ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kostenlose Versicherung oder fehlender Versicherungsschutz?

Kostenlose Versicherung oder fehlender Versicherungsschutz?

Themenstarteram 24. September 2009 um 22:15

hallo,

 

jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, daß ich von meiner Kfz-Versicherung keine Rechnung bekommen habe.

Ich melde meine Autos (bis auf mein Schlechwetterauto und das Auto meiner Frau) immer im Herbst ab und im Frühjahr wieder an.

 

Des öfteren passiert es, daß die Versicherung mich am Jahresbeginn anmahnt, weil ich meine Prämie nicht bezahlt hätte. Ich rufe dann an, und frage, ob sie von der Zulassungsstelle nicht die Abmeldebscheinigung bekommen haben. Sie sagen dann immer, das würde oft länger dauern. Dann dauert es eine Weile und ich bekomme ein Schreiben über das Ruhen der Versicherung während der vorübergehenden Stillegung.

 

Gestern hat meine Frau, als wir den Schadensfreiheitsrabatt der einzelnen Verträge wegen Rabattübertrag für mein neues Auto verglichen, bemerkt, daß ich für eines meiner Autos keine Rechnung für dieses Jahr bekommen habe.

 

Ich habe meinen Vertreter angerufen, wegen Rabattübertrag auf mein neues Auto, und er bemerkte bei der Durchsicht der Verträge, daß ja das Fahrzeug xy abgemeldet sei. Ich kommentierte das jetzt mal vorsichtshalber nicht.

 

Mir ist das vor einigen Jahren schon einmal passiert, ich hatte es damals erst ein Jahr später bemerkt, als ich meine Verträge mit den Tarifen anderer Versicherer verglichen habe. Hat mir damals ca. 2500 Euro erspart.

 

Das Auto ist ordnungsgemäß angemeldet, die Doppelkarte der Versicherung habe ich bei der Wiederanmeldung im Frühjahr bei der Zulassungsstelle abgegeben.

 

Jetzt meine Frage: Was ist im Falle eines Unfalls? Habe ich durch Abgabe der Doppelkarte Versicherungsschutz oder nicht?

 

Man kann ja von mir nicht verlangen, zu bemerken, daß ich keine Rechnung bekommen habe! Ich kann ja nichts für die Blödheit meiner Versicherung.

 

Ich bin schon am überlegen, ob ich dieses Auto im Herbst überhaupt abmelden soll. :D

 

viele Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

hallo,

jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, daß ich von meiner Kfz-Versicherung keine Rechnung bekommen habe.

Ich melde meine Autos (bis auf mein Schlechwetterauto und das Auto meiner Frau) immer im Herbst ab und im Frühjahr wieder an.

Des öfteren passiert es, daß die Versicherung mich am Jahresbeginn anmahnt, weil ich meine Prämie nicht bezahlt hätte. Ich rufe dann an, und frage, ob sie von der Zulassungsstelle nicht die Abmeldebscheinigung bekommen haben. Sie sagen dann immer, das würde oft länger dauern. Dann dauert es eine Weile und ich bekomme ein Schreiben über das Ruhen der Versicherung während der vorübergehenden Stillegung.

Gestern hat meine Frau, als wir den Schadensfreiheitsrabatt der einzelnen Verträge wegen Rabattübertrag für mein neues Auto verglichen, bemerkt, daß ich für eines meiner Autos keine Rechnung für dieses Jahr bekommen habe.

Ich habe meinen Vertreter angerufen, wegen Rabattübertrag auf mein neues Auto, und er bemerkte bei der Durchsicht der Verträge, daß ja das Fahrzeug xy abgemeldet sei. Ich kommentierte das jetzt mal vorsichtshalber nicht.

Mir ist das vor einigen Jahren schon einmal passiert, ich hatte es damals erst ein Jahr später bemerkt, als ich meine Verträge mit den Tarifen anderer Versicherer verglichen habe. Hat mir damals ca. 2500 Euro erspart.

Das Auto ist ordnungsgemäß angemeldet, die Doppelkarte der Versicherung habe ich bei der Wiederanmeldung im Frühjahr bei der Zulassungsstelle abgegeben.

Jetzt meine Frage: Was ist im Falle eines Unfalls? Habe ich durch Abgabe der Doppelkarte Versicherungsschutz oder nicht?

Man kann ja von mir nicht verlangen, zu bemerken, daß ich keine Rechnung bekommen habe! Ich kann ja nichts für die Blödheit meiner Versicherung.

Ich bin schon am überlegen, ob ich dieses Auto im Herbst überhaupt abmelden soll. :D

viele Grüße

Bernd

Schon mal was von Saison-kenzeichen gehört??

Das an und abmelden ist ja nun wirklich nicht mehr üblich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

hallo,

jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, daß ich von meiner Kfz-Versicherung keine Rechnung bekommen habe.

Ich melde meine Autos (bis auf mein Schlechwetterauto und das Auto meiner Frau) immer im Herbst ab und im Frühjahr wieder an.

Des öfteren passiert es, daß die Versicherung mich am Jahresbeginn anmahnt, weil ich meine Prämie nicht bezahlt hätte. Ich rufe dann an, und frage, ob sie von der Zulassungsstelle nicht die Abmeldebscheinigung bekommen haben. Sie sagen dann immer, das würde oft länger dauern. Dann dauert es eine Weile und ich bekomme ein Schreiben über das Ruhen der Versicherung während der vorübergehenden Stillegung.

Gestern hat meine Frau, als wir den Schadensfreiheitsrabatt der einzelnen Verträge wegen Rabattübertrag für mein neues Auto verglichen, bemerkt, daß ich für eines meiner Autos keine Rechnung für dieses Jahr bekommen habe.

Ich habe meinen Vertreter angerufen, wegen Rabattübertrag auf mein neues Auto, und er bemerkte bei der Durchsicht der Verträge, daß ja das Fahrzeug xy abgemeldet sei. Ich kommentierte das jetzt mal vorsichtshalber nicht.

Mir ist das vor einigen Jahren schon einmal passiert, ich hatte es damals erst ein Jahr später bemerkt, als ich meine Verträge mit den Tarifen anderer Versicherer verglichen habe. Hat mir damals ca. 2500 Euro erspart.

Das Auto ist ordnungsgemäß angemeldet, die Doppelkarte der Versicherung habe ich bei der Wiederanmeldung im Frühjahr bei der Zulassungsstelle abgegeben.

Jetzt meine Frage: Was ist im Falle eines Unfalls? Habe ich durch Abgabe der Doppelkarte Versicherungsschutz oder nicht?

Man kann ja von mir nicht verlangen, zu bemerken, daß ich keine Rechnung bekommen habe! Ich kann ja nichts für die Blödheit meiner Versicherung.

Ich bin schon am überlegen, ob ich dieses Auto im Herbst überhaupt abmelden soll. :D

viele Grüße

Bernd

Schon mal was von Saison-kenzeichen gehört??

Das an und abmelden ist ja nun wirklich nicht mehr üblich.

Ist nicht mehr üblich ... und kostet einen Haufen Euronen!

Und - wie bei allen Dingen sonst auch - ist man selbst dafür verantwortllich; man muss die Abwicklung selbst immer überwachen ... und sich nicht auf Andere verlassen!

Das ist ganz einfach.

Du handelst dann mit Vorsatz, wenn du ein nicht versichertes Auto im Straßenverkehr bewegst.

Wer sein Auto im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, ohne eine gültige KFZ-Versicherung nachweisen zu können, der macht sich vom Gesetz her strafbar.

Die Polizei kann anhand des Nummernschildes in Minutenschnelle bei der Verkehrszentrale nachfragen, ob zu diesem Nummernschild eine Kraftfahrtversicherung vorliegt.

Ist dies nicht der Fall, wird der PKW sofort angehalten. Der Fahrer hat nicht einmal mehr die Möglichkeit, das Fahrzeug nach Hause zu bringen, denn es wird noch an Ort und Stelle zwangsstillgelegt. Zu den Kosten, die dem Halter hieraus entstehen, kommt in den allermeisten, wenn nicht sogar in allen Fällen, noch eine richtig böse Anzeige, denn das Fahren ohne eine gültige Autoversicherung ist nicht einfach nur eine Lappalie.

Letztlich handelst du dann vorsätzlich und setzt damit andere Verkehrsteilnehmer einer unkalkulierbaren Gefahr aus.

Schließlich muss sich nicht die Versicherung darum kümmern, dass dein Auto versichert ist SONDERN DU.

Sollte es zu einem UNFALL kommen, wirst du auf dein letztes Hemd verklagt.

Etwas besseres kann deinen Unfallgegner nicht passieren.

 

 

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

 

Schon mal was von Saison-kenzeichen gehört??

Das an und abmelden ist ja nun wirklich nicht mehr üblich.

Bei einem Saisonkennzeichen wird eine Jahresfahrleistung von ca. 20.000km tariflich veranschlagt. Ich fahre aber max. 2000km pro Jahr mit diesem Fahrzeug. Saisonkennzeichen lohnt sich also nicht. Außerdem kann ich so An- und Abmeldezeitpunkt beliebig nach Wetterlage und meiner knappen Freizeit festlegen.

Zitat:

Original geschrieben von SimSinn77

 

Schließlich muss sich nicht die Versicherung darum kümmern, dass dein Auto versichert ist SONDERN DU.

ich habe mich ja darum gekümmert, nur ist keine Rechnung gekommen. Wenn meine Frau es nicht zufällig bemerkt hätte, wüßte ich heute noch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von SimSinn77

 

Du handelst dann mit Vorsatz, wenn du ein nicht versichertes Auto im Straßenverkehr bewegst.

Ich handelte zumindest nicht mit Vorsatz, und für die Zukunft müßte man mir erst mal nachweisen, daß es mir aufgefallen ist. Ich gehe davon aus, daß es versichert ist, da ich seit vielen Jahren einen Vertrag mit der Versicherung habe und die Doppelkarte bei der Zulassungsstelle abgegeben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Schon mal was von Saison-kenzeichen gehört??

Das an und abmelden ist ja nun wirklich nicht mehr üblich.

Warum zitierst du den 1. Beitrag komplett?

Das ist ja nun wirklich nicht üblich.

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:57

... und dann kommt ja noch dazu, wenn ich mich jetzt bei der Versicherung melden würde, so würde die mir sicher das vergangene Jahr nachberechnen, obwohl ich im Falle eines Falles womöglich keinerlei Versicherungsleistung erhalten hätte, wenn ich im Sommer einen Unfall gehabt hätte ...

Da wär' ich ja absolut blöd, wenn ich mich melden würde. Ca. 2000 Euro bezahlen für keine Gegenleistung?

Also ich werde Ende Oktober das Auto wie üblich abmelden, aber der Gedanke, es nicht abzumelden ist schon verlockend...

Hast du denn gar keine Versicherungsbestätigung erhalten?

Oder nur keine Rechnung?

(hmm wird ja normalerweise zusammen verschickt..)

 

Wenn ich eine Versicherungsbestätigung hätte, und keine Rechnung, dann würde ich den Wagen angemeldet lassen.

Die Frage lautet doch ganz einfach: Hast du einen gültigen, bestehenden Versicherungsvertrag für das Fahrzeug und die Versicherung hat nur vergessen den Betrag bei dir abzubuchen oder einzufordern, oder hast du einfach keinen gültigen Versicherungsvertrag?

 

Solltest du keinen gültigen KFZ-Versicherungsvertrag für das entsprechende Fahrzeug haben ist das einfach nur - sorry - dumm!

Da solltest du dich nicht freuen das du etwas "sparst", denn das tust du faktisch nicht.

 

Abgesehen davon das ein angemeldetes Fahrzeug eine KFZ-Versicherung haben muss - ergo wenn das Fahrzeug offiziell angemeldet ist, ist es auch irgendwo versichert.

Wenn es nicht (mehr) versichert ist kann es auch nicht offiziell mehr angemeldet sein bzw. die Anmeldung nicht mehr gültig - sofern das der Fall ist hast du ein verdammtes Problem!

 

Vor allem wenn in Zukunft mal die Versicherung oder dann die Zulassungsstelle was auffällt - und das passiert spätestens wenn du mal angehalten wirst, das Auto ab- oder anmeldest, die Versicherung wechselst oder dein Vertreter das merkt...

Eine Frage an den TE: Wie viele Autos hast du eigentlich?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Versicherungsvertreter nicht mehr durchblickt, wenn du ständig mehrere Autos zum Herbst abmeldest und im Frühjahr wieder anmeldest und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Wie groß soll denn die Ersparnis gegenüber Saisonkennzeichen sein? Mit der Jahresfahrleistung sparst du kaum - zumindest bei meiner Versicherung: 15 statt 12tkm kosteten etwa 8 Euro mehr - fürs Jahr! - 9 statt 12 tkm etwa den gleichen Betrag weniger....

am 25. September 2009 um 17:34

@TE

Korrigiere mich, sollte ich falsch liegen:

 

Dein Fahrzeug wurde abgemeldet und der Versicherungsvertrag wurde ruhend gestellt.

 

Dann wurde das Fahrzeug mit einer (neuen) Versicherungsbestätigung wieder angemeldet, so dass der bestehende (aber ruhend gestellte) Vertrag wieder in Kraft gesetzt wurde und nun hat die Versicherung schlicht vergessen, dir die Wiederinkraftsetzung schrftlich zu bestätigen und für den neuen Versicherungszeitraum eine Rechnung zu schicken.

 

Dann hast du Versicherungsschutz.

 

Deiner Zulassungsstelle liegt eine gültige Versicherungsbestätigung vor und die Zulassungstelle wird auf Nachfrage der Rennleitung auch ordnungsgemäßen Versicherungsschutz bestätigen.

 

Auch wegen fehlender Beitragszahlung wird dir dein Versicherer im Falle eines Versicherungsfalles den Versicherungsschutz nicht versagen können. Hierzu bedarf es schon einer Aufforderung zur Beitragszahlung und einer qualifizierten Mahnung.

 

Gleichwohl solltest du dich mit deinem Versicherer in Verbindung setzen. Zu einem Zeitpunkt x wird es deinem Versicherer sicherlich auffallen, sei es bei einer Schadenmeldung, der Abmeldung oder dem Verkauf des Fahrzeuges und dann erhälst du eine Rechnung für den gesamten Zeitraum, die möglicherweise nicht zu knapp ausfallen dürfte.

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

@TE

Korrigiere mich, sollte ich falsch liegen:

Dein Fahrzeug wurde abgemeldet und der Versicherungsvertrag wurde ruhend gestellt.

Dann wurde das Fahrzeug mit einer (neuen) Versicherungsbestätigung wieder angemeldet, so dass der bestehende (aber ruhend gestellte) Vertrag wieder in Kraft gesetzt wurde und nun hat die Versicherung schlicht vergessen, dir die Wiederinkraftsetzung schrftlich zu bestätigen und für den neuen Versicherungszeitraum eine Rechnung zu schicken.

genau so ist es, nur denke ich, daß Versicherungs-intern der Vertrag noch immer ruhend ist, da der Vertreter in seinen Daten das Auto als abgemeldet führt. Die Versicherung hat mir eine Doppelkarte ausgestellt und dann alles Weitere versemmelt.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde das Auto wie gewohnt im Oktober abmelden und hoffen, daß für das Jahr 2009 keine Rechnung kommen wird, so wie es schon einmal passiert ist.

gibt's was neues zu dem Thema? Würd mich interessieren :D

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von JettaStyle

gibt's was neues zu dem Thema? Würd mich interessieren :D

nun ja, ich habe das Auto im Herbst abgemeldet und bis heute keine Rechnung von der Versicherung bekommen. Ich habe in der Zwischenzeit ein weiteres Spielzeug gekauft und bei derselben Versicherung versichert, dafür kam inzwischen eine Rechnung.

Ich denke nicht, daß für das vergangene Jahr noch eine Rechnung kommen wird, endgültig zeigen wird sich das jedoch erst im Frühjahr, wenn ich es wieder anmelden werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kostenlose Versicherung oder fehlender Versicherungsschutz?