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Kostenexplosion - langsam reichts!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. November 2006 um 14:13

Hallo,

Ich glaube mir geht es nicht viel anders als den Meisten hier im W124 Forum: wir fahren diese Autos nicht nur, es ist mehr eine Überzeugung oder innere Einstellung - ich für meinen Teil jedenfalls habe eine emotionale Verbundenheit zu meinem Benz. Diese wird nun aber langsam auf die Probe gestellt. Eins noch vorweg: mir war von vorn herein klar, dass es bei einem alten Mercedes im Unterhalt/Reperaturen nicht mit ein paar Groschen getan sein wird...

Ich hab nun einigen anstehende Reperaturen durchführen lassen müssen, und dabei den Meister bei DB mal nach dem Poltern von der Hinterachse schauen lassen... der hat gemeint neues Diff, Achslagergummis, Aufhängung, Hardyscheibe u.s.w Kostenpunkt für eine fachgerechte Reperatur bei DB ca. 3.000,00€.

Hier mal eine kleine Auflistung was der Wagen bisher so gekostet hat:

Kaufpreis 03/2004 7.300,00€

4 neue Traggelenke 600,00€

Einsritzpumpe überholen, neue Unterdruckpumpe,

Steuerkette 1.700,00€

Neuer Auspuff (ab Mitteltopf) 400,00€

Glühkerze fest (Einspritzpumpe ausbauen...) 850,00€

Fensterheber hinten kaputt 380,00€

Fahrwekseinstellungen (Spur/Sturz) 240,00€

plus die Reperaturen die ich schon wieder vergessen bzw. selbst gemacht habe.

Eigentlich wollte ich noch den rostigen Kotflügel, sowie ein paar weitere kleine Stellen machen lassen --> 600,00€ ist mir jetzt aber vergangen, die Winschutzscheibe wäre als nächstes dran gewesen. Bis jetzt war mir ein guter Zustand wichtig, und ich habe mein Auto gepflegt, gewartet und darauf geachtet den Zustand laufend zu verbessern

Ich glaube ich bin soweit, dass ich nix mehr in die Kiste investiere und einfach weiterfahre bis sie auseinanderbricht.

Traurig, aber wahr.

Ich weiss, jezt werden wieder einige sagen: was erwartest Du dir von einem 13 Jahre alten Auto mit 320000km?

dennoch: schade drum.

 

MasterC

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2006 um 16:15

Tja, das ist halt meine Sicht der Dinge.

Wenn jemand n Auto mit 260.000km und über 10 Jahre alt kauft, braucht er sich doch nicht zu wundern, wenn alle Nase lang was kaputt geht und das Mercedes das billigste ist was man fahren kann, ist schon anhand der Spritverbräuche die bei Gewichten (W124) ab 1,5 Tonnen ganz automatisch da sind, blanker Selbstbetrug.

Manchmal versteh ich absolut nicht, was die Leute sich dabei denken.

Natürlich unterliegt jedes verdammte Teil an der Karre einem gewissen Verschleiß, und sei es nur n Kotflügel, da ist doch klaar das alles irgendwann kaputt geht. Diese dummen Sprüche von wegen "Mercedes hält ewig" kann man doch nicht ernst nehmen.

Mfg, Mark

98 weitere Antworten
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98 Antworten
am 22. November 2006 um 14:19

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber dennoch finde ich es gut dass Du Dich so um Dein Schätzchen kümmerst. Eine kleine Frage hab ich mal: Die Sachen die Du hast machen lassen, sind die schonmal wieder kaputt gegangen?

Wenn dem nicht so ist, kannst Du denke ich noch viel länger Freude an Deinem Stern haben als unser einer, denn was gemacht ist ist gemacht, und dann krichste mit Sicherheit die H-Zulassung ^^

für 1700 hab ich erst einen motor überholt...du solltest mal die werstatt wechseln....

dann is mit den preisen auch nich schlimm...ich kenne kein auto das billiger is als nen mercedes in der unterhaltung...

und wie geschrieben von den sachen die einmal gerept sind geht ja auch nix mehr kaputt....

Ich finde der Reperaturbedarf an einem Sternenauto ist um vieles geringer als bei vergleichbaren FZ-Typen mit identischer Laufleistung/Alter.

Warum aber die Stundenverrechnungssätze von DC bezahlen, die sich in astronomischen Höhen befinden, wenn ein guter Schrauber es auch kann. Voraussetzung, für mich jedenfalls, sind Original-Ersatzteile aus dem Sterneladen.

Und gute SChrauber gibt es bestimmt auch in deiner Gegend.

Wenn nicht, dann frag doch hier mal nach! Mal zu meinem Vorschreiber blinzeln. ;-)

Gruss

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:49

Ja, günstig im Unterhalt ist er ja eigentlich auch. immerhin bin jetzt 80.000km damit gefahren und liegen geblieben bin ich nie. Auch ein Verbrauch von ca. 8l/100km ist nicht arg.

Nur bin ich nicht mehr davon überzeugt, dass jetzt bals Ruhe ist - auch wenn die schon einmal rep. Teile halten, da gibts schon noch das eine oder andere Teil das noch nicht repariert wurde und um das Geld kann ich mir einen A6 quattro mit <100.000km kaufen.

Ich habs auch mit freien Werkstätten versucht, meinen Wagen meistens schlechter wieder bekommen als ich ihn hingebracht habe. Bei DB ist er einfach in besseren Händen, zumal die sicher ein bis zwei Mitarbeiter haben, die vor 10 Jahren an den Kisten gearbeitet haben - kostet halt dementsprechend mehr.

Hier in Ö ist es gar nicht einfach gute Schrauber zu finden, die was anderes ausser Golf oder Kadett/Astra kennen...

Ich hab einfach kene 3-4000€ die ich, so gerne ich es täte, in den Wagen investieren kann. Vor allem: ist dann wirklich schluss?

MasterC

die von dir genannten preise hören sich sehr nach original daimler an. dann ist es kein wunder, daß du aus dem bluten nicht heraus kommst. für das geld könntest du wahrscheinlich fast einen neueren leasen bei gleichen kosten.

bei so einem alten fahrzeug kann man, nein darf man eigentlich nicht zu dc fahren. hier brauchst du einen preiswerten schrauber, der auch noch ohne laptop arbeiten kann und nur die sachen macht, die man benötigt. (ob dein diff hinüber ist, kann ich nicht beurteilen. meist ist es aber nur die aufhängung/dichtung. aber wenn man schon dabei ist, schlagen die halt zu).

auch für mich gilt, daß unterm strich der daimler das preiswerteste fahrzeug ist. ich weiß wovon ich spreche, ich habe 3 stück davon parallel. ein alter golf kostet nicht weniger. such dir eine vernünftige kleine werkstatt mit liebe zum detail.

gruß

am 22. November 2006 um 15:49

Wie, billiger?

N Kollege der mit mir den Führerscheingemacht hat, hat sich Zeitgleich nen Astra gekauft, 100.000 gelaufen, ist da nun 100.000km drauf gefahren und hat damit bei Fahrweise Marke Wildsau 8 Liter Super gebraucht.

Da war eine große Inspektion nötig, 800€, 4 Ölwechsel a 29,95 und n Satz Reifen für 210€, das war alles.

Gekostet hat er 4.000€, Restwert 1000€

Das macht in der Summe bei einem Spritpreis von 1,20€ (Schnitt):

9,6 Cent Treibstoffkosten

0,113 Cent Inspektion + Reifen

3 Cent abschreibung

---------------

15 Cent

Welcher 124er fährt bitte so Problemlos für 15 Cent?

Mfg, Mark

am 22. November 2006 um 15:53

320000km?

80.000 drauf gefahren?

Wenn du 2 linke Hände hast, wieso kaufst du dann n Auto mit 260.000km ?

Hättest n Opel gekauft.

Und nein, es ist mit sicherheit nicht schluss, alles geht irgendwann kaputt.

Mark, warum bist du immer so?

am 22. November 2006 um 16:15

Tja, das ist halt meine Sicht der Dinge.

Wenn jemand n Auto mit 260.000km und über 10 Jahre alt kauft, braucht er sich doch nicht zu wundern, wenn alle Nase lang was kaputt geht und das Mercedes das billigste ist was man fahren kann, ist schon anhand der Spritverbräuche die bei Gewichten (W124) ab 1,5 Tonnen ganz automatisch da sind, blanker Selbstbetrug.

Manchmal versteh ich absolut nicht, was die Leute sich dabei denken.

Natürlich unterliegt jedes verdammte Teil an der Karre einem gewissen Verschleiß, und sei es nur n Kotflügel, da ist doch klaar das alles irgendwann kaputt geht. Diese dummen Sprüche von wegen "Mercedes hält ewig" kann man doch nicht ernst nehmen.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wie, billiger?

N Kollege der mit mir den Führerscheingemacht hat, hat sich Zeitgleich nen Astra gekauft, 100.000 gelaufen, ist da nun 100.000km drauf gefahren und hat damit bei Fahrweise Marke Wildsau 8 Liter Super gebraucht.

Da war eine große Inspektion nötig, 800€, 4 Ölwechsel a 29,95 und n Satz Reifen für 210€, das war alles.

Gekostet hat er 4.000€, Restwert 1000€

Das macht in der Summe bei einem Spritpreis von 1,20€ (Schnitt):

9,6 Cent Treibstoffkosten

0,113 Cent Inspektion + Reifen

3 Cent abschreibung

---------------

15 Cent

Welcher 124er fährt bitte so Problemlos für 15 Cent?

Mfg, Mark

wie jetzt ? alle 25.000 km ein ölwechsel und reifen die 100.000 km halten ? komisch, daß opel in den statistiken selten oben steht. und was vergleichen wir hier bitte ? wenn ich günstigst von a nach b kommen möchte, müssen wir auch die kleinen reisschüsseln mit ins kalkül ziehen.

Es ist immer am besten wen man ein Mechaniker kennt der bei DC arbeitet und die reparaturen von den privat machen lässt

ich hab für das wechseln von fensterheber und tragelenker 120€ bezahlt

hi,ein 300er,6 zylinder bei 320 tkm............

 

spam???

 

Mensch bring die kiste in einer freien werkstatt,wir bezahlen beu unseren 23,50.ein 300er macht locker 800tkm mit glück.

ein astra und ein 300er ala 124er,junge,was wird das,welch ein vergleich,in so einen teil würde ich nicht mal einsteigen!!

ALSO ic hab jetzt so 350 tkm drauf auf einem 200d schalter 4 gang,kette noch nix,traggelenke iss klar,auspuff kam jetzt auch.aber mein diff schon bei 150tkm,habe ich eins schicken lassen,fa. fuchs,das machen alle in leipzig so ich meine die taxis,ich habe das teil dann einbauen lassen,3000 mark bezahlt.das muss ich sagen.aber sonst,ein 300er.........

ich hab mir jetzt ein polo tdi geholt,mmmhhhhhhhhh...........

 

ich hoffe der 200er fährt noch ewisch.

in den alten polo habe ich von 94 bis 2006 fast einen neuen reingesteckt,ehrlich.

 

gruss

am 22. November 2006 um 16:32

Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, das MB-Teile, Reparaturen usw. durchaus günstig sind einen Großteil davon kann ich selber erledigen. Mein Benz knackt demnächst die 300tkm Marke. Sicher gibt es Teile bei deren Preisen einem Hören und Sehen vergeht, so z.B. die Niveaudämpfer... aber auf die Lebensdauer gerechnet, nein die sind zu teuer, wie ich es auch betrachte... .

Zur Zeit bin ich Student und muss mir immerwieder anhören wie unangemessen das Fzg. sei - bis jemand mit seinem Opel Corsa oder Ford Escort oder was sonst noch als günstiges Studentenauto gilt, mir die Rechnung vom Zahnriemenwechsel alle 60tkm unter die Nase hält und fragt ob der Preis angemessen ist und ich grinsend sagen kann das ich den Preis für sowas nicht kenne...

Oder Oder Oder ...

Mal im ernst wir haben mit unseren Autos doch nichts auszustehen, sicher geht bei der Laufleistung mal was Kaputt - andere erreichen weder dieses Alter noch diese Laufleistungen.

Rost? Wagenheberaufnahmen, ok, aber sonst?

Die BR124 sind genügsame Autos, übersichtlich, techn. durchschaubar, gut schraubbar, zeitlos, praktisch, Dieselpölfähig, aber nicht umsonst. Alle anderen Autos von Freunden Familie und Bekannten sind nicht billiger, obwohl zumeist neuer.

Wat issen ein BR124 ?????

 

GRUSS

 

ich habe gerade überlegt wie sich ein 300d gegen ein opel dingsda anhört,ooooch schmerz lass nach.............

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