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Kosten Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2016 um 23:33

Moinsen...

Mal ne frage... Wollte meinen Golf 4 1.4

Zum TÜV abgeben.

Er sagte mir jetzt für den Einbau von Bremsen (vorne +hinten scheiBen und Klötze)

Traggelänke also die Gummis wechseln und den Temperatur Fühler wechseln nimmt er 150 Euro.

Alle Sachen besorge ich selber..

Ist der Preis ok?

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25 Antworten

ist ok. :)

Ungefähr 75€ Stundenlohn.

Passt schon.

Themenstarteram 13. März 2016 um 1:58

Ich finde auch 75 Euro als Stunden Lohn krass... das ist ne kleine Werkstatt. ...

am 13. März 2016 um 2:57

Ne, ist völlig normal.

am 13. März 2016 um 10:27

Ich müsste dafür min. 300€ löhnen.

Und die Teile dürfte ich auch nicht selber besorgen!!

Zitat:

@R1111 schrieb am 13. März 2016 um 11:27:41 Uhr:

 

Und die Teile dürfte ich auch nicht selber besorgen!!

Dann würde ich die Werkstatt wechseln ;)

Entweder die Schrauben nach meinen Wünschen oder gar nicht. Denn Ich bin der Kunde und ohne Kunden ist eine Werkstatt ein niemand und kann das große Schloss vor die Tür hängen.

Und wenn ich dann noch will das die Mein Fahrzeug mit der Rolle Lackieren dann ist das auch mein Kundenwunsch ;)

 

Zu den 75€ finde ich ist ganz normal.

Deutschlandpreise zwischen 62,50 und 190€ anzutreffen.

Immer dem Fall das läuft über die Bücher ;)

am 13. März 2016 um 11:44

Gute Antwort!

Hier gibt es aber nur eine!

Der Preis ist OK.

Ich frage mich nur ob eine Achsvermessung inklusive ist?

(beim Traggelenkwechsel verstellt sich die Spur in jedem Falle)

Ich halte das Angebot von 150,-- € auch für "krass", aber im Sinne von sehr günstig.

Hier im Münchner Raum rufen VW-Vertragsbetriebe einen Stundenlohn von ca. 120 - 150 € auf, je nachdem wie großzügig sie zu Lasten des Kunden mit den AZ-Ansätzen arbeiten.

Bei meinem freien Schrauber des Vertrauens zahle ich auch etwa 70 - 80 € die Stunde - natürlich alles mit Rechnung, d.h. mit MWSt. - , wobei er bei den Teilebeschaffung sehr günstig ist und er den Großkundenrabatt an mich teilweise mit bis zu 20% an mich weiter gibt.

@das-markus

Die Spur verstellt sich mit den Traggelenken nicht.

Wenn dann der Sturz durch Langlöcher im Traggelenk.

Versierte Schrauber können aber Traggelenke wechseln ohne nennenswert zu verstellen.

Auch bei einer Vermessung sind Toleranzen erlaubt.

Man kann glücklicher Weiße die Befestigungsstellung des alten auf das neue übernehmen.

Messchieber und Reifenmarker sind da ganz hilfreich ;)

In diesem Fall hat das Traggelenk aber keine Langlöcher also kann man auch nix verstellen ;)

Sie verstellt die Achsgeometrie in jedem Falle. Wenn man Glück hat bleibt die Spur in der Tolleranz.

Der Konus des Traggelenkes der in den Achsschenkel kommt, liegt NICHT auf Höhe des Zentrum der Radnabe. Somit kommt es bei Verstellung des Traggelenkes, oder Tausch des Traggelenkes zwangsläufig zur Verstellung der Spur.

Ich habe auch mal nur die Traggelenke gewechselt, und die Spurverstellung war spürbar. (zwar nicht groß, aber das Auto ziehte leicht nach rechts auf der Geraden)

Wenn man nur den Querlenker ausbaut, und wieder einbaut genügt es wenn man die 3 Schrauben vom Traggelenk löst. Man kann sie mit Farbe markieren, das funktioniert einigermaßen gut.

Man kann es erst einmal ohne Achsvermessung probieren. Mir ging der Rechtsdrall jedoch auf die Nerven. (vorallem auf Autobahn)

@das-markus

Der Sturz des Golf4 ist nicht Veränderbar ;)

Auch nicht durch den Wechsel der Traggelenke :D

Ein großes Problem der Tieferleger übrigens.

 

Wenn bei dir vorher was verstellt war hat man halt nur durch die neuen Gelenke deutlicher gespürt ;)

Mit dem Sturz das ist bekannt, der ist nur durch den Aggregatträger kompensierbar sowie ein klein wenig über die Traggelenke (Verschraubung zum Querlenker).

Aber ich erwähnte ja mehrfach die Spur, nicht den Sturz.

Ja wenn du am Sturz nichts veränderst veränderst du ja an der Spur nichts.

Es werden ja keine Spurrelevanten Teile gewechselt bzw Schrauben gelöst ;)

Ergo.. keine Veränderung der Achsgeometrie da man ja nichts verändert.

Was nicht verändert werden kann ändert sich auch nicht.

Und über die Traggelenke kannst du NICHTS verändern. Das sind "KEINE" Langlöcher und es gibt es auch kein Spiel in der Verschraubung zum Querlenker wie du eben sagen wolltest.

Nur zu oft wechseln wir den Käse beim A3 vom Kumpel ( gleiche Traggelenke ) wegen seinem scheiß bretthartem Gewindefahrwerk..

Am Golf 4 und A3 kannst du nunmal nur die Spur durch lösen des AGG Trägers oder der Spurstangen verändern. Und über den AGG Träger bleibt man auch noch in der Toleranz weil auch da nur 1-2mm Spiel herrscht ;)

Beides findet für diesen Wechsel nicht statt.

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