ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten Wechseln der Zylinderkopfdichtung

Kosten Wechseln der Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:54

Hallo,

leider kommt bei mir links oberhalb der Zylinderkopfdichtung relativ viel Öl raus. Wenn man es weg wischt, läuft es gleich wieder nach und es eine richtig schön grosse Pfütze unter dem Auto.

Kann also nur die Zylinderkopfdichtung sein oder hilft es, mal oben den Deckel aufzumachen und die Schraube links nachzuziehen ?

Was kostet der Wechsel ungefähr ?

Dumm ist nur, dass morgen einer kommen will und das Auto kaufen will und 300km damit nach Hause fahren will und ich erreiche den nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hm...also das nachziehen klappt wohl eher nicht....

mein kumpel nimmt in seiner werkstatt 150€ für ne kopfdichtung....ohne rechnung...

am 27. Juni 2007 um 19:31

also auf KEINEN FALL nachziehen!!!

Das sind Dehnschrauben im Kopf, wenn du die nachziehst verziehst du den Kopf und die Schrauben können abreissen...

lass das lieber und mach ne Neue Dichtung rein. Dichtung kostet mit Schrauben so um die 90,- oder so.

Man müßte den Motor mal saubermachen, dann laufen lassen und schauen, woher das Öl kommt.

Häufig ist die Ventildeckeldichtung undicht (die kostet ca. 15€ und der Wechsel ist leicht innerhalb von wenigen Minuten zu machen.)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:36

Ja, das dumme ist nur, das morgen einer extra 300 km herkommen wollte und das Auto kommen wollte und den erreiche ich jetzt nicht. Das Öl kommt da richtig schön raus.

Habe daher gedacht, wenn ich die Schraube(n) etwas nachziehe, dann hört es vielleicht auf oder nicht mehr so schlimm.

Was wird es denn so offiziell in einer Werkstatt kosten ? Die Dichtung kostet ja knapp 100 Euro. Und der Einbau ?Selbermachen wollte ich das nicht.

Und ist es schlimm, wenn die Kühlwassertemperatur sonst immer 90 Grad war und jetzt 100 Grad ? Was könnte das sein ? Thermostat oder Temperaturfühler, nicht ?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:37

Ne, kommt defintiv links über der Zylinderkopfdichtung rausgelaufen.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:21

keiner sonst einen Tip auch wegen dem etwas zu warmen Kühlwasser ? Es läuft aber definitiv wieder zurück in den Behälter, also schließe ich schonmal die Pumpe aus.

am 27. Juni 2007 um 21:15

also ZKD selbst machen is gar net so schwer. Wenn du so n Reperaturbuch hast, da stehts ganz gut beschrieben drin (in meinem Zumindest).

Nur wenn du ZKD machst, dann solltest du den Zahnriemen + Spannrolle am besten gleich mitmachen, wenn der nicht vor kurzem gemacht wurd.

Mit Schraube nachziehen würdest du auch net viel erreichen, wenn die Dichtung gerissen is, kannst du den Riss durch mehr Druck auch nicht wieder abdichten.

Und wie gesagt: Das sind Dehnschrauben, wenn sie dir abreissen, dann viel Spass.

evtl is dir die Dichtung kaputt gegangen, weil die Wassertemperatur zu hoch war. Kann Thermostat, defekter Lüfter, defekter Thermoschalter, Wapu oder verstopftes Kühlsystem sein...

Dazu kannst du aber die Suche benutzen, da sollt einiges zu auftauchen

Hmm,naja denke mal nicht das du so das Fahrzeug übergeben kannst,so wie es aussieht sind da schon einige Mängel....Verlierst du den auch Kühlflüssigkeit??

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 4:32

Ne, Kühlflüssigkeit verliere ich keine, ist auch kein Wasser im Öl.

Der Lüfter springt aber schonmal an, also ist es der nicht.

Ich kann, wenn der Motor an ist und der Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter offen ist sehen, dass das Wasser zirkuliert, also ist die Wasserpumpe auch heile.

Zu langes offen lassen bei laufenden Motor musste ich gleich mit auslaufenenden Wasser bezahen. Kam eine richtig kleine Fontäne raus. Hat das was zu sagen, oder ist das normal, wenn der Deckel offen ist und der Motor läuft ?

am 28. Juni 2007 um 6:10

wenn das wasser kocht darf so eine wasserfontäne rauskommen. oder macht er das wenn er kalt is?

merken kannst es auch wenn kurz nachm starten schon starker druck aufm kühlsystem is, dann is die dichtiung platt

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:45

ne, war wie der Motor warm war und das Wasser bei 100 Grad war.

 

Der obere Schlauch am Kühler ist relativ warm und der untere, der zum Thermostat geht, der bleibt kalt.

Nun war die Temperatur wieder auf 105 Grad, aber der Lüfter ging nicht an. Ich hoffe, es ist das Thermostat, was ich jetzt gleich erstmal wechseln werde.

SOnst noch Ideen ? Ach ja, wenn der Wagen läuft, dann sieht man, dass immer Wasser in den Behälter zurückläuft. Also WAPU ist wohl heile. Von unten kommen aber immer kleinere Bläschen.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:07

Ok, es war das Thermostat. Nun schön wieder 90 Grad und alle Schläuche sind warm. Nur die ZKD muss erneuert werden, macht mein KFZ`ler aber für 200 Euro. Mal sehen, was die da glecih zu sagen, wenn die da sind.

Ein geübter Schrauber wechselt so eine ZKD in 2-3h beim ABU..Und 200€ gehen I.O.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:47

So, Auto ist nun verkauft. Er nimmt den so mit der defekten ZKD mit. Er sagt, dass ist bei dem ABU ganz normal und muss man nicht machen. wenn er meint.... Jetzt hat er eine Anzahlung gemacht und mein Kleiner darf nur noch 3 Tage bei mir sein :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten Wechseln der Zylinderkopfdichtung