ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Wartungsvertrag extrem gestiegen

Kosten Wartungsvertrag extrem gestiegen

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 22:22

Bei meinem B9 ist demnächst der Service fällig und ich wollte wieder wie beim B8 einen Wartungsvertrag abschließen, weil sich das damals finanziell für mich auf jeden Fall gelohnt hat.

Beim B8 waren das für 20.000km/Jahr und 24 Monate Laufzeit 44€/Monat. Jetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass die Preise um 50% auf 66€ gestiegen sind. Kurioserweise ist ein A6 mit 65€ sogar billiger als der A4 - https://wartung-inspektion.vwfs.de/audi/form

Sind die Servicepreise denn auch so extrem gestiegen, wenn man den Service ohne Vertrag machen lässt?

Ich hab auch mal spaßeshalber bei BMW geschaut: 1.400€ für 3 Jahre mit 60.000km.

Seit wann ist das so teuer und lohnt sich das dann überhaupt noch?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe auch einen Wartungsvertrag (30 Monate, 20.000KM p. a.), der leider bald ausläuft. Zahle eben 53,90€ pM und er rentiert sich bei meinem g-tron bisher auf jeden Fall. Bin gespannt, was mir die FS AG anbietet, wenn der Vertrag ausläuft. Habe auf der Seite schon mal geguckt. Es dürfte nicht viel teurer werden. Evtl verlängere ich dann wieder. Ob es sich lohnt, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Muss man sich im Einzelnen mal genau durchrechnen.

Gruß Dirk.

Ich hatte auch einen; 20tkm jährlich 24 Monate 46,90€/monatl. Habe darüber die 90tsd und die 120tsd Inspektion abwickeln können. War preislich günstiger als als die beiden Inspektionen "so" zu bezahlen. Aber ab jetzt geht's in eine (gute) frei Werkstatt. Beim Freundlichen sind die Preise zu stark gestiegen und Service/Qualität hinken immer mehr hinterher...leider!

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:43

Genau so war es bei mir auch - ich konnte zwei Inspektionen damit abdecken. Im April 2019 kostete das 44€ jetzt 66€. Das ist mit der Inflationsrate nicht mehr erklärbar.

Zur Freien will ich nicht, weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und bei meinem Audi-Service sehr zufrieden bin.

Mich würde interessieren, ob der normale Service jetzt auch 50% teurer geworden ist.

Zitat:

@audience schrieb am 09. Dez. 2022 um 19:43:33 Uhr:

Mich würde interessieren, ob der normale Service jetzt auch 50% teurer geworden ist.

Da die Preise nicht gleich sind und Ort zu Ort unterschiedlich sind. Würde ich dir einfach raten, lass dir ein Angebot von deinem freundlichen machen.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 9. Dezember 2022 um 06:42:32 Uhr:

Ich habe auch einen Wartungsvertrag (30 Monate, 20.000KM p. a.), der leider bald ausläuft. Zahle eben 53,90€ pM und er rentiert sich bei meinem g-tron bisher auf jeden Fall. Bin gespannt, was mir die FS AG anbietet, wenn der Vertrag ausläuft. Habe auf der Seite schon mal geguckt. Es dürfte nicht viel teurer werden. Evtl verlängere ich dann wieder. Ob es sich lohnt, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Muss man sich im Einzelnen mal genau durchrechnen.

Gruß Dirk.

Ja, für den Hersteller lohnt es sich bestimmt, sonst würde er es nicht anbieten.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 11. Dezember 2022 um 08:17:24 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 9. Dezember 2022 um 06:42:32 Uhr:

Ich habe auch einen Wartungsvertrag (30 Monate, 20.000KM p. a.), der leider bald ausläuft. Zahle eben 53,90€ pM und er rentiert sich bei meinem g-tron bisher auf jeden Fall. Bin gespannt, was mir die FS AG anbietet, wenn der Vertrag ausläuft. Habe auf der Seite schon mal geguckt. Es dürfte nicht viel teurer werden. Evtl verlängere ich dann wieder. Ob es sich lohnt, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Muss man sich im Einzelnen mal genau durchrechnen.

Gruß Dirk.

Ja, für den Hersteller lohnt es sich bestimmt, sonst würde er es nicht anbieten.

Sehe ich auch so, dass es sich eigentlich nur für den Hersteller lohnt.

Für die letzte Inspektion mit Ölwechsel (Öl habe ich beigestellt) Juni 2021 habe ich rd. 370 € + Öl rd. 50 € bezahlt.

Auch wenn man in 24 Monaten zwei Inspektionen mit Ölwechsel darüber abwickelt, ist man bei 50 €/Monat bei 1.200 €.

Soviel kosten doch die Inspektionen nicht, oder ist in dem Paket "Wartung & Inspektion" mehr als nur die reinen Kosten für Inspektionen und Ölwechsel enthalten?

 

am 11. Dezember 2022 um 10:13

Zitat:

@zz66 schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:43:02 Uhr:

Zitat:

@tetekupe schrieb am 11. Dezember 2022 um 08:17:24 Uhr:

 

Ja, für den Hersteller lohnt es sich bestimmt, sonst würde er es nicht anbieten.

Sehe ich auch so, dass es sich eigentlich nur für den Hersteller lohnt.

Für die letzte Inspektion mit Ölwechsel (Öl habe ich beigestellt) Juni 2021 habe ich rd. 370 € + Öl rd. 50 € bezahlt.

Auch wenn man in 24 Monaten zwei Inspektionen mit Ölwechsel darüber abwickelt, ist man bei 50 €/Monat bei 1.200 €.

Soviel kosten doch die Inspektionen nicht, oder ist in dem Paket "Wartung & Inspektion" mehr als nur die reinen Kosten für Inspektionen und Ölwechsel enthalten?

Ich zahle für 3 Jahre und knapp 70k Kilometer insgesamt 1.400€. Hatte bisher eine große Inspektion, die mich schon so viel gekostet hätte. Dann noch Bremsflüssigkeitenwechsel. Die kleine kommt dann nochmal kurz vor Ablauf des Wartungsvertrags. Kann sich also schon lohnen.

@zz66 : Es wird Dir noch eine Ersatzmobilität zur Verfügung gestellt. Ich hatte bisher einmal einen Audi A1 und das letzte Mal einen VW T-Roc als Werkstattersatzwagen (sogar mit Winterreifen).

 

Wie gesagt muss man sich das selbst individuell durchrechnen, ob es sich für einen lohnt. Dabei spielt nicht nur das Modell eine Rolle, sondern auch die Motor/Getriebe-Kombination, Fahrleistung p. a. und natürlich auch die regional unterschiedlichen Preise der jeweiligen Werkstatt.

Das auch die Volkswagen Financial Services AG (Herausgeber dieser Wartungspakete) daran etwas verdient, ist klar. Sonst würden die das ja nicht anbieten. Hierbei muss aber auch berücksichtigt werden, dass die (die FS AG) mit den Audi Werkstätten natürlich ganz andere Konditionen für die Wartungsarbeiten vereinbart hat, als die Preise, die ein privater Endkunde an den Audi Partner zu bezahlen hat. Auch Flottenkunden haben individuell ausgehandelte Konditionen mit den entsprechenden Werkstätten.

Da ich als einzelner, privater Endverbraucher nicht in den Genuß von besonderen Preisnachlässen komme, ist der Weg über solch einen Wartungsvertrag eben für mich/mein Modell lukrativ.

Ein Geschäft ist gut, wenn beide Vertragspartner zufrieden sind.

Bei einem Neuwagen A4 mit 24 Monate Laufzeit und einer Gesamtlaufleistung von 40 tkm lohnt sich das Paket für 66€/Monat i.d.R. nicht. Der erste Bremsflüssigkeitswechsel ist erst nach 3 Jahren fällig, alles andere wird in dem Fall nach 1,5 Jahren bei der großen 30tkm Inspektion gemacht. Sprich eine Inspektion für ~700€ (bei eigenen Öl merklich billiger). Gibt allerdings Menschenk, die bis 40 tkm einmal komplett neue Bremsen inkl. Scheiben benötigen, für diese lohnt sich dann der Vertrag. Wenn ich die Konditionen auf der Homepage sehe, darf man eigentlich gar nicht sagen, dass wir aktuell beim A6 für 30tkm/Jahr und 36 Monate 15€ netto/Monat für das Paket bezahlen.

Achtung! Beim klassischen Wartungsvertrag, wie ich ihn nachträglich über die FS AG abgeschlossen habe, sind keine Verschleissteile dabei. Im Falle eines Falles ginge die Bremse dann also trotzdem „auf meinen Nacken“ (wobei ich sowas dann nicht bei Audi machen lassen würde).

Jop, das wäre dann Wartung und Inspektion

https://wartung-inspektion.vwfs.de/audi

Auch nicht gerade ein Schnapper ^^

Komisch, hole diese Woche meinen neuen A4 B9 Allroad , 2 Jahre alt und 20' Tkm drauf, ab. Mir wurde auch ein Wartungsvertrag mit Verschleißteilen (Zündkerzen etc) angeboten für 44,XY €. Bin mir nicht sicher, wie viel teurer die Wartungskosten für die reguläre Inspektion + Ölwechsel + Bremsenservice sind beim A4, hat mich alles zusammen beim A3 2.0 TDI 480€ inkl. eigenem (teuren) Öl gekostet.

Fahrleistungen sind bei mir roundabout 12.000 KM bis 17.000 KM. Gehe ich die nächsten zwei Jahre von aus, steht der erste Bremsflüssigkeitsservice und Inspektion mit Ölwechsel und whatnot an. Ob die Kosten die ~1056€ des Wartungspaketes übersteigen? Wage ich zu bewezifeln.

Vielleicht könnt ihr mich da eher erleuchten, was eure realen Wartungsausgaben waren.

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 21:14

Ich kanns nur vom B8 sagen. Dort waren die zwei Jahre Wartungsvertrag günstiger als die eine Inspektion die anstand.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 20:41

Ich war heute bei Audi: Die große Inspektion mit Getriebe- und Motorölwechsel kostet da ca. 1250€ - ohne Mietwagen. Der 2 jährige Wartungsvertrag mit 17.500km/Jahr 54€/Monat (inkl. Mietwagen). Für mich ist das wieder günstiger.

Interessant ist auch, dass es beim Wartungsvertrag vor allem um die Kilometer geht. Wenn man mehr fährt, aber keine Inspektion in der verbleibenden Zeit ansteht, dann ist das nicht schlimm. Meine nächste Inspektion mit Ölwechsel in 30.000km sollte also auch mit abgedeckt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Wartungsvertrag extrem gestiegen