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Kosten Zündmodul ersetze beim FOH 485 € ist das OK?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:31

Hey,

 

da ich nicht schon genug Ärger mit meinem Astra H BJ 2006 88T KM habe, kam neulich ein Unruhiger Motor hinzu. Die Motor Kontrolleuchte ging am Sonntag kurz nach dem Anfahren an, und der Wagen hat nicht mehr die nötige Leistung gebracht.

Ich habe die Fehler Codes ausgelesen, und da waren drei drinne:

Fehlzündung Zylinder Nr3

Fehlzündung mehrere Zylinder

Fehlzündung aufgrund von geringen Kraftstoff Pegel (genug Benzin war drin).

Habe den heute beim FOH (Raum Köln) abgegeben, und wollte erstamal nur dass der feststellt, was das Problem ist, welche Fehlercodes im Speicher sind, habe ich den KFZ Meister beim Abgeben des Autos gesagt.

Um 16:00 Uhr ruft der Meister mich an, und sagt das Zündmodul wäre defekt gewesen. Das Kostet 485 €. Und ich frage den sind da die Arbeitsstunden schon drin?

Meiser: Ja. All Inclusive 485

Ich: Wie lange wird die reparatur dauern?

Meister: Ist schon erledigt!

:-()

 

485 € ist doch ein stolzer Preis oder? Das Zündmodul kostet doch nur ca 109 € oder maximal 140 € oder?

Ist der Preis OK für das Zündmodul austauschen? Und ist das normal, dass die Zündspule nach 88T KM put geht?

Ich habe meinen 12 Jahre alten Fiesta bei 200T KM abgegeben und sowas nie gehabt.

Die haben angeblich noch den Druck in der Gaskammer gemessn.

Ist der Preis OK, oder soll ich mir nen anderen FOH suchen? Dass die das auch reparieren, war mit mir nicht abgesprochen. Kann ich im nachinein noch was machen, wenn der Preis zu hoch ist? So hätten die theoretisch mir 400 € in rechnung stellen können.

 

Beste Antwort im Thema

Benzinfilter würde ich mal ausschließen weil: bei einem verstopften Benzinfilter Fehlzündungen auf allen Zylindern auftreten müssten und nicht nur immer in ein und denselben Zylinder. Oder?

@TE: wenn er mir in deinem Fall nicht entgegen gekommen wäre, hätte ich gesagt die solln den Mist wieder ausbauen. (Zündmodul und Kerzen)... Und die dann übrig bleibenden 200 Euro für Diagnose... lachhaft! Ein Kompressionstest kann auch nicht so teuer sein. Ich würde nie wieder zu diesem OH gehen. Ich hab bei mir auch keine 200 Euro für die Diagnose bezahlen müssen, also warum solltest du das tun...

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am 2. Februar 2010 um 15:58

Das ist die gesteckte Leiste auf den Zylindern. Zumindest bei den Turbomotoren. Schlauerweise fehlt ja die Angabe des Motors..

Das Ding kann man einfach selbst tauschen. Kostet glaub so ca . 200 Euro

modul kann bis 280€ kosten...

hast du die instantsetzung in auftrag gegeben oder nur die diagnose? kostenlimit schriftlich vereinbart? wie gliedern sich die kosten auf?

zündmodule gehen übrigens öfters kaputt.

je nach Motor kann das Zündmodul auch mehr als 280€ kosten... Desweiteren wird nach den von Opel vorgegebenen AW's gearbeitet... beim Zündmodul sind's glaube 4 AW + Rüstzeit...

ca. 280€ kostet das teuerste was ich auf anhieb gefunden habe. leider hat der themenstarter versäumt anzugeben welchen motor er fährt. bei den aw´s würde ich 5aw allgemeine prüfanleitung (tech2 anschliessen, steuergeräte präsenstest, fahrzeugweite fehlercodes auslesen) + 3 aw diagnose motronic/multec um in das system motor zu gehen + 1 aw prüfebene b um in das system zündung zu gehen + 1 aw prüfebene c um die komponente zündmodul zu prüfen. eventuell noch stellgliedtest, je nach bedarf auch noch kompression prüfen (falls es nicht das zündmodul ist). modul ersetzten gibts dann umsonst weil verbundarbeit. die kerzen würde ich mittauschen weil auch kerzen OHNE sichtbaren defekt zündmodule killen können.

man kann das natürlich abzocke nennen, aber das ist der normale prüfweg und die einzige möglichkeit für servicetechniker überhaupt aw´s ranzuschaffen für die firma denn für umsonst werden wir nicht bezahlt. achja, im leistungslohn stehen wir auchnoch.

es gibt bestimmt auch FOH die die preise nach glaskugel und kaffeelaune berechnen. kommt halt drauf an.

rüstzeit gibt es übrigens nicht mehr (nicht dazuzählen, nicht abziehen). dafür wurden alle aw´s neu festgesetzt.

Ich hatte das erst vor einigen Monaten defekt und für meinen 1.6 Twinport hat es ~250 gekostet. Bei ibay gibts das auch schon für die hälfte. Der Einbau kann nicht teuer sein, das Teil ist nur ganz simpel gesteckt würde ich sagen. Dauert vielleicht 5 min... ???

485€ würd ich nicht bezahlen. Soll er es wieder ausbauen. So wie du das schreibst, hattest du der Reparatur nicht zugestimmt, sonst hättest du wohl nicht gefragt wieviel der Einbau kosten wird bzw wie lange es dauert.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:53

Also der Motor ist ein 1,6 l Twinport Benziner.

Ich habe die Rechnung noch nicht gesehen, nur am telefon hies es, die Zündspule hat 212 € gekostet, der einbau ich glaub 13 € dann haben die noch den Kammer Druck gemessen. Angeblich wurden auch die Zündkerzen ausgewechselt. Gekosten haben sollen die 35 €. EIbau ca 12 oder 14 €. Mehr ist meines Wissens nicht gemacht worden.

Obendrein habe ich noch ein Paar startprobleme bei Kaltem Wetter gehabt (siehe meinen Post in diesem Forum) und ich habe den meister gefragt, ob damit auch meine Start Probleme der Vergangenheit angehören. Der meinte. Startprobleme? Nö. Dazu kann ich nichts sagen.

ich sehe es schon kommen, dass ich morgen frü wieder wie ein Idiot am Orgeln bin.

Kostenlimit habe ich mit dem nicht vereinbart, sondern Anweisung war, der soll erst mal feststellen, was repariert werden muss und mir sagen wie teuer es wird. Je nachdem wie teuer es geworden wäre, hätte ich es von der freundlichen türkischen Werkstatt machen lassen.

Ich habe den ganzen tag auf einen Anruf von den Meister gewartet, da hab ich um 2 Uhr angerufen, wieso denn sich niemand gemeldet hat. Auto wa r um 8 abgegebn worden. Um 2 hies es, die sind gerade dabei den Wagen zu inspizieren.

Zwei Stunden später kam dann der Anruf vom Meister, der mich dann vor vollendete tatsachen gestellt hat.

 

Ich weis nicht ob das Absicht war, oder einfach nur ein Missverständnis. Ich kann doch nicht jeden Preis für eine Reparatur zahlen. Evtl. ist der Wagen gar nicht mehr diesen Preis wert!

Ich kann wohl noch von Glück reden, dass es nur 485 € waren.

Das ist mein erster etwas teuerer Wagen, den ich vor zwei Jahren als Jahreswagen für 11.000 gekauft habe, da hatte der 35000 runter.

Seit dem habe ich ca. 55 T Km gelaufen und ich schätze der Wagen ist noch ca 8000 wert.

Ich habe schon früher einen kleinen Lackschaden an der Stoßstange gehabt, da hat man die Stoßstange ausgetauscht und lakierne müssen. Hat bei der gleichen Werkstatt wie jetzt ca 550 € gekostet. Hat mich damals nicht gejuckt, da die Vollkasko von meinem Arbeitgeber getragen hat.

Jetzt bin ich schon etwas schockiert von der 500 € Rechnung. Die ich nun auch selber tragen muss.

 

Ich habe extra einen relativ neuen Wagen gekauft, da ich nicht diesen Ärger haben wollte, den ich jetzt habe.

ich habe nichtmal Vollkasko abgeschlossen, da ich gedacht habe, wass soll denn an so einem neuen Wagen geschehen.

Davor habe ich einen Fiesta Baujahr 1996 fast 6 jahre 140 T kilometer gefahren und ich habe nur die Reifen, Öl und die Batterie Wechseln müssen. Der Astra springt nicht einmal vernünftig bei kalten Wetter an.

Ich bin total enttäucht vom Astra.

War wohl auch mein letzter Opel.

 

Was kann ich denn mit dem Preis machen? Habe ich überhaupt Rechte die Zahlung zu verweigern?

Oder soll ich einfach mit meinem Zweitschlüssel den Wagen vom Hof entführen?

 

 

 

Nach 90tsd Kilometern kann auch bei einem jüngeren Auto mal was kaputt gehen. Bei anderen Marken geht auch mal was kaputt. Völlig normal, nur bei Opel darf das nicht passieren *kopfschüttel*

PS: ich würd noch mal mit dem reden. 485€-212€ sind immernoch 273€ !!! für Diagnose und Einbau... Bei deinem FOH solltest du lieber den Rotstift ansetzen.

ich stutze ein wenig, da ich lese 'Gaskammer'

Du hast nicht zufällig eine Gasumrüstung drin?

Ich fahre nen Astra 1.4 Caravan mit LPG Anlage von Prins VSI

Ich habe den Wagen vor 8 Monaten bei EBay gekauft, da stand schon in der Beschreibung: Ab und zu geht die Motorkontrollampe an.

Hat dann ne Weile gedauert, die Lampe ging nicht an, bis ich auf der Autobahn mal schneller als 140 km/h fuhr. Danach ging die Lampe an, dann aber wieder aus.

Zuhause angekommen liefer der Wagen wie auf drei Zylindern, ganz furchtbar, hatte ich im Fahrbetrieb auf der BAB nicht feststellen können. Später habe ich erfahren: Notlaufprogramm und die Störun waren Zündfehler auf allen Zylindern. Also Panik, geblättert und gelesen, für rund 110 Euro das Zündmodul gekauft und nen Satz ZK, ausgewechselt, eine kurze Weile keine Probleme, dann ging es wieder los.

Später stellte ich fest, dass die Probleme ausschließlich im Gasbetrieb auftraten. Zudem lief die Gasanlage auch nicht so, dass ich damit zufrieden sein wollte. Zunächst sehr lange Laufstrecke auf Benzin bis sie umschaltete, dann nach jedem Anhalten und wieder starten erneut ca 2 Km auf Benzin und irgendwann schaltet sie auch öfter während der Fahrt auf Benzin um, nach ca 2 Km wieder auf Gas und so hielt es sich dran. Bei den niedrigen Temperaturen brauchte es 10-12 Km um auf Gas zu schalten, bis vor gut ner Woche auf Gas fast gar nichts mehr ging, nur noch Geruckel ...

Naja, die Wartung war überfällig, wollte im Oktober schon zu dem Gasspezi. Jetzt hatte ich endlich Urlaub. Ergebnis: Der Verdampfer war hin. Mit einem Membransatz war das Thema erledigt. Gleichzeitig stellte der Mechaniker fest, dass der Umrüsterbetrieb, der für Opel die Fahrzeuge vor Auslieferung auf Gas rüstet, die Anlage falsch eingebaut hat, sie war nicht ordentlich in den Kühlkreislauf eingebunden. Dadurch bekam der Verdampfer zuwenig Wärme, dadurch schaltete die Anlage so spät auf Gas. Außerdem schaffte es der Verdampfer dadurch nicht, das flüssige Gas bei hohen Entnahmen, also ab ca 140, komplett zu verdampfen und so gelangte flüssiges Gas in den Brennraum, das aber ist nicht entzündbar und das erklärte die Fehlzündungen.

Gleichzeitig war wohl auch das falsche Kühlmedium eingefüllt, der Astra braucht das rote für Aluköpfe...

In Verbindung mit der zu langsamen Strömungsgeschwindigkeit durch den Verdampfer hatte der sich mit lauter Kristallinen Ablagerungen zugesetzt, die dann der Membran den Garaus gemacht haben.

Alles in allem habe ich rund 280 Euro bezahlt, das Zündmodul hätte ich mir sparen können! Der Astra schaltet jetzt bei diesen Temperaturen nach einem, spätestens 2 Km um auf Gas und die Motorleuchte bleibt auch bei 180 aus :)))

Solltest Du also einen werksseitig gerüsteten Gas-Astra fahren, laß mal die Gasanlage checken...

Grüße,

Bieni

Zitat:

Nach 90tsd Kilometern kann auch bei einem jüngeren Auto mal was kaputt gehen. Bei anderen Marken geht auch mal was kaputt. Völlig normal, nur bei Opel darf das nicht passieren *kopfschüttel*

 

PS: ich würd noch mal mit dem reden. 485€-212€ sind immernoch 273€ !!! für Diagnose und Einbau... Bei deinem FOH solltest du lieber den Rotstift ansetzen.

dem stimme ich zu.

p.s. ist es jetzt ein gas-umbau oder reiner benziner?

Das mit der "Gaskammer" hab ich garnicht so beachtet. Dachte er redet evtl vom Brennraum. Wenn aber der Verdampfer einer Gasanlage gemeint ist, wundert mich der Defekt des Zündmoduls auch weniger. Wie ich gehört habe stellt der Gasbetrieb eine höhere Belastung für das Zündmodul da. Hatte irgendwas mit der Länge oder Stärke des Zündfunkens zu tun oder so. Weiß nicht mehr genau. Nicht umsonst gibt es Zündkerzen für den Gasbetrieb, also könnte was dran sein oder?

Jedenfalls wäre es intreressant zu wissen ob eine Gasumrüstung durchgeführt wurde...

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Nach 90tsd Kilometern kann auch bei einem jüngeren Auto mal was kaputt gehen. Bei anderen Marken geht auch mal was kaputt. Völlig normal, nur bei Opel darf das nicht passieren *kopfschüttel*

 

PS: ich würd noch mal mit dem reden. 485€-212€ sind immernoch 273€ !!! für Diagnose und Einbau... Bei deinem FOH solltest du lieber den Rotstift ansetzen.

dem stimme ich zu.

p.s. ist es jetzt ein gas-umbau oder reiner benziner?

Mein Anspruch geht sogar noch weiter. Ich erwarte, dass keines meiner Autos kaputt geht ob Opel oder nicht. So unverschämt bin ich. Schließlich lege ich einen Arsch Voll Geld auf den Tisch für den Wagen.

 

Ich habe nur gesagt, dass mein Fiesta, den ich von 60 t KM bis 200 T Km gefahren bin, nie solche Macken gehabt hat. Ich musste allemal Verschleissteile austauschen lassen. Und ich hatte den damals für 2000 € gekauft, da war der Wagen schon 6 Jahre alt.

SO erwarte ich das von einem Wagen.

 

Ein Gas Umbau ist es nicht. Mit Gas Kammer meinte ich den Brennraum, wo luft und benzin entzündet werden. Laut FOH hat der nämlich den Druck darin geprüft.

Ich hab den Wagen vor ner Stunde abgeholt. Der Wagen ist wieder flott, aber am Preis wollte der nichts machen. Die schauen einem beim FOH an, als hätte man se nicht mehr alle und wäre geizig oder so. Echt zum Kotzen. Das probblem ist, das das der FOH in meinem Heimatort ist. Und wenn ich ohne Auto bin, dann muss ich den nehmen.

Die Zündspule inkl. Einbau hat ca. 250 gekostet. (Einbau ca 35. Spule 212 €).

Der Rest setzt sich zusammen aus:

Zündkerzen: 35 €

Einbau Zündkerzen: 13 €

Die restlichen Kosten sind verteilt auf:

Druck der Gaskammer messen

Fehler Codes Auslesen (obwohl ich die den meister schon genannte hatte.)

Dann stand noch so was wie Fehlercodeliste oder so auf der Rechnung. Nach Rückfrage hat der Typ gesagt, das das bedeutet, das eine Fehlerliste abgearbeitet werden musste, um sicherzu gehen, dass die Zündspule das Problem ist. Das hat so ca 36 € gekostet.

 

Also ich komme mir vor, als hätte man mir die Haut abgezogen.

Das war genau das Geld, was ich mir anderswo noch vor kurzem eingespart habe. Da habe ich mich noch gefreut gehabt.

Echt zum kotzen ist das.

Bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr Bahn fahren muss.

Guck dir mal spasseshalber deinen Benzinfilter an.

Wenn der neu ist wurdest du reichlich verarscht...

Aufgrund eines defekten Zündmoduls wird nämlich kaum dein 3. Fehler auftreten (Fehlzündung aufgrund von geringen Kraftstoff Pegel), oder spritzt man neuerdings den Sprit durch die Zündkerzen ein?

Ich denke mal eher das kein Sprit ankam und es deswegen auch Fehlzündungen gab (wie auch ohne Benzin?!).

Gruß, BOBsega

am 3. Februar 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von RocketX

Ich habe extra einen relativ neuen Wagen gekauft, da ich nicht diesen Ärger haben wollte, den ich jetzt habe.

 

ich habe nichtmal Vollkasko abgeschlossen, da ich gedacht habe, wass soll denn an so einem neuen Wagen geschehen.

Was hat denn das nun miteinander zu tun? Die Vollkasko trägt ja wohl keine Motorschäden sondern Unfallschäden, die selbst verursacht wurden.

 

Zitat:

Original geschrieben von RocketX

Mein Anspruch geht sogar noch weiter. Ich erwarte, dass keines meiner Autos kaputt geht ob Opel oder nicht. So unverschämt bin ich. Schließlich lege ich einen Arsch Voll Geld auf den Tisch für den Wagen.

 

 

 

Da träum dann mal weiter. Und übrigens: 11000€ sind heutzutage alles andere als "ein Arsch voll Geld".

Alternativ kannst Du Dir alle 2 Jahre einen Neuwagen kaufen, der kostet dich dann nix an Reparaturen, nur billiger ist das keinesfalls.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von grinze

 

Da träum dann mal weiter. Und übrigens: 11000€ sind heutzutage alles andere als "ein Arsch voll Geld".

Alternativ kannst Du Dir alle 2 Jahre einen Neuwagen kaufen, der kostet dich dann nix an Reparaturen, nur billiger ist das keinesfalls.

Gruß

Ups!

11.000 Euro sind nicht viel Geld??

also ich muss dafür mindestens 6 Monate arbeiten, wenn ich sonst keine Ausgaben habe. Also mir den Arsch aufreissen.

Und deshalb halte ich das für Viel Geld.

Ich habe gedacht die Vollkasko trägt alle Kosten am Wagen, sofern nicht mutwillig herbeigeführt. Gibt es nicht Vollkaskos, die solche Kosten übernehmen? Das mit der Vollkasko habe ich dann wohl falsch verstanden.

Kann ich mich etwa nicht davor versichern, dass der Motor einfach so kaputt geht? Unabhängig von irgendwälchen Unfällen?

 

@BOB:

Nach dem ich die Fehlzündungen hatte, habe ich nach dem Öl gesehen und festgestellt, dass der Stand an der unteren zulässigen Bereich war. Also der Ölstand war tatsächlich niedrig. Da der letzte Ölwechsel bereits relativ lange her war (ca. 20T KM und 8 Monate), habe ich ein paar tage bevor ich zum FOH gegangen bin (hab den termin erst für den Dienstag bekommen) einen Ölwechlse machen lassen (inkl. Ölfilter).

Ich habe gehofft, dass die Fehlzündungen dadurch aufhören. Aber das hat nichts geholfen.

 

Übrigens hatte ich auch einen niedrigen Benzin Stand, als die Fehlzündungen anfingen. Ich hatte laut Board Computer noch für ca. 35 Km Benzin. Und ich glaube, dass die Fehlermeldung sich hierauf bezieht.

Aber dass ist denke ich nicht problematisch. Ich mach das immer so, dass ich warte, bis ich für mindestens für 50 € tanken muss, oder warte bis der Preis unter 1,30 fällt, das ist günstiger für mich, wenn ich dann mit Kreditkarte zahle.

Ich habe dann den Wagen 1/4 aufgetankt. Aber die Fehlzündungen blieben.

Geholfen hatt da jetzt eigentlich nur der FOH. Der hat übrigens die alten Zündkerzen und die alte Zündspule in meinen Wagen gelassen, damit ich sehe, dass die wierklich ausgetauscht wurden vermutlich.

Also bin ich nun abgezogen worden? Oder bin ich nur zu geizig?

 

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