ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kostenloser Werkstattersatzwagen... Wer bekommt noch einen???

Kostenloser Werkstattersatzwagen... Wer bekommt noch einen???

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:27

Passt jetzt zwar nicht so ganz in diese Rubrik, nur wusste nicht wo das hin soll.

Mich würde mal interessieren wer von euch noch einen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommt wenn der Schatz in die Werkstatt muss?

Bei immer mehr Autohäusern finde ich am Servicecounter einen Aushang mit den Bedingungen und Tagessätzen... Da geht es dann von 15€ am Tag mit 50km inklusive über 18€ mit 1500€ Selbstbeteiligung oder 29€ ohne Selbstbeteiligung. Das sind jetzt nur einige Beispiele.

Als ich mir vor 10 Jahren ein Auto gekauft habe war an sowas noch nicht zu denken. Da war der Leihwagen immer "kostenlos" mit dabei bzw. irgendwo in der Rechnung versteckt. Warum machen da die Händler, auch bei langjährigen Kunden, jetzt so ein Heck-Meck? Auf den extra Zehner kommt es doch auch nicht an bzw. den lasse ich irgendwo versteckt in die Rechnung miteinfließen. Ist für den Kunden doch angenehmer.

Beste Antwort im Thema

Wie so oft liegt das Problem nicht beim Autohaus, sondern beim Kunden.

Herr pensionierter Oberstudienrat Pfennigfuchs, der mit schnorrender Stimme schon beim Erwerb des Neuwagens Renault Twingo (nur beispielhaft, durch jede andere Marke/Modell ersetzbar) 107,32 % Kundenrabatt einfordert, dann die nicht selbstlos demütig dargebrachten Fußmatten eiklagt und dem der Champagner und der Blumenstrauß für die gnädige Gemahlin bei der Übergabe des Schmuckstücks bei Blasmusik und Festrede nicht den hohen Ansprüchen genügt - selbstverständlich hat er das Recht, bei der Inspektion darauf hinzuweisen, dass der Stundensatz der Markenvertretung in Kleinstoberunterpürschütz immerhin 25ct niedriger liegt. Das Öl der Marke Schmier und Kleister hat er billigst bei ibäh ersteigert und gleich mitgebracht, der Hinweis auf fehlende Freigabe und longlife ist nur Geldschneiderei und diskriminiert ihn in seinem Wissen und seiner Entscheidungskraft. Und dann die Frechheit - kein BMW 7er oder mindestens ein C-Daimler poliert und mit Chauffeur kostenfrei, sondern ein A1 für 15€/d - da ist ein Busticket ja nur wenig teurer - Sauerei, Beutelschneider, desinteressierte Bande :mad:

Wenn ich in meine AUDI-Hallen komme, bekomme ich meinen Kaffee, mache Plausch mit Serviceberater und Verkäufer, kenne und begrüße die Mechaniker mit Handschlag und suche mir aus, ob ich die 4 Kilometer laufe, ein Rad nehme, mich vom Mitarbeiter fahren lasse oder einen Vorführwagen nutze und aufgetankt wiederbringe. Sogar abgeholt wird das Audi-Mobil, wenn es erforderlich wäre. Dafür versuche ich auch nicht, den Händler bis zum letzten Cent zu schröpfen und auszupressen, mal bringen wir sogar Butterbrez´n mit. Für ein gutes Angebot oder eine kurzfristige und sogar kostenlose Kurzinspektion freuen sich die Service-Mitarbeiter über eine gute Flasche Wein, einen Zehner für die Kaffeekasse und auch ein Mechaniker bekommt neben einem öligen Händedruck auch mal einen Schein.

In vielen Haushalten gibt es sogar ein zweites KFZ - man kann da sogar mal mit seinem Mann/seiner Frau oder einem Kumpel eine Fahrt organisieren

Soziales Verhalten ist von beiden Seiten wichtig und schon geht vieles entspannter, zufriedener und auch mal ganz außerhalb festbetonierter Normen - selbst bei VAG respektive V.A.G.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vielleicht, weil die Händler auch von etwas leben wollen, die Kosten ständig steigen und die Margen immer geringer werden?

Weil die Kunden immer mehr erwarten das Sie die Neuwagen unter Händler-EK bekommen und bei Inspektionen Teile, Öl und Arbeitszeit ebenfalls maximal zum Selbstkostenpreis berechnet werden.

Somit müssen Dinge die Früher irgendwie in den Kosten eingerechnet waren extra ausgewiesen werden.

Sonst meckert wieder Einer das Er der keinen Leihwagen braucht Ihn für Andere mitbezahlen muß.

Ich bekomm immer noch kostenlose Leihwagen, aber Ich schau auch nicht bei jedem Anlass wo Ich noch ein paar Euros sparen kann, zb bei den Inspektionen Teile und Öl selbst anliefern.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

 

Als ich mir vor 10 Jahren ein Auto gekauft habe war an sowas noch nicht zu denken. Da war der Leihwagen immer "kostenlos" mit dabei bzw. irgendwo in der Rechnung versteckt. Warum machen da die Händler, auch bei langjährigen Kunden, jetzt so ein Heck-Meck? Auf den extra Zehner kommt es doch auch nicht an bzw. den lasse ich irgendwo versteckt in die Rechnung miteinfließen. Ist für den Kunden doch angenehmer.

Warum sollte jemand, der kein Ersatzfahrzeug braucht, diese Fahrzeuge aber mitfinanzieren? Das erschließt sich mir nicht.

Bei VW gibts den nur noch, wenn innerhalb der Garantiezeit das Fahrzeug wirklich nicht mehr fahrbereit ist (wer auf eigener Achse ins Autohaus kommt, der hat sozusagen schon verloren).

So gibts VW vor - alles, was darüber hinaus zugestanden wird, das ist ggF Kulanz des Verkäufers.

Bei normaler Inspektion usw. habe ich bisher immer selbst zahlen müssen.

Ich bekomme auch kostenlos einen Leihwagen, mal ein neues Modell, mal aber auch einen gebrauchten. Ist mir aber ziemlich egal was ich da bekomme Hauptsache es fährt.

am 8. Juni 2014 um 14:06

Kostenlos war der noch nie – nur wurden die Kosten halt nicht explizit ausgewiesen, sondern in die Inspektionskostne etc. eingerechnet. Da ist es mir ehrlich gesagt leiber, dass ich den nicht automatisch zahlen muss, obwohl ich ihn gar nicht benötige.

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Ich bekomme auch kostenlos einen Leihwagen, mal ein neues Modell, mal aber auch einen gebrauchten. Ist mir aber ziemlich egal was ich da bekomme Hauptsache es fährt.

:D Ganz meine Meinung. So hatte Ich schon den Fiesta der Chefin aber auch die Werkstatthuren(Fahrzeuge:D natürlich).

Nur den RS des Juniors gab es nicht für gute Worte.

Rumkram:

20 €,

50 km frei.

Mehrkilometer 15 Cent.

Man muß aber nicht tanken.

Finde ich akzeptabel. Da ist wohl kaum was verdient dabei...

Manchmal auch nen Auto zum Testen... Meriva B durfte ich schon testen und Adam auch. :D

 

Wie schon richtig erkannt, es kann nicht alles Service sein und irgendwo reingebuttert werden. Reicht schon, daß ich den Kaffee mitzahlen muß den viele da kostenlos trinken. Ich hab in der letzten Kundenbefragung eine Teemaschine gewünscht. ;)

Außerdem wenn es kostenlos ist, ist es nix wert... Der Kaffee sowieso, aber der Leihwagen... Der wird dann eben in Anspruch genommen auch für 4 Kilometer.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:01

Viele geben inzwischen ja schon keinen Wagen kostenlos raus wenn ein Garantiefall behoben werden. Ganz groß sind da drin ja VW, AUDI, SKODA,...

Da hat man eh schon den Schaden und dann wird da noch wegen einem Zehner zusätzlich Öl ins Feuer durch den Hersteller gegossen. Der Händler der natürlich gerne wieder verkaufen möchte, der steht dann im Zwang und gibt meistens auf eigene Kosten einen Wagen raus.

Idealsystem war bei meinem Händler bisher immer das es das Auto umsonst gibt, ich aber bitte drauf tanke was ich verfahre. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert und da zahle ich dann den 5er oder 10er gerne. Nur 25€ oder so für den Wagen finde ich schon unverschämt.

Beim nächsten kauf werde ich so eine Serviceleistung gleich aushandeln auch mir auch schriftlich geben lassen. Man weiß ja nie ob der Verkäufer nicht später mal verreckt. :-)

Bei Inspektionen Öl und Teile mitbringen mache ich auch nicht. Hier gilt für mich Leben und leben lassen. Wenn mich da eine Werkstatt über den Tisch ziehen will dann wechsle ich lieber den Laden als wie das ich das Öl mitbringe.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Bei VW gibts den nur noch, wenn innerhalb der Garantiezeit das Fahrzeug wirklich nicht mehr fahrbereit ist (wer auf eigener Achse ins Autohaus kommt, der hat sozusagen schon verloren).

[.....]

Das ist die Theorie, in der Praxis gibt es zum Glück aber auch noch Ausnahmen. ;)

Nein da hat er schon recht. Abgesehen von Wartungsverträgen und speziellen Dingen gibt es vom (VW)Hersteller dann nix.

Das ist dann der "Spaß" (VW) des Autohauses.

am 8. Juni 2014 um 19:52

Also ich bekomme bei Mercedes jedesmal den Ersatzwagen Gratis wenn die Reparatur länger als 2 Stunden dauert.

Bisher haben sie meist mindestens 2 Tage gedauert, von daher :-)

Nur den Treibstoff muss ich selber bezahlen, was ich vollkommen ok finde.

Was ich hingegen nicht ok finde ist, wenn ich einen Dodge in die Werkstatt bringe und einen KIA bekomme und den auch noch bezahlen muss. Wenn ich schon einen Amerikaner bringe, will ich auch einen Amerikaner oder als wirkliches minimum etwas vergleichbares. Aber wenn ich einen Kombi bringe einen Fiat500 zu erhalten, ist nicht vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Was ich hingegen nicht ok finde ist, wenn ich einen Dodge in die Werkstatt bringe und einen KIA bekomme und den auch noch bezahlen muss.

Gehört diese Werkstatt etwa zu einem Autohaus, welches Dodge und Kia im Programm hat? :confused:

Beim Alfa habe ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, bei BMW bekomme ich kostenlos ein (schönes) Fahrrad (kein Witz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kostenloser Werkstattersatzwagen... Wer bekommt noch einen???