- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Kosten Zündkerzenwechsel beim Benziner
Kosten Zündkerzenwechsel beim Benziner
Hallo.
Ich habe ein wenig im Forum gelesen, und nach Preisen für einen Zündkerzen wechsel gesucht.
Da kamen Aussagen von 100 € - ca. 250 € für einen Wechsel. ( der letztere Preis scheint wohl sehr hoch gegriffen!?)
Kann evtl. jemand einen aktuellen MB- Werkstattpreis nennen?
Und, ist es sinnvoll die Kerzen selbst zu besorgen ?
Beste Antwort im Thema
Teile selber zu besorgen ist meistens sinnvoll, da die Werkstätte damit ja auch noch mal 'ne Menge Geld machen. Das Paradebeispiel dafür ist ja bekanntlich das Motoröl. Aber längst nicht alle Werkstätten verbauen auch mitgebrachte Teile.
Der Preis für den Kerzenwechsel scheint mir mit 250€ gar nicht so unrealistisch. Ich habe die Kerzen vor einem halben Jahr selber gewechselt ( Beru Ultra Platin 28€ / 4Stck. im Zubehör) und wenn ich daran denke werde ich heute noch fast bewusstlos.
Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass MB bei dieser Arbeit richtig hinlangt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
4x Zündkerzen(bei 95PS/115PS/136PS identisch) original von Mercedes kosten 54,41€ brutto. Dazu kommen 11AW(55min) vorgegebene Arbeitszeit (12AW=1h) - der Preis dafür unterscheidet sich jedoch regional. Mit 250€ brutto kann man also bei MB schon rechnen.
Wenn jedoch eine Freie Werke Zündkerzen aus dem freien Handel für unter 40€ brutto Kunde holt und bspw. nur mit 59€/netto die Stunde abrechnet, dann sind wir schon wieder nah an deiner angegebenen Untergrenze.
Teile selber zu besorgen ist meistens sinnvoll, da die Werkstätte damit ja auch noch mal 'ne Menge Geld machen. Das Paradebeispiel dafür ist ja bekanntlich das Motoröl. Aber längst nicht alle Werkstätten verbauen auch mitgebrachte Teile.
Der Preis für den Kerzenwechsel scheint mir mit 250€ gar nicht so unrealistisch. Ich habe die Kerzen vor einem halben Jahr selber gewechselt ( Beru Ultra Platin 28€ / 4Stck. im Zubehör) und wenn ich daran denke werde ich heute noch fast bewusstlos.
Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass MB bei dieser Arbeit richtig hinlangt.
Die Aussagen divergieren deshalb, da es zu unterschiedlichen AW's kommt. Zum einen ist es von Relevanz ob man einen Assyst mitmachen lässt und zum anderen welches Modell (Saug oder Turbobenziner) man fährt.
Ich habe bereits Anfang 2010 mich bei MB schlau gemacht und die wollten DAMALS ca. 300.-€ brutto NUR für die Arbeitszeit (24 AW) haben, da es der Turbo Benziner ist.
Da ich aus aktuellem Anlass nächsten Monat die Kerzen selber wechseln werde, kann ich dir noch die derzeitigen Preise für meinen, bei MB hier in Bayern nennen: 24 AW a 12.-€ netto + 4x Zündkerzen a 16.-€ netto. In der Summe somit ca. 419.-€ BRUTTO
Der Wechselintervall liegt beim Turbo Benziner jedoch zwischen 90-110000 km oder alle 4 Jahre, da die Kerzen anders sind (Material - Platin Mittelelektrode / deshalb auch recht teuer).
Beim Saug Benziner dürften es ohne Assyst im Mittelwert ca. 180 - 200.-€ beim offiziellen sein, Arbeitszeit mit Material. Die Kerzen selber mitbringen wird nicht viel ausmachen und dann sträubt sich in aller Regel der freundliche, Garantie auf seine Arbeit zu geben.
Deine Aussagen helfen dem TE nur bedingt, da du eben einen Turbo fährst. Was für den Sauger gilt habe ich oben niedergeschrieben.
Davon ab natürlich schön zu wissen, das die vom Ansatz her gleiche Arbeit beim Turbo gleich mal minimum 50% mehr kostet.
Wollte lediglich dem TE die unterschiedlichen Preisangaben etwas näher erklären und evtl. hilft ihm der Tipp mit dem Assyst (falls der demnächst eh ansteht, denn dann würden sich die Kosten ein wenig reduzieren) doch ein wenig, denn etwas mehr Geld im Portemonnaie schadet doch nie.
Zitat:
4x Zündkerzen a 16.-€ netto
Originale Zündkerzen für´n Turbo A 004 159 43 03/26 kosten übrigens auch nur 11,43€ netto das Stück(54,41€ brutto für alle 4) - außer dein Freundlicher ist ein Privater und arbeitet mit Teileaufschlag. Ansonsten könnte ich mir den Preisunterschied nicht erklären.
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Originale Zündkerzen für´n Turbo A 004 159 43 03/26 kosten übrigens auch nur 11,43€ netto das Stück(54,41€ brutto für alle 4) - außer dein Freundlicher ist ein Privater und arbeitet mit Teileaufschlag. Ansonsten könnte ich mir den Preisunterschied nicht erklären.
Antwort von Steirer82
Nach telefonischer Auskunft von einer offiziellen MB Niederlassung in Bayern lautete der Preis 16,18.-€ netto, also brutto 19,25€. Ich kann nur das weitergeben, was mir mitgeteilt wird. Das die Zündkerzen vom Turbo selbiges kosten wie für den normalen Sauger würde mich wirklich sehr stark wundern, denn es sind DEFINITIV ANDERE und zwar verbaut hier MB Original die Bosch Doppel Platin, Bosch Nr.: 0 242 236 511 und die haben einen UVP von 16,30€ brutto (online zwischen 9-13.-€) und das MB jetzt das Stück für 13,60.-€ brutto anbietet, also 2,70.-€ UNTER UVP wundert mich sehr (Logistikaufwand, Mitarbeiter etc..). Die mir genannten 19,25€ brutto halte ich für durchaus realistisch und auch korrekt kalkuliert. Ich möchte dir aber auch keinesfalls die Unwahrheit unterstellen.
Auffälig ist doch der Zahlentausch vor und nach dem Komma sprich 16,30 zu 13,60 evtl. das hier der Zahlendreher ist. Wie auch immer, ob nun die Kerze für den Turbo 10.-, 15.- oder 20.- EUR kostet, damit ist dem TE ebenfalls nicht geholfen.
@ TE
Beim Sauger die Kerzen zu wechseln ist auch kein Hexenwerk, wenn du es selber machen möchtest (zutraust) kann ich dir den Arbeitsablauf per PN gerne mitteilen.
Aus so 900km Entfernung kann ich dir nur den Preis geben, der hier vor Ort in der NDL und im lieferzuständigen Logistikcenter gilt. Wenn ich über deine Boschnummer bei Ebay schaue komme ich genau auf die von mir angegebene Originalteilnummer.
Und wie schon gesagt, alles für den TE wichtige steht in meinem ersten Beitrag. Dort habe ich genau die unterschiedlichen Preisangaben erklärt. Leider antwortet wie üblich der TE nicht mehr.
Hallo an alle und Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Wir sind erst gerade von einem dreitägigen Kurzurlaub südlich der Alpen zurück, deshalb lese ich erst jetzt die Beiträge.
Ich habe genau das erfahren wonach ich gefragt habe, und darüber hinaus noch mehr. Bin also hochzufrieden.
Griaßle
Alpenfreund
Kleiner Tip zum Zündkerzenwechsel.
Diese liegen beim A 150 Benziner an etwas schwer zugänglicher Stelle.
Daher beim Einschrauben ersten von Hand und zweitens mit Gefühl - auf gar keinen Fall eine Kerze schief mit Gewalt einschrauben. Da ist die Ersparnis nämlich schnell dahin.
Grüße Walter
Zitat:
Original geschrieben von waltermotorrad
Kleiner Tip zum Zündkerzenwechsel.
Diese liegen beim A 150 Benziner an etwas schwer zugänglicher Stelle.
Daher beim Einschrauben ersten von Hand und zweitens mit Gefühl - auf gar keinen Fall eine Kerze schief mit Gewalt einschrauben. Da ist die Ersparnis nämlich schnell dahin.
Grüße Walter
Das gilt nicht nur beim A150
Hallo Steirer82,
würde gerne die Kerzen bei meinem B200 W246 kaufen und selbst wechseln.
Für den Arbeitsplan wäre ich sehr dankbar.
Peter Maiwald
peter.maiwald@t-online.de
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Antwort von Steirer82
Nach telefonischer Auskunft von einer offiziellen MB Niederlassung in Bayern lautete der Preis 16,18.-€ netto, also brutto 19,25€. Ich kann nur das weitergeben, was mir mitgeteilt wird. Das die Zündkerzen vom Turbo selbiges kosten wie für den normalen Sauger würde mich wirklich sehr stark wundern, denn es sind DEFINITIV ANDERE und zwar verbaut hier MB Original die Bosch Doppel Platin, Bosch Nr.: 0 242 236 511 und die haben einen UVP von 16,30€ brutto (online zwischen 9-13.-€) und das MB jetzt das Stück für 13,60.-€ brutto anbietet, also 2,70.-€ UNTER UVP wundert mich sehr (Logistikaufwand, Mitarbeiter etc..). Die mir genannten 19,25€ brutto halte ich für durchaus realistisch und auch korrekt kalkuliert. Ich möchte dir aber auch keinesfalls die Unwahrheit unterstellen.
Auffälig ist doch der Zahlentausch vor und nach dem Komma sprich 16,30 zu 13,60 evtl. das hier der Zahlendreher ist. Wie auch immer, ob nun die Kerze für den Turbo 10.-, 15.- oder 20.- EUR kostet, damit ist dem TE ebenfalls nicht geholfen.
@ TE
Beim Sauger die Kerzen zu wechseln ist auch kein Hexenwerk, wenn du es selber machen möchtest (zutraust) kann ich dir den Arbeitsablauf per PN gerne mitteilen.
Hallo,
ich habe einen B-200 (W246) BJ 2014 und möchte gerne die Zündkerzen selbst kaufen und wechseln.
Für den Arbeitsablauf, falls möglich, würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Peter
Zitat:
@peterm schrieb am 11. September 2021 um 16:30:47 Uhr:
Hallo,
ich habe einen B-200 (W246) BJ 2014 und möchte gerne die Zündkerzen selbst kaufen und wechseln.
Für den Arbeitsablauf, falls möglich, würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Peter
Hallo @peterm
Du bist hier mit deiner Frage bei der W169-A-Klasse gelandet,
daher gern die Frage entweder vom MOD verschieben lassen per Bimmel/Glocke ... oder
du nutzt Copy & Paste und stellst deine Frage im passenden W246-B-Klasse-Forum erneut