ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kostenloses Firmware-Update des Comand durch den Freundlichen in Hannover und Celle abgelehnt

Kostenloses Firmware-Update des Comand durch den Freundlichen in Hannover und Celle abgelehnt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2015 um 0:39

Habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass ein solches Firmwareupdate eigentlich kostenlos dorchgeführt werden sollte.

Und ich habe nach jedem "nein" einen weiteren hier im Forum genannten Grund vorgetragen.

Ohne Erfolg.

Hat sich etwas geändert oder pokern die nur hoch?

Kostet ja gar nicht viel (genannt wurden so 70 oder 80 Euro), aber wollte prinzipiell mal fragen. Wenn man es sparen kann.....

Bitte mal Info, wer weiss da was? ;)

Danke und bis bald.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shoguntr schrieb am 13. August 2015 um 14:22:32 Uhr:

Also Sorry Leute - Firmware Updates sind heutzutage Standard - zu 95% im Internet auf der Herstellerseite herunterzuladen und eigentlich immer kostenlos.

Aber mit IT haben´s die Autohersteller ja bekanntlich nicht so dolle.

Hier versteuern sich die Freundlichen m.E. gewaltig. Übrigens als Information zum Thread - ich hab es umsonst bekommen - beim Freundlichen.

Warum?

Hat die Software des TE nicht jahrelang funnktioniert? Diese Software hat er mit dem Auto gekauft und nie bemängelt. Es gab also nie einen Grund diese Software des Comand zu aktualisieren.

Jetzt will er auf einmal ein Update (ohne dass es einen Grund gibt) und es wird erwartet, dass die Werkstatt dieses grundlos auf eigene Kosten aufspielt (obwohl der Kunde das ja daheim selbst machen könnte).

Wenn die neue Software besser ist als die alte - nun, dann hätte er einen Bedarf und muss dafür bezahlen. Wenn du deinen PC von XP auf Win 7 aktualisierst kostet das ja auch. Ist die Software mangelhaft und man beschwert sich gibt es das Update kostenlos - aber nicht mehr nach 9 Jahren einwandfreier Funktion.

Daher finde ich es OK, wenn eine Werkstatt das einem Kunden kostenlos aufspielt - einfach als nettes Entgegenkommen. Kann aber auch verstehen, wenn sie es eben nicht kostenlos machen will/kann. Man stelle sich vor, das Comand geht dabei kaputt (soll ja schon vorgekommen sein) und man muss dem Kunden das Gerät ersetzen. Und das Risiko für kostenlos?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. August 2015 um 5:19

Ob der Freundliche es umsonst anbieten muss, kann ich nicht sagen.

Aber mach es doch selbst. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Auf jeden Fall wird das Update kostenlos auf der MB-Seite zum herunterladen angeboten.

Dann muss man nur noch selbst 10 Minuten Arbeiten und alles ist gut.

Im Rahmen eines Werkstatt Aufenthalts wegen eines Service oder einer Reparatur spielen die dir sicher die neue Software auf ohne die kosten extra zu berechnen, so war es zumindest bei mir.

Wenn du aber nur zu ihnen kommst wegen der Software aktualisierung machen die das sicher nicht. Das ist dann alles in allem ein Zeitaufwand von gut 20-30 ( Auto in die Halle fahren, Sd anschließen Software aufspielen etc.) den keiner bezahlt.

Morgen...!

Bevor die Frage aufkommt, wo man die Software findet. ;)

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=4795

MfG André

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:15

Soweit ich weiss, ist ab der Modellpfege ein manueles Firmwareupdate per CD nicht möglich.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.....

Du schreibst nicht welche NTG und Baujahr dein Auto hat - da wird die Hilfe schwierig

Wenn NTG1 - dann selbst Update einspielen - müsste die 30/06 sein

Warum sollte eine Werkstatt ein Update bei einem mindestens 9 Jahre alten Fahrzeug kostenlos einspielen.

Wenn NTG2.5 dann geht es nur bei MB ... aber auch da gilt: Das Auto müsste dann rund 7 Jahre alt sein ... wenn es bis jetzt problemlos gefahren ist gibt es keinen Grund für ein Update.

Was die Kosten betrifft. Die Software selbst ist ja kostenlos ... aber die Arbeitszeit der Werkstatt nicht. Wenn die dafür Geld haben wollen ist das schon legitim ...

Schon der Gedanke das es bei MB was kostenlos gibt ist absurt.

Um in den Genuss von kostenlosen Leistungen zu kommen muss man schon gut bekannt sein. Wer aber das erste Mal zur Tür reinkommt, mit Argumenten von MT in der Hand, und nach einem kostenlosen Update verlangt, der macht sich doch direkt unbeliegt und rennt gegen eine Wand.

So ist es nun mal im Leben, die einen bekommen eine Glühbirne oder Stern kostenlos gewechselt, incl. Material, und andere nichts.

Was ich eigentlich sagen will, suche dir einen Händler/Niderlassung und werde dort Stammkunde. Wenn du genug Bekanntheitsgrad erreicht hast, dann wirst auch du manche Dienstleistung kostenlos erhalten.

am 13. August 2015 um 10:26

Zitat:

@pcAndre schrieb am 13. August 2015 um 09:29:58 Uhr:

Morgen...!

Bevor die Frage aufkommt, wo man die Software findet. ;)

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=4795

MfG André

Hi,

ist das die Software fürs NTG1 (um sicher zugehen)?

Nachtrag 1: Und wo kann ich denn die aktuelle Version auslesen?

Nachtrag 2: Habs gefunden: Klick mich

Nachtrag 3: Geht bei mir nicht abzufragen, oder das Bild zeigt die falschen Tasten :-(

Nachtrag 4: Habe gefunden "Habe ich die bisherigen Beiträge zum Thema Software-Update beim COMAND APS NTG1 dahingehend richtig verstanden, dass man nach einem Update auf die Version 30/06 NICHT mehr über eine Tasten-Kombination in den Engineering-Mode kommt?" Antwort ist: Ja Quelle

Also habe ich die 30/06 wohl schon drauf...

Grüsse opeifer

Zitat:

@opeifer schrieb am 13. August 2015 um 12:26:06 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 13. August 2015 um 09:29:58 Uhr:

Morgen...!

Bevor die Frage aufkommt, wo man die Software findet. ;)

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=4795

MfG André

Hi,

ist das die Software fürs NTG1 (um sicher zugehen)?

Grüsse opeifer

JA

Also Sorry Leute - Firmware Updates sind heutzutage Standard - zu 95% im Internet auf der Herstellerseite herunterzuladen und eigentlich immer kostenlos.

Aber mit IT haben´s die Autohersteller ja bekanntlich nicht so dolle.

Hier versteuern sich die Freundlichen m.E. gewaltig. Übrigens als Information zum Thread - ich hab es umsonst bekommen - beim Freundlichen.

Zitat:

@geht_was schrieb am 13. August 2015 um 12:21:21 Uhr:

Schon der Gedanke das es bei MB was kostenlos gibt ist absurt.

Um in den Genuss von kostenlosen Leistungen zu kommen muss man schon gut bekannt sein. Wer aber das erste Mal zur Tür reinkommt, mit Argumenten von MT in der Hand, und nach einem kostenlosen Update verlangt, der macht sich doch direkt unbeliegt und rennt gegen eine Wand.

So ist es nun mal im Leben, die einen bekommen eine Glühbirne oder Stern kostenlos gewechselt, incl. Material, und andere nichts.

Was ich eigentlich sagen will, suche dir einen Händler/Niderlassung und werde dort Stammkunde. Wenn du genug Bekanntheitsgrad erreicht hast, dann wirst auch du manche Dienstleistung kostenlos erhalten.

So absurd ist das gar nicht!

Ich war auch letztens bei MB und wollte die QR-Code-Aufkleber für die Rettungskarten abholen. Dann sagte mir der freundliche Mitarbeiter, bei den Ersatzteilen, dass es die Aufkleber NUR in verbindung mit Montage in der Werkstatt gibt, das ist aber kostenlos .... und so war es dann auch.

am 13. August 2015 um 14:00

Nochmal als Zusatz von meinem Post (kann ihn leider nicht editieren)

Mit folgender Kombination komme ich (Comand NTG1 im 08/2006er MOPF) in den Engineering-Mode:

Taste „Serv“ -> „System“ -> „Sprache“

„Tel. auflegen“ + „scroll links oben“ + „Audio“ drücken und gedrückt halten.

Vielleicht hilft das ja, dem ein oder anderen.

Zitat:

@Shoguntr schrieb am 13. August 2015 um 14:22:32 Uhr:

Also Sorry Leute - Firmware Updates sind heutzutage Standard - zu 95% im Internet auf der Herstellerseite herunterzuladen und eigentlich immer kostenlos.

Aber mit IT haben´s die Autohersteller ja bekanntlich nicht so dolle.

Hier versteuern sich die Freundlichen m.E. gewaltig. Übrigens als Information zum Thread - ich hab es umsonst bekommen - beim Freundlichen.

Warum?

Hat die Software des TE nicht jahrelang funnktioniert? Diese Software hat er mit dem Auto gekauft und nie bemängelt. Es gab also nie einen Grund diese Software des Comand zu aktualisieren.

Jetzt will er auf einmal ein Update (ohne dass es einen Grund gibt) und es wird erwartet, dass die Werkstatt dieses grundlos auf eigene Kosten aufspielt (obwohl der Kunde das ja daheim selbst machen könnte).

Wenn die neue Software besser ist als die alte - nun, dann hätte er einen Bedarf und muss dafür bezahlen. Wenn du deinen PC von XP auf Win 7 aktualisierst kostet das ja auch. Ist die Software mangelhaft und man beschwert sich gibt es das Update kostenlos - aber nicht mehr nach 9 Jahren einwandfreier Funktion.

Daher finde ich es OK, wenn eine Werkstatt das einem Kunden kostenlos aufspielt - einfach als nettes Entgegenkommen. Kann aber auch verstehen, wenn sie es eben nicht kostenlos machen will/kann. Man stelle sich vor, das Comand geht dabei kaputt (soll ja schon vorgekommen sein) und man muss dem Kunden das Gerät ersetzen. Und das Risiko für kostenlos?

Firmware ist nicht gleich Software - Dein Vergleich hinkt...

GEWALTIG

Die Software Updates bekommt man mit einer neuen Karten-DVD und bezahlt diese.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kostenloses Firmware-Update des Comand durch den Freundlichen in Hannover und Celle abgelehnt