannst du etwas weißen Küchenkrepp oder Toilettenpapier in den nassen Fußraum legen, damit die Flüssigkeit etwas aufsaugen und dann trocknen lassen. Wenn trocken, hat das Papier entweder die Farbe der Kühlflüssigkeit oder, wenn nicht, kommt die Brühe halt vom Überlaufbehälter der Klimaanlage.
Zu den Kosten: in der Regel muß das Armaturenbrett raus. Unter 5 Stunden für Aus- und Einbau dürfte da nichts gehen.
Hinterher unbedingt den Fußraum - vor allem unter dem Teppich - gut austrocknen, sonst hast du Schimmel im Fahrzeug, dass du darin eine Pharmazielabor gründen kannst.
Danke für euere Antworten und links.
Anscheinend bekommt man den Wärmetauscher nur beim Freundlichen,
Der Hauptkostenanteil bleibt wohl die Arbeit.
Die Karre kommt zu einem Freien Schrauber zur Erstellung eines Angebotes. Werde berichten.
der Ausgleichsbehälter war leer, der Teppichboden im Beifahrerfußraum nass und die Karre müffelt nach Glysantin. Habe die Karre heute mit dem ADAC Abschlepprer zu der freien Schrauberei bringen lassen. Zum Glück bin ich Plus-Mitglied beim ADAC und das Auto läuft auf meinen Namen. Habe den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und ihn kurz laufen lassen um auf den Abschlepper zu fahren. Dabei ging sogar wieder die vorher dauerhaft leuchtende Motorkontrolllampe wieder aus.
Habe weiter gegoogelt und finde keinen der den Wärmetauscher anbietet. Korea-teile hat nur einen Gebrauchten.
Was ist da los? Ist mir unerklärlich. Weiß jemand was das Teil beim Freundlichen kostet?
Will nicht den Wechsel für einen Gebrauchten bezahlen, der 1 Jahr später wieder defekt geht.
Ich brauch deine FIN nummer, dann kann ich nachschauen. Schick se mir bitte per PN. Ich kann dir aber erst am Donnerstag bescheid geben.
Habe einen gefunden in Ebay, kommt aus England. Was meint Ihr??
Und jetzt die berühmte Frage, nachdem der Ausgleichsbehälter leer war: Ist der Motor mangels Kühlwasser heißgelaufen? Hat der Wagen keine Kühlwasserstandkontrollanzeige?
Bevor ich jetzt einfach den Auftrag zur Reparatur des Wärmetauschers erteile, würde ich die Kompression prüfen lassen. Denn wenn die Kopfdichtung verheizt wurde, wird es mindestens nochmal so teuer, wie jetzt bereits geschätzt.
Ich habe das Auto nicht gefahren sondern die Schwiegertochter. Ich erfuhr einen Tag nach dem Vorfall von der Situation. Ich kann nur sagen, dass die Motorkontrollleuchte wieder erlosch und das Auto problemlos startete um auf den Abschlepper zu fahren. Die Kopfdichtung könnte es überlebt haben.
Welche Lampe leuchtete? Die rote oder die gelbe?
Dass die Lampe aus war, als der Wagen aufgeladen wurde, ist klar: Kühlwasser war vermutl. aufgefüllt und der Motor war noch kalt.
Ich würde auf jeden Fall die Kompression prüfen, bevor ich auch nur an einer Schraube drehe.
Zitat:
@bekosi [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-und-aufwand-fuer-den-austausch-des-
Weiß jemand was das Teil beim Freundlichen kostet?
Also das teil Kostet rund 160,- euro
Teilenummer 97138-0X000
@Space star 2001
Danke vielmals!
@Spargel1
die Lampe leuchtete gelb, der Kühlerventilator lief nach dem Stopp des Motors noch eine Zeit nach