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Kosten Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe München

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:30

Hallo,

bei unserem Golf 6 1.4 (80 PS) leckt nun bei 98tkm die Wasserpumpe.

Zwei freie Werkstätten haben mir nun erklärt, dass man da den Zahnriemen gleich mitmache (leuchtet ein, nachdem ab 90tkm laut Bordbuch eh die Sichtprüfungen und ggfs Wechsel des Riemens vorgegeben sind).

Die eine Werkstatt will 659 Euro, die andere 540 Euro (WaPumpe, beide Riemen, Spannrollen, Flüssigkeit).

Erscheint Euch der Preis ok, auch im Vergleich zum Freundlichen von VW?

Falls jemand einen günstigen Tip in München, vorzugsweise München West, hat freue ich mich über eine PN.

Danke!

Grüße

Stefan

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25 Antworten

Also der Keilrippenriemen (6PK1100) kostet unter 10 €.

http://www.mister-auto.de/.../...ech-6pk1095_g305_a0316PK1095.html?...

 

Der Zahnriemensatz mit Rollen und Küwapu unter 150 €

http://www.mister-auto.de/.../...-ct957wp3_g3096_a031CT957WP3.html?...

Dazu der Einbau mit 3 - 3,5 Std. a´?

Ich kenne die Einbausituation nicht, meine aber, dass das Motorlager nicht gelöst werden muss, dann sind es nur 2,5 Std.

Die Stundensätze der Werkstätten in und um München kenne ich aber nicht.

 

Gruß

540 erscheint mir schon sehr günstig, 650 für eine freie Werkstatt ist wohl "normal". Bei VW dürftest du so um die 850 zahlen.

Meine neue Wasserpumpe habe ich Anfang des Jahres (allerdings TSI 90PS 2009er) in meiner VW Werkstatt - ohne dass ich gefragt hätte - auf Kulanz bekommen. Ich musste nur den Einbau 164 Euro bezahlen. Davon hat dann die Garantieverlängerung 14 Euro übernommen, da ich 150 Euro Selbstbeteiligung habe.

Bei meinem 1.6er habe ich fpr Zahnriemen, WaPu, große Inspektion und Intervallservice inkl. LL-Öl in einer freien Werkstatt (Point S) knapp 500 Euro gezahlt. Bei der Inspektion wurde aber nur der Pollenfilter getauscht.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:56

Danke Otto58, ich hätte sogar auch noch eine (gekündigte) Garantieverlängerung, die am 17.8. endet. Wenn das bei mir auch so kulant wie bei Deinem VW Händler liefe müßte ich aber 150 Euro für die Wasserpumpe zahlen und dann noch die ganze Zahnriemengeschichte selbst. Das ist wahrscheinlich immer noch teurer als beim Freien. Und ich hatte mir die Bedingungen der Garantieverlängerung vor meiner Kündigung mal durchgelesen - irgendwie blieb bei mir im Geiste kein Teil über, das nicht ausgenommen war, also hab ich gekündigt... Drum hätte ich da gar nicht erst angefragt, weil mir das arg nach Verschleißteil roch.. *grübel*.. Ich meine, ich lasse mir das für die 540 bei dem einen Freien machen, zumindest ist mir bisher nichts günstigeres zu Ohren gekommen.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Bei meinem 1.6er habe ich fpr Zahnriemen, WaPu, große Inspektion und Intervallservice inkl. LL-Öl in einer freien Werkstatt (Point S) knapp 500 Euro gezahlt. Bei der Inspektion wurde aber nur der Pollenfilter getauscht.

das ist ja sehr günstig!! War das in München?

Zitat:

das ist ja sehr günstig!! War das in München?

Achso... Nee, war in Dresden. Aber Grad bei den kleinen Motoren ist ein Wechsel ziemlich einfach und sollte eigentlich nicht so teuer sein. bei Bosch hätte der Wechsel 350 Euro gekostet. Schau mal bei Autosport. Da kannst du für bestimmte Dinge die Preise der Werkstätten in deiner Umgebung sehen.

Hänge mich hier dran, obwohl es ein 2.0 TDI 140PS ist und auch nicht in München, hoffe, dass das passt, denn das Vorgehen sollte ähnlich sein.

Habe mir 2 Angebote machen lassen.

VW:

Wapu ersetzten 40ZE (39,80)

Zahnriemen ein-ausbau 190ZE (189,05)

Material: 68,09 + 339,90 + 26,07 (Kühlmittel)

Dann noch auf alles MwSt.

= ca. 800€

Freie (Euromaster mit Firmenrabatt (20%)):

Wapu ersetzten und Zahnriemen ein-ausbau 293,22 (inkl. MwSt)

Material: 270,73 + 53,79.

= 617,74€

Auf den ersten Blick scheint die Freie billiger zu sein, aber beim genauen Vergleich, spart man hier dies nur beim Material ein. Die Arbeit ist sogar teurer, obwohl der Rabatt

schon drauf ist. :eek:

Bei VW bekomme ich halt die originalen Teile, bei der Freien Bosch + SKF.

Frage:

Wie finde ich zu 100% das passende Zahnriemen-KIT inkl. WaPu für meinen Wagen?

Damit würde ich dann einfach zu meiner VW-Werkstatt gehen und ihn einbauen lassen.

 

 

Zitat:

 

Frage:

Wie finde ich zu 100% das passende Zahnriemen-KIT inkl. WaPu für meinen Wagen?

Damit würde ich dann einfach zu meiner VW-Werkstatt gehen und ihn einbauen lassen.

HSN = 0603

TSN?

MKB?

Die Ersatzteile liegen normalerweise unter 200€. Wahrscheinlich wurde der Rabatt vorher draufgeschlagen ;). Original VW Teile gibt's eh nicht. Der Riemen ist meist von Conti und die Pumpe u.a. von Bosch. Für den Sharan habe ich vor 3 Jahren 520€ in einer freien bezahlt.

am 23. Juli 2014 um 15:59

das Problem ist bei Freien Werkstätten dass die Mitarbeiter fast nie die richtigen NM / Drehmomente/ kennen. Hauptsache es ist fest. Genauso so wie bei Bremsscheiben wechsel.

Und wenn man wieder wechseln muss dann werden Köpfe abgerissen oder sonst , qausi dann hat man den Salat.

Zu den Material. jeder Hersteller hat minimale Abweichungen bei der Produktion. Die nicht 99% - 100% ist,quasi nicht erreicht geht in den Handel. Muss natürlich trotzdem Stabilität bieten können.

natürlich kann man aus Zubehör auch kaufen aber dann sollte man wenn möglich einen der Lieferanten wählen. SKF oder SNR Conti..... Welchen Hersteller ich noch Empfähle ist GK Wasserpumpe. Ist aus ALU und nicht aus Kunsstoff das Drehrad.

Der Beste von Haltbarkeit und Reißfestigkeit ist der von Dayco.

Platz 1 Dayco 2 Conti 3 war Gates (aufgrund Standort Verlagerung ins Ausland wird kaum mehr bestellt ab Werk )

Den ersten Zahnriemen Wechsel hatte ich auch bei VW machen lassen und durfte noch mal hin. Der Zahnriemen hatte beim warmen Motor laut gewummert. Das hatte meine freie besser hinbekommen.

am 23. Juli 2014 um 16:10

Fehler passieren überall. Aus welchem Grund auch immer bei dir das nicht einwandfrei verlaufen ist müsste man den Mechaniker fragen. Fakt ist und da denke ich wissen alle dass bei Freien Werkstätten die Mechaniker nicht die richtigen NM kennen. In den den richtigen steht bei den Mechaniker alles auf den Bildschirm wie er vorgehen sollte, NM , ect....

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Fehler passieren überall. Aus welchem Grund auch immer bei dir das nicht einwandfrei verlaufen ist müsste man den Mechaniker fragen. Fakt ist und da denke ich wissen alle dass bei Freien Werkstätten die Mechaniker nicht die richtigen NM kennen. In den den richtigen steht bei den Mechaniker alles auf den Bildschirm wie er vorgehen sollte, NM , ect....

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Natürlich kennen die Mechatroniker in den freien Werkstätten die nötigen Anzugsdrehmomente!

Die haben genauso die Hard, - und Software wie die Vertragswerkstätten auch, dort ist alles hinterlegt. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Genauso stehen dort alle nötigen Schritte und der richtigen Reihenfolge + Bilder!

Ob Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nutzen oder nicht sei mal dahingestellt. Kann man leider nicht überprüfen, genauso wie bei den VW, Audi und sonstigen Vertragswerkstätten auch nicht.

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