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Kosten Zahnriemen 160.000 Inspektion

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:18

Hallo Gemeinde,

nachdem ja einige von euch anscheinend brennend an Kosten interessiert sind, hier nun meine aktuelle Rechnung für die 160.000 Inspektion incl. Zahnriemenwechsel für meinen V70 D5, Bj. 11/2002 (MJ 2003):

160.000 km Wartungsdienst: 227,20

Umlenkrolle Steuerriemen erneueren: 7,10

Umlenkrolle Zusatzriemen erneuern: 7,10

Riemenspanner Zusatzriemen erneueren: 28,40

Riemenspanner: 54,22

Partikelfilter: 30,72

Kraftstofffilter: 44,86

Zahnriemen: 51,08

Riemen: 39,44

Filtereinsatz: 23,36

Umlenkrolle: 50,10

Servoöl: 1,56

Riemenspanner: 61,50

Umlenkspanner: 50,10

GESAMT: 676,74 €

Und jetzt steht er wieder da wie neu und lt. :) hält er auch noch ne Zeit

Gruß

Olaf

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12 Antworten

Und nun noch fleißig in die Reparaturdatenbank eintragen :p

http://www.elchschreck.de/volvo/volvoadd.php

Gruß Tom

Fehlt da auf der Rechnung vielleicht noch der Punkt "Zahnriemen aus- und einbauen"? Ansonsten käme mir der Anteil der Arbeitszeit lächerlich gering vor, das wären ja gerade einmal 6 AW zu 7,10 EUR. Oder steckt das mit in der Wartungsdiagnose, die man auch in 32 AW umrechnen könnte? Was ist mit Motoröl und MWSt.?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:12

der Austausch ist im Wartungsdienst enthalten:

3,2 AW zu 71,- = 227,20 €

Ölwechsel wurde vorher durchgeführt, deshalb taucht er hier nicht auf...

Achja: mein :) hat mir sogar kostenlos nen Leihwagen zur verfügung gestellt, ne Handwäsche und Innenraumreinigung gemacht und die Schweinwerfer kostenlos eingestellt

Lt. Vorgabe - bei meinem Sauger - 1,4 Stunden.

Hatte letzte Woche nachgefragt, weil ich bald dran bin. Ob das Wechseln der Rollen schon mit bei ist, weiss ich nicht. Eher nicht, wie die Rechnungspositionen zeigen.

Geht aber preislich noch, von den Materialpreisen abgesehen, das gibts im Zubehör deutlich günstiger.

LG

am 30. Juli 2006 um 16:59

traumhafte Rechnungshöhe !?

 

Hallo,

ich würde gerne die Adresse der Werkstatt erfahren. (evtl. pm)

Diese Rechnungsdaten klingen sehr fair und ehrlich.

Ich habe meinen S80D5 vor kurzer Zeit aus der 120.000 km Inspektion zurückbekommen und es sieht für mich als Laien ein wenig so aus, als ob noch nicht einmal die Motorhaube geöffnet wurde.

Ich bin deswegen für jeden Hinweis auf eine solide Werkstatt in NW dankbar. Immerhin kommt der Wechsel des Zahriiemens demnächst auf mich zu - und ich glaube, bei diesen sensiblen Volvos sollte man mit solchen Details nicht spassen.

Danke -

mfg und Servus

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 5:15

Hallo,

"leider" ist die Werkstatt nicht in NW, sondern in B.-W., aber falls es dir nicht zu weit ist, gib doch einfach kurz Bescheid, dann bekommste die Adresse.

Ist auch ne sehr faire Werkstatt. Die machen nichts ohne vorherigen Anruf, dann wird genau erklärt was zu machen ist, warum und wie teuer das ganze wird.

Gruß

Olaf

Hallo,

ich sehe am Kennzeichen, dass Du aus dem Karlsruher Raum kommst. Ich bin auch von dort. Ist das die Werkstatt, die hier das Monopol im ganzen Umkreis hat? Welche Filiale?

Gruss Andy

am 2. August 2006 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von SverigeV70

ich sehe am Kennzeichen, dass Du aus dem Karlsruher Raum kommst. Ist das die Werkstatt, die hier das Monopol im ganzen Umkreis hat?

Kaum vorstellbar!

Gruß Udo

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:45

es ist keine Monopolwerkstatt, denn sowas "meide" ich wenn es geht.

Es ist ein alteingessenes Autohaus, Volvo-Werktragswerkstatt in Familienhand. Und man höre und staune: sogar Volvo hat die Freundlichkeit hier erkannt und dem AH schon 2002 und 2004 einen Preis für hervorrangende Leistungen gegeben. Und dennoch sind sie auf dem Teppcih geblieben und haben nicht gleich die Preise "angepasst".

@sverigev70: hast ne PN

am 2. August 2006 um 19:37

Hallo Mr.BigO,

kannst bzw. willst du hier schreiben wo dein :) ist ?

Ansonsten schick mir bitte auch ne PM

Bin grundsätzlich zwar mit meinen Händlern im Umkreis von 10 km zufrieden.

Preise hören sich aber wirklich fair an.

Freundlicher Nr.2 hat mir um die 800 Euronen beim letzten Service genannt.

Wahrscheinlich ist vieles im Grossraum Stuggi etwas teurer als im Rest des Ländle ...

Immer gut noch ne Alternative zu wissen.

Grüsse

Postman

... der auch nur noch 10tkm bis Zahriehmenwechsel

draudspulen muss ....

Zitat:

Original geschrieben von SverigeV70

Hallo,

ich sehe am Kennzeichen, dass Du aus dem Karlsruher Raum kommst. Ich bin auch von dort. Ist das die Werkstatt, die hier das Monopol im ganzen Umkreis hat? Welche Filiale?

Gruss Andy

Ich war in in Karlsdorf immer mehr als zufrieden.

Und der Markenwechsel hatte sicherliche viele Gründe, aber nichts mit der Werkstatt zu tun (und ich bin aus KA nach Karlsdorf gefahren).

Was das jetztige Auto wett macht, fehlt der Werkstatt :-/

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Ich war in in Karlsdorf immer mehr als zufrieden...

Hallo,

genau mit der Werkstatt habe ich meine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht. Sie bemühen sich ja teilweise ganz ordentlich, aber das hat auch einen enormen Preis, finde ich jedenfalls.

Meine Kritik:

Bremsscheibenwechsel hinten incl. Belagwechsel hat ca.35 Minuten gedauert, abgerechnet wurden 14 Arbeitswerte zu 6 Minuten (=84 Minuten). Meine Kritik wurde mit dem Hinweis auf die Volvo-Richtwerte abgebügelt. Unterschiedsbetrag 68 Euro plus MWst. Damit waren die zu zahlenden Reparaturkosten mehr als doppelt so hoch wie die tatsächlich angefallenen. Aber dafür wurde mein Elch ja auch noch gewaschen!

Nächster Fall:

Ausfall der Standheizung. Heizung wurde ausgebaut und eine gebrochene Halterung ersetzt. Dafür musste auch der Stoßfänger vorn demontiert werden, Kosten allein für die Stoßfängerdemontage: 85 EUR plus Steuer. Als ich das Auto abgeholt habe, informierte man mich, daß das Lüfterrad der Standheizung wohl demnächst den Geist aufgibt, da es sehr laute Geräusche macht. Aber die Heizung läuft ja erst mal wieder, und wenn ich mich am Geräusch nicht störe...! Die Probleme mit dem Lüfterrad sind ja wohl auch Volvo bekannt, und deswegen verwundert es mich, daß ich nicht informiert worden bin, bevor das Ganze wieder zusammengebaut worden ist. Nun ist absehbar, daß das Lüfterrad in naher Zukunft tatsächlich seinen Geist und damit auch den der Standheizung aufgeben wird. Für mich bedeutet das, daß ich dann bei der Reparatur wieder die Demontage der Heizung und des Stoßfängers bezahlen muß, was mit ein wenig Kundenfreundlichkeit und Mitdenken bzw. einem Telefonat hätte vermieden werden können.

Also, ich bin schwer am Überlegen, ob ich diese Werkstatt noch einmal aufsuchen werde. Dank des Berichts von MisterBigO weiß ich jetzt, daß es auch hier im Umkreis eine kostengünstige und wirklich kundenfreundliche Alternative gibt.

Gruß Andy (der ansonsten mit seinem Elch ganz zufrieden ist)

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