ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kostenlose CNG/LPG App für Europa

Kostenlose CNG/LPG App für Europa

Themenstarteram 27. März 2019 um 12:40

Hier gibt es die kostenlose CNG App für Europa:

https://www.google.de/search?...

Es wird gebeten die Preise aktuell zu halten.

Jeder kann neue Tankstellen melden und aktuelle Preise melden.

Beste Antwort im Thema

@jens voshage Die gibgas App nutze ich auch und bin mehr als zufrieden. Mit Navifunktion.

@irdnal "Kostenlos" ist meist auch wertlos/nutzlos.

Danke und Gruß

der "Stevie"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was diese App ungefähr mit zwei Dutzend anderen gemeinsam hat. Zudem hat die neben CNG auch LPG und E-Tankstellen.

Korrekter Link auf den Playstore: https://play.google.com/.../details?...

Ich nutze die App von Gibgas - und die liefert mir zuverlässig, was ich benötige: Gaspreis, Verfügbarkeit und ob es Biomethan gibt. Die paar Euro, die die App einmalig kostet, ist mir das Wert.

Ich verstehe nicht, dass Leute sich für viele Tausend Euro ein Auto kaufen, dann aber 5 Euro für eine zuverlässige App sparen wollen.

Meines Wissens ist die Gibgas-App die einzige, die mit hoher Aktualistät die Tankstellen in Deutschland und Europa anzeigt.

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:35

Man kann sich aber auch einfach mal freuen eine kostenlose App für CNG Tankstellen in Europa zu bekommen. Es ist auch gut zwei Apps für CNG Tankstellen in Europa zu haben.

Zur Info, LPG Tankstellen in Deutschland werden keine angezeigt. Die im Ausland schon. Die deutschen CNG Tankstellen sind alle verfügbar.

Vielleicht ist es ja sinnvoll sich auf eine App zu konzentrieren und da die Preise aktuellen zu halten. Es gibt gefühlt 20 verschiedene Apps die alle das selbe machen. Die Benzin und Diesel Preise korrekt anzuzeigen. Aber für LPG bzw Erdgas taugen sie alle nicht. Denn es trägt jeder in seiner App die Daten ein für Gas.

Benzin/Diesel ist durch die Meldestelle (https://www.bundeskartellamt.de/.../mtskraftstoffe_node.html) viel einfacher.

Dafür hat Gas keine 15 Cent/l Schwankungen am Tag - bestenfalls eine Anpassung im MONAT.

@jens voshage Die gibgas App nutze ich auch und bin mehr als zufrieden. Mit Navifunktion.

@irdnal "Kostenlos" ist meist auch wertlos/nutzlos.

Danke und Gruß

der "Stevie"

am 28. März 2019 um 8:30

Ich nutze auch die gibgas CNG App und die funzt wirklich gut, sogar europaweit, wir waren damit schon in der Schweiz, Schweden, Tschechen, Österreich, Italien und sogar auf Malle. Und irgendwie muss die technische Entwicklung ja auch bezahlt werden. Die wirklich geringe Gebühr ist mir das wert.

Was nützen mir deutsche"geklaute" CNG-Daten in einer italienischen App? Dann lieber das Original und aktiv mitgearbeitet.

Leben und leben lassen. Außerdem brauche ich nur CNG, da will ich kein LPG auf meinem Smarti haben.

Zitat:

@MaWe21 schrieb am 28. März 2019 um 09:30:41 Uhr:

 

Was nützen mir deutsche"geklaute" CNG-Daten in einer italienischen App? Dann lieber das Original und aktiv mitgearbeitet.

... das ist offensichtlich. "Geklaute" Daten sind immer "alt".

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:57

Ich finde die App nicht schlecht. Müsste aber komplett auf Englisch oder Mehrsprachig sein. Mit Google können aber die paar Begriffe übersetzt werden. Jeder kann veraltete Daten und aktuelle Preise melden. Zur Info, der CNG Antrieb und die Tankstellentechnik wurden in Italien erfunden, der LPG Antrieb und der Diesel Direkteinspritzer auch. Wer hat was geklaut? Die Amis versuchen seit 1939 italienische CNG Technik zu kopieren. Die können es immer noch nicht! :-)

[OT]

Zitat:

@irdnal schrieb am 28. März 2019 um 10:57:43 Uhr:

Zur Info, der CNG Antrieb und die Tankstellentechnik wurden in Italien erfunden [...]

Gibt es dazu Quellen? Der Gasmotor geht nach einer kurzen Recherche an Jean-Joseph Étienne Lenoir, auch Wikipedia ist da nicht so ergiebig, was die Erfindung auf Seiten der Italiener angeht...

[/OT]

Themenstarteram 28. März 2019 um 14:44

FIAT Balilla CNG Baujahr 1939, davor gab es keine CNG PKW. Umgerüstet von Aleandro Tartarini. Ausgestellt im Automobile Museum Los Angeles:

https://www.ecomobile.it/.../611-un-italiana-a-los-angeles

Und wer das erste CNG Auto gebaut hat, muss auch die erste CNG Tankstelle gebaut haben.

Tach,

OT, aber ich habe hier mal für alle Interressierten die verlinkte Seite vom TE (fast wörtlich) übersetzt (nach bestem Wissen und Gewissen). Nicht ganz wichtige Dinge habe ich weggelassen, z.B. den Absatz wo das Zitat von Michele Tartarini vorkommt.

Davon, wer die ersten Gastankstellen gebaut hat ist in dem Artikel übrigens nirgends die Rede. Allerdings habe ich auf der Website auch nicht weiter geschaut.

Zitat:

Das erste auf Methan umgerüstete Auto im Peterson Automotive Museum, Los Angeles, Kalifornien

Es handelt sich um den Fiat 508C Nuova Balilla 1100 von 1939.

Das Fahrzeug hat eine Methangasanlage von OMT (Officine Meccaniche Tartarini) installiert.

Die 508C Nuova Ballilla 1100 wurde 1937 präsentiert und wurde bis 1939 produziert, als der Fiat 1100 vorgestellt wurde.

Sie kostete 19.500 Lire, es wurden 57.000 Exemplare in den Versionen Cabrio, Berlina und Berlina offen (Stoffdach á la Fiat 500?) in Betrieb genommen.

Der Motor war der Fiat 108C 4 Zylinder Reihen-Benziner mit oben liegenden Ventilen (:confused:), 1089 cm³, 30 PS bei 4.400 U/Min, 4 Gängen und einer Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h.

Die Methan-Gasanlage von OMT Tartarini funktioniert noch perfekt, sie wird unterstützt von einem RP 38 Druckminderer aus 1938. Die Ventile – Modell T 220 – werden manuell bedient. Auf dem Dach befinden sich 2 Gasbehälter a 40 Liter. Die leeren Behälter wurden durch volle ersetzt. Die Bedienung und der Wechsel zwischen Benzin und Methan erfolgte im Fahrzeug mittels Knöpfen (Drehschaltern?).

Heute (Stand März 2016) fahren in Italien 800.000 Autos mit diesem umweltfreundlichen Kraftstoff, welcher an mehr als 1100 Tankstellen getankt werden kann.

Seit vielen Jahren ist Methan nicht nur ein italienisches Phänomen welches nicht nur hier begonnen hat und weiter entwickelt wurde. Das Land ist führend bei der Unterstützung und Entwicklung von Gassystemen. Auf der Welt fahren fast 17 Millionen Fahrzeuge mit Naturgas.

Ein Bisschen Geschichte

Die ersten Versuche mit Methangas in Fahrzeugen stammen aus den 30er Jahren aufgrund der Wirtschaftkrise 1929, und in Italien aufgrund der internationalen Sanktionen wegen der Invasion in Äthiopien.

Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurde die Energieversorgung noch schwieriger mit der Konsequenz der Rationalisierung von Benzin. Das war der Anschub nach Alternativen wie der Biomassevergasung zu suchen und somit Fahrzeuge anzutreiben.

In diesem Kontext sah der Unternehmer Aleardo Tartarini eine zu verfolgende Möglichkeit und gründete in Bologna die Officine Meccaniche Tartarini (OMT) zur Produktion und Installation von Gasanlagen für Fahrzeuge. Aus den Erinnerungen von Aleardo: Sie standen Schlange vor der Fabrik um einen Minderer zu bekommen. Sie hätten ihn in Gold aufgewogen. Wir haben fieberhaft gearbeitet, es wurden aber nie genügend gefertigt….

Beim alliierten Luftangriff am 12.10.1944 wurde Bologna größtenteils zerstört und mit ihm auch OMT. Aleardo hat mit dreizehn Mitarbeitern die beschädigten Maschinen repariert in Via Vezza wieder eine neue Werkstatt eröffnet.

Nach dem Krieg hat sich der Markt rapide erholt. Die Protagonisten der Tartarini-Technologie sind die LKW und Jeep, welche von den Alliierten zurück gelassen wurden. Sie wurden geborgen und auf Methan umgerüstet.

Mitte der 50er Jahre waren etwa 400.000 Fahrzeuge unterwegs, davon schon 3% mit Naturgas. Parallel erhöhte sich des Tankstellennetz und erreicht 1.300 und in vielen Gegenden publiziert (pusht?) AGIP Methan als wichtigsten Treibstoff vor Benzin und Diesel.

Der billige Ölpreis 10 Jahre später verändert alles. 90% aller Methan-Tankstellen schließen, Mitte der 60er Jahre verbleiben nur 95 funktionierende Methangas-Tankstellen, hauptsächlich in Norditalien.

Methangas kommt mit der Ölkrise der 70er Jahre wieder ins Gespräch, die Zahl der Tankstellen steigt auf über 200. Die Steuerpolitik bremst das Methan jedoch erneut aus und erhöht den m³ von 67 auf 200 Lire (1000 Lire waren 1973 4,57 DM/ 2,336 €). 1983 verschärfte Craxi (Bettino) die Situation mit der Einführung einer Extrasteuer (Superbollo) auf Gasfahrzeuge.

Auf die Abschaffung musste bis ins Jahr 1995 gewartet werden. Dank einer freundlichen Steuerpolitik nimmt Methan im Auto seinen Weg wieder auf. Der günstige Preis und die gute Umweltbilanz machen es für die Automobilhersteller interessant. Tartarini Auto partizipiert mit den sequentiellen Anlagen, rüstet die Fiat Marea und Multipla BiFuell in der zweiten Hälfte der 90er Jahre aus und sorgt so für die weitere Ausbreitung von Naturgas bis zu den heutigen Zahlen.

Ich hoffe, das ist Ok und entspricht den NUB. Ansonsten kann der Mod ja aktiv werden :D.

Besten Dank für die Infos und den kurzen Ausflug in die Geschichte der CNG-Mobilität - in der Tat neu für mich und spannend, dass die Technik schon so alt ist :D

Natürlich ist das OK. §51 UHG, siehe https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

Bei einem Thread und "Ontopic" handelt es sich ganz sicher um ein "selbstständiges Sprachwerk", du hast die Quelle angegeben, dich auf den sinnvollen Umfang beschränkt nd damit ein (übersetzendes) Zitat getätigt.

Was du nicht dürftest: Ein komplettes Buch als PDF mit dem Hinweis "lies selbst".

Deine Antwort
Ähnliche Themen