- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Kostengünstiger Gebrauchter, junger Fahrer
Kostengünstiger Gebrauchter, junger Fahrer
Hallo,
bin neu iher und bin mir daher auch nicht gnaz sicher, ob das so in diesem Forum am besten passt. ich bin als junger 21 Jähriger auf der Suche nach einem kostengünstigen Gebrauchten.
Als Budget habe ich mir in etwa 6000 Euro vorgestellt. Sollte es wirklich lohnenswert sein, wäre ich auch bereit, eine kleine zusätzliche Summe zu finanzieren. Versicherung könnte dabei über meine Eltern laufen.
An das Fahrzeug hätte ich, über das begrenzte Budget hinaus, keine besonders großen Anforderungen - es sollte mich sicher von A nach B befördern, eine Klimaanlage und Platz für 4 besitzen.
Mir selbst wurden unter diesen Kriterien besonders asiatische Fabrikate empfohlen. Ich selbst finde unter diesen den aktuellen Honda Civic (seit 2006 gebaut) sehr toll, der ist aber leider doch bisschen teurer (haben die überhaupt keinen Wertverlust?) und scheint doch einige Mängel zu haben?
Andere empfehlen mir wiederum, mir ein gutes Fahrzeug mit Händler vor Ort zu holen. Besonders der Audi A4 (ab 2001) wurde mir dabei empfohlen, da er meistens sehr pflegevoll von älteren Mitbürgern gefahren wurde (Klischee?)....
Schwere Entscheidung! Könnt ihr mir da weiterhelfen, vielleicht mit weiteren Empfehlungen?
Gruß, fredsens
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fredsens
Besonders der Audi A4 (ab 2001) wurde mir dabei empfohlen, da er meistens sehr pflegevoll von älteren Mitbürgern gefahren wurde (Klischee?)....
Diese Mittelklasse Limosinen werden in der Tat von etwas 'erfahreneren' Fahrern bewegt und sind deshalb in der Versicherungseinstufung günstiger als typische Anfängerautos. Nur aus dem Grund habe ich damals auf einem Audi 80 angefangen, der hatte TK 13. Günstiger sind da nur noch die typischen Zweitwagen in der untersten Motorisierungsstufe (da von Fahranfängern meistens gemieden) als da z.B. wären: Polo mit 45 PS, oder Fiesta mit 40 PS. Die hatten TK 11.
Beim A4 ist es so, daß der Avant (also der Kombi) in der Haftpflicht drei Stufen unter der Fließheckvariante gelistet ist. Avant TK 15 ... nicht-Avant TK 18.
Aus Erfahrung muss ich allerdings sagen, daß der alte 80ger (B3 oder B4) wesentlich robuster, unanfälliger und billiger zu warten ist. Ich verallgemeiner jetzt von zig Autos auf alle
Zitat:
Original geschrieben von fredsens
An das Fahrzeug hätte ich, über das begrenzte Budget hinaus, keine besonders großen Anforderungen - es sollte mich sicher von A nach B befördern, eine Klimaanlage und Platz für 4 besitzen.
Hallo fredsens,
Deine Ansprüche sind ja wirklich genügsam, da brauchst Du keine 6 T € für ausgeben, 1 T € tun es es auch
Jetz mal im Ernst, Du solltest mal überschlagen, wie viel und wohin Du mit dem Auto fahren möchtest. Solls es ein Stadtwagen sein? Oder musst du täglich zur Arbeit pendeln? Oder soll es ein Auto sein, um die Kumpels und Nachbarn zu beeindrucken?
Für 6 T € bekommt man schon eiioge Autos, angefagen bei einem kleinen Japaner bis zu einer dicken S-Klasse mit 12 Zylindern ist alles möglich.
Aber die Folgekoste können recht unterschiedlich sein (ich untertreibe jetzt mal)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Also, die 6000 Euro, die ich gerne ausgeben würde, müssen natürlich nicht unbedingt ausgegeben werden, wenn etwas übrig bleibt, ist es ja auch nicht schlecht!
Allerdings wollte ich schon ein nicht allzu altes Fahrzeug, ein Fahrzeug, welches auch die Sicherheit eines modernen Fahrzeuges bietet. Daher dachet ich auch an den A4, als ich über diese Fahrzeugklasse schrieb, und nicht an einen Audi 80, den ich zwar gerne als Klassiker ansehe (auch vom Aussehen meiner Meinung nach ein tolles Fahrzeug, habe ab und zu die Gelegenheit gehabt, mitzufahren), aber der mir dann doch ein Stück zu alt wäre (auch aufgrund der Sicherheit).
Wozu ich das Fahrzeug so brauche? Also, zurzeit ist es nur, um ins Fitnessstudio, zum Training oder in die Stadt zu fahren und gelegentlich (sagen wir einmal die Woche) auch mal 50-100 km auf der Schnellstraße oder Autobahn zu fahren. Allerdings kann es aufgrund meines Studiums bald auch dazu kommen, dass ich umziehe. Dann würde ich wohl zwei- bis viermal im Monat auch mal 600 km fahren....
Ich wollte mich jetzt auch nicht so stark festlegen und einfach voraussetzten, dass es z.B. unbedingt ein 2000er 5er BMW werden muss, obwohl das vielleicht gar nicht realistisch ist. Aus diesem Grund habe ich meine Ansprüche erstmal so "genügsam" gesetzt, wie diman3 es treffend beschreibt!
Ich freue mich auf eure Tipps!
Bora Variant
Der hat in der HP Typenklasse 15, lass Dich von der Leistung (150 PS) nicht täuschen, der ist billig im Unterhalt (ähnlich einem 60 PS Twingo oder Polo). Mehr als 2.500€ braucht man wirklich nicht ausgeben für einen Wagen, der von A nach B soll.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Bora Variant
Der hat in der HP Typenklasse 15, lass Dich von der Leistung (150 PS) nicht täuschen, der ist billig im Unterhalt (ähnlich einem 60 PS Twingo oder Polo). Mehr als 2.500€ braucht man wirklich nicht ausgeben für einen Wagen, der von A nach B soll.
Hast du dir mal den Kilometerstand angesehen???
Wenn Du so etwas besser findest, dann kauf doch den.
Ich zwinge keinem zu seinem Glück
Also der Bora gefällt mir an sich ganz gut, ist allerdings die Frage, wie es dann tatsächlich mit dem Kilometerstand aussieht.... wieviel sollte denn solch ein Gebrauchtwagen maximal drauf haben? 150000 km oder lieber weniger?
Gibt es noch weitere Vorschläge und Tipps?
Wenn was aus dem Volkswagen Konzern, dann wuerd ich nach nem Skoda gucken (Fabia oder Oktavia - den ersten gibt's schon recht 'jung' bis 5000,- EUR ca. Bj05 ~50tkm).
Selbe Technik und damit selber "Fahrwert", weniger "Schnickschnack" zum "Premiumpreis" - der echte "Volkswagen".
Also bestimmte Vorlieben, was den Hersteller angeht, habe ich eigentlich nicht, daher muss es nicht aus dem VW-Konzern sein. Zudem gefallen mir der alte Skoda und der alte Octavia auch nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin... Da gefällt mir innerhalb des Konzerns z.B. der Bora schon eher... oder ein schöner Audi A4, wenn sich sowas finden lässt!
Habt ihr noch weitere Tipps? Was sagt ihr zu meinem anfänglichen Favoriten, dem Honda Civic (seit 2006 gebaut)? Ich habe mir auch nochmal solche Kandidaten in der Kleinwagenklasse angeschaut.... Seat Ibiza, Fiat Grande Punto....
Die Volvos sollen auch lange halten, habe ich gehört. Wenn Dir der S40 zu klein ist, den S70 gibt es auch für um die 3000€ rum.