ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kosten von Sportfahrwerk

Kosten von Sportfahrwerk

Themenstarteram 25. März 2006 um 21:43

Moin moin,

was würde denn ein orig. volvo Sportfahrwerk kosten, event. auch mit umbaukosten??? Habe bei einer händlerseite. ein punkt mit "fahrwerksatz" für ca 350 € gefunden. ist das das sportfahrwerk? und noch eine dumme frage, aber ist das fahrwerk auch tiefer (wieviel?) oder einfach nur straffer?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. März 2006 um 22:12

keiner hat da ein preis?

OK

Hi vielleicht kann ich dir n bisschen helfen:

Ich habe bei mir nicht das ganze Fahrwerk ausgetauscht, sondern nur die 4 Federn mit Eibachfedern ersetzt, diese sind tiefer, härter aber bieten meiner meinung noch guten Restcomfort bei einer Tieferlegung von 30mm .Eine Feder

kostet ca. 60€ x4 = 240 €,wobei es auch andere hersteller gibt von denen es billiger ist, eingebaut habe ich sie selber, wenn du n Federspanner und ne Hebebühne hast, ist das nicht weiter schwer

ansonsten musst du 2 Stunden Werkastatt dazurechnen.

 

mfg

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:17

okay danke, mal schaun wie und was ich da mache...

hi!

das volvosportfahrwerk ist nur bedingt zu empfehlen.

mein 2.0t hatte es, als ich ihn kaufte.

fahrverhalten ist gut, recht straff aber noch komfortabel. allerdings weiss ich nicht, was der volvoingenieur genommen oder geraucht hatte, als er die länge der federn berechnet hat. mit dem volvosportfahrwerk steht der wagen vorne hoch und hinten liegt er satt tief. sieht ein wenig so aus wie ein beschleunigendes boot. also optisch würde ich abraten, vom fahrverhalten ists ok.

ich fahre nun die volvodämpfer mit h%r-federn. laut gutachten soll sich der wagen 30mm legen, effektiv waren es vorne 55mm und hinten 30mm. nun ist der wagen einfach nur platt, keine keilform und auch keine negative keilform. fahrverhalten ist sportlich, mögliche kurvengeschwindigkeiten sind stark angestiegen aber in verbindung mit 17"ern mit 40er querschnitt wirklich bretthart.

max

am 28. März 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

hi!

mit dem volvosportfahrwerk steht der wagen vorne hoch und hinten liegt er satt tief. sieht ein wenig so aus wie ein beschleunigendes boot. also optisch würde ich abraten, vom fahrverhalten ists ok.

---------------------------------------------------------------------

 

Ja das kernne ich von meinem. Ganz schlimm ist es geworden als ich die Vorderen Stoßdämpfer erneuert habe. Ich habe eigentlich gedacht das die hinteren nur am ende sind nach 170tkm. ist das also nicht so?? Ist das so gewollt?

Themenstarteram 28. März 2006 um 17:22

naja aber da ich die arcadia 17" haben will, brauche ich ja das sportfahrwek... so habe ich das hier rausgelesen und vom händler wurde mir das auch gesagt, ich weiß zwar nicht warum und er wusste es auch nicht, aber shceint nunmal so zu sein...

Sorry, aber mir leuchtet das nicht ein.

Du sollst ein anderes Fahrwerk brauchen um eine andere Felge dranschrauben zu können ? Du machst die 4 Muttern auf, altes Rad runter und anderes drauf, festschrauben fertig oder. Zur Optikverbesserung lasse ich mir ja noch eingehen aber technisch macht das ja nun wirklich keinen Sinn.

Soll sich der :) doch mal schlaumachen was da anders sein soll, wenn das unbedingt erforderlich sein soll müsste er ja begründen können warum das so ist. Oder es hat einfach eintragungstechnische Gründe...

mfG

hi!

technisch macht das wirklich keinen sinn, dass du für 17" das sf montieren sollst. der platz wird ja dadurch sogar noch geringer. eintragungstechnische gründe? vllt ist die felge nur bei der sportsedition getestet worden und somit taucht das fw im gutachten auf. dass das verbindlich sein soll kann ich mir aber nicht vorstellen. frag mal deinen lokalen tüv oder dekra-service. die werden dir bestimmt besser helfen können, als der :).

max

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:47

Vielen dank für die hilfe. ich hatte mir vielleicht gedacht, dass das fahrwerk dadurch straffer wird und nicht mehr so hoch und runter schaukelt, und die größeren räder dann auch nicht an den radkasen stoßen können... aber das denk nur ein fast leihe...

ich wollte mal beim anderen volvohändler in der umgebung nachfragen und zum tüv wollt ich auch schon. wenn ich die antwort weiß kann ich das thema dann ja mla endlich hier aufklären, da andere user im thread "arcadia auch ohne sportfahrwerk" das gleiche problem wie ich hatten.

aber wer jetzt shcon eine antwort hat könnte sie ja auch shconmal schreiben.

sers

Hallo,

ich habe mir mal von der Homologation-Abteilung (Volvo-Germany-Köln) auf Grund der sehr auseinandergehenden Meinungen und Ratschläge zum Thema Rad-Reifenkombinationen den ausführlichen Auszug des Kraftfahrt-Bundesamtes schicken lassen.

Daraus geht hervor, dass die 7x17 Arcadia`s eine ET von 44 haben und mit der Reifengröße 215/45 R17 Conti Sport Contact getestet wurden.

Wortwörtlich steht da unter Punkt 8:

"Nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 2004 215/45 ZR 17 Continental Sport Contact 2 max. 615 kg, zul. Höchstgeschwindigkeit >=240 km/h

Wahlweise in Kombination mit LM-Rad 7J x 17 ET44 Kennz. 30621 845 Arcadia nur für Fahrzeuge Modell Sport Edition"

Weitere Teilegutachten über diverse 17" Räder haben Einpresstiefen von 35-42 mm und sind lediglich mit einer 40er Reifenflanke, sprich 215/40 R17 zulässig.

Ich könnte mir vorstellen, dass die ET 44 und die 45er Flanke des 215er Reifens den vorderen oder hinteren Federn des normalen Fahrwerkes zu nahe kommen und die im Gutachten geforderten "min. 3mm zu Bremsen- und Fahrwerksteilen" nicht mehr einhalten.

Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits und geht aus dem Gutachten nicht hervor.

Die Federn des "Sport Edition" sind vielleicht etwas geringer im Durchmesser und lassen diese Kombination zu - wer weiß!?

Aus der EG-Genehmigung geht allerdings hervor, dass 17 Zöller mit einer ET von 35-42 in Verbindung mit 215/40 R17 bei einem normalen Fahrwerk kein Problem darstellt.

Das Fahrwerk und die Bremsen müssen hierbei dem Serienstand entsprechen, sonst - so wörtlich: "...wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkungen auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen".

Wenn man die ganzen Auflagen, Regeln, Hinweise und Einschränkungen der 21 Seiten gelesen hat, dann weiß man wieder: wir leben in Deutschland - ein dreifaches "HELAU" der Regulierungswut...

...auch wenn Karneval schon vorbei ist :)

DOIT

Themenstarteram 29. März 2006 um 12:14

Ersteinmal vielen Dank dafür.

Ich blick da allerdings leider nicht so ganz durch.

kann mir dann einer mal sagen welche möglichkeit es gibt die arcadia felgen doch ncoh unters auto zu bekommen? soll ich mir dann auch einfach die federn von der sport edition einbauen lassen?

frag einfach den kollegen vom tüv. der wird dir da den besten rat geben können und vielleicht funktioniert ja auch eine einzelabnahme nach §21. die einzelabnahme müsste eigentlich auf jeden fall funktionieren, kostet leider nur mehr als die üblichen 35€ eintragungsgebühren.

eine weitere idee ist die folgende:

aus dem gutachten, dass doit dankenswerterweise zitiert, geht ja hervor, dass die ET eine rolle spielt. diese könntest du verringern, indem du spurplatten verwendest. verwendest du beispielsweise 5mm pro rad so kommst du auf eine et von: 44-5mm = 39.

dazu gibts ja viele vergleichsgutachten.

noch eine andere idee:

lass einfach einen 40er-querschnitt montieren. kosten zwar etwas mehr als die 45er-reifen, aber dann sollte es auch passen.

am einfachsten wird sein, dass du dir das gutachten von arcadias mal geben lässt, fährst damit zum tüv und fragst da einen mal. kann mir vorstellen, dass das ganz einfach dort von statten geht weils ja nun wirklich kein wilder umbau ist.

max

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:06

Jup das mach ich dann morgen mal, werde dann berichten...

@petconsoe1

wie schon gesagt: das die Federn der Sport Edition einen geringeren Durchmesser haben, ist nur eine Vermutung meinerseits! Da solltest Du auf jeden Fall noch einmal genau nachfragen, falls Du diese Aktion wirklich vor hast.

Die Idee von Max ist prinzipiell gar nicht so übel, die ET der Arcadia´s mit Spurverbreiterungsplatten auszugleichen.

Aber ich an Deiner Stelle würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn Du die Arcadia´s auch wirklich besitzt, oder zumindest in Aussicht hast.

Denn zum regulären und absolut absurden Preis von 400,- das Stück wirst Du sie sicher nicht erwerben wollen (von den eventuellen Folgekosten für Spurverbreiterungen und anderen Federn mal ganz abgesehen) - so schön sie auch sind!

Und ich bin nach wie vor der Meinung: wer einen Sport Edition mit diesen Felgen verkauft, der wird sich nicht die "Butter vom Brot" nehmen lassen und für wenige hundert Euro ein schmuckes Zubehör abgeben.

Bei den Felgen gibt es auf jeden Fall wesentlich günstigere Alternativen, die mit 215/40 R17 auch keine Probleme bei der Eintragung bereiten sollten.

Grüße

DOIT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kosten von Sportfahrwerk