Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kostenfrage, Dämpfer VA, Bremse VA ....

Kostenfrage, Dämpfer VA, Bremse VA ....

Audi
Themenstarteram 6. April 2012 um 2:40

Viele werden doch schon solche Dinge reparieren haben lassen,

bzw. Ahnung der Dinge haben.

Folgendes Problem, die originalen Dämpfer vorn, verlieren recht viel Öl, und klappern.

Lässt man nun ein neues Fahrwerk einbauen komplett, weil es gibt ja komplette für 200 Euro. Oder lässt man nur den Dämpfer tauschen, und verwendet Feder und so wieder?

Dann das Problem, Bremse vorn, unbelüftete Scheiben, Bremssättel schwergängig, Beläge hin, Scheiben ebenso.

Kann Audi beispielsweise die Sättel reparieren, machen die sowas noch ?

Und zuletzt, Ölverlust, vermutlich mittig am Motor links,

mittlerweile recht schlimm.

Nun die Frage, was kostet das in etwa, mit Arbeitslohn ?

Der Wagen läuft nur 2 oder 3000 KM im Jahr, ich brauch den nur für Strecken von 10 KM rum, ein oder 2 mal die Woche.

Alles andere fahre ich mit anderen Fahrzeugen, also in den Audi muss kein Bilstein Fahrwerk rein.

Daten : Audi 80 B4 Limousine, BJ 1991 Dezember,

ABT 90 PS, 2.0. Mono Motronic

original Sportfahrwerk, Achslager und Motorträgerlagerung ist gemacht.

Motor ruckelt auch nicht obwohl es berüchtigt ist.

Danke bei Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Viele werden doch schon solche Dinge reparieren haben lassen,

bzw. Ahnung der Dinge haben.

Folgendes Problem, die originalen Dämpfer vorn, verlieren recht viel Öl, und klappern.

Lässt man nun ein neues Fahrwerk einbauen komplett, weil es gibt ja komplette für 200 Euro. Oder lässt man nur den Dämpfer tauschen, und verwendet Feder und so wieder?

Dann das Problem, Bremse vorn, unbelüftete Scheiben, Bremssättel schwergängig, Beläge hin, Scheiben ebenso.

Kann Audi beispielsweise die Sättel reparieren, machen die sowas noch ?

Und zuletzt, Ölverlust, vermutlich mittig am Motor links,

mittlerweile recht schlimm.

Nun die Frage, was kostet das in etwa, mit Arbeitslohn ?

Der Wagen läuft nur 2 oder 3000 KM im Jahr, ich brauch den nur für Strecken von 10 KM rum, ein oder 2 mal die Woche.

Alles andere fahre ich mit anderen Fahrzeugen, also in den Audi muss kein Bilstein Fahrwerk rein.

Daten : Audi 80 B4 Limousine, BJ 1991 Dezember,

ABT 90 PS, 2.0. Mono Motronic

original Sportfahrwerk, Achslager und Motorträgerlagerung ist gemacht.

Motor ruckelt auch nicht obwohl es berüchtigt ist.

Danke bei Antworten.

Also, ich mal mal den Anfang.

Ich bin normalerweise jemand, der seine Teile oft und gerne bei Ebay & CO. kauft. Günstig und hoffentlich gut. Stand letztes Jahr auch vor der Frage "neues Fahrwerk oder nur neue Federn auf die alten Dämpfer". Hatte mir dann (der vermeintlichen Einfachheit und Eintragungsfähigkeit halber) auch so ein 0815-Low Budget-300,- €-Fahrwerk rausgesucht. Ich wollte ja nicht auf die Nordschleife. Hatte nicht eingetragene Weitec-Federn drinne, von denen bei einer 1,5 Windungen abgebrochen waren. Und da ich 2 Kinder und deren Mutter durch die Gegend fahre... sollte das repariert werden.

Habe mich dann aber in meiner Werkstatt zum B12 von Bilstein überreden lassen. Kostet sicher mehr, wenn ich mir aber überlege, daß die Sicherheit meiner Familie nicht von 200-300 € Einsparung abhängen soll... habe ich da nicht gezögert. Und im Rückblick muß ich sagen... gute Wahl. Bis auf die Tieferlegung, die jetzt nur noch 30 oder 40 mm beträgt. Vorher waren es zumindest 60 mm. Ich gleiche das aber mit mehr Körpergewicht aus :D.

Ich denke aber, daß Du bei Deinen 3000 km im Jahr (hofentlich keine Rennstrecke) jetzt kein High End-Fahrwerk brauchst. Wenn wirklich nur die Dämpfer ölen, dann hau diese raus und laß neue einbauen. Warum neue Federn? Oder ölen die auch? :D

Also... Federn drinlassen, Dämpfer wechseln. Wenn Du zuviel Geld hast... neues Fahrwerk rein, wobei ich da mal 300,- ansetzen würde, um nicht garantiert Kernschrott zu kriegen und zumindest eine Marke drin zu haben, die man schonmal gehört hat. Die Auswahl für den Fronti sollte da recht großzügig sein.

Thema Bremsen.

Sicher KANN jemand bei Audi die Sättel aufarbeiten. Aber das rechnet sich nur, wenn Du den Arbeitslohn nicht bezahlen mußt. Sowas rechnet sich im Deutschland von 2012 nur noch selten. Sicher findest Du aber passende Sättel im Netz oder eben eine Werkstatt, die sich im Rahmen der gesamten Arbeiten auch um die Sättel kümmert. Wenn die Dinger runter sind und auf dem Tisch liegen, dann ist es recht übersichtlich und der Schlosser weiß, was zu tun ist. Normalerweise keine Riesensache. Erst neulich gab's hier einen Thread, wo ein Mädel Fotos von ihrem zerlegten B4 postete. Da soll auch was am Bremssattel o.ä. gewesen sein und das Rad hat bei schneller Fahrt blockiert. Hier nachlesen .

Scheiben und Beläge. Habe ich früher für meinem B4 (ABT wie Deiner) bei Ebay als Komplettsatz geholt. Alle Scheiben und Beläge für 110,- €. Hatte damals noch keine Kinder und von daher auch nur selten die Bremse benutzt. Würde ich heute SO nicht mehr machen oder empfehlen. Die Erfahrung zeigt, daß die Gefahr recht groß ist, daß die Dinger nach kurzer Zeit verschleißen, nach starker Beanspruchung nicht mehr 100% rund und plan sind. Soll jetzt kein negatives Urteil über alle Ebay-Bremsen sein. Man muß halt schauen. Ganz billig KANN im Regelfall nicht gut sein. Man kann nicht jeden Preisvorteil mit effektiverem Arbeiten oder kleiner Lagerhaltung seitens des Anbieters erklären. Da wird auch schon gerne am Material gespart. Aber Audipreise müssen es auch nicht sein. Nun weiß ich ja nicht, ob Deine Werkstatt von Dir mitgebrachte Teile einbaut oder ob sie die Teile (im schlimmsten Fall bei Audi) selbst besorgen.

Ich habe da alle Freiheiten. Meine Werkstätten bauen mir alles ein, was ich denen bringe. Frage da einfach vorher mal nach. Normalerweise haben die Werkstätten aber oft gute Händler und Rabatte, daß sie Dir wohl auch einen guten Preis machen können. Ansonsten zum Teilehändler vor Ort und dort nachfragen und/oder kaufen. Zumindest bekommt man alles in Ertsausrüsterqualität (Sachs, Meyle, Monroe etc.) für einen schmalen Taler zu kaufen. Audi-Preise sind hoch. Keine Frage. Wenn ich aber sehe, welche Sicherheit, welchen Service, die permanente Bereithaltung der Teile und Lieferzeiten von manchmal nur einem halben Tag ich damit bezahle, dann ist das doch zumindest etwas versöhnlich. Also, wenn mich die Teile zusammen bei Ebay als NoName 500,- kosten, bei Audi 600,- €, dann würde ich ggf. sogar bei Audi kaufen. Bei einem Hartz4-Empfänger mag das aber wieder auf Unverständnis stoßen. Muß also jeder mit sich ausmachen.

Teilemäßig werden Scheiben und Beläge vorne bei Audi so bei 300,- € liegen. Bremssattel mal außen vor. Dämpfer mit Kleinkram Staubschutzsatz etc. auch nochmal soviel.

Scheiben und Beläge vorne wechseln, ggf. Sattel reinigen/gangbar machen, Dämpfer ringsrum wechseln... also ich würde hier wohl maximal 120-150 € für alles zahlen. Mit Rechnung. KANN in einer großen Werkstatt mit anderem Kostenfaktor... und WIRD bei Audi garantiert anders aussehen.

 

Meine Äußerungen erheben keinen Anspruch auf bundesweite Gültigkeit von Preisen und Kosten.

stossdämpfer bekommste nen kompletten satz VA+HA sachs touring oder bilstein B4 für rund 250,- - 300,-€,würde das eher mit deinen originalen sportfedern kombinieren,als nen komplettsportfahrwerk für 200,-€ zu kaufen,wo de anschliessend beleuchtungs- & achsvermessung vornehmen & was de dann auch noch kostenpflichtig abnehmen lassen musst

fahren lassen wird sichs wahrscheinlich auch noch besser ;)

die bremssättel,die du im zubehör kaufen kannst,sind meist überholte originalteile,reperatursätze kannst du auch kaufen

wenn sattel oder kolben aber derbe einlauf- oder rostspuren zeigen,kommste um tausch net herum

 

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

fahren lassen wird sichs wahrscheinlich auch noch besser ;)

Ich bezweifle, daß man bei 3000 km im Jahr in 10km-Etappen einen signifikanten Unterschied merken wird :D

Würde das Fahrwerk auch original belassen. Sprich neue Dämpfer mit den alten Federn kombinieren.

Wie Emil schon schrieb Bilstein B4 oder Monroe, Sachs und Co... damit machst du nichts falsch und kommt

billiger als ein Komplettfahrwerk welches eingetragen muss usw.

Bremsscheiben und Beläge bekommt man auch von Herstellern wie ATE, Brembo und TRW um die 150 Euro vor die Vorderachse.

Woher der Ölverlust kommt muss man sich ansehen. Fotos wären hierbei hilfreich um das ganze einzugrenzen!

Themenstarteram 7. April 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

fahren lassen wird sichs wahrscheinlich auch noch besser ;)

Ich bezweifle, daß man bei 3000 km im Jahr in 10km-Etappen einen signifikanten Unterschied merken wird :D

ich ebenso^^ ja der Wagen ist eigentlich nur zum Holz Holen fahren (Hängerkupplung), zum Brötchenholenfahren, zum Tankenfahren, und mal eben zum Arzt ins nächste Dorf.....

Ich bin damit noch nie mehr als 50 KM am Stück gefahren !

Dennoch Danke ich, für die wirklich gute Erklärung des 1. Antwortenden hier, Danke. Ich werde nun mal sehen, was man mir erzählt. MUss kommende Woche zum Service mit dem A4, da werde ich mal den ganzen Kram vortragen, mal kucken, was rauskommt. Aufgeben wollte und werde ich den 80er nicht, auch wenn er eine hohe Laufleistung hat (nicht durch mich!) Aber da er keine 10 Liter braucht, wie manch andre ABT und nicht ruckelt, tadellos immer geht, nunja, geb ich den nicht weg. er steht ja auch noch gut da, nunja, ich putz und polier auch immer dran rum. ^^

DANKE !

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

 

Ich bezweifle, daß man bei 3000 km im Jahr in 10km-Etappen einen signifikanten Unterschied merken wird :D

ich ebenso^^ ja der Wagen ist eigentlich nur zum Holz Holen fahren (Hängerkupplung), zum Brötchenholenfahren, zum Tankenfahren, und mal eben zum Arzt ins nächste Dorf.....

Ich bin damit noch nie mehr als 50 KM am Stück gefahren !

Dennoch Danke ich, für die wirklich gute Erklärung des 1. Antwortenden hier, Danke. Ich werde nun mal sehen, was man mir erzählt. MUss kommende Woche zum Service mit dem A4, da werde ich mal den ganzen Kram vortragen, mal kucken, was rauskommt. Aufgeben wollte und werde ich den 80er nicht, auch wenn er eine hohe Laufleistung hat (nicht durch mich!) Aber da er keine 10 Liter braucht, wie manch andre ABT und nicht ruckelt, tadellos immer geht, nunja, geb ich den nicht weg. er steht ja auch noch gut da, nunja, ich putz und polier auch immer dran rum. ^^

DANKE !

Von all den Sagen und Mythen um den ABT habe ich seinerzeit nie was bemerkt und würde mir SOFORT wieder einen gepflegten und unverbastelten holen. Geile, treue Kisten.

Also, frag' da mal nach, was die für die Reparatur haben wollen und dann poste hier nochmal.

mfg und Frohe Ostern

Ich würde wg. den genannten Arbeiten am B4 nicht zu Audi gehen. Stoßdämpfer und Bremsen sind Standartarbeiten und das kann jede Tankstellenwerkstatt. Für DIESE Arbeiten wäre mir da der Stundensatz bei Audi zu hoch. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

Gute Teile günstig im Netz kaufen und zur ner Freien gehen wäre also mein Vorschlag (wenns günstig werden soll)

spielt ja kaum ne rolle,wie oft du den wagen fährst oder ?

nen satz vernünftiger stossdämpfer is nunmal günstiger als nen billiger satz federn + dämpfer

wenn de dann keine originalen sportfedern verbaust,kommen dann auch noch kosten für spur- & sturzeinstellung dazu,sowie korrektur der fahrzeugpapiere,denn selbst das originale sportfahrwerk is so in der zulassung typisiert ;)

wenn de es noch billiger haben willst,gibts für den B4 auch 4 stossdämpfer komplett für knapp 80,-€ bei eblöd,nur wie weit man damit fährt,steht wohl auf nem anderen blatt

für bilstein stossdämpfer vorn mit domlager & staubschutzkappen liegste im internet eingekauft bei knapp 180,-€,die hinteren dämpfer schlagen dann nochmal mit 120,-€ zu buche

ähnliche preise mit monroe-,kayaba- & sachs-dämpfern

dazu kommen noch sicherungsmuttern & vielleicht noch schrauben für federbeine,spurstangenköpfe & koppelstangen,sofern du da in dem zuge nicht auch noch tauschbedarf hast ?!

einbau is natürlich regional abhängig ?!

Jetzt verwirrt den TS bitte nicht. Habe das Gefühl, daß solche Threads am Ende nicht mehr um Hilfe für den TS gehen... sondern ums Rechthaben der "Helfer". Wie ein Kampf. "Ich habe aber mehr recht".

Dem TS ging es um ölende DÄMPFER... Scheiben, BELÄGE ung ggf. SÄTTEL. Daß da immer noch Kleinkram hinzu kommen kann und wird.. ist ihm sicher auch klar.

Wenn man jetzt aber anfängt, Horrorszenarien zu zeichnen, was ja alles bei der Reparatur noch so gefunden werden könnte... dann führt das sicher zu weit. Der TS soll sich die Sache in einer Schmiede ansehen lassen, hier mal das Angebot posten und dann stehen wir ihm zur Seite. Ist das ein Vorschlag?

Frohes Restostern und urbi et Audi :D

Themenstarteram 10. April 2012 um 4:48

Ja werde ich tun ! Mal sehen, was es kostet.

Nee, mehr kommt sicher erstemal nicht,

habe eigentlich immer alles gemacht oder machen lassen

zuletzt den ganzen Kram mit Buchsen des Motorträgers Aggregateträgers. Zuvor den Auspuff, die Ventildeckeldichtung, das Thermosthat, also wie gesagt, hab eig immer nach allem geschaut, nur die Sachen, kamen recht überraschend alle auf einmal.

Ich bercihte bei Interesse über Kosten.

irgendwas is halt immer an den kisten ;)

wenn du dich aufraffst,es selber zu machen oder jemanden kennst,dann denk nur an die neuen sicherungsmuttern rund ums federbein & ggfs die je 2 grossen schrauben für federbein,bzw. 1 hinten

in der werkstatt sollten sie schon daran denken,vielleicht ?!

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:04

selber machen ohne Bühne.... hab die garagen voll belegt.

In der einen steht n trabbi, 2 Motorräder.... und am trabbi sitz ich grad an den bremsen.....

in der anderen steht n Wartburg, mit demselben problem.

Die garagen sind auch für grössere sachen zum reparieren einfach zu klein, und alles kann ich auch net alleine, und waage mich auch nicht so wirklich dran.

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

selber machen ohne Bühne.... hab die garagen voll belegt.

In der einen steht n trabbi, 2 Motorräder.... und am trabbi sitz ich grad an den bremsen.....

in der anderen steht n Wartburg, mit demselben problem.

Die garagen sind auch für grössere sachen zum reparieren einfach zu klein, und alles kann ich auch net alleine, und waage mich auch nicht so wirklich dran.

Hat der Trabi Stempel- oder Felgenbremse? :D

Such Dir eine günstige Schmiede, besorge Dir die Teile und laß sie einbauen. Sich "nicht wirklich ranwagen" ist eine denkbar schlechte Voraussetzung zum Instandsetzen einer Bremse.

naja,soviel is zumindest an der trabibremse auch net dran & weglaufen werden die stossdämpfer des audi sicher auch nicht :D

 

die sache mit dem können is natürlich ne andere sache,ich hab da ja glücklicherweise nen recht kompetentes an der hand :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kostenfrage, Dämpfer VA, Bremse VA ....