ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kostenerstattung von kleinen Lackschaden

Kostenerstattung von kleinen Lackschaden

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:40

Jemand hat beim seinem unachtsamen Türöffen einen Lackschaden auf mein Auto am Parkplatz verursacht. Zum seinen Unglück war live erwischt da ich gerade nebenan stand. Der Schaden sieht aus wie ein Steinschlag, wenn es ein altes Audo wäre würde ich schon keine Kost veranlassen. Ich bekomme heute einen Kostenvorschlag von einem Autorisierten: 700,- euro. Ich glaube der arme Gegner wird Schock bekommen, so wollte ich auch nicht. Aber andersum denken wenn es ein geleastes Auto wäre muss ich selbe auch für den Schaden bei der Leasingfirma bezahlen. Ok, es ist mein privates Auto, ich würde auch nicht so aufwendig lackieren lassen.

1. Wer hat zu sagen wie viel es kosten soll so dass die Versicherung des Unfallgegners problemlos bezahlt?

2. Ich tendiere dazu dass der Gegner minimal belastet wird, wie viel würdet ihr für solchen kleinen Schaden vorschlagen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt ja auch solche Lackdoktoren, kannst es ja da mal versuchen.

am 10. September 2007 um 21:35

Wenn du einen Lackierer unter der Hand hast würde ich den mal fragen was dafür haben muss. Oder das was Blizzard schon sagte nen Lackdoktor aufsuchen. Wird dann denke ich weit unter die hälfte sein.

Es gibt immer wieder Leute beim Tür auf machen nicht aufpassen.:( 

Themenstarteram 10. September 2007 um 23:11

leider ist so. Auf anderer Seite habe ich auch einen solchen Schaden, leider nicht wie dieses mal "Glück" gehabt, und das war es trotz meiner Bemühungen beim Parken immer folgende 3 Regeln zu halten: größte mögliche Parkenlücke; ausreichenden Platz für anderen Fahrer; möglichst neben einem neuen Auto.

Ich würde auch mal zu nem Lackdoktor gehen - die Lakieren bei sowas den Schaden und nicht die ganze Türe.

Unterschied merkt man definitiv ohne Lupe oder Messinstrumente keinen und ich gehe mal davon aus, dass es beim Lackdoktor max. 150 bis 200€ kosten wird (und das kann der andere dann aus der eigenen Tasche bezahlen und nicht über die Versicherung - ergo wird er nicht hochgestuft).

Der Freundliche wird hier einfach die Kosten für die Lackierung einer Türe ran genommen haben - und da sind dann die 700€ realistisch. Warum man bei einem recht kleinen Schaden aber die ganze Türe lackieren muss? Bei der Motorhaube ists was anderes - horizontale Flächen sind da viel anfälliger.

Du sagst es ist dein Wagen und wenn du nicht jede Woche das Baby mit Liquid Glass oder Swizöl oder was weiß ich 5h lang behandelst und jeder winzige Steinschlag schlaflose Nächte verursacht --> Lackdoktor und gut ists.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich würde auch mal zu nem Lackdoktor gehen - die Lakieren bei sowas den Schaden und nicht die ganze Türe.

Unterschied merkt man definitiv ohne Lupe oder Messinstrumente keinen und ich gehe mal davon aus, dass es beim Lackdoktor max. 150 bis 200€ kosten wird (und das kann der andere dann aus der eigenen Tasche bezahlen und nicht über die Versicherung - ergo wird er nicht hochgestuft).

Der Freundliche wird hier einfach die Kosten für die Lackierung einer Türe ran genommen haben - und da sind dann die 700€ realistisch. Warum man bei einem recht kleinen Schaden aber die ganze Türe lackieren muss? Bei der Motorhaube ists was anderes - horizontale Flächen sind da viel anfälliger.

Du sagst es ist dein Wagen und wenn du nicht jede Woche das Baby mit Liquid Glass oder Swizöl oder was weiß ich 5h lang behandelst und jeder winzige Steinschlag schlaflose Nächte verursacht --> Lackdoktor und gut ists.

der Lackdoktor hat auch noch den vorteil dass hinterher eben nicht die ganze Tür lackiert und bei einer Bewertung damit dann kein Unfallschaden unterstellt wird....

lg

Peter

Hallo,

habe vor einigen Wochen einen Steinschlag auf der Motorhaube über dem linken Scheinwerfer durch einen "Überholer" auf einer mit 30 km/h begrenzten, neu gesplitteten Strecke mir eingefangen. Habe gute Chancen, dass dessen Haftpflichtversicherer dies übernehmen wird. Holte mir dazu verschiedene Kostenvoranschläge (Spachteln der Beule und Lackierung der gesamten Motorhaube) ein :

Freier Lackierer : 579 €

erster "Freundlicher" : ca. 800 €

zweiter "Freundlicher" : 429 €

Dazu war ich bei ATU, wo man die Stelle für 60 € ausgebessert hätte, mir aber wegen der waagerechten Fläche abgeraten hat. Für senkrechte Flächen ist dies aber eine gute Alternative, da dies auch nur ca. 7 Stunden dauert.

lexaro

kleine delle mit farbausbesserung kostet ca. 50€ beim dellendoktor.... andererseits ist es egal, wenn der typ das der versicherung meldet, geht er bei 50€ genau so mit den %ten hoch, wie bei 800€....

Themenstarteram 14. September 2007 um 23:52

Ich habe den Fall so erledigt dass ich einen qualitativen Lackiermeisterbetrieb für eine Teillackierung genommen habe, nicht den teuersten, ca. 300,- kostet jetzt statt 700,- bei BMW Werkstatt damit alle drei Partien zufrieden sind: der Lackiermeister, ich und der Unfallgegner. Zwar gibt es bestimmt noch günstigere, die genau so tolle Arbeit leisten können, aber nicht mehr in meinem Interesse, da Zeitinvestition meiner Seite auch Geld kostet. Die lackierte Stelle weist keinerei Unterschied zu der Umgebung auf, sieht super aus.

 

Guten Morgen,

ich hatte auch einmal einen langen, tiefen Kratze in meiner hinteren Tür beim E46.

Wer auch immer diesen Kratzer gemacht hat, dem sollten noch jetzt die Hände abfallen!

Doch nun zum wesentlichen.

Habe mir ein Angebot beim Lackdoc eingeholt = 150 Euro

Dann bin ich zum Grinser gefahren = 700 Euro

Der Lackdoc hat den Auftrag erhalten und ich habe den Kratzer nachher nicht mehr sehen können. Er hat nich die ganze Tür lackiert, sondern nur den unteren Teil.

Somit bin ich zwar die Gefahr eingegangen, dass ein Farbunterschied entsteht, dieser ist jedoch nicht eingetreten beim meinem Maus - Grau!

Also ich kann den Lackdoc nur empfehlen. Habe selber eine gute Erfahrung damit gemacht!

Gruß

der rudi

Also

Auch ich hatte einen tiefen Kratzer in der Fahretür ( V - förmig )

gehabt.

Ab zum Lackdoktor. Ich muß sagen tolle Arbeit, nichts zu sehen.

Die 150,- Euro die ich dafür gezahlt habe, waren gut angelegt.

Das heißt für mich, immer wieder kleine Lackschäden, beim Lackdoktor

machen lassen.

mfg

ofgl

am 11. März 2012 um 10:52

Sorry, aber wer ist den der Lackdoktor?

 

Schnitz

Zitat:

Original geschrieben von schnitzel47

Sorry, aber wer ist den der Lackdoktor?

 

Schnitz

Der hier (Stellvertretend, weil der geschickterweise auch noch so heisst) :

http://www.derlackdoktor.de/

Im Endeffekt handelt es sich hierbei um Smartrepair-Geschichten. Also nicht ganze Teile lackieren, sondern Teillackierungen und Ausbesserungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kostenerstattung von kleinen Lackschaden