1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosteneinschätzung - BMW-Vertragswerkstatt

Kosteneinschätzung - BMW-Vertragswerkstatt

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 14:29

Guten Tag zusammen,

Folgendes müsste bei meinem e91 320d Touring (163PS/EZ2005) gemacht werden:

Heckscheibenwischer außer Funktion

Kennzeichenbeleuchtung Leuchte rechts außer Funktion

Kratzer/Schrammen am Kotflügel vorne rechts

Nun meine Frage:

Könnte jemand mal eine grobe Zahl in den Raum werfen, wieviel Geld man dafür in der BMW Vertragswerkstatt einplanen muss?

Bzw. was kosten die einzelnen Leistungen seperat?

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Grüße + Schönes Wochenende

Karl

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum lackieren gehe ich lieber in die Lackiererei. Fürn kotflügel ohne viel spachteln würde ich mal 250€ hineinwerfen.

Der Rest ist ein Kabelbruch in der Heckklappe. Das ist ziemlich viel fummelei. Das kam von 200€ bis über 1000€ gehen. Außerdem baut BMW die gleichen Schrott Kabel wieder da ein. Ist also nicht ratsam.

Lieber zu hochflexiblen silikonkabeln greifen. Ich mache so was selber. Aber im 3er echte Strafarbeit wegen den Tüllen.

am 27. Januar 2017 um 14:36

Also das kleine Lämpchen vom Kennzeichen wirst du bestimmt selber wechseln könne. Kratzer/Schrammen würde ich nicht unbedingt direkt bei BMW machen lassen, wozu auch, wenn es gute Smart Repair Alternativen gibt.

Wegen dem Heckscheibenwischer würde ich grob 150€ rechnen, evt. +Materialkosten, falls ein Defekt vorliegt.

A) zwischen 5€ und 500€

B) zwischen 3€ und 80€

C) zwischen 150€ und 1000€.

Macht im arithmetischen Schnitt 500€-600€.

Mal im Ernst, wer soll denn hier eine zuverlässige Ferndiagnose stellen? Defekter Heckwischer kann zwischen kaputt er Sicherung für 2 € bis zu defektem Motor (200€) reichen. Ebenso der Lackieraufwand. Ohne Foto können wir nur Kaffeesatz lesen.

Zitat:

@x5 france schrieb am 27. Januar 2017 um 15:39:26 Uhr:

A) zwischen 5€ und 500€

B) zwischen 3€ und 80€

C) zwischen 150€ und 1000€.

Macht im arithmetischen Schnitt 500€-600€.

Mal im Ernst, wer soll denn hier eine zuverlässige Ferndiagnose stellen? Defekter Heckwischer kann zwischen kaputt er Sicherung für 2 € bis zu defektem Motor (200€) reichen. Ebenso der Lackieraufwand. Ohne Foto können wir nur Kaffeesatz lesen.

...woran ich mich nicht beteiligen würde. .. .

Ich würde zu Kostenvoranschlägen raten...

Die Elektrischen Arbeiten könnte man ja auch beim Boschdienst anfragen.

Und die Lackierung ganzklar im Lackierer und Smartrepair -Betrieb anfragen.

Heckscheibenwischer solltest du dir erst mal selber anschauen. Fast immer ist das Lager korrodiert (hatte ich 2x). Der Ausbau ist sehr einfach, eventuell kannst du das Lager wieder gangbar machen, oder aber ein neues kaufen für ca. 70 Euro.

Kennzeichenbeleuchtung war bei mir nie defekt, hört sich aber auch nach etwas an was man selber machen kann. Das wäre mir den Weg zum freundlichen nicht wert.

Und wegen den Schrammen am Kotflügel, da würde ich direkt zum Lackierer fahren. Am besten zu zwei verschiedenen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:45

Der Knackpunkt ist: Für mich ist dieses Auto ein Liebhaber-BMW. Den will ich sehr lange fahren.

Und wenn man seinen BMW dann auch noch zur BMW-Vertragswerkstatt bringt, habe ich zumindest ein sicheres Gefühl, dass man da bestens mit seinem BMW aufgehoben ist und die sich ganz gewissenhaft und ehrlich um den Wagen kümmern.

Klar, für die Marke zahlt man da eben mit und alleine die Diagnose ist ja mit "Arbeitswert-Katalog" von BMW mit Multiplikation von Arbeitsstunden schon echt eine teure Angelegenheit.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Bzw. kennt jemand zuverlässige, gewissenhafte und ehrliche Alternativen im Raum Dresden??

Gruß

Karl

Klar, ist doch gar kein Thema

Wenn es dir nicht ums Geld geht, fahr zu BMW und lass es machen. Ich persönlich würde diese Sachen hauptsächlich aus Zeitgründen zuhause machen.

Aber der freundliche macht da bestimmt saubere Arbeit und saugt dir hinterher noch die Teppiche raus :-)

Zitat:

@TehShelltoe schrieb am 27. Januar 2017 um 18:45:11 Uhr:

Der Knackpunkt ist: Für mich ist dieses Auto ein Liebhaber-BMW. Den will ich sehr lange fahren.

Und wenn man seinen BMW dann auch noch zur BMW-Vertragswerkstatt bringt, habe ich zumindest ein sicheres Gefühl, dass man da bestens mit seinem BMW aufgehoben ist und die sich ganz gewissenhaft und ehrlich um den Wagen kümmern.

Klar, für die Marke zahlt man da eben mit und alleine die Diagnose ist ja mit "Arbeitswert-Katalog" von BMW mit Multiplikation von Arbeitsstunden schon echt eine teure Angelegenheit.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Gruß

Karl

Kann es voll nachvollziehen,denn ich bin auch so einer der bei BMW alles machen lässt,man fühlt sich da besser aufgehoben,und klar das man mehr für die Hausmarke zahlt bei BMW ;)

Mache alle Wartungen da,und das M-Performance Fahrwerk habe ich bei BMW einbauen lassen,mal eben 2100EUR,teuer aber fühle mich dabei besser,aber klar geht es günstiger ;)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:36

Ich möchte nicht zu viel Geld in die Arbeiten stecken und würde bei BMW nun allerhöchstens vielleicht 600 € (+/-) ansetzen. Wenn mir der BMW-Techniker nach der Diagnose dann aber sagt, dass ich mit den Reparaturen im "Tausender-Bereich" lande, würde ich mir (als Auto-Laie) eine andere Alternative suchen.

Das Problem ist, dass man als Laie weder vor noch während der BMW-Diagnose keine Garantie hat wieviel:

a) nach Arbeit und Aufwand die Diagnose (ohne Fehlerbehebung) kostet

b) wieviel Geld die Reperatur kostet

Am Ende müssen die in der Diagnose vielleicht Heckklappen-Innenverkleidung komplett ausbauen um zu prüfen was am Heckscheibenwischer kaputt ist und dann steht man 300 Euro Diagnose-Kosten in der Tür.

Deswegen suche ich in Dresden nach Alternativen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:37

Möchte BMW-Werkstatt aber auch nicht komplett ausschließen....

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Januar 2017 um 19:05:13 Uhr:

Klar, ist doch gar kein Thema

Wenn es dir nicht ums Geld geht, fahr zu BMW und lass es machen. Ich persönlich würde diese Sachen hauptsächlich aus Zeitgründen zuhause machen.

Aber der freundliche macht da bestimmt saubere Arbeit und saugt dir hinterher noch die Teppiche raus :-)

Und das Portemonnaie ebenfalls. Mal ehrlich der E9 ist ein Liebhaber BMW oder der Z8. Ein popeliger Dreier oder Fünfer ist für mich kein Liebhaber Fahrzeug, Punkt.

Wenn es dir das Wert ist. bring ihn zu BMW. Du wirst sicher schlechter behandelt als jeder leasingnehmer. Es ist die traurige Wahrheit. Dennoch lieben Gruß in die alte Heimat.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 19:49

"Du wirst sicher schlechter behandelt als jeder leasingnehmer."

}>Warum werde ich schlechter als jeder leasingnehmer behandelt??

Zitat:

@TehShelltoe schrieb am 27. Januar 2017 um 20:49:14 Uhr:

"Du wirst sicher schlechter behandelt als jeder leasingnehmer."

}>Warum werde ich schlechter als jeder leasingnehmer behandelt??

Weil du ein "Kleiner Mann" bist :D

Wenn dein Wagen älter als 3 Jahre ist, bist du Kunde 2. bzw 2. klasse. Haha, oh Lala, hallo, möchten sie einen Kaffee ist dann nich mehr.

Abgesehen davon ist das viel zu teuer.

Deine Antwort