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Kostenabschätzung 728 - 730 740 e38

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. August 2009 um 12:45

Sind die Folgekosten von gepflegten 740 (4 Liter) und 730 wirklich so viel höher als von 728?

Hallo,

ich stehe kurz davor mit einen e38 zu zulegen. Am liebsten hätte ich einen 728 mit Facelifting, aber die finanziellen Ressourcen sind begrenzt.....

Fahre 35.000 km im Jahr und möchte auf lpg setzen, 95% Autobahn (an den Wochenenden Ruhrgebiet Frankfurt und zurück), angestrebte Reisegeschwindigkeit was erlaubt ist, bzw. wenn keine Geschw.-Begr. 160-180, und sicher ab und an mal sehen was er kann.

Klar der 728 ist sicher der wirtschaftlichste und wenn am motor mal etwas ist, dann ist es vielleicht etwas preiswerter als der kaputte 730 oder 740 mit 8 Zylindern. Aber, wenn ich eine Abschätzung mache, frage ich mich ob das so viel ausmacht, bzw. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor/ das Getriebe fundamental kaputt gehen?

Derzeit habe ich keinen 728 im Visier, aber ab 6000 gibt es gute, gepflegte 730 und 740 der ersten jahre mit e32 Motoren. Spricht wirklich etwas aus wirtschaftlicher Sicht gegen die Wagen? Oder ist es nicht auch Glück, der 740 hält vielleicht und der 728 hat nen durchgebrannten Zylinderkopf, dann ist doch allers auf den Kopfgestellt oder übersehe ich etwas.

Ist es realistisch für Wartung und Verschleiß mit 1800 im Jahr zu rechnen, bei einem gepflegten Wagen ohne Wartungsrückstand. Kann ich getrost den guten 740 mit 4 liter oder 730 nehmen, oder bin ich da sofort im doppelten finanziellen Risiko und warte besser auf nen 728? Ich kann auch mal auf Ersatzteile warten und ein paar Tage auf den Wagen verzichten...

Lange Rede kurzer Sinn, noch einmal die Frage vom Anfang, sind die Folgekosten von gepflegten 740 (4 Liter) 730 wirklich so viel höher als von 728?

Vielen Dank ich bin für Eure Einschätzungen.

Greta

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 19:03

Wenn du soviel AB fährst und das in dem Geschwindigkeitsbereich,dann nimm den 740er. Bin selber 2 Jahre nen 4.0 gefahren. Schätze mal das du ihn mit 11-12 Litern fahren kannst. Ob der 728i soviel weniger braucht.....? Eher nicht.

Achte,kurz gesagt, das die Vorderachse nicht schlackert (80-100km/h)und die Ölpumpenschrauben fest sind (740i), vielleicht mal bei 7er.com rein schauen.

Viel Glück

 

Olli

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17 Antworten
am 2. August 2009 um 15:12

Der 2.8 ist meiner meinung nach, völlig überfordert mit dem Gewicht des 7er, der 730 ist auch ein 6Zylinder bei E38!! Somit würde ich eigentlich mindestens zum 735 greifen da er der kleinste 8zylinder bei den e38 ist! Der 740 hat eine 4,4 liter Maschine und geht schon sehr gut, der schönste ist natürlich der 750 mit 12Zylinder und 326ps aber deiner Frage nach wahrscheinlich zuviel für dich und auch nur wirklich was für ein größeres portmonee! somit würde ich eigentlich bei deinen Fahrleistungen und deinen Plänen die Suche bzw. die Wahl auf einen 735 und 740 beschränken wobei ich zum 740 tendieren würde weil das meiner Meinung nach die goldene Mitte ist zwischen Fahrleistungen, Spaß und Finanzen!!!

Berichte mal wenn du einen Wagen im Auge hast!!!

am 2. August 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Yuriy88

Der 2.8 ist meiner meinung nach, völlig überfordert mit dem Gewicht des 7er, der 730 ist auch ein 6Zylinder bei E38!! Somit würde ich eigentlich mindestens zum 735 greifen da er der kleinste 8zylinder bei den e38 ist! Der 740 hat eine 4,4 liter Maschine und geht schon sehr gut, der schönste ist natürlich der 750 mit 12Zylinder und 326ps aber deiner Frage nach wahrscheinlich zuviel für dich und auch nur wirklich was für ein größeres portmonee! somit würde ich eigentlich bei deinen Fahrleistungen und deinen Plänen die Suche bzw. die Wahl auf einen 735 und 740 beschränken wobei ich zum 740 tendieren würde weil das meiner Meinung nach die goldene Mitte ist zwischen Fahrleistungen, Spaß und Finanzen!!!

Berichte mal wenn du einen Wagen im Auge hast!!!

Der 730 e38 ist ein 8 zylinder und kein 6 zylinder

am 2. August 2009 um 16:44

sorry, hast recht wurde ja nur bis 1995 gebaut, dachte jetzt wäre der gleiche motor wie im E39 ist aber der gleiche wir im e32 also der alte, hat ja mit dem neuen 3liter nichts zu tun, in dem Fall, da ich der Meinung bin ein 7er muss mindestens ein 8Zylinder haben könnte man ja auch zu einem 730 greifen wenn die Fahrleistungen ausreichen!

am 2. August 2009 um 17:02

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38

so wieder was gelernt der 740 ist nicht gleich 740 also bis 1995 ein 4liter ab 1995 war es ein 4,4 liter!!!

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:20

tja, zur Kostenabschätzungs gibt keine erfahrungen? nur internet(nicht)wissen über die zylinderanzahl- und hubraumgröße ;-)

schade, ich hoffe noch.....

greta

am 2. August 2009 um 19:03

Wenn du soviel AB fährst und das in dem Geschwindigkeitsbereich,dann nimm den 740er. Bin selber 2 Jahre nen 4.0 gefahren. Schätze mal das du ihn mit 11-12 Litern fahren kannst. Ob der 728i soviel weniger braucht.....? Eher nicht.

Achte,kurz gesagt, das die Vorderachse nicht schlackert (80-100km/h)und die Ölpumpenschrauben fest sind (740i), vielleicht mal bei 7er.com rein schauen.

Viel Glück

 

Olli

Wenn er 35.000 KM/Jahr fährt und ein begrenztes Budget hat, würde ich ihm keinen dicken Benziner-V8 empfehlen :D 730d?

7er sind auch bei überschaubarem Anschaffungspreis im Unterhalt "nach oben offen", da sollte man sich keine Hoffnungen machen.

Themenstarteram 2. August 2009 um 20:23

hallo,

ich vermute, diesel sind die teuren wagen, haben zudem keine grüne pl. , die will ich, ebenso lpg. 2000 euro sind also deiner ansicht nach in der regel für die instandhaltung eines guten 7er nicht ausreichen?

da gefällt mir der kommentar zum 740 besser ;-)

der den ich im auge habe hat 170000 km runter und ne neue achse vorne, motor ud getriebe laufen schön rund, bzw. schalten ordentlich. ist gut geflegt aber schon alt, von 1994.

5800 euro, HUAU neu, ohne mängel und ohne leder :-(

Seriöse LPG umrüstung vom V8 stand hier im Forum was von 3500,-

Aber Unterhalt ist das 0815 Standardthema in 7er Foren. Einfach mal suchen...

am 3. August 2009 um 8:51

mein 728i braucht auf der bahn ca. 8-9l. mein kleiner v8 735i braucht da schon mehr, ca. 12l.

finde nicht, dass der 728i mit dem gewicht überfordert ist. die leistung reicht für den alltag vollkommen aus.

such dir einen 728er schalter, die gehen recht gut.

bei der hohen km-leistung, die du im jahr fährst, ist vielleicht ein diesel überlegenswert.

mfg thomas

Themenstarteram 3. August 2009 um 12:34

Hallo, wie schon geschrieben, diesel ist keine option, motor defekt-wahrscheinlichkeit denke ich ist höher als beim benziner, bei gleichzeitig ebenfalls von mir vermutet, schlechterer ersatzteilsituation, bei ebay und co., darüber hinaus keine grüne plakette, schätze ich mal.....

Und danke für den Hinweis zur suche in den Foren des www, ihr könnt euch sicher sein, da habe ich geschaut und was zu finden ist, ist erstaunlich aussagefrei, bzw., wer die hose nicht mit der kneifzange anzieht kann sich selber ausrechenen: diesel verbraucht am wenigsten und der 728 einen liter weniger als der 730 (bei gleichen fahrleistungen) der 735 eher ein ungeliebtes kind, über das sich so richtig was schlechtes aber auch nicht finden lässt, brauch wieder was mehr und wen wundersts der 740 liegt noch etwas darüber hat aber auch 50 PS mehr, was in überlegener macht. besser ist dann eigentlich die 4,4 liter variante und - es sei denn du weißt nicht wohin mit dem geld und nimmst einen 12ender. Versicherung sind für die achter teurer als für den 6, wenn wunderst, macht den kohl aber nicht fett und steuern auch - sind ja hubraumabhängig......, und ein alter 730 sollte nen kaltlaufregler haben. usw.usw

ja ja, dafür braucht es keinen neuen threat.

ICH MÖCHTE NEUES ERFAHREN, besser nene guten 8Zyl. kaufen als nen unbekannten 6Zyl. Sind die ersten 4,0 liter okay, wenn es doch auf die letzten leistungsreserven nicht ankommt......, sind die wartungs- und instandhaltungskosten des guten 8Z signifikant höher .... ist ein kapitaler schaden sehr wahrscheinliche.... komme ich in der regel mit 2000 Euro im jahr für wartung und instandhaltung hin, schon klar das ein getriebe oder motor das überschreitet...

sowas halt

bitte keine verweise auf foren, ich habe schon geschaut.

Moin,

Der 728i reicht zum entspannten Reisen und auch für den kurzen sportlichen Spass völlig aus. Der Motor ist überhaupt nicht überfordert mit dem 7er. Iss doch lachhaft, der Wagen beschleunigt in weniger als 10 Sekunden auf 100 und läuft über 200 km/h. Das laufen 70-80% der restlichen Autos nicht...

Ansonsten stellt sich ernsthaft die Frage ... wieso es bei BEGRENZTEM Budget ein 7er BMW sein muss. Ein 323i oder 523i erfüllen auch auf der Langstrecke die gleichen Anforderungen wie der 7er... kosten aber ne ECKE weniger Geld und man bekommt für's gleiche Geld MEHR Ausstattung, weniger km und ein jüngeres Auto ... teilweise alles gleichzeitig.

Richtig ist ... der 725tds ... ist nicht so das prickelnde Erlebnis. Die frühen 730d sind relativ anfällig ... die späteren haltbaren Modelle dürften über deinem Limit liegen. Über die potentiellen Unterhaltskosten eines eines 740d reden wir jetzt nicht :D

MFG Kester

am 4. August 2009 um 0:30

Die Unterhaltskosten für JEDEN E38 sind nicht von schlechten Eltern. Klar kann man ohne große Probleme "nichts" haben, aber wenn mal was ist, wirds halt teuer. Wer nicht selber Ahnung hat und schrauben kann hat dann einfach ein Problem.

hier könnten ein paar Erfahrungswerte zu finden sein, zb Seite 23

http://www.7-forum.com/forum/12/jugendliche-e38-114540.html

Zitat:

Original geschrieben von greta

hallo,

 

ich vermute, diesel sind die teuren wagen, haben zudem keine grüne pl. , die will ich, ebenso lpg. 2000 euro sind also deiner ansicht nach in der regel für die instandhaltung eines guten 7er nicht ausreichen?

 

da gefällt mir der kommentar zum 740 besser ;-)

der den ich im auge habe hat 170000 km runter und ne neue achse vorne, motor ud getriebe laufen schön rund, bzw. schalten ordentlich. ist gut geflegt aber schon alt, von 1994.

 

5800 euro, HUAU neu, ohne mängel und ohne leder :-(

 

 

 

 

Hi, möchte meinen verkaufen. Ist ein '95er 740i mit originalen 180 tkm, Leder schwarz, Klimaautomatik, 5-Gang Automatikgetriebe, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Memory, Heckrollo, Sitzheizung, SSHD, usw... mit schicken 18 Zoll M-Parallelspeichen. Er ist Cosmosschwarzmetallic. Euro 2, TÜV & AU bis 09/2010. Technisch gut, Innen sehr sauber. Alles funzt.

 

Fazit vom 740er: top motorisiert, ca. 300 € KFZ-Steuer jährlich, fahrbar Autobahn normale Fahrweise ca. 12 Liter. Stadt ca. 16 Liter.

 

Soll 4.300 € VHB kosten. Standort 73035 Göppingen.

 

Verkaufe den nur, da ich höchstwahrscheinlich auf einen 850i umsteige.

 

Gruss E500 AMG

740i
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