Kosten Wasserpumpe wechseln?
Moin,
mein M54B22 hat schon länger einen schleichenden Kühlmittelverlust. Jetzt hat sich dbzgl. eindeutig die Wasserpumpe bemerkbar gemacht und soll getauscht werden. Beim KM-Stand von 160k ist das dann laut Unterlagen die 3. Wasserpumpe (1. Wechsel seit ich Besitzer bin), was mir auch nebenbei gesagt komisch viel vorkommt.
Meine Frage ist aber, ob der Preis der freien Werkstatt angemessen dafür ist.
Gemacht wurde bzw wird:
Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
Pumpe (nicht original) -> ca 90 €
Pumpe wechseln
Viscokupplung (nicht original) -> ca 80 €
Viscokupplung wechseln
Kühlmittel wechseln
entlüften
= 480€ laut Telefon
finde den Preis heftig, weil ich hier öfter etwas von 150€ inkl. Material gelesen habe. Und das ist, die Viscokupplung mal außer acht gelassen, einfach fast das 3-fache.
Da ich mit kaputter Pumpe nicht mehr weiterfahren wollte, habe ich dann auch kein anderes Angebot mehr eingeholt und das Auto wird morgen fertiggestellt.
Wird nur mir bei dem Preis schlecht oder ist das vertretbar?
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33 Antworten
Viel zu teuer
wie viel zu teuer?
90€ für ne nicht mal originale WaPu ist richtige Abzocke. Hab letztens meine selber getauscht und eine von Valeo (Erstausrüster) für knapp 40€ genommen, schau mal bei Amazon, da hab ich sie her. Und warum soll die Visco Kupplung neu ??
Edit: Kostet sogar noch weniger: VALEO Wasserpumpe Zentrifugalpumpe 506107 https://amzn.eu/d/eyHQrAm
wie schon gesagt wurde: 90€ für eine "nicht originale" wasserpumpe ist schonmal wucher. Dann die Visco kupplung, warum soll die getauscht werden?
Und wenn bei den 80€ für die Viscokupplung die gleiche gewinnspanne drin ist wie für die Wasserpumpe, dann wird das irgend ne billigkupplung sein die den lüfter schön auf höchstdrehzahl mitlaufen lässt. Nervt und kostet Leistung.
Arbeitszeit für den ganzen kram würde ich gemütlich auf 1,5 Stunden schätzen. Also wie schon gesagt: Viel zu teuer
ja, der preis der pumpe ist hier noch das kleinste problem. die 50€ dafür mehr würde ich sogar noch durchgehen lassen. aber hier sind ja scheinbar über 250€ an arbeitsaufwand berechnet worden.
hab gedacht, dass ich morgen mal ne andere werkstatt anrufe und nach dem preis frage und den laden dann damit konfrontiere, wenn ich das auto abhole.
ist das erste mal, dass ich so abgezockt werde. weiß nicht genau, wie man sich in so einem fall verhält.
Ich weiß jetzt nicht wie lange man real für das wechseln der Pumpe benötigt und dann ist es halt nur noch die Frage des
Stundensatz der Werkstatt.
Mir ist eigentlich keine Zubehörpumpe bekannt, die 90€ kostet. Die originale von BMW kostet laut ETK knapp 100€, eine namhafte von SKF oder Gates kostet zwischen 30 und 40€. Wäre interessant, was sie da verbaut haben. Bei der Viscokupplung kann der Preis hinkommen, die kostet original laut ETK 180€, eine namhafte von Hella/Behr kostet nen 100er und eine von Sachs 80€, da hab ich nichts einzuwenden.
Dazu kommen dann auch noch 7 Liter G48 Kühlflüssigkeit zu ca. 5€ der Liter, also noch 35€ oben drauf.
Nur für die Wasserpumpe für 40€ und das Kühlwasser wäre ich bei 75€ fürs Material. Eine durchschnittliche freie Werkstatt hat zwischen 70 und 100€ Stundensatz. Sprich: Bei den 150€ für Wasserpumpe wechseln plus Material wird das schon sportlich, denn die Aktion schafft selbst ein geübter Mechaniker nur schwer in unter einer Stunde.
Also bei 480€ Komplettpreis minus 205€ fürs Material (Pumpe, Visco, Kühlflüssigkeit) wären wir bei 275€ Arbeitslohn. Jetzt lassen wir da noch eine festsitzende Viscokupplung dazu kommen und wenn sich der Motor beim Entlüften auch noch ein bisschen ziert, wie es beim M54 gerne der Fall ist, dann dauert die ganze Geschichte schon mal 2 Stunden. Da ist dann jetzt der Stundensatz der Werkstatt interessant bzw. wie viel Arbeitseinheiten sie wofür berechnet haben.
Also aus meiner Sicht: Ja, Rechnung ist schon etwas teuer, andererseits aber auch kein Wucher. Generell bin ich da auch teilweise auf der Seite der Werkstatt, denn da setzt sich keiner hin und vergleicht bei DAPARTO die Preise, wo es welches Teil am günstigsten gibt und wo man noch 2€ sparen kann. Die haben ihren Lieferanten, da wird geschaut was auf Lager ist und dann wird das bestellt, damit man es noch am selben Tag bekommt. Punkt. So kommen da halt auch teilweise erhöhte Preise zustande und da kann man als Kunde nicht ankommen und sagen "aber ich hab das Teil hier billiger gefunden" und ein Angebot von irgendeiner Briefkastenfirma bei ebay mit einer Woche Lieferzeit als Referenz präsentieren.
Wie sich der Arbeitslohn zusammensetzt, muss man prüfen, denn das ist wirklich ein bisschen viel. Andererseits bin ich da auch wieder ein Stück weit bei der Werkstatt, denn auch da wäre ich selbst angepisst, wenn man z.B. mit festsitzenden Schrauben oder ähnlichem zu kämpfen hatte und der Kunde dann mit einem Gegenangebot von einer anderen Werkstatt kommt, bei dem man von Idealbedingungen ausgegangen ist und wo demzufolge natürlich mit weniger Arbeitszeit ein günstigeres Angebot kalkuliert wurde.
Generell bleibt zu sagen, dass man auch bei einem alten BMW halt entweder die Kohle haben muss, um schrauben zu lassen oder man muss es halt selbst können. 150€ für nen Wasserpumpenwechsel mit Material in Erstausrüsterqualität sind jedenfalls nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das ist so. Und genau deswegen würde ich die Schrauberei auch nicht beruflich machen wollen, wenn ich mich z.B. mit festsitzenden Schrauben abgekämpft hab und mir dann anschließend vom Kunden erklären lassen kann, dass er oder eine andere Werkstatt das ja viel schneller hinbekommen hätten. Soll jetzt nicht heißen, dass ich Werkstatt abzocke schönreden will, man muss das ganze aber alles immer sehr genau anschauen, denn oftmals wird auch Abzocke gesehen, wo defacto richtige Drecksarbeit dahinter war...
Visco muss nicht neu außer sie ist defekt, steckt auf der Wasserpumpe drauf. Kannst aber auch alles selbst wechseln. wp bei BMW leebmann kostet original ca 60 Euro. Kühlwasser ablaufen lassen, natürlich auffangen und entsorgen, neues rein und fachmännisch entlüften fertig. Viscolüfter zum Schluss wieder drauf. Achtung Rechtsgewinde
habe bei bmw angerufen und nach dem preis gefragt. eine originale neue wp kostet 115€. einbau laut system in max 2h. würde im schlimmsten falle mit kühlmittel 3-4 liter alles zusammen 400€ kosten.
bin gespannt, was die freie werkstatt nachher dazu sagt...
Wieso hast du überhaupt einen Viscolüfter? Automatik?
Ich hatte bis dato 2 E46 / M54 mit E-Lüfter aber Schalter.
Lass es bei BMW machen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du dich da noch wundern wirst... spätestens bei der Rechnung.
Zitat:
@HZ543 schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:56:22 Uhr:
Wieso hast du überhaupt einen Viscolüfter? Automatik?
Ich hatte bis dato 2 E46 / M54 mit E-Lüfter aber Schalter.
ja, automatik.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:03:37 Uhr:
Lass es bei BMW machen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du dich da noch wundern wirst... spätestens bei der Rechnung.
ist leider zu spät. hab das auto ja direkt in der freien werkstatt gelassen und erst als schon alles in arbeit war den preis bekommen. im vorfeld hieß es noch, dass das kein großes thema ist und die wasserpumpe auch kaum was kostet.
ich kann heute nur noch den preis ansprechen und fragen, wie der wucher zustande kommt.
Hättest du mal vorher machen sollen. Wieso gibst du denen den Auftrag, wenn es dir zu teuer vorkommt? Hinterher am Preis meckern ist auch sehr uncool.
Und wenn du sagst bmw macht es ohne viscolüfter für 400 ist der o.g. Preis der freien doch relativ im Verhältnis. Wobei ich den 400€ erst traue, wenn sie auf der Rechnung stehen